Beiträge von widow_s_cruse im Thema „OT-Fundstück der Woche“

    weit jenseits von norddeutschem Kohl

    Just Madame am Tisch interviewt. Warum denn unser Grünkohl nicht wirklich fetttriefend sei:?:
    Sie - meine liebe Schweinebacke haue ich doch nicht in die Pfanne 8o
    Ich - dein mediterraner Grünkohl schlägt auch mir weniger auf die Gelenke. 8-))
    Danke

    Mit gleicher Menge Kartoffeln kochen und dann mit etwas Butter und Milch zu einer groben, breiigen Matsche zerstampfen.

    Was? Kennen die kein Pfanni-Püree? Echt?

    Ich möchte behaupten Stampfkartoffeln steht bei uns jede Woche auf dem Tisch, abwechselnd die Beigabe gaaaaanz viel Petersilie, grüne Bohnen oder Karotten.
    Einfaches kann so gut sein. 8o

    Und wenn ich hier durch die Stadt gehen, in den Schrebergärten Grünkohl entdecke, dann tät ich mich eigentlich gerne mit dem ?türkischen? Gärtner unterhalten, wie die den national zubereiten. Eigentlich schade, dass ich mir dafür keine Zeit nehme.

    Weil es gerade so gut passt:

    Zitat von Handelsblatt

    Bundesfinanzminister Christian Lindner ist nun neuer Grünkohlkönig. Der Wechsel wurde in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin zelebriert, begleitet von 270 Gästen sowie rund 200 Kilogramm Bio-Grünkohl, 240 Kilogramm Pinkel (für Nicht-Niedersachsener: eine norddeutsche Wurstspezialität), dazu Kassler, Kochmettwurst und Speck.

    Hoffe, die haben auch alle ihre Portionen gelogged. :D

    Man achte auf die Details. Die haben mehr grobe Wurst gegessen wie Bio-Grünkohl :lachwein:
    Und ein übergewichtiger Pinkel ißt Kochmettwurst 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (dem Chefversorger des Thalhäusls tät das nicht passieren ;) )

    Schwarzsauer und Weißwurscht wäre schon eine spannende Kombo und beides wäre bald bis Mittag zu essen. Ich - Experte - :thumbsup:

    Mich schüttelt es ja immer noch vor Kutteln.
    Ich habe davon einfach zu viel vom Metzger in groß und grün geholt und dem Hund gefüttert. 8-))

    Labskaus steht hier regelmäßig auf dem Tisch. Und haben hier einige Natives als Fans davon gewonnen, denen eine Einladung immer eine Freude ist.

    Und Grünkohl wird diese Woche auch noch aufgetischt. Die Wurst dazu ist Import.

    Hehe - ich habe gerade etwas im eigenen facebook account (wieder-) entdeckt. 8-))

    Dass meine Kindheit in der Dorfchronik des Gemeindeblatts erzählenswert ist. Vielleicht vermag dann auch jemand nachzuvollziehen, dass diese Kindheit mir es wert ist, sie mit der Freizeit immer wieder für zwei Wochen im Jahr heraufzubeschwören. :)

       

    Wer kennt denn noch das Gericht Schwarzsauer? Man (Mutter) erzählt mir, dass ich als Kind den Stuhl nahm, den an den Herd schob, nur um aus dem Topf löffeln zu können - auf die Mehlklöße verzichtend. Wer weiß, was das bewirkt hat ... ;)

    Liebe Grüße
    Nils (Ohr ist in Vaters Porträt)

    Das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich... :lachwein:

    Auch wenn das zu weit führt: Ganz und gar nicht. In konservativeren Zeiten waren Alibi-Ehen mit Kindszeugung perfekte Tarnung für homosexuelle Männer und für diese eher die Norm.

    Ich schaue ganz wenig Serien. Aber Ku’damm 56 fand mein Interesse, weil das genau die Sturm- und Drangzeit meiner Eltern spiegelte - auch wenn sich mit Berlin und der Schleuse Strohbrück nicht gerade ein Vergleich aufdrängt. 8-))
    Das Thema Alibi-Ehen war da in der Serie auch im Fokus, ist für uns aber nicht zutreffend. Über den Kanal geblickt, konnte man halt das Dorf des Vaters sehen.

    Selbst Schuld - das hast du nun vom Provozieren 8o

    Bildungslücke

    Die Frage: süße oder salzige Bratkartoffeln war eine Frage des Bekennens. Däne oder nicht Däne? Und dabei taten sich Gräben auf.

    In meiner Jugend war das Grünkohlessen ein gesellschaftliches Ereignis. Das ganze Dorf kam dafür zusammen - um an einem Tisch zu speisen.

    Aber ich wurde in der Pampa geboren. Einen Steinwurf entfernt vom Nord- und Ostsee Kanal - hat mich meine Mutter geworfen. Nach dem dritten Kind war Hausgeburt angesagt und der Hausarzt soll 's richten. Die konnten das.

    Sagte ich schon, dass ich in einem Selbstversorgerhaus aufgewachsen bin? 8-))

    Mein Vater war vom anderen Ufer dieses nassen Grabens. Ein Dorf kaum einen Kilometer von meinem Geburtshaus entfernt, aber halt schon "Dänemark". Fast schon verächtlich war Mutters Frage: Süße oder salzige Bratkartoffelkartoffeln? Dann wurden die Bratkartoffeln für den Vater auf der Feuerstelle in einer extra Pfanne zubereitet und der Grünkohlberg auf seinem Teller hatte von Zucker weiße Gipfel. Wir ruckten am Tisch von dem Dänen ab.

    Das war wirklich keine banale Frage. :lachwein:

    Liebe Grüße
    Nils

    Hehe - Lichtwellen halte ich nur für bedingt geeignet. Hmm - ein Schwarzes Loch würd die doch auch nicht einfach so passieren lassen, dachte ich. :lachwein:

    Und Wlan? Werden die Geräte nicht im Netz registriert und wären nachvollziehbar? Oder gibt es da im öffentlichen Netz einen Datenschutz? :/

    Ich hoffe, Andre findet bald den Artikel. ;)

    Inzwischen sind auch kleine Implantate unter der Haut, die W-lan fähig sind, denkbar.

    Meiner Kenntnis nach gibbet schon alles funkgesteuer. Ich vermute mal, dass das nicht auf Bluetooth basiert und auch Reichweite möglich ist.

    Liebe Grüße

    Nils (Autoverkäufer hielt wegen seiner Nachfrage den Funkschlüssel einen Meter vom Fahrzeug weg. Der ADAC lachte darüber und meint, schirmt bitte diesen Schlüssel auf dem Lagerplatz im Haus richtig gut ab.)

    Hehe - dann hoffen wir mal, dass du den Artikel findest, sonst hilft uns wohl hier für die Widerlegung solcher technischen Spielereien nur ein praktischer Nachweis. :lachwein:

    Gerade gestern Abend wunderte ich mich über die inzwischen möglichen Funktionen. Mein Handy spielte eine externe Wiedergabeliste mit den auf der Fritzbox (auf angehängten Festplatten) gespeichert Musiktiteln ab und steuerte für die Wiedergabe den AV-Receiver an. Derweil ich mit dem Tablet eine andere App für die Lautstärkenregelung des Receivers nutzte. Ich staune nur noch, dass das alles so perfekt zusammenspielt. Aber verstehen, kann ich es schon lange nicht mehr. 8-))

    Wegen dem praktischen Test - was ist denn möglich mit so etwas wie Morsezeichen? Könnte man die Feldbezeichnungen nicht als Vibrationssignal programmieren? Wäre doch für eine Information nur noch zwei mal kurz Tippen auf einem Handy... :/

    Hmm - ich stelle immer wieder fest, dass die Architektur damals für das Auge mehr geboten hat.
    Aber - wer hat denn heute schon Zeit etwas zu betrachten - in Zeiten einer Bildszenenfolge von Zehntelsekunden :/

    Hehe - hier im Forum im Desktop Dashboard



    Ich bin besorgt. Weiß jemand Rat? Wenn ich das Forum verlasse, möchte ich zuvor die brennende Kerze löschen. Nicht das hier im Forum etwas passiert und sich ohne mich entzündet. Eine ausgebrannte Wohnung im Leben reicht mir eigentlich. 8-))


    Euch einen schönen Advent. Passt auch auf euch auf.


    Wo ist nur dieser Schalter, um diese Animation abzuschalten? :whistling:


    Hmmm - so ein Batterie-Auswerfen wie im Video zusehen an meinem Tablett wäre schon praktisch, dann würde die Kerze doch auch ausgehen, oder? :/


    Liebe Grüße

    Nils

    Solange nicht zu einer einmaligen alternativlosen Maßnahme zur sofortigen Halbierung der Bundeskanzlerin aufgerufen wird...

    Hehe - das wurde bereits in einer Krimireihe (aktuell arte) als Aufhänger verbraten. Eine schwedische Politikerin wurde halbiert auf der Öresud Brücke platziert und die zwanzigteilige Serie gipfelt in ein herbeigeführtes Attentat auf die Menschheit, in dem infektiöse tödliche Aerosole in den Umlauf gebracht werden. Die Serie Die Brücke - Transit in den Tod (gefällt mir sehr gut) ist schon 10 Jahre alt und deine Idee oben damit ein ganz Kalter. :P

    Liebe Grüße
    Nils ( So? Die Wendungen eines unverbrauchten Krimiskrips werden also ausgewürfelt. :/ )

    Vor wenigen Jahren hat mir die Telekom den Faxempfang irgendwie abgeschaltet. Selber war es mir möglich, zu versenden (rein digital). Aber ich bekam nichts rein. Ein Jahr lang gab es auch keine Beschwerden. Ich selber war irgendwie auch froh, dass der Spam aufgehört hatte. Nur irgendwann - wurde auch ich mal stutzig. 8o

    Seid ihr nicht? 8o

    In meinem Fall es aber kein Wohlstandsverhältnis - sondern ein selbstversorgtes Leben in der Einöde. Fantasie war der Kern unseres Spielen. Was wir nicht hatten, mussten wir uns in den Gedanken vorstellen. Ohne Corona brauchten wir aber - Gott sei Dank - nicht so viel realisierte Fantasie aufbringen wie dieser Film aufweist. :)

    Hallo,

    Im Bereich der Kunst wird ein großes Kunstwerk, das aus einem Stück entstand oder als ein Stück konzipiert ist Monolith genannt. Daher ist die gewählte Bezeichnung nicht per se falsch, höchstens verwirrend.

    hmm - unter dem Aspekt würde ich wegen der Form eher die Bezeichnung Stele wählen. Das geht auf die Begriffe Pfeiler / Säule zurück.
    Die Skulptur ist doch nicht massiv, oder? Wohl eher aus dünnen Platten angefertigt - nix mono ... :S

    Liebe Grüße
    Nils (wurde aber schon anderer Stelle für seine Wortwahl kritisiert. ;) )

    wunderbares historisches Zeugnis

    Was? 8|
    Dann wäre ich ja ein schon ein historischer Zeitzeuge. Während meiner Steinmetzausbildung bin ich täglich notwendiger Weise mit der Schubkarrn Getränke holen gewesen, um die Genussbedürfnisse der Handvoll Kollegen zu stillen. :rolleyes:
    Kann man sich heute auf dem Bau vielleicht nicht mehr vorstellen. Aber in der allgemeinen Arbeitswelt liegt das Alkoholproblem immer noch vor.

    Liebe Grüße
    Nils