Beiträge von Calredon im Thema „OT-Fundstück der Woche“

    Ich habe mal etwas im Netz gesucht. Styropor sollte auf keinen Fall in die Mikrowelle. Also ist das in dem Video wohl doch eher Plastik, das nur so ähnlich wie Styropor aussieht.

    Skeptisch bin ich aber noch, dass beim ersten Behältnis im Video der Plastikdeckel auf der Schale bleibt. Denn geschlossene Gefäße sollen auch keinesfalls da rein.

    Das braune Material ist Pappe, das geht ohne Probleme.

    Plastikdeckel sind auch kein Problem, solange das Material "mikrowellentauglich" (im Falle von Plastik vor allem hitzebeständig!!) ist und noch Druck entweichen kann. Da der Deckel in dem Video nicht rundherum Luftdicht abschließt, sollte das kein Problem sein.

    Die Mikrowelle erhitzt vor allem das in den Speisen enthaltene Wasser, dadurch entsteht relativ schnell Druck - deswegen sollen Behälter nicht dicht verschlossen sein - es sei denn es sind spezielle Mikrowellenbehälter die als "Druckgarer" eingesetzt werden. Die Mikrowelle von Makita hat aber gerade einmal 350-500 Watt, bei der gezeigten Dauer von 1 Minuten werden die Speisen damit maximal warm, aber nicht so heiß dass der gezeigte Kunststoff da schon kaputt gehen würde.