Beiträge von Brandigan im Thema „OT-Fundstück der Woche“

    Edit: Sorry für OT übrigens! Können wir gern begraben.


    Den Mann, den du nicht interessant findest, schon zu dir nach Hause zu nehmen - das macht wohl keine Frau. Zu dem Zeitpunkt hat man entweder das "Interessante Gespräche"-Stadium hinter sich, oder es war nie relevant. Dann ist auch das Bücherregal egal. So ein Regal als "Datekiller" quasi geplant vorzuhalten, ist seltsam (Platzverbrauch! [da könnten Spiele stehen!] Kosten! [die bösen pseudointelektuellen Autoren wurden damit finanziell unterstützt...]. Der Strip impliziert damit ja, dass das eine gängige und wirksame Methode zum Beenden eines solchen Abends ist. D.h. "in universe" sind diese Bücher / Autoren klar schlecht besetzt. Es muss einen mir nicht bekannten, aber offenbar breiten Diskurs über diese Veröffentlichungen geben, an den sich der Comicautor anschließt. Sonst funktioniert das Ding ja für überhaupt niemanden. Da es einige lustig fanden, scheine nur ich da kulturell beschnitten zu sein. Hätte da "Twilight", "Die geheimnisvolle Welt der Horoskope" und "Warum 18 Katzen nicht zu viel sind" gestanden, hätte man vielleicht über gängige Red Flag-Klischees ahnen können, was gesagt werden soll. Aber so muss man halt wissen, dass Coelho, Sick und eine Poetry Slammerin DAS Schlimmste ist, was man sich ins Regal stellen kann. Mindestens mir war das neu 🤷🏻

    Dann: Der Mann, der schon mit nach Hause gegangen ist, und sicher gewisse Erwartungen durch diese Einladung hat, wird sich selten von "pseudointelektueller" Literatur zu diesem Zeitpunkt abschrecken lassen. Der dürfte dann ja selbst unter das Klischee fallen - schließlich erkennt er die Autoren und hält sich für "besser" - somit passt man dann ja eigentlich ganz gut zusammen.

    Also, eigentlich ist es halt nur ein Diss auf diese Autoren, aber ich bin mir nicht sicher, aus welcher Richtung die Verachtung kommt. Von "unten", also von jemandem, der Bücher an sich für fehlgeborene OSB-Platten hält, oder von "oben", von jemandem, der unter Wittgenstein gar nicht erst anfängt, mit anderen zu reden?

    Aber hey, so wichtig isset eigentlich auch nicht 😅

    Böse formuliert: hipster-literatur.

    Oder auch Pseudointellektuell.


    Wobei ich H&B hier nicht folgen würde. Insbesondere Sick hat eine notwendige Diskussion angestoßen und viele Missstände aufgeklärt.

    Hm, danke. Bleibt unlustig für mich, weil der ganze Gag-Aufbau unsinnig ist. Aber jut, bin wohl nicht Zielgruppe.