Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „OT-Fundstück der Woche“

    Was habt ihr denn für ein abseitiges Spezialwissen?

    Naja, ich hab 15 Jahre Filmgeschichte unterrichtet mit Schwerpunkt populärer Film. Und einige der o.g. Verleiher noch persönlich interviewt. Da sammelt sich sowas an. Und am Ende hat sich das alles gelohnt, weil ich so gelehrig über ein Tittenbild der cinema schwatzen kann.

    Ich glaube es dir, keine Bange. Die Frage wäre dann, ob es ein regulärer Kinostart war oder er als Sondervorstellung lief.

    In jedem Fall hat er nicht mal ein Dellchen in den Charts hinterlassen und ist wirklich nirgendwo irgendwie gelistet und ich hab den auch nie irgendwie irgendwo beworben gesehen. (Wobei in meiner Erinnerung auch die Werbung für Stirb Langsam 2 jede andere Werbung in dem Jahr verdrängt hat. Der war einfach überall ...)


    Das mit Indizierung stimmt allerdings, ich hatte da fälschlicherweise im Kopf, dass der schon vom Videomarkt wegindiziert worden wäre. Mein Fehler. (Oder freudscher Wunschgedanke ... 😅)

    Es gab damals Verleiher die nicht in der SPIO mitgemacht haben und deren Zahlen nicht auftauchen, z.b. weil sie im Ausland saßen und sich deshalb nicht finanziell beteiligen wollten (trifft v.a. auf die Erotikverleiher zu, die hatten oft aber auch noch ein Filmbeigeschäft). Und es gab eine ganze Reihe von Kinos die auch 1990 noch keine Zahlen an den HdF berichtet haben. Es gibt schon Gründe, warum deutsche Besucherzahlen bis in die 1980er Jahre sehr unzuverlässig sind. Gerade im Erotikbereich (aber auch im Sektor Vorstadt/Bahnhofskino) werden wir wohl nie wissen, was bestimmte Filme an tatsächlichen Zuschauerzahlen hatten.

    Bei Eggert hast du Recht. Aber Kinjite lief 1990 in den Kinos -

    Interessant. Wie ist ihm das bei der Indizierung gelungen?

    Und wo finde ich die Info? Ich hab gerade mal alle mir bekannten Quellen abgesucht und finde keinen einzigen Hinweis auf eine Kinoauswertung. 🤔

    Die Info habe ich, weil ich ihn selbst im Kino gesehen habe (mein erster FSK18). Weder OFDB noch Filmdienst sind vollständig was kleine Kinoveröffentlichungen angeht, insoweit wirst du es mir glauben müssen (oder nicht). Die Indizierung erfolgte erst im Juli 1990 (siehe Schnittberichte.com), wäre aber auch kein Hinderungsgrund, da nur die Videofassung indiziert wurde, was damals Kinoaufführungen noch nicht eingeschränkt hat. Das sieht bei Beschlagnahmung anders aus.

    Ganz überzeugt bin ich nicht, dass das Nicole Eggert ist. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber die Zähne passen nicht. Der rechte Schneidezahn steht vor dem Zahn daneben, und das hatte sie einfach nie. Ihre Zähne sahen immer deutlich besser aus. Selbst in Ayla, und da war sie deutlich jünger, als sie auf dem Bild wäre.

    Rein von der Titelstory würde ich denken, dass es eine Französin ist, aber die Milchstraßen-Cover zu der Zeit hatten nicht immer zwangsläufig einen Bezug zu einer der Titelstorys, von daher muss das nichts heißen.

    (Kinjite lief übrigens schon 1989 und ist hierzulande im Oktober '89 nur auf Video erschienen, also vier Monate vor dem Cover. Wahrscheinlicher wäre The Haunting of Morella, der im Februar 1990 in den USA angelaufen ist, in dem spielt sie sogar die Titelrolle.)

    Bei Eggert hast du Recht. Aber Kinjite lief 1990 in den Kinos - der hatte die seltene Ehre, nach Videostart nachträglich ins Kino zu kommen, so wie damals auch Men at Work und der Fat Boys Film.

    Es ist Nicole eggert. Die war in dem Jahr mit Kinjite im Kino, bevor sie dann zwei Jahre später etwas operierter in Baywatch war.


    (Die Nummer hat mich übrigens gerade fast 10 Minuten Bilder-Ruckwärtssuche gekostet, allein hätte ich das auch nicht gewusst).

    Dazu muss man vielleicht wissen, dass in der Zeit die unmöglichsten Hefte nackte Frauen auf dem Cover hatten. Spiegel, Bunte, aber selbst Fachzeitschriften für Gartenbau. Direkt Nach der Wende erlebten illustrierte ihre zweite "Nacktphase". Mit dem Inhalt der Hefte hatte das nichts zu tun, die Cinema war ein populäres Filmmagazin und kein Herrenmagazin (und selbst die etwas schmuddeligere kleine Schwester VideoPlus hatte außer dem Cover wenig Nacktheit im Heft zu bieten). Die erste dieser Phasen gab es übrigens in den 19070ern, wo selbst Waschmaschinen mit nackt darauf Sittensen hausfrauen beworben wurden (weil es halt gerade erstmals erlaubt war).

    Den verstehe ich jetzt nicht?...

    Vielleicht habe ich den Thread falsch verstanden aber das war gerade beim Einstellen von paar Brettspielen mein "off-topic" Fundstück der Woche...
    Fand es zum einen sehr amüsant, und hege die Vermutung, dass es mir aufgrund der Beschreibung "Komplett mit Sammelkarten" vorgeschlagen wurde.

    aber was daran ist lustig? Als jemand der das Heft seinerzeit gekauft hat, ist das eine normale Cinema-ausgabe mit den postkartenartigen Sammelkarten zu einzelnen Filmen, die damals auf dickerem Papier drin war. Ich sehe da gerade nicht was da lustig ist? Dass für das Foto die Brüste abgeklebt sind? Das muss man ja bei eBay machen.


    Ich will dir auch gar nichts böses, hier sitzt nur ein alter Mann der das von früher kennt und deshalb nicht sieht warum das heute jemand lustig findet :)

    Französisch ist auch eher geht so, aber auf Dauer wird das Synchro und Co. komplett überflüssig machen können, und die Schauspieler können mit ihren "echten" Stimmlagen in angepasster CGI-Mimik sprechen. Wow. Das geht schon ziemlich weit.

    Hier sehen wir was passiert, wenn unser lokal Kinofachmann Archibald Tuttle mit einem Film nicht einverstanden ist... ;)

    https://www.spiegel.de/panoram…dd-4352-9d2e-bff7c825f9e2

    Ich fänd's ja lustig wenn es eine echte Reaktion auf den Film gewesen wäre. Aber das ist bundesweit und in Frankreich in mehreren Kinos passiert, ausgelöst durch eine tiktok-Challenge. In einem Saal brachte die Klientel 40 Hamburger mit und schmierte die sitze damit ein. Übrigens immer in sälen wo ich auch nicht freiwillig hingehen würde wegen zu hohem Prollpotential.

    DER Kasseler? Schreck in der Nacht - hessische Kannibalen bei unknowns 8|

    Fun Fact: Das deutsche Bild vom Kannibalismus hat ein Hesse entscheidend geprägt: Der hessische Söldner Hans Staden geriet im 16. Jahrhundert in Brasilien in Gefangenschaft der Tupinamba und berichtete nach Befreiung in einem damaligen "Bestseller" über deren kannibalistische Rituale (die er wahrscheinlich massiv übertrieben hat, das nur am Rande). Insoweit passt der Konnex sehr gut.


    Ceterum Censeo: Grünkohl ist übrigens auch im Westen Deutschlands (Rheinland, Ruhrgebiet etc.) eine beliebte Spezialität, wir haben dann halt eher ne klassische Mettwurst statt Pinkel drin rumfliegen, und Grünkohl wird oft eher als Eintopf zubereitet (also etwas flüssiger). Aber in der Saison haben den fast alle Restaurants hier auf der Karte - und gerne auch mal eine Grünkohl-Sonderkarte.

    Dafür gibt es die Etymologie:


    Zitat

    "Sie stammt aus einer Zeit, in der Homosexualität nicht nur gesellschaftlich geächtet war, sondern auch unter Strafe stand. Küpper gibt als Entstehungszeit das Jahr 1935 an. Der möglicherweise erste schriftliche Beleg ist jedoch schon 1892 in einem unveröffentlichten Brief des Dichters Hugo von Hofmannsthal an Hermann Bahr zu finden. Hofmannsthal bezog sich darin auf die homoerotischen Annäherungsversuche des Dichters Stefan George, auf die Hofmannsthal zunächst mit einer Mischung aus Enthusiasmus und Furcht zugleich reagierte. Nach der Begegnung mit George schrieb Hofmannsthal in einem Gedicht: "Du hast mich an Dinge gemahnet / Die heimlich in mir sind, / Du warst für die Saiten der Seele / Der nächtige, flüsternde Wind". Nach weiterem Drängen Georges zog sich Hofmannsthal jedoch zurück und wollte Bahr um Hilfe bitten. Als dieser jedoch nicht zu Hause war, wandte sich Hofmannsthal an seinen Vater. In einem zweiten Brief an Bahr bezeichnet er die Angelegenheit "ein symbolistisches Experiment vom anderen Ufer" (sowohl Hofmannsthal als auch George zählen zu Vertretern des Symbolismus): "Ich habe Sie in der ersten Verlegenheit um Hilfe rufen wollen, weil Sie der einzige sind, dem gegenüber ich mir die lange Vorexplication erspart hätte. Da Sie aber nicht zu Hause waren, sage ich Ihnen, dass Papa die unangenehme Geschichte selbst in die Hand genommen hat. Ich war weniger beunruhigt als peinlich berührt; und hoffe Sonntag schon den letzten Bericht 'vom anderen Ufer' über dieses symbolistische Experiment erhalten zu können"


    Link: https://www.redensarten-index.…vanz&gawoe=an&sp0=rart_ou

    Stephen King macht das übrigens schon seit Jahrzehnten: Sauteure Luxusausgaben seiner Bücher für die Fans vorab, mit Lithographien, Autogramm und allem möglichen Brimbamborium. Das klappt aber wirklich nur bei den ganz großen Namen im Geschäft.

    Söder ist tatsächlich 1,94m, bei Habeck ist es unbekannt, jedenfalls größer als Baerbock (1,60m) und kleiner als Lindner (1,86m). Sieht für mich aber einfach nach forced perspective aus, Habeck steht also einfach hinter ihm.

    Aber man darf sich auch nichts vormachen: Anna Kendrick ist in dem Video weil Anna Kendrick gerade zur Verfügung stand.

    Aber ich stand auch zur Verfügung! Ebenso wie für die Moderation von Wetten, dass und als nächster James Bond.

    Das war sicher eine Mischung aus: ihre Fernsehserie ist in limbo, der letzte Film ist gefloppt und außer Trolls 3 hat die aktuell nicht allzu viel auf der Platte. Will sagen: positive Aufmerksamkeit hilft immer.

    ..

    Ansonsten freue ich mich am meisten über Anna Kendrick

    Ich musste erstmal lesen, wer das ist. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum die in diesem Video zu sehen ist. Kann das jemand erklären? Vielleicht liegt's auch nur daran, dass mir das englisch größtenteils viel zu schnell ist, um es zu verstehen.

    Sie war in anderen Trilogien bzw Mehrteilern der 2000er, Twilight und Pitch Perfect, die in den USA ebenfalls Kultstatus haben, und an denen man sich leicht abarbeiten kann. Darauf wird referiert und sie - raptypisch - gedisst.

    Halt irgendetwas, was zumindest lose an irgendeine Musik aus Herr der Ringe erinnert.

    Aber neben Techno wäre Rap halt das letzte, was ich mit Herr der Ringe in verbindung bringen würde.

    ...und genau deshalb isses witzig. In der Musik und der Witztheorie nennt man sowas Kontrapunkt. Die Lotr-Nerdculture gilt ja gemeinhin als weiß, bieder, lieb und abgehoben. Das hier ist frech, streetwise und very black.


    Edit: geninja'd von Thygra.

    Die Auflösung ist zu schlecht um das wirklich zu bestimmen, ich dachte es handele sich recht eindeutig um eine Minderjährige von der hier ja quasi alles was sie am Körper trägt und ein notariell beglaubigter Kuss versteigert wird. Aber wie gesagt, das gibt das Bild nicht unbedingt her.

    Ich hätte es auch nicht "pornös" bezeichnet, aber hatte nicht damals Ed von Schleck den Werbespruch "auf und nieder, immer wieder"!?

    Auf dem Deckel standen mehrere verschiedene Sprüche, die waren alle ziemlich schlüpfrig. Das war halt die Zeit, da kam ja auch kein Stern ohne Nacktbild raus.


    Pornös war natürlich überzogen, aber die calippo-Szene zitierte schon recht deutlich eine bestimmte Sexpraktik.

    pornös

    Naja.. vielleicht für unerfahrene Jugendliche. 8o

    [Externes Medium: https://youtu.be/H94RF3InQm8]

    Das ist die gekürzte Fassung. irgendwann Mitte der 80er wurde die Oben-Ohne-Szene entfernt und durch die neuen Eissorten der Saison ersetzt. Die ungekürzte ist m.W. im Netz noch nicht aufgetaucht. Wird aber gerne bei retro-Kinoabenden gezeigt.


    Die Originalversion war noch mit Calippo Zitrone, das zwischen zwei Brüsten steckte und durch den Druck nach oben geschoben wurde, und Twister hatte auch einen ziemlich freizügigen Auftritt.

    Interessant, wie sehr die Interpretation bei einem solchen Witz auseinandergehen kann - drei Männer, drei Deutungen! :)

    Für mich ist der Adressat/die Lachnummer hier nicht die Literatur oder die Frau, sondern ganz klar der Mann, der den Distinktionsgewinn qua Geschmack so sehr auf die Spitze treibt, dass er darüber sogar auf eine schöne Nacht verzichtet.

    Quasi das literarische Pendant zu Robert Fleming aus High Fidelity.

    Ich finde das auch deshalb so witzig, weil ich mich selbst da auch - ein klein wenig, also wirklich nur ein klitzekleines Stück - wiedererkennen kann. ;)

    Also mir geht das genau anders: von so mancher Frau hätte ich mir das Bücherregal oder Filmregal genauer anschauen sollen, dann wäre mir viel Kummer erspart geblieben ;). Hölderlin. Ich sag nur Hölderlin. (Alternativ: ein Regal voller in Deutschland indizierter Splattertitel).