eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Lustige Geschichte dazu: Die Frau eines Arbeitskollegen ist Filialleiterin in einem Lebensmittelgeschäft. Ich würde das als Kette, aber nicht als Discounter verzeichnen.


    Sie hatten Nahrungsmittel in großen Mengen, die nur noch kurz vor dem garantierten Haltbarkeitsdatum standen.


    Um diese loszuwerden wurden sie neben der Kasse aufgebaut. Mit einem Schild „Zu verschenken“. Die Hälfte davon mussten sie wegwerfen!


    Beim nächsten Mal haben sie „50% Rabatt“ drangeschrieben. Alles war nach einem halben Tag weg. Die gleichen Lebensmittel…

  • Bei aller Ehre, solche Rabattaktionen nutze ich generell ungerne, da ich glücklicherweise in einer Position bin, in der ich den vollen Preis für Lebensmittel gerne ausgebe. Aus dem selben Grund kaufe ich auch sehr ungerne bzw. nie in Sozialkaufhäusern ein. Gerade bei uns in der Ecke sehe ich öfters mal Familien die dann neben ihrem Kleinsteinkauf auch ein, zwei Tafeln Schokolade aus dem MHD Regal nehmen. Für die ist es vielleicht sonst nicht möglich.


    Das geht zwar gegen meinen Instinkt Lebensmittel unter gar keinen Umständen wegzuschmeißen, aber es ermöglicht vielleicht dem ein oder anderen Bedürftigen einen kleinen Luxus den er sonst nicht hätte. Gerade bei den Bedürftigen ist der rabattierte Kauf vielleicht für das Gewissen sogar eher zu vereinbaren, weil man sich so nicht schlecht fühlt etwas kostenfrei entgegenzunehmen. (Insbesondere bei einem kleinen Einkauf).


    Ich denke, dass sind Dinge die man auch berücksichtigen sollte. Nicht alles kann man da über einen Kamm scheren. Und vieles können wir (zum Glück) auch gar nicht nachvollziehen.


    PS: Ich möchte in keinster Richtung "wertend" sein, sondern nur eventuelle Begleitumstände in die Betrachtung werfen.

  • Danke für deine Antwort. Magst du mir nochmal kurz erklären, auf was du damit genau antwortest bzw. reagierst? Gerade den Anfang mit 'bei aller Ehre' verstehe ich nicht..

    Und was kann man nicht über einen Kamm scheren?

    Sorry, schon spät

  • Dann lese es gerne nach dem Aufstehen noch mal. Ansonsten wirst du mich vermutlich sowieso nicht verstehen. Aber das wäre auch nicht wild.

  • Um diese loszuwerden wurden sie neben der Kasse aufgebaut. Mit einem Schild „Zu verschenken“. Die Hälfte davon mussten sie wegwerfen!

    Beim nächsten Mal haben sie „50% Rabatt“ drangeschrieben. Alles war nach einem halben Tag weg. Die gleichen Lebensmittel…

    Nichts anderes wollte ich weiter oben etwas ungelenk ausdrücken. Nicht wenige Mitmenschen (ich schreib jetzt nicht mehr D***en. ich denk es mir nur noch) setzen "umsonst" mit "wertlos" gleich und bringen solchen Dingen die entsprechende Wertschätzung entgegen - das ist leider sehr verbreitet.

    Wir können im Sportverein umsonst Schnuppertrainings anbieten - da kommt keiner. Machst Du's für Geld, musst Du wegen Andrang einen Teil ablehnen.

    Verrückte Welt…

    ...ist die höfliche Umschreibung dieses Umstands.

  • Ich finde das eher traurig (no offense meant PowerPlant;) ) . Der Ansatz solche Lebensmittel umsonst abzugeben finde ich durchaus richtig und es gibt Organisationen wie die (lokalen) Tafeln, Suppenküchen oder Foodsharing-Projekte, die sowas dankbar annehmen (und sogar abholen :))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Um diese loszuwerden wurden sie neben der Kasse aufgebaut. Mit einem Schild „Zu verschenken“. Die Hälfte davon mussten sie wegwerfen!

    Beim nächsten Mal haben sie „50% Rabatt“ drangeschrieben. Alles war nach einem halben Tag weg. Die gleichen Lebensmittel…

    Nichts anderes wollte ich weiter oben etwas ungelenk ausdrücken. Nicht wenige Mitmenschen (ich schreib jetzt nicht mehr D***en. ich denk es mir nur noch) setzen "umsonst" mit "wertlos" gleich und bringen solchen Dingen die entsprechende Wertschätzung entgegen - das ist leider sehr verbreitet.

    Wir können im Sportverein umsonst Schnuppertrainings anbieten - da kommt keiner. Machst Du's für Geld, musst Du wegen Andrang einen Teil ablehnen.

    Ich glaube, häufig spielt auch das Thema Stolz mit rein. Man will sich nicht die Blöße geben, vor anderen Leuten kostenlose Lebensmittel zu nehmen.

  • Ich glaube, es hat weniger was mit Stolz zu tun, sondern mit dem Verständnis, wenn es etwas kostet hat es überhaupt einen Wert.

    Und nur wenn es einen Wert hat, würden die Leute es überhaupt nehmen.

    Das kann man sehr gut an den Ebay-Beispielen sehen. Wird etwas für umsonst angeboten, kommen die Leute, trotz Versprechungen nicht. Ist es sehr günstig, stehen die Leute Schlange.

    Aus diesem Grund gibt es z.b. fast nie kostenlosen Angebote, sondern sehr stark verbilligte Angebote. Einen kostenlosen Döner würde keiner nehmen, aber für 1€ rennen sie dir dafür die Bude ein.

  • Ich stelle Artikel auch niemals für umsonst ein, weil sich sonst wirklich jeder Hinz und Kunz meldet. Da mach ich nur Minus mit durch die verlorene Zeit.

    Lieber für nen schmalen Taler einstellen und wenn sich dann bei der Abholung herausstellt, dass die Abholenden die Ware wirklich für sich brauchen und auch wertschätzend mit mir/der Sache umgehen dann verzichte ich auch schon mal auf das Geld oder zumindest einen Großteil davon.

  • Umsonst ist nicht gleich kostenlos.

    Ich will als Kunde immer das Gefühl haben ein hochwertiges Produkt zu kaufen. Wenn es das noch günstiger gibt, umso besser. Hinterher geworfen will ich sowas nicht haben, bzw. bin ich noch nicht arm genug für.


    Ein ähnliches Beispiel gab es auf einem Wochenmarkt. Eine Kiste mit Äpfeln und einem günstigen Preis, und daneben jeder Apfel auf Hochglanz poliert in einem Karton mit schönen Stoff drumherum und total unverschämten Einzelpreis. Ihr könnt euch schon denken was besonders gut wegging.


    Einkaufen ist heutzutage nicht nur eine Frage des Überlebens, sondern auch Freizeitvergnügen.


    Und EBay-Kleinanzeigen ist wie damals der Flohmarkt. Verkaufst du Bücher, Musik und Kinderklamotten alles im grünen Bereich, und bei bestimmten Dingen kamen halt die ganzen verrückten Typen. :lachwein:

  • Ach ja, Ebay Kleinanzeigen - der Pfuhl menschlichen Abschaums vereint - glaube nur Tinder ist schlimmer.
    Wir haben vor einigen Jahren eine neue Küche eingebaut und hatten einen großen amerikanischen Kühlschrank abzugeben.
    Wollten den nur weg haben und haben den echt günstig eingestellt für 250 Euro.

    Da kamen dann regelmäßig so Sachen wie: "Isch geb dir fuffzig Euro und du bringst vorbei - wohne auch nur 200km entfernt!"

    :cursing:

  • Ich glaube, das hängt tatsächlich auch davon an, was man eigentlich reinstellt.


    Und ja, solche Leute wird es immer geben..aber ich denke, es gibt genug Menschen, vor allem Jüngere, die immer mehr mit der sharing economy aufwachsen und nicht denken kostenlos=wertlos. Die würde ich jetzt nicht einfach aufgeben..


    Ach ja, Ebay Kleinanzeigen - der Pfuhl menschlichen Abschaums vereint - glaube nur Tinder ist schlimmer.

    Was hast du denn gegen Tinder? :lachwein: So schlimm ist das doch gar nicht..

  • Hatte mir mal einen Monat tinder Gold gegönnt. Als Frau, die eine Frau sucht war die "Ausbeute" ok. Ungefähr 80 Frauen haben noch geliked.

    Nachdem ich dann zum Spaß mal auf "Frauen und Männer" gestellt habe, hatte ich in 30 Minuten 800 Likes.

    Ich will hier nichts interpretieren, aber naja 😅

    8o

    Einmal editiert, zuletzt von HunterInGreen () aus folgendem Grund: RSF

  • Zumindest damals, als ich das benutzt habe, war immer so die Sache, das Männer 10 : 1 Frauen. Dadurch kommen schon sehr unterschiedliche Nutzererfahrungen zusammen glaube ich ^^

    Kommt natürlich drauf an, was man eigentlich sucht. Ich denke, für die festeren Geschichten gibt es bessere Apps.

  • Online-Dating ist eh die Hölle:

    - Frauen bekommen von SO vielen Typen Nachrichten (oft auch copy/paste) , dass es tagesfüllend ist, diese zu beantworten. Tun sie es doch, werden sie die Typen nicht los, die dann anfangen zu betteln / diskutieren und schließlich beleidigend werden.


    - Männer bekommen einfach auch auf nette Nachrichten keine Antworten, werden frustriert, fangen an, copy/paste zu betreiben und einfach Frauen zuzuspammen. Jeden "Fisch", den sie am Haken haben, lassen sie partout nicht mehr los.


    passende Musik dazu: Der ewige Kreis.


    Von ghosten will ich gar nicht anfangen. Man ist mitten im Guten Gespräch nach einem Date und hört von jetzt auf gleich NIE WIEDER was.

  • Alles korrekt. Gibt aber auch sehr gute Seiten. Neue Leute kennenlernen, intelligente und spannende Gespräche führen, und das alles ganz ungezwungen und ohne Druck durch soziale Interaktion. Eventuell sogar über weite Entfernungen. Gleichzeitig entfernt man sich vielleicht aus seiner Komfortzone, und/oder merkt auch, dass jeder Mensch eine spannende Geschichte zu erzählen hat und wunderbar ist <3


    (Naja, vielleicht nicht jeder. Aber die meisten. :* )

  • Zu dem Thema Preis fällt mir noch ein, dass meine Frau bei Beiersdorf arbeitet und sie dort über den internen Verkauf waren günstiger bekommen kann. Wenn man Freunden das anbietet, kommt gar nix zurück außer evtl Mal ein lustiger Satz wie "Stinke ich etwa?"

    Die gleichen Cremes und Deos stehen dann aber bei denen im Bad zum doppelten oder 3fachen Preis.

    Da wundert man sich dann drüber, aber ändern kann man das nicht. Ist ja die freie Entscheidung.


    Thema war aber Kleinanzeigen oder?


    Habe Mal vor Ewigkeiten ein Pop-Art Bild malen lassen mit dem Dude aus Big Lebowski. Damals hatte ich 80 Eur dafür bezahlt. Ich wollte es verkaufen und habe es für 50 EUR testweise bei Kleinanzeigen reingesetzt.


    Angebot kam "für 10 EUR nehme ich es"

    Ich meinte nur dass das ja weit weniger als 50% des ursprünglichen Preises (Festpreis) ist und ich es zu dem Preis nicht verkaufen möchte.

    Kommt zurück "was sie meinen ist ja erst Mal irrelevant. Der Preis ist doch ausgedacht."

    Ich habe ihm dann erklärt das meine Meinung als Verkäufer leider ganz und gar nicht irrelevant ist und das es sich bei dem Bild um keinen Druck sondern ein gemaltes Einzelstück handelt.

    Er war dann bereit mir 30 Eur zu geben und ich habe ihm dann mitgeteilt, das ich leider kein Interesse habe an unfreundliche Leute zu verkaufen. ^^


    Schade das ich damals keine Screenshots gemacht habe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe gestern angefangen meine AD&D Sammlung auf Kleinanzeigen einzustellen - recht umfangreich und viele Raritäten.
    Innerhalb von 5 Minuten hatte ich zwei Anfragen:
    Beide aus den USA, die Bücher als Geschenk an eine deutsche Adresse schicken wollten. Einer bat darum noch eine 100,- Apple Karte beizulegen, der andere wollte Artikel für knapp 300 Euro als Geschenk an seine Nichte. Beide Adressen waren zudem in einem Industriegebiet.
    Ist echt schon Jahre her, dass ich dort mal was verkaufen wollte, jetzt weiß ich warum...
    Hatte dann Gott sei Dank noch einen netten Käufer, mit dem ich länger geschrieben habe und dem ich dann als Goodie noch ein kleines Abenteuer mit dazu gepackt habe, weil er mit seinem 12jährigen Sohn spielt, hat auch direkt überwiesen.

  • Habe gestern angefangen meine AD&D Sammlung auf Kleinanzeigen einzustellen - recht umfangreich und viele Raritäten.


    [...]


    Hatte dann Gott sei Dank noch einen netten Käufer, mit dem ich länger geschrieben habe und dem ich dann als Goodie noch ein kleines Abenteuer mit dazu gepackt habe, weil er mit seinem 12jährigen Sohn spielt, hat auch direkt überwiesen.

    Das klingt doch nach einer hervorragenden Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen :)


    Innerhalb von 5 Minuten hatte ich zwei Anfragen:

    Beide aus den USA, die Bücher als Geschenk an eine deutsche Adresse schicken wollten. Einer bat darum noch eine 100,- Apple Karte beizulegen, der andere wollte Artikel für knapp 300 Euro als Geschenk an seine Nichte. Beide Adressen waren zudem in einem Industriegebiet.


    Sowas ignoriert man dann halt.

  • Ich kaufe und verkaufe seit Jahren ausnahmslos über Ebay-Kleinanzeigen, vor allem natürlich Brettspiele, aber auch Bücher, CDS, Schuhe, eine alte Hifi-Anlage, Möbel verschenkt u.verkauft...


    Klar hat man immer mal ein paar Idioten dabei, aber die verschwinden ja auch schnell wieder aus dem Gedächtnis.


    Letztens #DungeonDegenerates reingestellt, kam eine Anfrage per SMS, sie würde es gern per Kurier verschickt haben.

    Habe geschrieben, "nein danke, lieber nicht" und die Nummer blockiert. Problem gelöst :)


    Ansonsten nur super liebe Leute getroffen, ging eigentlich immer schnell und reibungslos.

  • Online-Dating ist eh die Hölle:

    Kann, muss aber nicht. Meine Frau und ich haben uns 2009 über eine Dating-Plattform (Elitepartner) gefunden. ;)

    Es könnte durchaus daran gelegen haben, dass die Seite nicht gratis war, weder für Männer noch für Frauen. Da tummelten sich dann vielleicht doch nur überwiegend Leute, die ernsthaftes Interesse an einer Beziehung hatten. Keine Ahnung.

    Es gibt da so ein neuartiges Gerät, nennt sich Waschmaschine. Könnte eventuell was für dich sein, ist denk ich langfristig günstiger als immer gleich wegzuwerfen.

    Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und falsch wiederzugeben, scheint ein Hobby von dir zu sein!?

  • Wo wir beim also wieder beim Thema sind: Kostenlos ist oft Schrömmel und kostenpflichtig ist oft qualitativ hochwertiger :D Selbst bei Datingplatformen.


    Oder sagen wir besser: Kostet es etwas, so sind gefühlt häufiger die Leute zumindest im Durchschnitt vernünftiger…


    (Kann ich übrigens gleichwohl für Technoparties zumindest vor 10 Jahren sagen :D Ich war immer froh, wenns wenigstens nen 5er Eintritt gekostet hat….)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe auch schon öfter bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und verkauft. Da war tatsächlich auch alles quer durch den Garten dabei...vom Internetbetrug, wo ich Lego gekauft habe, was ich leider nie erhalten habe. Das Strafverfahren wurde irgendwann niedergeschlagen, da die Gute inzwischen im Knast sitzt und vor mir noch 96 andere Gläubiger auf ihr Geld warten... Das war leider eine sehr teure und miese Erfahrung.

    Andererseits habe ich aber schon viele gebrauchte Dinge erfolgreich verkauft. Das lief meistens wunderbar.

    Klar hatte ich auch schon den Spaßvogel, der für ein für 1800 € ausgeschriebenes Downhillbike 30 € geboten hat. Auf mein 'leider nein' kam dann lapidar 'man kann ja mal fragen'. Solche hat man immer und die Unverschämten auch, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man einfach Geduld haben muss. Oft geht etwas noch weg, wo man schon gedacht hatte, das verkauft sich nicht mehr.

    Andere Sachen, wo man denkt, das kauft eh keiner, die gehen dann sofort weg. Das war bei uns mal der Fall, wo ich spaßeshalber etwas eingestellt habe, wofür wir bereits den Sperrmüll bestellt hatten. Das ging alles weg wie warme Semmeln.

  • Ich hab zugegebenermaßen meine Frau ein kleines bißchen ausgelacht, als die unsere 20-30 Backsteine dort zu verschenken einstellen wollte…. Viel zu wenig, dass sich jemand die Mühe macht…


    Hat keine 2 Stunden gedauert, dann wurden die abgeholt 😃 Übrig gebliebenes Holz, Einweg - Paletten usw - alles hat dankenswerte, nette Abnehmer gefunden, die sich auch richtig gefreut haben 😃


    Aber ich achte auch darauf, dass mir Leute sympathisch rüber kommen, wenn ich schon meine Adresse verteile. Zu den netten Leuten kommen auch zig seltsame Anfragen, die ich unbeantwortet lasse.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wo wir beim also wieder beim Thema sind: Kostenlos ist oft Schrömmel und kostenpflichtig ist oft qualitativ hochwertiger :D Selbst bei Datingplatformen.


    Oder sagen wir besser: Kostet es etwas, so sind gefühlt häufiger die Leute zumindest im Durchschnitt vernünftiger…


    (Kann ich übrigens gleichwohl für Technoparties zumindest vor 10 Jahren sagen :D Ich war immer froh, wenns wenigstens nen 5er Eintritt gekostet hat….)

    Ja weil ein Preis halt besser selektiert als jeder Türsteher. Fakt ist doch für unsonst denkt jeder vollidiot ach ja guckste dir mal an die Datingsite den club oder whatever. Aber wirklich geld bezahlen werden nur die denen es das wert ist und die ernsthaft Interesse haben.

  • Ich hab meine Frauen

    Verrätst Du mir bitte den Namen der Dating-Plattform?

    Strohrum 80% - Doppelt sehen hält besser :D


    Hab’s mal korrigiert 😇 Natürlich hatte nur eine meiner Frauen diese gute Idee mit den Ziegeln und eBay Kleinanzeigen… :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt da so ein neuartiges Gerät, nennt sich Waschmaschine. Könnte eventuell was für dich sein, ist denk ich langfristig günstiger als immer gleich wegzuwerfen.

    Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und falsch wiederzugeben, scheint ein Hobby von dir zu sein!?

    Keine Ahnung was du meinst, aber ja ich wasche meine Unterhosen tatsächlich. Falls dir ein Invest in eine Waschmaschine zu riskant ist könnte ein Waschsalon eventuell was für dich sein, da kann man das Gerät gegen eine kleine Gebühr eine gewisse Zeit lang nutzen. Falls du eher ländlich wohnst musst du vielleicht etwas weiter fahren, da wäre dann langfristig eine eigene Waschmaschine sicher günstiger. Aber in der Stadt oder einfach Mal zum ausprobieren sicherlich eine Alternative.

  • Keine Ahnung was du meinst, aber ja ich wasche meine Unterhosen tatsächlich.

    Wie gesagt, völlig aus dem Kontext heraus. Es ging darum, ob man gebrauchte Unterhosen, die natürlich gewaschen wurden, als Second Hand Ware weitergeben oder lieber wegwerfen sollte. Aber ernsthafte Beiträge habe ich von dir schon lange nicht mehr gesehen hier.

  • Keine Ahnung was du meinst, aber ja ich wasche meine Unterhosen tatsächlich.

    Wie gesagt, völlig aus dem Kontext heraus. Es ging darum, ob man gebrauchte Unterhosen, die natürlich gewaschen wurden, als Second Hand Ware weitergeben oder lieber wegwerfen sollte. Aber ernsthafte Beiträge habe ich von dir schon lange nicht mehr gesehen hier.

    Ich glaube, das war ein Witz. :*