eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Wir nutzen ebay Kleinanzeigen hauptsächlich für den Kauf und Verkauf von Brettspielen und Baby-/Kleinkindersachen und haben nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Immer Festpreis und auf die Bewertungen der Interessenten achten. Wenn es sich nicht innerhalb kurzer Zeit verkauft, Festpreis ggf. absenken :) Die zu erzielenden Preise für Brettspiele sind in der Regel "marktrealistisch", Zustand war immer top.

  • Ich habe auch eine sich vor Kurzem zugetragene Lustigkeit:

    Ich habe den ganzen Wii U Krempel verkauft, der sich bei uns so angesammelt hatte. Das ganze wegen Konsolen-Neukauf. Alles einzeln verkaufen war bezüglich Ertrag nach kurzer Recherche um ein Vielfaches lukrativer. Also gesagt - getan und alles an einem Sonntag eingestellt. Tatsächlich massenhaft Anfragen erhalten und ein nur ein geringer Anteil an unverschämten Preisangeboten.

    Also mehrere Käufer gefunden, darunter wollte jemand drei Spiele als Paket für die Wii U. Bezahlung und Versand war kein Problem und das Paket zwei Tage später dort angekommen. Nach kürzester Zeit dann eine Beschwerden-Tirade, dass die Spiele-CDs verdreckt wären und nicht funktionieren würden. Nun habe ich extra vor dem Einstellen wirklich alles durchgetestet und war mir sicher dass die Spiele funktionieren. Das habe ich dann auch geschrieben, was dann natürlich in "Frechheit, ich werde Sie melden!!!" gemündet ist.

    Plottwist: Der Sohn hat sich dann drei Stunden später gemeldet und sich vielmals entschuldigt. Die Frau Mama hat über seinen Account die Spiele gekauft. Daheim wäre aber nur eine Wii und es waren ja alles Wii U Spiele und somit war auch klar, warum sie nicht funktioniert haben :lachwein:.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Naja, mit Kleineanzeigen kann die letzte halbe Stunde am Sonntag auf der SPIEL teils auch gut mithalten.... was da für Honks an den Ständen auftauchen geht auf keine Kuhhaut

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Plottwist: Der Sohn hat sich dann drei Stunden später gemeldet und sich vielmals entschuldigt. Die Frau Mama hat über seinen Account die Spiele gekauft. Daheim wäre aber nur eine Wii und es waren ja alles Wii U Spiele und somit war auch klar, warum sie nicht funktioniert haben :lachwein:.

    wo du das sagt fällt mir ein was meinem Neffen passiert ist: gerade 18. erstes geld verdient erstes mal allein entscheiden wofür er es ausgibt kauft sich über EKA eine Playstation wars glaub ich. Brav bezahlt abgeholt...tag später kam erboste nachricht von unbekannter nummer. Die PS gehörte einem mann, die frau verkaufte sie nach streit und tagelanger trennung rechtswidrig und viel zu billig. Mein Neffe würde davon profitieren, hätte das gewusst. Anzeige gegen meinen Neffen (tatsächlich!). Paar Tage später dann hat sich der herr nochmal in vernünftigen Ton gemeldet, er hätte alles gerne zurück auf der PS sind noch persönliche sachen gespeichert spielstände etc. Er hat alles dann für sogar 50 euro MEHR zurück gekauft. Und Anzeige natürlich zurück gezogen.

  • Irre Preisdiskussionen, Appel und Ei, Diebstahlversuche, etc. so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Achja - Auch mal was in Sachen Brettspiele:


    Zu meinem Nemesis Angebot gab es damals eine Anfrage, ob ich es nicht 20€ günstiger machen könnte. „Armer Student, gerade wenig Geld, von Brettspielfreund zu Brettspielfreund, in der Szene zusammenhalten usw…“


    Ich bin ja von Natur aus neugierig und hab dann, weil es so ausgiebig erläutert wurde, mal nach dem Namen gegoogelt…Durch den Artikelstandort seiner Angebote dann den CEO / Besitzer einer mittelständischen Wirtschaftsberatung auf durchaus hohem Level laut Homepage gefunden :D Da war die Bereitschaft nach einer Preissenkung bei mir irgendwie dahin…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich kann nur von zwei Fällen berichten, die im Totalverlust des Geldes mündeten:

    Einmal wollte meine Frau mir vor Jahren einen Mindstorm-Roboter von Lego schenken und hat versucht, diesen gebraucht über Kleinanzeigen zu bekommen. Erst netter Konakt, viele Antworten auf Rückfragen, etc. - auch Account war schon länger existent und hatte diverse gute Bewertungen. 120€ überwiesen - Geld weg - Ware ist nie angekommen - keine Rückmeldung mehr.

    Auch eine Anzeige bei der Polizei bei bekanntem Namen, Adresse und Kontoverbindung hat nichts genützt, da die meinten: "Wenn die sich vorher noch nichts hat zuschulden kommen lassen, können wir da nichts machen..." - sollte verfolgt werden - wir haben aber nie wieder was von der Polizei gehört und das Geld abgeschrieben.


    Dann im letzten Jahr hat meine Frau versucht, für sich #Destinies zu besorgen (ja, hier tragen beide zur Sammlung bei ;) ) - Verkäuferkonto wieder schon seit Jahren aktiv - positive Bewertungen und hatte auch andere, unverdächtige Dinge drin (Haushaltssachen, etc.). Wieder positiver Kontakt, nette Rückmeldungen.

    Geld überwiesen - Geld weg - nie was bekommen - keine Rückmeldung mehr auf Nachfragen. Ebay-Konto war dann kurz darauf gelöscht, so dass auch eine Kontaktaufnahme nicht mehr so ohne weiteres möglich war.


    Ansonsten haben wir auch viele positive Erfahrungen gesammelt und auch die üblichen Probleme mit Menschen, die nicht kommen, etc. aber dort mehr Ärgerlichkeiten als Probleme.

    Der "beste" Fall ist aktuell: Wir haben ein Fitnessgerät verkauft, weil wir endlich den Platz brauchten - haben auch endlich einen Abnehmer gefunden: ein Fernfahrer, der das Ding gerne, wenn er in der Nähe ist, abholen wollte. Er hat auch schnell bezahlt... allerdings schafft er es seit Wochen nicht, das Ding auch abzuholen. Nun ist das Ding also verkauft, ich kann es auch niemand anderem mehr anbieten, weil ich das Geld ja schon habe - aber hier rumstehen tut es IMMER NOCH :rolleyes: !

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ich möchte auch nochmal betonen das waren extreme Ausnahmen. Das allermeiste läuft sehr gut und sehe freundlich

  • Achja - Auch mal was in Sachen Brettspiele:


    Zu meinem Nemesis Angebot gab es damals eine Anfrage, ob ich es nicht 20€ günstiger machen könnte. „Armer Student, gerade wenig Geld, von Brettspielfreund zu Brettspielfreund, in der Szene zusammenhalten usw…“


    Ich bin ja von Natur aus neugierig und hab dann, weil es so ausgiebig erläutert wurde, mal nach dem Namen gegoogelt…Durch den Artikelstandort seiner Angebote dann den CEO / Besitzer einer mittelständischen Wirtschaftsberatung auf durchaus hohem Level laut Homepage gefunden :D Da war die Bereitschaft nach einer Preissenkung bei mir irgendwie dahin…

    Deswegen glaube ich bei Kleinanzeigen auch keine Geschichten mehr. Ich möchte etwas verkaufen/kaufen und nicht neue Freunde finden.

  • Durch den Artikelstandort seiner Angebote dann den CEO / Besitzer einer mittelständischen Wirtschaftsberatung auf durchaus hohem Level laut Homepage gefunden :D

    so einen kenne ich auch! Geschäftsführender Inhaber eines gut laufenden mittelständischen unternhemens aber macht ansonsten immer einen auf Student.

  • Ebenfalls größtenteils positive Erlebnisse, bislang nur einmal reingefallen. Da war dann auch die eigene Gier zu groß.


    Es gibt natürlich immer Ausreißer, aber insgesamt kann man bei Kleinanzeigen recht gut kaufen UND verkaufen.


    Es kommt aber definitiv auf die Art des Artikels an.

  • Meine Frau verkauft auch eher niedrigpreisige Dinge über Ebay Kleinanzeigen. Generell vom Preis her echt fair, dennoch kommen viele Anfragen mit lächerlichen Angeboten, Leute machen Zusagen, melden sich dann gar nicht mehr, fragen über 4 Nachrichten alles infos ab, die komplett in der Beschreibung stehen... sie ist inzwischen ziemlich genervt.

    Ebay Kleinanzeigen selbst sind auch lustig: sie hatte irgendwas zum verschenken reingestellt und geschrieben: wir würden uns über eine Tüte Gummibärchen für die Kids freuen. Da kam ziemlich schnell eine Nachricht von Ebay, dass das die falsche Kategorie sei (weil de fakto ja nicht wirklich zu verschenken) und falls sie sowas nochmal machen sollte, würde ihr Account sofort gesperrt werden. ?(

  • Hängt sehr stark davon ab, was man dort verkauft. Mit Babysachen, Möbeln und Brettspielen habe ich bei Ebay Kleinanzeigen durchweg gute Erfahrungen beim Verkauf und auch beim Kauf gemacht.


    Schon mal bei Facebook verkauft? DAS ist die Hölle Stichwort: "Ist dieser Artikel noch verfügbar?" 'Ja' [Schweigen] bei gefühlt jedem zweiten Artikel.


    Man darf bei Ebay Kleinanzeigen halt keine Sachen kaufen bzw. verkaufen, die Betrüger anziehen, z.B. populäre Hardware oder Gutscheine (Stichwort: Dreiecksbetrug und Nicht-haftung bei Paypal weil Gutschein = Geldwert) oder populäre Markenware jeglicher Art. So was wie Hardware über 300-400 € verkaufe ich gerne bei Ebay, aber ich verpacke das nur im Beisein eines Zeugen + lasse mich dabei filmen und wiege das sowohl daheim als auch bei der Post, einfach weil ich kein Lust auf ach so kluge Betrüger habe, die dann sagen dass der Karton leer war oder so Späßchen.


    Ich kann meine tatsächlich negativen Erfahrungen bei Ebay Kleinanzeigen jetzt nach bald 10 Jahren und bald über 500 eingestellten Artikeln an zwei Händen abzählen, das selbe gilt bei mir bei Ebay.


    Die Diskussionen + Preispolizei bei Facebook finde ich absolut unterirdisch, bei Ebay Kleinanzeigen verkaufe ich nur Kram ab 5 € oder lokal und zu Ebay geht alles was ich zu einem festen Preis loshaben möchte, z.B. euer iPhone wäre bei mir ein ganz klarer Ebay Verkauf. Die Gebühren schlage ich drauf, d.h. wenn ich 50 € dafür will und die Gebühren 5 € sind verkaufe ich das halt zu 56 €

    3 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Darum werfe ich das meiste einfach weg. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich mit Idioten abzugeben. Dazu ist das Leben zu kurz.

    Den letzten großen karton nehmen, alles rein, vor die Haustüre auf den Gehweg, "zu verschenken" dran und bei schönem Wetter rausstellen. Wenn man in der Stadt wohnt ist alles (!) nach ~ 12-24 Stunden komplett weg bei uns

  • Darum werfe ich das meiste einfach weg. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich mit Idioten abzugeben. Dazu ist das Leben zu kurz.

    Den letzten großen karton nehmen, alles rein, vor die Haustüre auf den Gehweg, "zu verschenken" dran und bei schönem Wetter rausstellen. Wenn man in der Stadt wohnt ist alles (!) nach ~ 12-24 Stunden komplett weg bei uns

    Da hätte ich erst recht ein eher ungutes Gefühl und würde lieber der Mülltonne vertrauen. Fakt ist: wenn etwas umsonst ist, wird ihm von den Deppen dieser Welt kein Wert beigemessen. Dann wird es bei Nichtgefallen eben in die nächste Grünanlage geworfen. Jedes Ding braucht seinen Preis, und sei es auch nur eine "Schutzgebühr" gegen unpfleglichen Umgang.

  • ebay-Kleinanzeigen war ich immer so gewohnt. kurze Kontaktaufnahme, Termin ausgemacht, Abholung mit Barzahlung und gut ist.

    Neulich wollte jemand einen Kaufvertrag bei Angebot unseres alten TVs haben und paypal-Zahlung. Da wurde ich stutzig und nach Recherchen im Netz wird davor gewarnt, da man durch den Käuferschutz paypals möglicherweise seinen TV und auch das erhaltene Geld wieder loswerden kann. Das Netz ist voll von weiteren solchen Geschichten.

  • Den letzten großen karton nehmen, alles rein, vor die Haustüre auf den Gehweg, "zu verschenken" dran und bei schönem Wetter rausstellen. Wenn man in der Stadt wohnt ist alles (!) nach ~ 12-24 Stunden komplett weg bei uns

    Da hätte ich erst recht ein eher ungutes Gefühl und würde lieber der Mülltonne vertrauen. Fakt ist: wenn etwas umsonst ist, wird ihm von den Deppen dieser Welt kein Wert beigemessen. Dann wird es bei Nichtgefallen eben in die nächste Grünanlage geworfen. Jedes Ding braucht seinen Preis, und sei es auch nur eine "Schutzgebühr" gegen unpfleglichen Umgang.

    In meinem Viertel gibt es sogar einen mit Kreide markierten Platz, wo die Menschen ständig Dinge hinlegen. Ebenso wie man am Wochenende Bücher vor die Tür stellt. Funktioniert super 😌

  • Ach, ich bin vor einem Jahr mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und da stand eine etwas runtergerockte Kinder Werkbank mit Zubehör an der Straße - mit einem Schild „zu verschenken“


    Also nach Hause gelaufen und erneut mit dem Auto vorbei - 10er mit einem Danke-Zettel in den Briefkasten und seitdem steht das Teil im Garten und wird bei schönem Wetter rege genutzt.


    Kannte ich so nicht, fand ich aber richtig spitze 😃👍 Hier kommen nur zu wenig Leute vorbei, deswegen kommt bei mir nahezu alles irgendwie ins Netz.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Den letzten großen karton nehmen, alles rein, vor die Haustüre auf den Gehweg, "zu verschenken" dran und bei schönem Wetter rausstellen. Wenn man in der Stadt wohnt ist alles (!) nach ~ 12-24 Stunden komplett weg bei uns

    Da hätte ich erst recht ein eher ungutes Gefühl und würde lieber der Mülltonne vertrauen. Fakt ist: wenn etwas umsonst ist, wird ihm von den Deppen dieser Welt kein Wert beigemessen. Dann wird es bei Nichtgefallen eben in die nächste Grünanlage geworfen. Jedes Ding braucht seinen Preis, und sei es auch nur eine "Schutzgebühr" gegen unpfleglichen Umgang.

    Also du willst Dinge, die noch brauchbar sind und jemandem helfen könnten, lieber wegwerfen, weil du Angst hast, dass jemand anderes sie wegwirft? What?

    Das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen...

  • Kann bislang auch kaum klagen, was EKA angeht. Klar, es gibt immer Leute die seltsame Preisvorstellungen haben und unterirdisch zu feilschen versuchen.


    Mein schrägstes Erlebnis hatte ich als Käufer als ich für meine Tochter eine Posaune gekauft hatte. Der Verkäufer hatte eine übertrieben hohe Preisvorstellung für eine etwas ältere gebrauchte Posaune und ließ sich vermutlich aus diesem Grund widerspruchslos von 600 auf angemessene 350 € herunterhandeln. Ich bekam dann eine Adresse in Hannover genannt (58km Entfernung) und fand das etwas seltsam, bin aber dennoch mit meiner Tochter dort hingefahren. Der Verkäufer wollte mir erst seinen Namen nennen, nachdem ich vor seiner Haustür angekommen war.


    Ich hatte schon die Befürchtung, dass es sich hier um einen Fake handeln könnte, aber es funktionierte alles reibungslos. Ich bekam vor der Haustür den Namen genannt, klingelte dann und er machte auf. Der Verkäufer war ein syrischer Arzt, der schon einige schräge Erlebnisse hatte als er Kleidung seiner Frau verkauft hatte. Da gab es wohl einige obzöne und aufdringliche Interessenten.


    Die Posaune war trotz leichter Gebrauchsspuren in einem gepflegten Zustand und nach einem kurzen Probespiel haben wir die natürlich zum vereinbarten Preis gekauft.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • ich möchte auch nochmal betonen das waren extreme Ausnahmen. Das allermeiste läuft sehr gut und sehe freundlich

    Ich habe hier gerade eine große Bücherkiste für die Mädchen bekommen. Ein Band in der Mitte fehlte, den ich reklamiert habe. Die nette Verkäuferin hat mir gerade nochmal 6 EUR für das fehlende Buch angeboten. Fand ich sehr nett.

    Wir haben bisher viel Kinderkram (Kinderwagen, Fahrradanhänger, Holzklötze) ohne viele Umstände weitergegeben. Bisher war da nur eine Luftnummer dabei in fast 6 Jahren.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Und noch eine Warnung... es gibt ja auch Firmen, die Ware ankaufen und wieder verkaufen... Glücklicherweise haben wir so ein schwarzes Schaf der Branche nur als Verkäufer auf Amazon erleben dürfen und unser Geld zurückbekommen (15 Euro, aber immerhin). Das absolute Gegenteil ist da Medimops/Momox, die sich bisher immer ein Bein ausgerissen haben.

    ZOXS.de heißt die Firma und so voll wie das Internet mit Beschwerden über die ist, ist die Namensnennung auch keine Rufschädigung.

    Im Grunde ging es um eine Staffel einer Serie, die nur noch schwer zu bekommen war. Preis war fair und Ware wurde als neu angeboten. Kam auch nach ein paar Tagen, aber wie.... Discs hatten radiale Kratzer und Flecken und sprangen natürlich prompt beim Testlauf. Hülle hatte auf der Rückseite einen Schlag abbekommen und Bruchstücke flogen fröhlich im Inneren umher. Da die Versandverpackung und die Verschweißung keine Spuren hatten, dürfte das Teil schon bei denen so defekt gewesen sein. Beim genauen Hinsehen war auch klar, dass die Box nicht originalverschweißt war. Da wurde also Gebrauchtware als Neuware verkauft. Und ihrer Website nach verkaufen sie auch keine Neuware.

    Der Versuch das Ganze nett zu regeln verlief so, dass immer die gleiche Standardantwort kam und ich alle Kosten und Risiken zu tragen hätte, die Firma aber fein raus wäre. Nach Blick auf die Bewertungen im Netz hab ich dann auch flott nach drei Gelegenheiten nachzubessern Amazon eingeschaltet. Dann ging es auf einmal schnell und sauber über die Bühne.

    Die Bewertungen sind übrigens recht unterhaltsam und anscheinend bewegt sich die Firme auch schon länger am Rande des legalen und hofft einfach drauf, dass die Kunden alles mit sich machen lassen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Da hätte ich erst recht ein eher ungutes Gefühl und würde lieber der Mülltonne vertrauen. Fakt ist: wenn etwas umsonst ist, wird ihm von den Deppen dieser Welt kein Wert beigemessen. Dann wird es bei Nichtgefallen eben in die nächste Grünanlage geworfen. Jedes Ding braucht seinen Preis, und sei es auch nur eine "Schutzgebühr" gegen unpfleglichen Umgang.

    Also du willst Dinge, die noch brauchbar sind und jemandem helfen könnten, lieber wegwerfen, weil du Angst hast, dass jemand anderes sie wegwirft? What?

    Das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen...

    Die nächste Gutmenschen-Diskussion? Komm runter! Dinge, die zu gebrauchen sind, gebrauche ich selber. Ich brauch nicht ständig ein neues Handy, das kann tun, bis es auseinanderfällt. Aber ich stelle keinen ausgemisteten Kram an den Straßenrand. Gegen ordentlich anbieten (Kleinanzeigen usw.) hab ich nichts gesagt.

  • Also du willst Dinge, die noch brauchbar sind und jemandem helfen könnten, lieber wegwerfen, weil du Angst hast, dass jemand anderes sie wegwirft? What?

    Das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen...

    Die nächste Gutmenschen-Diskussion? Komm runter! Dinge, die zu gebrauchen sind, gebrauche ich selber. Ich brauch nicht ständig ein neues Handy, das kann tun, bis es auseinanderfällt. Aber ich stelle keinen ausgemisteten Kram an den Straßenrand. Gegen ordentlich anbieten (Kleinanzeigen usw.) hab ich nichts gesagt.

    Na dann verstehst du das vielleicht falsch. Man stellt ja normalerweise Dinge raus, die man selbst nicht mehr gebrauchen WILL, obwohl sie noch gut zu gebrauchen sind. Altes Geschirr ist da ein Klassiker.

    Die Kartons mit abgeranzten Sachen will wirklich keiner, die kann man gern wegwerfen. Aber oft hat man da ja dieses Zeug, wo man sich denkt "kann ich nicht verkaufen, aber zu schön ums wegzuwerfen"


    Ich fand nur befremdlich, dass du den Leuten so wenig traust, dass du die Dinge lieber selbst wegwirfst. Aber vielleicht haben wir uns da falsch verstanden.

  • Wir haben mal nen Nachttisch verschenken wollen. Darauf kamen diverse Anfragen, aber auch alle eher dreist. Ob das mit Lieferung wäre, 30 Minuten könne man ja wohl mal fahren... Immerhin wolle man das Teil ja nicht mehr und solle sich nicht so anstellen.


    Letztlich landete das Ding doch auf dem Sperrmüll. Vielleicht hat es sich da jemand mitgenommen. Aber ich fahre sicher nicht am Wochenende durch halb NRW um irgendwem aus dem Netz was zu bringen, was ich nicht mehr benötige.

    Wegwerfen finde ich auch nicht gut, aber so sehr nervt es mich dann doch nicht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich fand nur befremdlich, dass du den Leuten so wenig traust, dass du die Dinge lieber selbst wegwirfst. Aber vielleicht haben wir uns da falsch verstanden.

    Ja, kann sein - dafür ist mein Keller auch nicht gut aufgeräumt, weil da genug rumsteht ;)

  • Ich fand nur befremdlich, dass du den Leuten so wenig traust, dass du die Dinge lieber selbst wegwirfst. Aber vielleicht haben wir uns da falsch verstanden.

    Ja, kann sein - dafür ist mein Keller auch nicht gut aufgeräumt, weil da genug rumsteht ;)

    Ich will dazu nur noch sagen, dass ich als junger Student, gerade bei den ersten Wohnungen, sehr dankbar war für diverses Geschirr und Regale, die rausgestellt wurden. Dazu natürlich die altbekannten Bücherkisten, da hat man immer was gefunden :)

  • ich habe pber ebay Kleinanzeigen mal einen controller für eine Wii gekauft. War alles Ok in der konversation. bis ich bezahlt habe. Dann passierte nix mehr. Nach 5 tagen fragte ich nur "Haben sie schon versendet?önnen sie mir die sendungsnumner nennen?" Da kam zurück er hat noch nicht versendet. Er hat stress mit seinem vermieter weil er miete nicht gezahlt hat etc. Ich fragte dann was das mit dem versand meines Controller zu tun hat und ob er das Angebot nur machte um an geld zu kommen und bot ihm an wenn das versenden gerade zu viel für ihn ist soll er einfach mein geld zurück schicken und fertig. Dann fingen die Beschimpfungen an wie man so wenig mitleid haben kann etc. Ausserdem sei kein Umtausch möglich weil ist ja privat verkauf. Ich wies ihn darauf hin dass ich ja garnicht zurück senden will ich will ja den controller haben und er ja noch garnicht verschickt wurde. Irgendwann hat er behauptet sei verschickt. Immer wieder mit dem nachsatz KEIN Umtausch. Worauf ich nur fragte wieso er denn denken würde dass ich umtauschen will ob er meint dass ich einen grund haben könnte dafür usw. Dann ach ne doch nicht verschickt.aber jetzt. Sendungsnummer? Hat er nicht hat seine frau abgegeben...wochenlang nix passiert. Ich hab das geld schon abgeschrieben. Dann kam es plötzlich doch an. War voll funktionsfähig. Aber leider nur ein "nachgemachter" kein original Controller wie vereinbart. Egal. Hab ihn behalten waren irgendwie nur 20 euro. Aber alles komisch. Stressig aber auch amüsant.

    Damals, als es gerade raus kam, habe ich GT Legends bei eBay günstig gebraucht gefunden. Ähnliche Geschichte, lange kam nichts. Da ich schon mal auf einen Betrüger reingefallen bin (300€ Camcorder damals) kannte ich das Vorgehen danach. Ich hab ihm geschrieben, dass ich keinen Stress hätte mit einer Anzeige, Anwalt sei eh gerade aktiv, etc.


    3 Tage später kam GT Legends an… wortlos… eingeschweißt… direkt von Amazon ;)

  • ich würde beu ebay und co eh nue was für viel geld kaufen. So bis 30 euro oder so maximal...mehr würde ich einem fremden nie im Voraus bezahlen. Also bei so versand sachen. Wenn ich abhole ubd an der haustür zahle klar da hab ich auch schonmal eun kinderfahrrad gekauft. Aber mut vorauskasse etc maximal 30 euro bei nicht Bekannten Privatpersonen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Darum werfe ich das meiste einfach weg. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich mit Idioten abzugeben. Dazu ist das Leben zu kurz.

    Den letzten großen karton nehmen, alles rein, vor die Haustüre auf den Gehweg, "zu verschenken" dran und bei schönem Wetter rausstellen. Wenn man in der Stadt wohnt ist alles (!) nach ~ 12-24 Stunden komplett weg bei uns

    Wenn nicht aber auch nicht vergessen es irgendwann zu entsorgen. Bei uns in der nachbarschaft lassen die leute den müll mit zu verschneken schild wochenlabg stehen.

  • ebay-Kleinanzeigen war ich immer so gewohnt. kurze Kontaktaufnahme, Termin ausgemacht, Abholung mit Barzahlung und gut ist.

    Neulich wollte jemand einen Kaufvertrag bei Angebot unseres alten TVs haben und paypal-Zahlung. Da wurde ich stutzig und nach Recherchen im Netz wird davor gewarnt, da man durch den Käuferschutz paypals möglicherweise seinen TV und auch das erhaltene Geld wieder loswerden kann. Das Netz ist voll von weiteren solchen Geschichten.

    Bei paypal an freunde was ja bei Privatpersonen der fall sein sollte gibts keinen käuferschutz.

  • Da hätte ich erst recht ein eher ungutes Gefühl und würde lieber der Mülltonne vertrauen.

    Was genau könnte denn Negatives passieren? Dass es jemand mitnimmt, der es nicht will, und es dann im Wald entsorgt? Warum sollte sich jemand diese Mühe machen? Da lässt man es doch einfach stehen!?

    Kisten mit ausrangierten Gegenständen, die noch gut zu gebrauchen und zu verschenken sind, findet man seit Jahren immer häufiger vor Häusern vor. Da ist nichts Verwerfliches dran, sofern es keine Unterhosen oder andere Dinge sind, die man aus hygienischen Gründen tatsächlich besser wegwirft.

  • Was genau könnte denn Negatives passieren? Dass es jemand mitnimmt, der es nicht will, und es dann im Wald entsorgt? Warum sollte sich jemand diese Mühe machen? Da lässt man es doch einfach stehen!?

    Schön wäre es. Stünde hier was vor der Haustür zum verschenken, wäre es nach wenige Stunden großzügig in den benachbarten Grünanlagen verstreut. Da bin ich mir halbwegs sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sieht bei uns ähnlich aus. Sachen die "zu verschenken" draußen stehen bleiben dann da auch stehen bis sie in ihre Einzelteile zerfallen. Alternativ werden sie von ein paar Randalen über die Straße verteilt. Sowas klappt leider nicht überall. Schade eigentlich...

    Brettspiel-Keksperte