Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Aus meiner Sicht einfach nur trostlos. Während andere schon jammern können oder sich freuen, herrscht bei mir immer noch Totenstille.

    Langam nähern wir uns der willkürlich von mir als unangenehm empfundenen 2-Wochen-Grenze, soll heißen, dass zwischen den ersten Auslieferungen (in D) und den nachfolgenden eine doch recht lange Zeitspanne liegt. Wenn's dann da ist, wird es wahrscheinlich eh noch Wochen (oder gar Monate) herumliegen bis es mal gespielt wird. Tja, Geduld ist eine Tugend.:tap1:

  • So! Bei mir ist heute mein Päckchen angekommen - fast zeitgleich mit der Benachrichtigungsmail. :rolleyes:


    Erster Blick in die Schachtel - WOW!

    Beim Auspöppeln fehlt dann aber leider ein Tütchen zum Verstauen und beim Sleeven der Karten merke ich, dass die plötzlich nicht mehr in das vorgesehene Fach für das Inlay passen. ?(

    Da ich zusätzlich eine Ironclay-Box bestellt habe, bei der auch einige 1er und 5er Chips drin waren, wollte ich die Chips aus dem Spiel in die Box packen - aber, geht auch nicht. Fünf Chips bleiben übrig und sind jetzt als Reserve in einem Zip-Tütchen verpackt. Da ich die Ironclays auch für andere Spiele verwenden möchte, und die Deluxebox eh nicht in die Spielschachtel passt, habe ich den dafür vorgesehen Raum zweckentfremdet, um dort meine gesleevten Karten zu verstauen.:S


    Summa summarum , das Inlay taugt nix. Da werde ich mir aus Foamcore selber was schnitzen müssen. Ansonsten ist das Spielmaterial, insbesondere das Artwork aber top!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Stimmt, ihr habt Recht. In das obere Fach passen die gesleevten Karten rein. Aber mit dem Inlay bin ich dennoch nicht wirklich glücklich, es erfüllt seinen Zweck aber als luxuriös empfinde ich es nicht.

    Hab vor ein paar Tagen mir die Sammelbox für Räuber der Nordsee gekauft, wo Grundspiel und beide Erweiterungen reinpassen. Im Vergleich dazu kann Brass nicht mithalten.

    Aber gut, Inlay ist sekundär. Das Wichtigste ist ja das Spiel und die Komponenten und die finde ich bisher ziemlich klasse.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wie kann man die deutsche Anleitung gescheit ausdrucken? Auf 7 Seiten verteilt bekomme ich 5 Doppelseiten auf A4 heraus, die von der Schrift her viel zu klein geraten sind. Hat da schon jemand anders formatieren können?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wie kann man die deutsche Anleitung gescheit ausdrucken? Auf 7 Seiten verteilt bekomme ich 5 Doppelseiten auf A4 heraus, die von der Schrift her viel zu klein geraten sind. Hat da schon jemand anders formatieren können?

    Oh ja, für den Tipp wäre ich auch dankbar.

  • Immer noch nicht und auch immer noch nicht in gescheiter Qualität. Die Datei ist so riesig, dass es eine Qual ist darin auf meinen Tablets zu zoomen (iPad 3 und geschenktes Billig-Tablet von Terra). Beides nicht wirklich gut gelöst. Ich glaube ich verarbeite das mal mit Screenshots - nicht die schönste Wahl, aber wenigstens handelbar.

  • Kleiner Schönheitsfehler: es gibt drei große und drei kleine Zip Tüten. Bei Material für vier Spieler wäre vielleicht eine weitere (große) Tüte schön gewesen. Aber gut: in meinem allgemeinen Vorrat findet sich hier Ersatz.

    bei mir waren es 3 große und 4 kleine Ziptüten, in die die Spielermarker gepasst hatten

  • Hurra, ich bin einer von 200/15000 = 1,5 %, die ihre Brasse noch nicht haben. Wann ist man schon mal derart weit vorne. Vorne von hinten ist doch auch was.


    Jetzt soll es ja nur noch 2 Tage dauern, bis die Tracking# kommt. Da hat man ja echt was in der Hand. Immerhin gibt es bei Brass gute Hoffnung auf ein gutes Ende.


    Aber was ist das alles schon gegen Whelps to Wyrms. Da braucht man richtig viel Geduld, um am Ende weniger zu bekommen als man bezahlt hat, wenn man überhaupt etwas bekommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • bei mir waren es 3 große und 4 kleine Ziptüten, in die die Spielermarker gepasst hatten

    Ja, richtig. Aber dann hab ich das Material für drei Spieler in drei großen Tüten und einmal mega gequetscht in einer kleinen. Alternativ dann in zwei Kleinen. Deswegen habe ich noch eine große aus dem Vorrat genommen.


    Wieso legt man nicht 4 große Tüten für 4 Spieler dazu?

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hmm, also bei mir hat das Material pro Spieler ohne quetschen in die kleinen Tüten gepasst. Ist eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich verpacke nicht so gerne Luft ;)

    Müsste man das denn? Wenn bei mir eine Zip-Tüte für das jeweilige Material mal etwas zu groß sein sollte, kann man die doch vor dem Schließen um das Material herumwickeln. Dann ist fast gar keine Luft drin. Man könnte natürlich auch, wenn das Material nicht zu klein ist, mit einem Locher ein Loch in die Tüte stanzen, dann braucht man nicht einmal wickeln. ;)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hmm, also bei mir hat das Material pro Spieler ohne quetschen in die kleinen Tüten gepasst. Ist eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich verpacke nicht so gerne Luft ;)

    Müsste man das denn? Wenn bei mir eine Zip-Tüte für das jeweilige Material mal etwas zu groß sein sollte, kann man die doch vor dem Schließen um das Material herumwickeln. Dann ist fast gar keine Luft drin. Man könnte natürlich auch, wenn das Material nicht zu klein ist, mit einem Locher ein Loch in die Tüte stanzen, dann braucht man nicht einmal wickeln. ;)

    Hallo,


    also da finde ich passende Tüten aber schon besser als wickeln und lochen :)

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hmm, also bei mir hat das Material pro Spieler ohne quetschen in die kleinen Tüten gepasst.

    also bei mir ehrlich gesagt auch...

    Ganz generell habe ich lieber große Tüten, weil die dann einfach flacher in der Box liegen.....aber hier gibt es ja keine Platzprobleme...von daher: Alles gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mal unabhängig von Tütchen... findet denn keiner das Spielbrett etwas unübersichtlich? Vor allem: Bei direkter Beleuchtung entstehen "Nebelfelder". Das hab ich selten so gesehen.

  • Mal unabhängig von Tütchen... findet denn keiner das Spielbrett etwas unübersichtlich? Vor allem: Bei direkter Beleuchtung entstehen "Nebelfelder". Das hab ich selten so gesehen.

    Hallo,


    also ich zumindest finde alles sehr gut erkennbar, egal ob in dunkleren Räumen oder direkter Beleuchtung. Dazu haben die Industrieplättchen einen tollen Kontrast zum Spielbrett. Ich fand sogar, dass das Spielbrett gerade bei direkter Beleuchtung sehr angenehm ist, weil es kaum blendet. Das habe ich schon bei sehr vielen anders gesehen.


    Generell frage ich mich bei den ganzen Diskussionen um Spielbrett hell, dunkel, blendend, was auch immer,... ob ich eigentlich so hervorragende

    Augen habe ;) oder ob es da so eine extreme Streuung in der Qualität gibt? Auch sonst frage ich mich, was da eigentlich los ist. Bei mir passt alles perfekt in das Inlay, nichts ist gequetscht, nichts schaut über. Sind meine Ansprüche so gering, legen die anderen vollkommen überzogene Maßstäbe an, um noch ein Haar in der Suppe zu finden, oder gibt es auch da so eine breite Streuung? Ich für meinen Teil bin jedenfalls rundum 100%ig zufrieden und das hat meinen persönlichen Hype auf das Spiel seit Bestellung noch verstärkt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Mal unabhängig von Tütchen... findet denn keiner das Spielbrett etwas unübersichtlich? Vor allem: Bei direkter Beleuchtung entstehen "Nebelfelder". Das hab ich selten so gesehen.

    Hm, nicht wirklich. Habe das alles mal aufgebaut (finde übrigens die Gesamtwirkung wunderschön und stilvoll) und mich mal versucht, zu orientieren, da meine letzte Partie Brass so ungefähr acht Jahre her sein dürfte und ich nun damit alles andere als der Überkenner des Spiels bin. Nachdem ich einmal verstanden habe, dass die hellblauen Bereiche mit die Kanäle anzeigen, fand ich das Netz zumindest nicht besonders unübersichtlich. Was stört Dich denn mehr? Das Netz oder die Felder in den Städten?


    Und was genau meinst Du mit "Nebelfeldern"? Reflexionen von der Beleuchtung?

  • Generell frage ich mich bei den ganzen Diskussionen um Spielbrett hell, dunkel, blendend, was auch immer,... ob ich eigentlich so hervorragende

    Augen habe ;) oder ob es da so eine extreme Streuung in der Qualität gibt? Auch sonst frage ich mich, was da eigentlich los ist. Bei mir passt alles perfekt in das Inlay, nichts ist gequetscht, nichts schaut über. Sind meine Ansprüche so gering, legen die anderen vollkommen überzogene Maßstäbe an, um noch ein Haar in der Suppe zu finden, oder gibt es auch da so eine breite Streuung? Ich für meinen Teil bin jedenfalls rundum 100%ig zufrieden und das hat meinen persönlichen Hype auf das Spiel seit Bestellung noch verstärkt.

    Kann ich nur zustimmen. Mit der Ausnahme, dass meine Lancashire-Box trotz der ganzen Sicherungsmaßnahmen an einer Stelle leicht angedatscht war (wie auch immer das bei der ganzen Kartonage passieren konnte), finde ich Gestaltung und Qualität der Komponenten hervorragend und meilenweit über dem durchschnittlichen Niveau aktueller Veröffentlichungen. Der schwarze Karton, der Halter für die Pokerchips, das Regelheft, welches nebenbei schon fast ein Artbook ist, etc.pp. Klar kann man sich über ein Tütchen unterhalten, die eine Nuance größer hätten sein können (hier passt alles wunderbar rein). Aber das wird meiner Meinung nach der fantastischen Qualität der Produktion nicht gerecht.

  • Ich warte ja noch auf den Retail von Brass: Birmingham. Da ja da keine Pokerchips enthalten sind werde ich mir Keramikchips selbst gestalten und machen lassen.(Um sie dann auch in anderen Spielen zu verwenden) Hier mein erster Entwurf dazu.

             

  • Ist wie gesagt 1 Version welcher Text raufkommt weis ich noch nicht, ich dachte im Unkowns Forum wäre dieser Text Originell ?. Bevor ich jetzt weitermache muss ich erst abklären ob die feinen Strukturen/kleine Schrift so druckbar sind. Weiter Fortschritte werde ich dann die nächsten Tage Posten dann aber im Thread „Spiele mit Kleinigkeiten pimpen“

  • Ich war einer der letzten 200. Heute sind meine beiden Brassen gekommen.


    Sieht alles gut aus.

    Dunkel ist der Plan von Lancashire durchaus, besonders wenn man den der alten Luxusausgabe daneben legt, ist das schon krass. Bei Tageslicht erscheint es mir aber nicht zu dunkel.

    Die Chips wirken wertiger als die der neuesten Mare-Nostrum-Ausgabe, sind etwas kleiner als jene, wiegen auch 2 Gramm weniger, sind aber anscheinend geprägt und bedruckt. Die Chips von Mare Nostrum haben beidseitig Aufkleber; das merkt man nicht so sehr, weil diese innerhalb der umlaufenden „Stäbe“ liegen. Das alte Brass-Metallgeld gefällt mir allerdings noch besser, zumal ich jetzt auch die goldfarbenen 10er habe.


    Jetzt muss ich erstmal Regeln lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Weiter Fortschritte werde ich dann die nächsten Tage Posten dann aber im Thread „Spiele mit Kleinigkeiten pimpen“

    Selbst designte Pokerchips für x € sind keine "Kleinigkeit" mehr. Erstell bitte einfach ein neues Thema dazu.