Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Ja, kann aber trotzdem enttäuschend sein, oder?


    Hey, wenn Du das Spiel cool findest wegen Pokerchips —Glückwunsch!

    Äh.. Ich finde das Spiel (zumindest das "Ur" - Leicester, Birmingham hab ich noch nicht gespielt) gut wegen des Spiels. Die Ausführung kann ich wie gesagt noch nicht beurteilen. Die Ironclays sind ein Addon, was erstmal nix mit dem Spiel zu tun hat.


    Deine Erwartungshaltung und Deine Enttäuschung seien Dir unbenommen, aber wie oben beschrieben war das alles klar. Dann hättest Du Abstand vom Backen halten sollen. Warum Du aber deswegen hier Leute anbuffst, die sich über alle Facetten des Kickstarters unterhalten, verstehe ich nicht. Und das kann ich albern finden.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Kampagne. Roxley hat immer gut und transparent kommuniziert. Das war echt vorbildlich! Das kann man sich von vielen anderen nur wünschen, bzw. können sich davon andere eine Scheibe abschneiden.


    Aus meiner Sicht rundum ein gelungenes Kickstarterprojekt.

    Ich erwähne noch, dass ich mich auf meine allererste Partie Brass freue und keine Vorkenntnisse zur alten Version habe. So gesehen war es nach langer Zeit mal wieder ein Blindkauf, bei dem ich mich allein auf die hohe Reputation verlassen habe.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • ANGEKOMMEN ??


    Die Kartons der Versandverpackung alleine sind es ja schon wert, aufgehoben zu werden ?

    Werde gleich mal reinschauen.....spielen schaffe ich wahrscheinlich erst in drei Wochen ?


    EDIT : mal Alles ausgepackt und für super befunden.

    Ja, man findet bestimmt immer etwas, was nicht ganz so toll ist...

    Ich finde die dunklen Spielpläne und das andere Material optisch echt super...ob es beim Spielen etwas problematisch sein könnte, muss sich noch zeigen.

    Die Clays und deren Verpackung finde ebenfalls sehr gut...ja, 1mm weniger für das Döschen wäre auch nicht schlecht :lachwein:

    Ich bin rundum mehr als zufrieden und hoffe meine Mitspieler freuen sich auf die erste Partie genau so wie ich 8-))


    Und das nicht so gute zum Schluß...mein Lancashire Karton Deckel ist an zwei Ecken eingerissen....das ist nicht schön und auch schon reklamiert.

    Mal sehen wie gut der Service läuft....Zur Not würde mir ja Abholung auf der Essen Spiel reichen :S

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Warum machst Du mich von der Seite an, wo ich weder jemand angebufft noch angegriffen habe? Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan - denke das macht man so in einem Forum... wie Du sagst - albern... #typischUnknowns


    Ich habe auch nie behauptet, dass im KS anderes angegeben war. Aber ich schau mir nicht vorab jedes Steinchen an, was da geliefert wird. Wenn Du dazu Zeit und Lust hast - schön für Dich. Ich nicht, daher war ich überrascht. Wäre es im KS anders dargestellt worden, hätte ich "Betrug" geschrieben... :)

    Einmal editiert, zuletzt von mavman () aus folgendem Grund: Gereiztheit gestrichen :)

  • Habe eben Birmingham ausgepackt. :sonne:


    Frage in die Runde: auf der Nachtseite der Spielertableaus ist ein Kreisbogen (grob von rechts unten nach oben mittig) zu sehen, wenn man das Tableau schräg ins Licht hält (typisches 'Mattdesign'-Thema) Ist das bei euch auch so? Da's bei allen derselbe Bogen ist, scheint's maschinell entstanden zu sein.


    Ansonsten fielen mir auch ein paar konzeptionelle Dinge auf ('Jammern auf sehr hohem Niveau' ;)), die hier glaub schon genannt wurden:

    - Box der Iron Clays ist leider 1-2 mm zu hoch => die Spielertableaus liegen deshalb darauf auf und nicht auf dem Inlay.

    - gesleevte Karten müssen ins Nachbarfach => an die unteren Karten kommt man dann nur schwer ran

    - 4 kleine Zip-Tüten, die fast zu eng für's Spielermaterial sind. Dafür 3 größere ...? Aber man hat ja ausreichend zu Hause.


    Mit dem dunklen Design bin ich auch mal gespannt, wie es ssich in einer schummrigen Kneipe spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von taz ()

  • sind die links zu den deutschen Regeln in den Kommentaren 376 und 377 die gleichen Versionen ?

    Die Links in den beiden Beiträgen führen zu den selben Dateien. Ob die Online-Versionen den identischen Inhalt haben wie die gelieferten Anleitungen auf Papier, müsstest du Roxley oder duchamp fragen, der ja für die Übersetzung verantwortlich war. In den Anleitungen steht, dass man die Living Rules im Netz finden kann, insofern sind Änderungen nicht ausgeschlossen.

    Die DE-Versionen haben im Dateinamen ein Datum, welches wohl ziemlich sicher nach dem Druck lag. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nur um das Uploaddatum (kanadischer Zeit) handelt (vgl. Details bei Google-Docs).

  • So, meins kam heute auch endlich. Der Ersteindruck ist grandios! Die Grafik und Optik ist ganz fantastisch, die haptische Qualität sehr gut (vor allem die schwarzen Rändern an den Markern gefallen mir). Die Iron Clays fühlen sich für meine Begriffe sehr gut an. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass es bald zur 1. Partie mit der neuen Ausgabe (und damit zur 2. Partie überhaupt :D, da wir hier immer eher Age of Industry gespielt haben) kommen wird.

    - Box der Iron Clays ist leider 1-2 mm zu hoch => die Spielertableaus liegen deshalb darauf auf und nicht auf dem Inlay.

    Darüber habe ich mich auch gerade geärgert. Wenn du die Iron Clays aber verkehrt herum rein tust (sie sind auch von Hause aus kopfüber drin), dann passt es bei mir wieder. Dann liegen die Tableaus plan und der Deckel schließt. "Richtig herum" reingetan (also die Clays), schließt bei mir nicht mal der Deckel gescheit, das wäre sehr nervig gewesen.

    B geht morgen weiter an ringo84 da wir gemeinsam bestellt haben bzw. uns das Bundle teilen.

    Ich habe mit 3Kaesehoch bestellt, dessen Birmingham ich heute direkt weitergeschickt habe - an dieser Stelle schon mal viel Spaß damit! :)

  • tl;dr Meine Erwartungen wurden großteils erfüllt, in einigen Punkten übererfüllt, in wenigen nicht ganz erreicht.


    Nach der gestrigen Ankündigung lieferte DHL auch bei mir heute eine Kiste mit 2*Full Bundle ab.

    Alle Spielekartons waren in drei Lagen Karton verpackt: Einzeln in einer Kiste (K, Doppelwelle), zwei dieser Kisten in einer größeren Kiste (K2, Doppelwelle) und diese beiden größeren Kisten dann im Versandkarton (VK) mit Füllmaterial dazwischen. Gut dass Roxley für diese anständige Verpackung gesorgt hat: Leider war das Füllmaterial im VK nämlich in der Mitte zwischen den Kartons und nicht zwischen Kartons und VK. So konnten Stöße auf die Ecken des VK prima auf die Ecken der K2 wirken … Dank der Dreifachverpackung haben die Spielekisten immerhin nichts abbekommen.

    Die Umsicht bei der Verpackung zeigte sich auch nach dem Öffnen. An einigen Stellen wurden Distanzstücke aus Karton eingelegt, um Verrutschen zu verhindern bzw. für kartonfüllende Breiten oder Dicken zu sorgen und so Materialbeschädigungen zu verhindern, da das Material den Karton überfüllte – keine Bange, nach dem Auspöppeln passt’s perfekt). Auch der Einsatz mit den Chips war im Inlay nochmal gesichert.

    Die Boxen selbst sehen i. ü. super aus. Wenn ich irgendwann mal Spiele im Regal richtig präsentieren werde, werden diese beiden definitiv dazugehören. Allein die geprägten und gold-schimmernden Aufdrucke :)

    Die Chips sehen prima aus. Die Verarbeitungsqualität ist ok, wenn auch nicht perfekt. Das war – wie oben schon mal erwähnt – bei dem Preis von ca. 45 € für ein Spiel auch nicht zu erwarten. Die Oberflächen sind leider glatter als erhofft, so dass die Reibung untereinander etwas zu gering ausfällt, dennoch lässt sich ein 20er-Stapel sowohl mittig als auch am Rand locker greifen, ohne dass etwas verrutscht. Das Gewicht von ca. 9,3 g (16 = 149 g) finde ich ziemlich ideal, viel schwerer sollten sie gar nicht sein. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich prima stapeln. Ein 20er-Stapel zeigt nur minimale Bewegung, wenn man oben am Rand kräftig drückt. => Ich bin sehr zufrieden mit den Chips. Einen Ergänzungspack mit höheren Werten werde ich mir aber wohl eher nicht kaufen, da mir 2*430 (B+L) als Bankgröße reichen. Für 18xx gibt’s hier Pokerchips in ausreichender Menge.

    Die Qualität des Chiptrays hat mich positiv überrascht. So stabil hätte ich das Ding nicht erwartet. Allerdings passt’s nur kopfüber gut ins Inlay (s. Bild oben). Apropros Inlay: Bei mir waren die Inlays beider Spiele so eingelegt, dass die Chips bei vertikaler Lagerung der Spiele nicht am Boden gewesen wären, sondern für Schlagseite gesorgt hätten. Ich hab’s korrigiert.

    Das restliche Material entsprach ebenfalls großteils meinen Erwartungen. Die Schwarzfärbung der Plättchen hätte ich etwas dunkler erwartet und von der Seite betrachtet sieht man auch deutlich die bedruckten Schichten, aber auf dem Plan liegend fällt das kaum bis gar nicht auf. Der Effekt der etwas dunkleren Teile ist ganz nett. (Wer mag, tut es als „Gimmick“ ab.) Als Beispiel die Distant Market Plättchen:



    Das Thema Eisen-/Kohle-Quader hatten wir schon letztes Jahr (auf Seite 2?). Für mich passt das so und mir fiel damals und fällt auch heute keine Lösung ein, die thematisch gut passt und praktikabler ist. Die sonstigen Marker sind zweckmäßig. Die Bierfässer sehen gebeizt sicher besser aus ;)

    Die Karten scheinen ok zu sein, die Haptik ist wunderbar. Wenn ich mir die oberste und unterste Karte des Stapels aber genau angucke, dürften Sleeves nicht schaden …


    - Box der Iron Clays ist leider 1-2 mm zu hoch => die Spielertableaus liegen deshalb darauf auf und nicht auf dem Inlay.

    Darüber habe ich mich auch gerade geärgert. Wenn du die Iron Clays aber verkehrt herum rein tust (sie sind auch von Hause aus kopfüber drin), dann passt es bei mir wieder. Dann liegen die Tableaus plan und der Deckel schließt. "Richtig herum" reingetan (also die Clays), schließt bei mir nicht mal der Deckel gescheit, das wäre sehr nervig gewesen.

    Bei mir sieht’s auch so aus wie bei taz . Sowohl bei Lancashire (L) als auch bei Birmingham (B) liegen die Tableaus nicht ganz in der Vertieferung des Inlays sondern auf dem Chiptray auf. (Chiptray liegt auf dem Deckel/Kopf.) Bei B ist das kein größeres Problem, da dort die Tableaus nicht verrutschen können. Bei L ist das nicht der Fall, da die Tableaus dort etwas kleiner sind und Roxley offenbar nur ein Inlay konzipiert hat. Daher können bei L beim Transport die Tableaus durchaus rutschen, was dem untersten schaden könnte. Die Abhilfe liegt aber schon im Karton: Eine Lage dünner Karton als Trennschicht, der den Druck vom Chiptray ggfs. aufnehmen, vom untersten Tableau fernhalten und Abrieb verhindern sollte:


    Habe eben Birmingham ausgepackt. :sonne:


    Frage in die Runde: auf der Nachtseite der Spielertableaus ist ein Kreisbogen (grob von rechts unten nach oben mittig) zu sehen, wenn man das Tableau schräg ins Licht hält (typisches 'Mattdesign'-Thema) Ist das bei euch auch so? Da's bei allen derselbe Bogen ist, scheint's maschinell entstanden zu sein.

    Ich kann bei meinen Ablagen beim besten Willen keinen Kreisbogen erkennen. (Foto?)

  • Bei mir sieht’s auch so aus wie bei taz . Sowohl bei Lancashire (L) als auch bei Birmingham (B) liegen die Tableaus nicht ganz in der Vertieferung des Inlays sondern auf dem Chiptray auf. (Chiptray liegt auf dem Deckel/Kopf.) Bei B ist das kein größeres Problem, da dort die Tableaus nicht verrutschen können. Bei L ist das nicht der Fall, da die Tableaus dort etwas kleiner sind und Roxley offenbar nur ein Inlay konzipiert hat. Daher können bei L beim Transport die Tableaus durchaus rutschen, was dem untersten schaden könnte. Die Abhilfe liegt aber schon im Karton: Eine Lage dünner Karton als Trennschicht, der den Druck vom Chiptray ggfs. aufnehmen, vom untersten Tableau fernhalten und Abrieb verhindern sollte:

    War etwas ungenau formuliert, mein Fehler. Also auch bei mir liegen die Tableaus mittig auf dem Behälter der Chips. Aber es macht nochmal einen Unterschied, ob der Behälter auf dem Boden oder auf dem Kopf im Inlay liegt. Nur auf dem Kopf schließt das Spielbrett oben bündig ab, steht der Behälter auf der Unterseite kommen die Tableaus nochmal höher und dann liegt auch der Spielplan etwas über dem Rand der Box. Ich habe mal auf die Schnelle mit dem Smartphone versucht, das festzuhalten. War eigentlich auch nur als Tipp gemeint, weil man von Natur aus die Iron Clays vlt. mit der Oberseite nach oben ins Inlay packen würde...




    Und danke für die Info bzgl. der Tableaus. Dass die bei Birmingham größer sind, war mir entfallen und ich hatte mich vorhin etwas gewundert, dass die Stelle zu groß ist für die L-Tableaus.

  • Ich habe mal auf die Schnelle mit dem Smartphone versucht, das festzuhalten. War eigentlich auch nur als Tipp gemeint, weil man von Natur aus die Iron Clays vlt. mit der Oberseite nach oben ins Inlay packen würde...

    Das sieht sah bei mir ähnlich aus. (Foto hielt ich nicht für nötig.) Zur Lagerung mit Deckel nach unten kann ich auch nur jedem raten, weil es so leichter ist, den Chiptray aus dem Inlay zu heben. Die Empfehlung gab’s i. ü. auch von Matt Tolman (Roxley) bei BGG.


    … und dann habe ich es mir doch noch mal selbst und genauer angeschaut. Siehe da, die Inlays (hier B) sind mit Karton stabilisiert (wow!):


    Entfernt man die Lage in der Mitte,


    passt’s auch mit dem Chiptray wesentlich besser. 1-3 mm könnte man durch Entfernen des Bodens an der Stelle wohl noch gewinnen. Falls jemand das Inlay entsorgen sollte, wäre ich für einen entsprechenden Versuch dankbar :)

    Nachteil: Stabilität. Chiptray mit Chips wiegt ja ein bisschen was …

  • Habe eben Birmingham ausgepackt. :sonne:


    Frage in die Runde: auf der Nachtseite der Spielertableaus ist ein Kreisbogen (grob von rechts unten nach oben mittig) zu sehen, wenn man das Tableau schräg ins Licht hält (typisches 'Mattdesign'-Thema) Ist das bei euch auch so? Da's bei allen derselbe Bogen ist, scheint's maschinell entstanden zu sein.

    Ich kann bei meinen Ablagen beim besten Willen keinen Kreisbogen erkennen. (Foto?)

    Hier ein Fotoversuch von 2 Tableaus (sieht es aus wie ein Schatten). Kommt wohl daher, dass die matte Oberfläche entlang der Linie 'poliert' wurde. Kenne das auch vom Viticulture-Plan, wenn man z. B. mit dem Fingernagel drüber streicht. Zugegebenermaßen sieht man's aber nur bei entsprechendem Lichteinfall.



    Meine Clay-Box steht im Inlay über, egal wie rum ich sie reinpacke.


  • Kleiner Schönheitsfehler: es gibt drei große und drei kleine Zip Tüten. Bei Material für vier Spieler wäre vielleicht eine weitere (große) Tüte schön gewesen. Aber gut: in meinem allgemeinen Vorrat findet sich hier Ersatz.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ja, die Münzen von Eagle Gryphon Games sind richtig toll. Auch vom Gewicht. Nicht so dünnes Zeugs. Außerdem stapelbar. Ursprünglich waren die mal für Brass Deluxe gedacht, aber später wurden sie von EGG allgemeiner vermarktet. Im Zuge der Lisboa-Kampagne kamen dann auch 10er in gold dazu; (…)

    In meiner Lisboa-Ausgabe (Spielschmiede-Lokalisierung) sind ganz andere Metallmünzen drin:


    Lisboa_Metallmünzen.pdf

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ja, die Münzen von Eagle Gryphon Games sind richtig toll. Auch vom Gewicht. Nicht so dünnes Zeugs. Außerdem stapelbar. Ursprünglich waren die mal für Brass Deluxe gedacht, aber später wurden sie von EGG allgemeiner vermarktet. Im Zuge der Lisboa-Kampagne kamen dann auch 10er in gold dazu; (…)

    In meiner Lisboa-Ausgabe (Spielschmiede-Lokalisierung) sind ganz andere Metallmünzen drin:

    Deine waren exklusiv von der Schmiede, extra für Lisboa produziert worden.
    Die waren wesentlich teurer aber dafür ein wenig hochwertiger.
    Zu der kickstarter Version konnte man diese Münzen nicht dazu bestellen..


    Die Münzen von EGG sind wohl auch nicht speziell für Lisboa...aber für den angebotenen Preis ganz gut, denke ich :)

  • In meiner Lisboa-Ausgabe (Spielschmiede-Lokalisierung) sind ganz andere Metallmünzen drin:

    Deine waren exklusiv von der Schmiede, extra für Lisboa produziert worden.
    Die waren wesentlich teurer aber dafür ein wenig hochwertiger.
    Zu der kickstarter Version konnte man diese Münzen nicht dazu bestellen..


    Die Münzen von EGG sind wohl auch nicht speziell für Lisboa...aber für den angebotenen Preis ganz gut, denke ich :)

    Die Münzen von EGG sind (die 1er und 5er) m.W. erstmals in der Luxusausgabe von Brass vor ein paar Jahren gewesen.

    Die 10er Münze kam dann bei der KS-Version von Lisboa dazu.


    Diese 10er Münzen hätte ich schon gerne, weil man sie ja auch für Brass gut brauchen kann, außerdem passen sie zu meinen 1ern und 5ern aus Brass.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Immer noch nichts bekommen. Kein Spiel, keine Versandbenachrichtigung, nix.

    Bin ich der Einzige, oder Ist noch jemand außer mir am Warten?

    Nö, nix. Dafür konnte ich Samstag mal die Ironclays mit Food Chain Magnate testen und sie waren perfekt. Happy waiting.

  • Noch nichts, kein Ton.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute die Versandbestätigung für alles bekommen. Dann kann es ja endlich am Wochenende losgehen, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind :)

  • Mann mann mann (würde Peter Zwegat jetzt sagen).


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRO9IkTHssBcVwu99gOsBE_LUzZGyfPxnztz3cB5jxlCE-_mfWDMw]


    Wenn jetzt jeder endlich seine Kugel Eis auf seine Waffel bekommen hat nach Austausch seiner Trackingnummer sein Spiel in Händen hält, das Interieur des üppigen Kartons aus den Stanzbögen befreit, die Karten gesleevt und den Plan pathologisch auf Produktionsfehler überprüft hat, dürfen wir dann wieder über das Spiel (!) symbolieren/ debattieren................?

    :kindergarten:

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • [Mod]

    Stilp

    Auch wenn die Statusmeldungen großteils überflüssig sind und ohne Angabe der relevanten Details (Umfang der Bestellung) auch anderen kaum Nutzen bringen dürften, sind sie ausdrücklich ok. Es ist das Kickstarter-Thema zum Spiel. Ignoriere es einfach.

    Du kannst gerne in Brass/Kohle: Regelfragen und Strategiebesprechung bzw. [2018] Brass: Birmingham deine Ansichten zu den spielerischen Inhalten zum Besten geben.

  • Um mal aufs Spiel zu kommen - wir haben Lancashire am Sonntag erstmalig gespielt (Kohle von Pegasus kannten wir schon ganz gut). Was soll ich sagen - Die etwas ausgedünnten Regeln machen sich sehr gut, da vermisst man nix. Auch die 2P-Map ist cool. Leider überwiegen aber die Nachteile, sodass ich sogar überlege, wieder "Kohle" zu kaufen:


    1) Das Spielbrett ist dunkel, sehr dunkel. Bin gespannt wie das bei Birmingham sein wird, bei Lancashire war es echt störend. Noch dazu führt die direkte Beleuchtung zu noch schlechterer Lesbarkeit, seltsam

    2) Die Kanäle sind m.E. nicht gut dargestellt - sie sind einfach zu dünn, das hats den Anfängern die dabei waren noch schwerer gemacht

    3) Die Pokerchips sind cool, aber unthematisch

    4) Die Karten sind echt hübsch, aber ebenfalls unpraktisch. Die Farbcodierung ist miserabel, daher ist es schwerer die Städte zu finden als beim Vorgänger

    5) Es fehlen Eisen-Cubes! Klar wird das nicht immer passieren, ärgerlich finde ich es trotzdem. ISt nicht so schlimm wie gedacht, für 2 Eisenwerke sollte es reichen. Ich finds trotzdem dämlich. Was kostet so ein Cube? 0,5 Cent??

    6) Meine andere Kritik am Material hab ich schon geäußert.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ich finde die Statusinfos hier super. Ich wusste, dass auch andere noch warten. Das beruhigte mich, nachdem ich las, dass einige Brass schon auf dem Tisch hatten.

    Mittlerweile habe ich auch eine Trackingnummer bekommen. Paket kommt Freitagmittag :peace:*).

  • Aus meiner Sicht einfach nur trostlos. Während andere schon jammern können oder sich freuen, herrscht bei mir immer noch Totenstille.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea