Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Neu:


    Artikel 189


    Beschau der Waren und Entnahme von Mustern und Proben


    (1) Die Beförderung der Waren zum Ort der Beschau und zum Ort der Entnahme von Mustern und Proben sowie alle für die Beschau oder Entnahme erforderlichen Tätigkeiten werden vom Anmelder oder unter seiner Verantwortung vorgenommen. Die entstehenden Kosten trägt der Anmelder.

    (2) Der Anmelder ist berechtigt, bei der Beschau der Waren sowie der Entnahme von Mustern und Proben anwesend oder vertreten zu sein. In begründeten Fällen können die Zollbehörden vom Anmelder verlangen, dass er bei der Prüfung oder Entnahme von Mustern und Proben anwesend ist oder sich vertreten lässt, oder dass er ihnen die zur Erleichterung der Beschau oder Entnahme von Mustern und Proben erforderliche Unterstützung gibt.

    (3) Die Entnahme von Mustern und Proben begründet, sofern sie nach den geltenden Vorschriften durchgeführt wird, keinen Schadenersatzanspruch gegenüber den Zollbehörden; diese tragen jedoch die durch ihre Analyse oder Beschau entstehenden Kosten.


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/txt/?qid=1461067327457&uri=celex:32013r0952

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich verstehe, das nicht....

    Wieso sind solche Container nicht schon im Vorfeld verzollt und versiegelt ?

    Ist doch heutzutage kein Hexenwerk ?

    Du meinst die Deutschen Zöllner in Shanghai machen das?

    Neeeee ?


    Wir verschicken bei uns auch kostenintensive Waren.

    Diese werden bei uns im Haus zollamtlich abgewickelt.

    Unsere Firma hat den Status "bekannter Versender" und somit wird die Ware erst wieder aufgemacht wenn sie beim Empfänger angekommen ist.

    Das schließt ein, dass alle Forwarder bekannte Versender sein müssen.

    Würde hier bedeuten...der Hersteller meldet an...LKW bis zum Hafen...Schifffracht...Ankunft in z.B. Antwerpen...dann wieder auf den Lkw...bis zum Verteiler...

    Sollte jemand für Probleme gebraucht werden, gibt es in Jedem Land Zoll-Agenten, die diese Probleme lösen....


    So etwas wie eine "Kühlkette" die nicht unterbrochen werden darf.

  • In dem Fall ist der Anmelder quasi der Verlag oder Empfänger. Die Kosten der Analyse zahlt der Zoll, aber er braucht Helfer zum aus und einräumen der Container, die dann der Verlag bezahlt. Undfann hält lagerkosteb, wenn die Analyse eine Weile dauert. Und diese Art Lager im Hafen sind superteuer.

  • Unsere Firma hat den Status "bekannter Versender" und somit wird die Ware erst wieder aufgemacht wenn sie beim Empfänger angekommen ist.

    Um diesen Status zu erhalten, musste eure Firma aber vermutlich einige Voraussetzungen erfüllen bzw. Hürden überwinden, denn "einfach so" wird man das vermutlich nicht!?

  • Unsere Firma hat den Status "bekannter Versender" und somit wird die Ware erst wieder aufgemacht wenn sie beim Empfänger angekommen ist.

    Um diesen Status zu erhalten, musste eure Firma aber vermutlich einige Voraussetzungen erfüllen bzw. Hürden überwinden, denn "einfach so" wird man das vermutlich nicht!?


    Das ist richtig...


    Muss sich aber rentieren diesen Status zu haben...sonst würden die das nicht machen.

    Denke aber, für einen kleinen Laden ist das eher nicht so...

  • Hab nun 1 Mal Lancashire und 2 Mal Birmingham gespielt. Birmingham gefällt mir in seinen Möglichkeiten und der Variabilität deutlich besser, trotzdem ist bereits Lancashire genial!

  • Hallo,

    das ist ein spannendes Thema. Wir haben Lancashire am BerlinCon-WE erhalten, danach abgeholt und seitdem 4mal oder so gespielt. Es ist super. Und nun ärgern wir uns, dass wir Birmingham nicht mitbestellt haben ^^

  • Ich spreche damit das HappyShops Team an, hier vertreten durch Frank.


    Vielleicht hat ja jemand anderes dort eine Ahnung =O


    Hier gibt es einen ewig langen thread über Liefergeschwindigkeit...einzelner Pakete.

    Aber hier geht um eine Ladung mit extrem hohem Wert und da sollte der Empfänger auf JEDEN FALL wissen wo das Ganz bleibt !!!

    (meine Meinung)

  • Zur Not hat nur die Spedition ne Ahnung. Als Empfänger weiß man es nicht immer genau.

    ...das kennt man ja auch als Endkunde (=Empfänger). Ich weiss z.B. auch nicht wo mein Container Spiel gerade ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aber hier geht um eine Ladung mit extrem hohem Wert und da sollte der Empfänger auf JEDEN FALL wissen wo das Ganz bleibt !!!

    Ehrlich gesagt ist mir z.B. bei den KS Spielen oder auch be jeglichem anderen Zeug völlig sch..egal wo die in welchem Container gerade rumeier, spannend wir es genau in dem Moment, wenn meine Sendung auf dem Weg der Endzustellung zu mir nach Hause ist...

  • Ich bin echt erstaunt bzw. erschrocken, dass es einigen hier anscheinend völlig egal ist wie gerade der Stand ist.

    Erst melden sich alle entäuscht "ich hab noch nix".

    Dann kommt die sinngemäße Aussage von Frank, der es eigentlich wissen sollte, "keine Ahnung wo die Sachen sind".


    Aber dann später motzen alle wieder, booaaah wo bleibt denn mein Paket?....alle anderen haben es doch schon...und wegen Urlaub muss die Adresse angepasst werden.

    Das klappt dann auch wieder nicht...dann sind womöglich Sachen an falsche Adressen geschickt oder was auch immer.

    Das sollte ich meinen Kunden mal sagen..."hey, dein Material ist unterwegs, ich hab aber keine Ahnung wer das abgeholt hat und wann oder ob das bei dir ankommt..."

    Da bekomme ich minimun nen Rüffel vom Chef, der Service Mann auf der Baustelle in Chile, die 4000M über n.N. ist bekommt die Krise und der Kunde flippt total aus ) :lachwein:

    Tatsache ist, es ist Material bei HappyShops angekommen...auch die Iron Clay chips.

    Und wo ist der Rest ?

    Da fährt ja keiner mit nem Bully zum Zoll und nimmt mal ne kleine Pallette mit und den Rest holt er später :lachwein:

    Mir geht es auch gar nicht darum, dass die Spiele so spät kommen aber als Verteiler nicht zu wissen wann was kommt...mhhhh.


    So, genug gemeckert :P

    Muss ins Bett....

  • Ich denke Frank Noack bzw. Happyshops sind hier die falschen Adressaten für Gemecker. Für mein Verständnis ist deren Auftrag die gelieferte Ware auseinander zu frickeln und an die Endkunden (in ganz Europa?) zu senden. Das was schon angekommen ist, wurde dem Vernehmen nach auch schon versendet, sofern die Endkundenlieferungen schon vollständig bedient werden konnte. Für die Verzögerung beim Zoll können die Merseburger nichts. Dennoch wird es dort in der Logistik sicher Planungen geben, weshalb auch für Happyshops das Ankunftsdatum der fehlenden Container von Interesse sein dürfte. Die nötigen Kapazitäten müssen für den Versand der restlichen Brass Spiele auch vorgehalten werden. Oder ist der Laden inzwischen so groß, dass man das auf einer Pobacke nebenbei miterledigen kann?


    Auch bei Roxley meckern wird nicht viel bringen, da das Problem beim Zoll liegt. Sowohl Roxley als auch Frank kommunizieren ja recht offen. Frank schrieb ja auf der vorherigen Seite, dass momentan wohl jeder Container inspiziert wird - warum auch immer. Über von Roxley verschuldete Fehler bei den Zollformalitäten zu spekulieren halte ich daher für Unfug. Die Aussage von Frank, dass er nicht weiß, wo der Rest aktuell ist, mag zwar unglücklich aussehen, aber ist eigentlich nicht seine Baustelle. Oder holt happyshops die Container selbst beim Zoll ab? Ich denke nicht, die werden erst aktiv, wenn sie den Kram selbst geliefert bekommen haben.


    Unglücklich ist natürlich, dass momentan einige schon ihre Sachen bekommen haben, während andere noch warten müssen (ich warte übrigens auch noch). Aber mit dem Versenden erst zu beginnen wenn alles da ist, wäre aus Sicht von happyshops auch nicht ideal, da die Sachen zum einem Platz wegnehmen und sich so eine Spitze an benötigten Logistikkapazitäten aufbauen würde. So hat man das beschäftigungsglättend zum Teil jetzt schon erledigt und die belieferten Kunden haben sich sicher auch gefreut. Ich gönne es denen, wenngleich ich meine Lieferung auch gerne schnell haben würde.


    Verspätungen sind bei Kickstarter-Projekten keine Seltenheit. Ich habe das für mich jedenfalls eingeplant und jetzt weniger Meter vor dem Ziel, bringt mich das jetzt auch nicht mehr aus der Ruhe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • EUROPE: 2000 out of about 6000 packages have been sent. A few weeks ago, the containers were all held by German authorities for over a week. Since the containers were been released from inspection, Happyshops has run into trouble booking trucks to bring the containers from the port. The final containers are scheduled to arrive tomorrow (Aug 1) and Friday (Aug 3). We are really pushing them as hard as possible here. We hope all the remaining packages will go out next week, but given the delays that have happened in this zone we do not feel we can guarantee this - If worst case scenarios were to happen, some backers might be delayed as late as the 15th. Long story short: fulfillment is scheduled to resume from Happyshops to the EU tomorrow.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • "Happyshops has run into trouble booking trucks to bring the containers from the port."


    Das ist mir aus dem update auch ins Auge gefallen ?

    Also doch mit dem Bully zwei-dreimal öfter fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich lag dann wohl doch falsch, was die Verbringung der Container vom Hafen/Zoll zu Happyshops angeht. Das liegt wohl doch mit im Aufgabenbereich. Aber schön zu hören, dass es jetzt weitergeht.

  • "Happyshops has run into trouble booking trucks to bring the containers from the port."


    Das ist mir aus dem update auch ins Auge gefallen ?

    Also doch mit dem Bully zwei-dreimal öfter fahren ?

    Meinst du wirklich, dass ist so wie vor 15 Jahren bei All Games? Die sind anscheinend auch mit dem Kombi zu Splotter gefahren und haben ne Lage Spiele für den Laden geholt... :)

  • turbo , wo ich anderer Meinung bin: Wenn Frank im Feierabend hier netterweise mitschreibt und erwähnt, er wisse gerade nicht, wo die Container sind, heißt das doch nicht, dass niemand bei HappyShops das wüßte. Wenn er großes Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, läßt er die einfach machen, und geht ihnen nicht mit ständigen Nachfragen auf den Keks.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • turbo , wo ich anderer Meinung bin: Wenn Frank im Feierabend hier netterweise mitschreibt und erwähnt, er wisse gerade nicht, wo die Container sind, heißt das doch nicht, dass niemand bei HappyShops das wüßte. Wenn er großes Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, läßt er die einfach machen, und geht ihnen nicht mit ständigen Nachfragen auf den Keks.

    Ähm... Nein!

  • Sternenfahrer

    Ich möchte das Thema hier jetzt auch nicht überstrapazieren aber Frank hat sich selbst dazu geäußert wie schwer es für ihn ist gutes und zuverlässiges Personal zu bekommen.

    Ich stelle mir aber vor wenn seine Mannschaft 6000 Kartons erwartet....davon aber bloß ein Drittel ankommt, dann werden die ihren Chef bestimmt ansprechen.

    Es sein denn, da sind Leute dabei, die eh nur auf Zeit dort arbeiten und denen es egal ist was passiert.

  • Verstehe ich nicht.

    Dass noch nicht die gesamte Ware eingetroffen ist, weiß doch jeder. Und bei HappyShops gibt es bestimmt auch jemanden, der genau weiß, wo die fehlenden Spiele gerade sind, der Chef muss das meiner Meinung nach nicht stundengenau wissen.


    Ich stelle mir vor, jemand würde von mir erwarten, ich wäre jederzeit voll auskunftsfähig zu allen Projekten all meiner Mitarbeiter, ein Albtraum.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich stelle mir vor, jemand würde von mir erwarten, ich wäre jederzeit voll auskunftsfähig zu allen Projekten all meiner Mitarbeiter, ein Albtraum.

    Noch schlimmer: du müsstest das in einem Forum kundtun, dass durchsetzt ist von Hardcore-Spekulatius-Produzenten, die es schaffen mit Hilfe von Halbwissen deine ganzen Arbeitsstrukturen zu beleuchten und verbessern zu können. 8-))

  • Ich möchte das Thema hier jetzt auch nicht überstrapazieren aber Frank hat sich selbst dazu geäußert wie schwer es für ihn ist gutes und zuverlässiges Personal zu bekommen.

    Da ging es um Lageristen, nicht um Logistiker. Das ist kein kleiner Unterschied.

  • Falsch. Bei Trans-o-flex. ich hatte bei Giochix bestellt. Trans-o-flex ist leider eher Spedition als Paketzusteller. Ein Zustellversuch angeblich fehlgeschlagen und dann passierte nichts mehr.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Is das ne Tochter von Hermes?! Die haben bei mir erst ein Paket 2x falsch komplett andere Stadt aber in der nähe zugestellt obwohl die Adresse aufgedruckt korrekt drauf stand. Beim dritten Versuch hat die Zentrale dem Zusteller einen Google Maps Ausdruck mit nem roten X draufgeklebt wo mein Haus ist. Ich konnts kaum glauben.

  • Is das ne Tochter von Hermes?! Die haben bei mir erst ein Paket 2x falsch komplett andere Stadt aber in der nähe zugestellt obwohl die Adresse aufgedruckt korrekt drauf stand. Beim dritten Versuch hat die Zentrale dem Zusteller einen Google Maps Ausdruck mit nem roten X draufgeklebt wo mein Haus ist. Ich konnts kaum glauben.

    Ach komm, Du willst doch nur Likes! :whistling: