Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Ich auch nicht. Neben der bereits ausgiebig diskutierten Verzögerung durch den Zoll (prognostizierte Ankunft des letzten Containers bei Happyshops am 3. August) dürften die paar-tausend Exemplare für EU-Backer (incl. unterschiedlicher Pledges und Add-On-Optionen) Happyshops auch an ihre Kapazitätsgrenze bringen. Brass müsste das größte Crowdfunding-Projekt sein, was die bisher als EU-Fulfillment-Partner hatten.

    Keine Angst. Hier ist noch immer der Zoll das Nadelöhr. Wir hatten auch schon deutlich größere FF-Projekte, wie z.B. Gloomhaven oder 7th Continent.

  • Info für totale Brass Neulinge:

    In beiden Anleitungen wird wohl nicht erwähnt, dass man zum Start der Rail Era 8 Karten auf die Hand ziehen muss. Das ist so logisch, dass es offenbar weder den Korrekturlesern noch den Übersetzern oder anderen Interessierten aufgefallen ist. Aber da es beim Geek schon ein paar Leute irritierte, seid ihr hiermit vorgewarnt.

  • ...


    Da kommt einfach der Minimonk durch. Ich kaufte mir selbst für Great Western Trail ein Overlay für die Playerboards... Lose Würfel auf dem Brett erzeugen ein Gefühl wie nicht angezogene Schrauben am Motorrad ;)

    Nicht, dass ich dich nicht verstehen könnte, aber Minimonk ist hier doch etwas untertrieben ;)

    Steh dazu!! Wir Monks sind definitiv im Kommen!! *)

  • Wie viele Stunden seines Lebens der Tom wohl damit verbringt die Spiele wieder einzusammeln...


    Zurück zu Brass: Die Grafik habe ich noch nicht bekommen aber das Problem ist wohl "bekannt". In der öffentlichen FB-Gruppe bastelt gerade jemand an einem Acryl Overlay für den Markt.

  • Wie viele Stunden seines Lebens der Tom wohl damit verbringt die Spiele wieder einzusammeln...

    Er hat doch mehr als ein halbes Dutzend Kinder. Da sind bestimmt immer noch welche in einem Alter, in dem das Einsammeln und Sortieren von Kleinkram Spaß macht. Wer weiß, vielleicht ist sogar ein Minimonk dabei ;)


    Zurück zu Brass: Die Grafik habe ich noch nicht bekommen aber das Problem ist wohl "bekannt". In der öffentlichen FB-Gruppe bastelt gerade jemand an einem Acryl Overlay für den Markt.

    Das Spielbrett ist in 1936*1936 in der Anleitung enthalten. Da ich den Editor eh gerade offen habe: lancashiremapmanual.png

    Wenn’s mehr als ein Luxus-„Problem“ wäre, hätte das in den gut 10 Jahren seit Erscheinen von Brass sicher schon mal jemand gelöst …

  • Da ich mir Birmingham über den Retail kaufen werde und auch Pokerchips mir besorgen werde würde es mich interessieren welche Aufteilung die Pokerchips haben? Also wieviele Stück von den 1,5,10,20

  • HappyShops has been shipping the stock they’ve received, but are still awaiting the majority of the games delayed by customs. It is hard to get a guaranteed arrival date for this stock. The first Iron Clays have arrived and are shipping out, but now there is a shortage of copies of Birmingham until the next container arrives. HappyShops is continuing to ship what they can in the meantime.


    If you’re an EU backer going on holiday, your original email from HappyShops has a link in it you can use to confirm your address--but that link can also be used to delay your shipment until you get back (if it is a long holiday, you may need to use it more than once).

  • Da ich mir Birmingham über den Retail kaufen werde und auch Pokerchips mir besorgen werde würde es mich interessieren welche Aufteilung die Pokerchips haben? Also wieviele Stück von den 1,5,10,20

    S. oben. Aus den 32 1ern wurden allerdings 40, vgl. Update Nr. 34 und Update Nr. 35


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/005/888/17a159745e1f09f40c559f47a2f5bd3f_original.jpg?w=639&fit=max&v=1517196006&auto=format&q=92&s=c7c5b4a02939b811d8fa0ffe3f9b15c5]


    => 40*1 + 18*5 + 10*10 + 10*20 = 430


    Sei beim Kauf von Pokerchips aber nicht zu sehr auf Brass fixiert. Du wirst sie nach einer Gewöhnungsphase wahrscheinlich auch in anderen Spielen einsetzen wollen ;)

  • Meinst du den Hinweis auf Seite 5, mit Bild?

    Nein. Auf S. 5 geht’s um den Spielaufbau, nicht um den Start in die Rail Era. Vgl. Draw 8 cards at start of Rail era. | Brass: Birmingham | BoardGameGeek

  • Frage an Frank Noack:


    Wird man die Spiele auch (bald) bei der spiele-offensive kaufen können ?

    Ja. Nachdem alles Versand wurde an die Unterstützer, soll auch was in den Verkauf gehen.

  • Sir Pech

    Glückwunsch.

    Wenn ihr jeweils angebt, was genau ihr erwartet bzw. bestellt oder bekommen habt, haben die Beiträge einen deutlichen Mehrwert. Im Regelfall werden entweder die komplizierteren Fälle (verschiedene Artikel, Artikel mehrfach) oder die einfachen (genau ein Spiel/Karton/Bundle) mit Priorität abgearbeitet – und zwar jeweils alle am Stück. Daher könnte man aus etwas ausführlicheren Beiträgen evtl. schließen, wie es in diesem Fall läuft und wann man selbst mit der Versandbenachrichtigung bzw. dem Paket rechnen darf.


    Ich habe noch keine Versandmitteilung erhalten und warte auf 2 * Full Bundle (Lancashire + Birmingham).

    Das gilt alles immer noch und *shocking* es ist gar kein Problem für mich :) Wenn ich Brass spielen will, mache ich nämlich einfach bei Brass Online ein paar Partien auf ;)

  • Laut Aussage von Roxley sind die Sachen wohl schon durch den Zoll durch, sind aber noch nicht zu HappyShop transportiert worden.


    Die Frage wurde im letzten Update gestellt:


    „Any idea what’s causing the delay of products arriving at HappyShop after they have been through customs?


    In the last update you said it might take until 3rd of August for all products to arrive, now there’s no time frame given anymore (understandably so, I might add, since this is just asked out of curiosity and not a critique).


    So why is the transit time from customs to HappyShop apparently so long?“


    Und das war die Antwort von Paul Saxberg:


    „... we are following up with HappyShops about this as we speak. These are shipped by truck from the dock to the HappyShops warehouse via third party trucking which needs to be scheduled, which could not be done until the inspections were finished. We are hoping HappyShops can provide us with a more definite timeline about these soon.“

    Einmal editiert, zuletzt von reefshark ()

  • Wenn's selbst verschuldete Zollprobleme gäbe, die z.B. durch Beischaffen eines fehlenden Zertifikats zu lösen wären, dann könnte man auch andere Gründe vorschieben. Eine Firma ist nicht verpflichtet, den Kunden alles zu verraten. Alles Konjunktiv, aber ich glaube nicht automatisch alles, was mir da in Sachen Frachtplanung erzählt wird. Diese Verzögerung ist wirklich außergewöhnlich lang.

  • Alles Konjunktiv, aber ich glaube nicht automatisch alles, was mir da in Sachen Frachtplanung erzählt wird. Diese Verzögerung ist wirklich außergewöhnlich lang.

    Srsly? So gern ich die Spiele vor Mittwoch hätte - die große Verschwörung finde ich hier ein bisschen albern.

  • Unser "Laden" gilt als sogenannter "sicherer Versender" und wir verzollen schon im eigenen Haus.

    Da gibt es diese Verzögerungen dann auf jeden Fall nicht.

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das auch einige/viele der Firmen, die unsere geliebten Spiele auf den Weg bringen, solche Versender sind.

    Dadurch ist auch das EU friendly gegeben.

    Das machen die ja sonst nicht für lau....

    Es ist auf jeden Fall nicht unbedingt normal, wie es hier sein soll...


    Bei mir ist bis zum 18.08. Zeit mit der Zustellung....sonst muß ich auch die Adresse ändern lassen :(

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Zur Zeit geht fast jeder Container der an uns avisiert ist, in die Zollbeschau. Unsere Planung wirft das jedenfalls ganz schön durcheinander. Ich kann nur mutmaßen, dass es gerade irgendeine zollinterne Richtlinie gibt, Brettspiele oder Spielwaren allgemein verstärkt zu prüfen. Vielleicht gab es viele Plagiatsfälle oder Schmuggel von Drogen im Zusammenhang mit Spielwaren oder sonstwas. Jedenfalls dauert das dann immer ewig. Wir hatten schon Fälle, wo das locker 2 Wochen beim Zoll rumstand. Besonders ärgerlich ist das dann für den Verlag, weil der die Zollbeschau und durchgangslagerung auch noch kräftig bezahlen darf...


    Wenn das bis Essen so weiter geht, wird das ne leere Messe...

  • Wie bitte? Der Zoll will etwas ansehen und der Absender muss das bezahlen? Zusätzliche Lagerkosten könnte ich noch halbwegs verstehen, das wäre Kategorie "dumm gelaufen", genau wie wenn ich zum Zollamt fahren muss -- aber die Beschau selbst kostet auch nochmal extra?

  • Artikel 69 ZK

    (1) Das Verbringen der Waren zum Ort der Zollbeschau und gegebenenfalls der Entnahme von Mustern oder Proben sowie alle für die Zollbeschau oder Entnahme erforderlichen Tätigkeiten werden vom Anmelder oder unter seiner Verantwortung vorgenommen. Die entstehenden Kosten trägt der Anmelder.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich