Deutscher Spielepreis 2023

  • Für mich erstaunlich, dass Erde auf Platz 4 gelandet ist.

    Mich erstaunt es nicht, ich mag Erde aber auch. Schaut Euch die BGG-Wertungen an: https://boardgamegeek.com/boardgame/350184/earth/ratings Das pendelt sich nach fünf Monaten bei 7,8 ein und auch neue Bewertungen liegen im Schnitt da. Das ist also kein Hype oder Erstbegeisterung mehr, sondern einfach ein in der Breite als gut angesehenes Spiel. Gleiches gilt für Challengers. Für einige hier sicherlich unverständlich, wie das so hoch landen konnte. Aber in Summe mögen die Leute es schon.

    Auffällig insbesondere das #DarwinsJourney und #Carnegie es trotz Top3 Platzierung bei Unkowns nicht in die Top 10 des Deutschen Spiele Preises geschafft haben.

    Hatte ich ja auch schon im Juli zur Abstimmung erwähnt, dass beide Titel nicht ins Raster fallen: RE: Deutscher Spielepreis 2023 (wobei Darwin's Journey laut Skellig-Discord ins Raster hätte fallen sollen/können). Darwin's Journey wird beim DSP 2024 damit keine Rolle mehr spielen, weil nicht mehr im Gedächtnis der Leute, fürchte ich.

    Mehr sollte man eventuell auch nicht vom DSP erwarten, wie auch?

    Ich hätte nicht mehr erwartet. Fände es sogar befremdlich, auf der Liste Titel zu finden, von denen ich (hier im Forum) noch nie etwas gelesen habe. Daher erfüllt der Preis für mich den richtigen Zweck zu sehen, was in der Spielergemeinschaft dieses Jahr gut ankam.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn. Wenn man das macht, dann muss man eine Auswahlliste zur Verfügung stellen.

    Kann man das nicht, dann sollte man diese Regelung überhaupt nicht einführen. Tut mir leid das zu sagen, aber das ist typisch deutsch. Penibel um jeden Preis, egal ob die Daten am Ende valide sind oder nicht. Die Validität stelle ich in Frage, wenn die Antworten teilweise gar nicht angenommen werden durften, so hat man viele unzulässige Abstimmungen vorher entfernen müssen. Das verfälscht das Endergebnis.

  • Glückwunsch an die Top 3. Mit diesen drei Spielen macht man als Käufer und Spieler wohl nichts verkehrt - in der dazu passenden Spielrunde.

    In der dazu passenden Spielerunde machst du als Käufer und Spieler mit keinem einzigen Spiel der Welt etwas verkehrt.

  • In der dazu passenden Spielerunde machst du als Käufer und Spieler mit keinem einzigen Spiel der Welt etwas verkehrt.

    Da täuschst Du Dich, junger Padavan.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn. Wenn man das macht, dann muss man eine Auswahlliste zur Verfügung stellen.

    Das ist immer so leicht gesagt. Welche Spiele hättest du denn zur Abstimmung zugelassen, wenn es keine Vorauswahlliste gibt?

    Auf die Auswahlliste nächstes Jahr bin ich gespannt. Allein in Essen erscheinen 1000 Neuheiten. Dazu noch die unterjährigen Erscheinungen. Das wird eine sehr große Liste.

    Gruß Dee

  • Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn. Wenn man das macht, dann muss man eine Auswahlliste zur Verfügung stellen.

    Das ist immer so leicht gesagt. Welche Spiele hättest du denn zur Abstimmung zugelassen, wenn es keine Vorauswahlliste gibt?

    Auf die Auswahlliste nächstes Jahr bin ich gespannt. Allein in Essen erscheinen 1000 Neuheiten. Dazu noch die unterjährigen Erscheinungen. Das wird eine sehr große Liste.

    Gruß Dee

    Die Länge der Liste ist nicht das Problem. Problemlos suchbar sollte sein. Damit man herausfindet ob seine Lieblinge auch wirklich zur Abstimmung zugelassen sind. So vermeidet man, dass ungültige Stimmen "verschenkt" werden.

  • Naja, die 1.000 Neuerscheinungen in Essen sind zum größten Teil keine deutschsprachigen Releases, was ja Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am DSP ist. Ich glaube auch nicht, dass diese Spiele alle später noch auf Deutsch erscheinen werden.



    Ich besitze 7 der 10 Spiele selbst, deshalb bin ich mit der Liste sehr zufrieden. Carnegie wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen, ist aber augenscheinlich leider eine halbe Stunde zu früh releast worden.


    Mit der Top 3 kann ich sehr gut leben. Heat ist ein tolles Spiel (soviel dazu, dass Rennspiele in Deutschland keine Absatzchancen haben...), Dorfromantik war in diesem Jahr das Spiel, mit dem ich meine Frau am ehesten an den Spieltisch locken konnte (alleine dafür hätte es sich den Titel redlich verdient). Am meisten gönnen würde ich es Planet Unknown (dass auch schon beim KdJ).

  • Wir sind auch recht zufrieden mit der Liste. Immerhin 6 der 10 sind in unserer Sammlung, 8 haben wir gespielt. Und wir haben offenbar zurecht darauf verzichtet, für Carnegie oder Darwin's Journey zu stimmen. Letzteres hat ja dann nächstes Jahr noch eine Chance, für Carnegie ist es schade, aber wird uns Fans sicher noch viel Spaß machen.


    Was fehlt auf der Liste? Weder Endless Winter noch Schlafende Götter haben es in die Top 10 geschafft. An uns hat es nicht gelegen. Könnte bei beiden ggf. auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun haben? Und ein Kampagnenspiel hat es wohl außerhalb der Nische eh schwer.

  • Ich habe dieses Jahr nur zwei der Spiele (Woodcraft und Hitster) und zwei weitere auf der Wunschliste (Tiletum und Marrakesh).

    Damit setzt 2023 die Tendenz der letzten Jahre fort. Seit 2015 habe ich kontinuierlich weniger aus der Liste. Damals hatte ich noch 7 von 10.

  • Ich hätte gern mal gewusst, wie viele ungültige Stimmen in % dabei waren - und bei wie vielen Stimmabgaben (in %) ungültige Stimmen dabei waren. In der Tat gäbe es ja die Möglichkeit, dass Spieleverlage die Spiele, von denen sie möchten, dass sie dabei sind, im Vorfeld einreichen müssen - und dann hätte man eine Auswahlliste.


    Ansonsten schöne Top 3 - Heat ist thematisch nicht meins - aber die andern beiden scheinen es verdient zu haben. Gerade Planet Unknown ist schnell gelernt und auch für Anfänger*innen gut spielbar. Schönes Ding!

  • Dorfromantik finde ich leider total belanglos, selbst in den Nichtspielergruppen kam das als vollkommen spannungsarm an.

    Planet Unknown ist für mich neben Erde und Challengers! das größte Erfolgsrätsel des Jahres: stinklangweiliges vor sich hinpuzzeln und umständliche Punktezählen. Keine Ahnung, was die Leute daran finden

    Heat ist hier das einzige Spiel, das ich irgendwie gut finde, darum sind die Daumen gedrückt.✊🏻✊🏻✊🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kein Schlafende Götter und auch kein Frostpunk in der Top 10 Liste. Spiele mit vielen Foreneinträgen sind in der breiten Masse also nicht zwingend beliebt ... oder andere Spiele beliebter. Subjektive Wahrnehmung wahrscheinlich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kein Schlafende Götter und auch kein Frostpunk in der Top 10 Liste. Spiele mit vielen Foreneinträgen sind in der breiten Masse also nicht zwingend beliebt ... oder andere Spiele beliebter. Subjektive Wahrnehmung wahrscheinlich.

    Man könnte fast meinen, dass die Blase eines Brettspielforums nicht stellvertretend für die Masse an Brettspielern ist!

    Objektive Wahrnehmung.

  • Kein Schlafende Götter und auch kein Frostpunk in der Top 10 Liste. Spiele mit vielen Foreneinträgen sind in der breiten Masse also nicht zwingend beliebt ... oder andere Spiele beliebter. Subjektive Wahrnehmung wahrscheinlich.

    Man könnte fast meinen, dass die Blase eines Brettspielforums nicht stellvertretend für die Masse an Brettspielern ist!

    Objektive Wahrnehmung.

    :jehova:


    Damit sprichst Du uns ja jede Kompetenz ab, den Markt genau zu kennen.


    :humbug:


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Dorfromantik finde ich leider total belanglos, selbst in den Nichtspielergruppen kam das als vollkommen spannungsarm an.

    Planet Unknown ist für mich neben Erde und Challengers! das größte Erfolgsrätsel des Jahres: stinklangweiliges vor sich hinpuzzeln und umständliche Punktezählen. Keine Ahnung, was die Leute daran finden

    Heat ist hier das einzige Spiel, das ich irgendwie gut finde, darum sind die Daumen gedrückt.✊🏻✊🏻✊🏻

    Was Du hier etwas krass formulierst, kann ich aber immerhin etwas schwächer formuliert unterschreiben. Dorfromantik hat mir in der einen Partie gar nicht sooooo schlecht gefallen. Aber das, was ich gesehen habe (also keine der Schachteln) kann kaum für mehr als 2 Partien spassig sein. Und was da noch in den Schachteln ist, interessiert mich dementsprechend eigentlich nicht.


    Warum Planet Unknown so abgefeiert wird, verstehe ich nicht. Hatte 2 Partien. Aber das Puzzeln kann man nicht mal als solches bezeichnen. Belanglos ohne Ende. Es waren nette Partien, aber "nett" wird hier ihrer Rolle als kleine Schwester sehr gerecht.


    Nicht zustimmen kann ich Dir bei Challengers!, aber DIE Diskussion nehme ich hier nicht wieder auf, da gibt es wohl wirklich nur zwei Lager und wir zwei campen da auf verschiedenen Uferseiten.


    Deshalb auch meine Hoffnung: HEAT

  • Was Du hier etwas krass formulierst,

    Nicht zustimmen kann ich Dir bei Challengers!, aber DIE Diskussion nehme ich hier nicht wieder auf, da gibt es wohl wirklich nur zwei Lager und wir zwei campen da auf verschiedenen Uferseiten.

    So viel weniger krass formulierst du auch nicht. 😊


    Zu Challengers sag ich ja nur, dass mich der Erfolg überrascht. Mehr auch erstmal nicht. 😊

  • Planet Unknown gefällt mir richtig gut.

    Geschmäcker sind verschieden.

    Voidfall würde ich auch nicht mit der Zange anfassen. :neindochoh:

    Okay, jetzt nennt jeder mal ein beliebiges Spiel, das er nicht mag, um die brandneue Erkenntnis zu unterstreichen, dass Geschmäcker verschieden sind. Uuund los!!

  • Planet Unknown gefällt mir richtig gut.

    Geschmäcker sind verschieden.

    Voidfall würde ich auch nicht mit der Zange anfassen. :neindochoh:

    Okay, jetzt nennt jeder mal ein beliebiges Spiel, das er nicht mag, um die brandneue Erkenntnis zu unterstreichen, dass Geschmäcker verschieden sind. Uuund los!!

    Muss ich Erkentnisse gewinnen? Wusste gar nicht das ich hier als Wissenschaftler tätig bin.

    Ich darf genauso Beiträge die deiner subjektiven Meinung nach Grütze sind genauso meinungsfrei herumpoltern.

    "Have a nice day" sag ich nur ;)

  • Planet Unknown gefällt mir richtig gut.

    Geschmäcker sind verschieden.

    Voidfall würde ich auch nicht mit der Zange anfassen. :neindochoh:

    Okay, jetzt nennt jeder mal ein beliebiges Spiel, das er nicht mag, um die brandneue Erkenntnis zu unterstreichen, dass Geschmäcker verschieden sind. Uuund los!!

    Huutini!


    Achso ne, geht ja um Spiele, sorry.

  • Was für Planet Unknown spricht:

    + Keine Downtime während des Spieles

    + schneller Aufbau

    + "eigene Welt wird erschaffen"-Spiel

    + wenig Regeln

    + befriedigende Kettenzüge durch Leisten und Zivilisationskarten (+Eventkarten)

    + thematisch gut umgesetzt für ein Puzzelspiel

    + sehr schöne Grafik


    Ist wegen keine Downtime und schneller Aufbau auch Insel der Katzen vorzuziehen (wenn es denn ein kleineres Spiel zwischendurch sein soll).

    Thematisch etwas tiefer als Patchwork (was ich auch sehr gut finde), aber man kann es wirklich mit vielen Leuten spielen. Solo funktioniert es auch gut (finde ich). Es braucht kein WOW. Es ist ein wirklich gutes Spiel das viel richtig macht.

    Und durch die Rover und Meteoriten hat man auch eine Art Mini-Spiel im Spiel.


    Das Punktezählen am Ende ist voll ok und auf dem Niveau von 7 Wonders.

    Gar nicht schlimm, sondern angenehm.


    Hat nicht viel Interaktion, aber indirekt durch die Puzzelteile und Nachbarziele ist gegenseitiger Einfluss etwas vorhanden.

  • Ich mag Planet Unknown auch sehr gern, finde das Zählen am Ende mega intuitiv und easy und das Spiel sehr variabel. Aber das ist halt alles sehr subjektiv. Dafür ist und bleibt Nemesis (und auch lockdown) jetzt auch nach insgesamt 10 Partien in unterschiedlichsten Gruppen eins der langweiligsten Spiele die ich je gespielt habe, mit einem furchtbar bescheuerten Mechnaismus, durch den man per reinem Zufall aus dem Spiel ausscheiden kann. Ich finde das Spiel wirklich auf allen ebenden maximal durchschnittlich, wenn überhaupt. Warum schreibe ich das? Weil es halt wunderbar zeigt wie unterschiedlich wir alle sind. Und wir aufhören sollten aus unseren Eigenen Interessen und Vorlieben irgendwelche Rückschlüsse auf die Meinung anderer zu ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Dafür ist und bleibt Nemesis (und auch lockdown) jetzt auch nach insgesamt 10 Partien in unterschiedlichsten Gruppen eins der langweiligsten Spiele die ich je gespielt habe, mit einem furchtbar bescheuerten Mechnaismus, durch den man per reinem Zufall aus dem Spiel ausscheiden kann.

    Warum spielt man das langweiligste Spiel, das man je gespielt hat 10 mal? Ich weiß, gehört nicht hierher, aber an der Antwort hätte ich ernsthaft Interesse. Ein Spiel, das ich so langweilig finde, würde ich spätestens nach der zweiten Partie nicht mehr anfassen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wenn alle anderen es halt soooo gerne spielen wollen, und man sich mit Freunden zum Spielen trifft (nicht mit Fremden), dann spielt man halt auch mal so was Durchschnittliches mit.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn alle anderen es halt soooo gerne spielen wollen, und man sich mit Freunden zum Spielen trifft (nicht mit Fremden), dann spielt man halt auch mal so was Durchschnittliches mit.

    Ja zum einen das und zum anderen halt irgendwie auch ein "ich will es ja mögen und alle finden es so toll, vll war ich bisher nur zu blind das zu finden, und die "filmreifen Momente" kommen diesmal.

  • Wenigstens einmal hab ich den Eindruck, den Massengeschmack zu verstehen. Wobei ich mich schon frage, ob es mehr Menschen gewählt haben, weil es das "Kennerspiel der Herzen" war. Freut mich jedenfalls sehr für strubs42 , ich hoffe, das Spiel wird ein noch besserer (Long)Seller als es eh schon ist :).

  • Ich halte die zeitlichen Regelung für einen riesen Schwachsinn.

    Man kann sie mögen - oder sie hassen. Ich mag sie auch nicht. Aber aus anderem Zusammenhang kann ich sagen, dass die breite Masse der Spieler sonst jedes Jahr diegleichen Titel wählt.


    Die Gruppe derer, wie die Unknowns-Leute, die sich jedes Jahr auf Neuheiten stürzen (und diese wählen würden), ist in der Gesamtspieleranzahl eher gering.


    Also hättest Du Titel, die über einige Jahre beim Deutschen Spielepreis ununterbrochen durch die Top 10 geistern. Das sagt auch etwas aus, ist aber nicht das, was die Branche will.


    Vergleiche es am besten mit Musik-Charts. Früher wurden Verkäufe gezählt. Nach ein paar Monaten gab es die Platten nicht mehr im Laden. Kauf unmöglich. Absturz aus den Charts. Eine erste Erkenntnis für die Branche, als sie ins Download-Zeitalter kam: die Verkaufsspanne, wenn ein Titel zeitlich unbegrenzt verfügbar ist, ist deutlich größer. Und jetzt in der Streaming-Ära, in der der Konsum gezählt wird, hast Du Hits, die 2-3 Jahre in der Top 100 stehen, ehe sie sich allmählich aus dem kollektiven Bewusstsein verabschieden.


    Möchtest Du diesen Effekt auch beim Deutschen Spielepreis haben?

  • Ich glaube, es ging ihm vermutlich eher darum, WANN die Spiele erschienen sein müssen. Das Kalenderjahr 1.1.- 31.12. würde vielen (mir z.B.) logischer erscheinen)

  • Ich glaube, es ging ihm vermutlich eher darum, WANN die Spiele erschienen sein müssen. Das Kalenderjahr 1.1.- 31.12. würde vielen (mir z.B.) logischer erscheinen)

    OK, da kann man recht einfach der Jury Spiel des Jahres die Schuld in die Schuhe schieben :) Die haben den Zeitraum Essen bis Nürnberg als Spielejahrgang eingeführt...


    Dann kann man aber auch fragen: warum spielt die Fußball Bundesliga von August bis Mai? Wäre da ein Kalenderjahr nicht auch logischer? ;)

  • Für ein Kalenderjahr ist eine Wahl im Spätsommer aber auch mehr als unpraktisch. Die frühesten Kandidaten liegen dann schon anderthalb Jahre zurück und alles was man in den letzten 6-9 Monaten gespielt hat, darf man noch nicht wählen.