Endeavor Deep Sea

  • Hatte Mitte April vorbestellt, falls die Bestellungen chronologisch abgearbeitet werden.

    Ah okay....dann wäre mir klar, warum das so lange dauert, denn ich war erst sehr spät mit an Bord (kurz vor Schluss) und somit bin ich dann logischerweise wohl auch sehr spät beim Versand dran.

    Na, dann warte ich mal weiter. :tap1:

    Ich habe Mitte Mai bestellt und vor einer halben Stunde kam die Versandbestätigung.

  • Gestern Abend hab ich meine Erstpartie gespielt - Solo in 75 Minuten. Hab mir aber SEHR viel Zeit gelassen und bei vielen Schritten immer nochmal die Anleitung konsultiert, damit sich nicht von Anfang an Fehler einschleichen. Daher die lange Spielzeit... 😅

    Bin sehr angetan, wie fluffig es sich spielt. Schön belohnend, viele Möglichkeiten, Punkte zu machen. Allerdings hab ich mich auch völlig darauf konzentriert, einfach mal jede Art von Aktionen auszuprobieren und hab die Ziele so gut wie komplett außer Acht gelassen. Daher auch keines geschafft... 😜

    Kann mir vorstellen, dass es mit Zielverfolgung schon knackig werden kann.

    Die Krisenkarten sind extrem unterschiedlich in ihren Auswirkungen - z. B. alle U-Boote zwei Ebenen höher zu ziehen kann gerade am Anfang bei geringer Reichweite heftig wehtun. Manche Krisenkarten sind komplett verpufft, weil die geforderte "Strafbewegung" gar nicht möglich war...

    Die Ikonographie gefällt mir sehr gut, war bereits während der Partie spielsicher. Toll finde ich die geschickt eingebauten Regeln, z. B. der Phasenablauf am linken Rand des Playerboards oder die Symbole oben links auf den Meereskacheln (Erkundungsbonus + Erinnerung an Tauchplättchen).

    Ich freue mich sehr auf Folgepartien und das Ausprobieren der verschiedenen Modi.

    Mein Tipp für eine Wohlfühl-Partie: diesen Youtube-Track im Hintergrund laufen lassen. Entspannt schön und passt akuatisch und optisch. 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kurbalin  Prodigy1971

    Ehrlich gesagt finde ich, jeder sollte den Preis seines Eigentums nach subjektiven Gesichtspunkten frei wählen dürfen - auch aus wirtschaftlichen Gründen. Wird ja niemand gezwungen, zu kaufen. Und nur weil ein gemeinsames Hobby geteilt wird, hat man ja keinen Anspruch auf Schnäppchen.

    Ist nicht böse oder belehrend gemeint. Nur finde ich es immer wieder absurd, Forderungen an die Preisgestaltung anderer zu stellen. :)

  • Ist nicht böse oder belehrend gemeint. Nur finde ich es immer wieder absurd, Forderungen an die Preisgestaltung anderer zu stellen. :)

    Darum tun wir das ja auch nicht im Marktplatz. Ist ja auch gar nicht "erlaubt" oder gewünscht und das hat sicher seine Gründe. Ich verkneife mir das mittlerweile sowieso. Das merkt derjenige dann schon selbst, wenns niemand kauft.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Bei mir kam die Mail das die Vorbestellung offenbar verpackt wurde. Leider aber noch nicht an DHL übergeben.

    Dauerte bei meinen letzten zwei Lieferungen von Fullfilment Europe 24 Stunden, als "verpackt und verschickt" und am nächsten Werktag hat es dann DHL bearbeitet und es war unterwegs.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Ikonographie gefällt mir sehr gut,

    :/

    Zitat

    Ikonografie (auch Ikonographie; von altgriechisch εἰκών eikṓn „Bild“ und -graphie) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der bildenden Kunst beschäftigt.

    krakos Was genau verstehst du nicht? 😊

    Ikonographie (oder Ikonografie) ist doch ein etablierter Begriff in der Brettspiel-Szene. In vielen Rezensionen wird unter anderem die Ikonographie bewertet - ob die Symbole und Piktogramme im Spiel intuitiv und hilfreich sind oder eben eher verwirrend und missverständlich.

    Ich persönlich empfinde eine gute Ikonographie als sehr hilfreich und "hirnentlastend", weil ich dann sozusagen die Regeln im Spielmaterial lese und die Anleitung nach einer Lernphase praktisch nicht mehr brauche.

  • Die Ikonographie gefällt mir sehr gut,

    :/

    Zitat

    Ikonografie (auch Ikonographie; von altgriechisch εἰκών eikṓn „Bild“ und -graphie) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der bildenden Kunst beschäftigt.

    Jawoll Herr Oberlehrer🫡

    ...und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist.😉

    Da es aber um visuelle Bildsprache geht, und sich dieser Begriff mittlerweile diesbezüglich im normalen Sprachgebrauch etabliert hat, ist das Wort IKONOGRAFIE als solches hier definitiv zielführend.

    Richtigerweise wären allerdings die Begriffe PIKTOGRAMM, SYMBOL oder ICON zu wählen. Ein guter Lehrer hätte sofort darauf hingewiesen, und nicht nur den Finger gehoben, und bemerkt, daß etwas verkehrt ist...er hätte schlichtweg zusätzlich noch verbessert...aber vielleicht wusste er es selber ja auch nicht besser.😉

    Aber dafür gibt es ja dieses Füllhorn an Wissen in diesem Forum, um auch mal die Verbesserer zu verbessern.

    ☝️(ich hebe auch mal den Finger)

    😉😚🤗

  • :/

    krakos Was genau verstehst du nicht? 😊

    Ikonographie (oder Ikonografie) ist doch ein etablierter Begriff in der Brettspiel-Szene. In vielen Rezensionen wird unter anderem die Ikonographie bewertet - ob die Symbole und Piktogramme im Spiel intuitiv und hilfreich sind oder eben eher verwirrend und missverständlich.

    Ich persönlich empfinde eine gute Ikonographie als sehr hilfreich und "hirnentlastend", weil ich dann sozusagen die Regeln im Spielmaterial lese und die Anleitung nach einer Lernphase praktisch nicht mehr brauche.

    "Iconography" wird im Englischen sehr oft im Zusammenhang mit Brettspielen verwendet. Im Deutschen höre ich das seltener, finde das aber schon passend eigentlich.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • krakos Was genau verstehst du nicht? 😊

    Ikonographie (oder Ikonografie) ist doch ein etablierter Begriff in der Brettspiel-Szene. In vielen Rezensionen wird unter anderem die Ikonographie bewertet - ob die Symbole und Piktogramme im Spiel intuitiv und hilfreich sind oder eben eher verwirrend und missverständlich.

    Ich persönlich empfinde eine gute Ikonographie als sehr hilfreich und "hirnentlastend", weil ich dann sozusagen die Regeln im Spielmaterial lese und die Anleitung nach einer Lernphase praktisch nicht mehr brauche.

    "Iconography" wird im Englischen sehr oft im Zusammenhang mit Brettspielen verwendet. Im Deutschen höre ich das seltener, finde das aber schon passend eigentlich.

    Woran man merkt, dass auch Native-Speaker Wörter falsch benutzen ;)

  • Kurbalin  Prodigy1971

    Ehrlich gesagt finde ich, jeder sollte den Preis seines Eigentums nach subjektiven Gesichtspunkten frei wählen dürfen - auch aus wirtschaftlichen Gründen. Wird ja niemand gezwungen, zu kaufen. Und nur weil ein gemeinsames Hobby geteilt wird, hat man ja keinen Anspruch auf Schnäppchen.

    Ist nicht böse oder belehrend gemeint. Nur finde ich es immer wieder absurd, Forderungen an die Preisgestaltung anderer zu stellen. :)

    Ich fordere ja gar nichts. Du darfst deine Preise gestalten, wie du das möchtest. Allerdings darf ich dazu auch eine Meinung haben und diese kundtun. Das musst du dann aushalten, sofern ich dir keine Rechtsverstöße unterstelle oder dich beleidige. Ich denke, nichts von beiden habe ich getan.

    Insofern ist das genauso wenig belehrend gemeint, wenn ich dir sage, dass du Kritik an deiner Preisgestaltung schon aushalten musst. Verbieten tut sie dir niemand.

  • Nein Preisdiskussionen und Meinungen dazu sind hier unerwünscht

    Zitat

    7. Preisdiskussionen

    Preisdiskussionen werden nicht öffentlich geführt.

    https://unknowns.de/marketplace/terms-of-use/

    Das ist (zum Glück) aus den Nutzungsbedingungen zum Marktplatz. Dort sollen keine Preisdiskussionen bzw. -Verhandlungen geführt werden. Wenn hier im Forum nicht mehr über Preise diskutiert werden dürfte, wäre hier wohl recht schnell tote Hose.

    Ich kann hier doch durchaus schreiben, dass ich 130€ für ein bestimmtes Spiel für überzogen halte, egal, ob diesen Preis ein Händler oder eine Privatperson aufruft.

  • Ich habe mich nun durch viele der letzten Seiten durchgearbeitet, aber konnte keine Antwort auf drei Fragen finden:

    1) Wie spielt sich das Spiel ausschließlich zu zweit?
    2) Macht der kooperative Modus Spaß? Oder ist er nur aufgesetzt und Beiwerk?
    3) Wie komplex ist das Spiel hinsichtlich der Regeln?

  • Das ist (zum Glück) aus den Nutzungsbedingungen zum Marktplatz. Dort sollen keine Preisdiskussionen bzw. -Verhandlungen geführt werden. Wenn hier im Forum nicht mehr über Preise diskutiert werden dürfte, wäre hier wohl recht schnell tote Hose.

    Offiziell von Sankt Peter

    Ganz einfach: Es werden keine Preisdiskussionen im Marktplatz oder im Forum mit Bezug auf konkrete Marktplatzeinträge geduldet.

    Wenn ein 9-Mal-Kluger das kreativ umgehen möchte und wir bekommen das mit wird der Kommentar/ Beitrag gelöscht.

    Deswegen bat ich auch Metal Pirate seine Anmerkung zu löschen.

    Ihr könnt gerne weiter diskutieren - aber das sind die Regeln. Und es gibt aktuell keinen Grund diese zu ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei (30. September 2024 um 19:35)

  • Ich habe mich nun durch viele der letzten Seiten durchgearbeitet, aber konnte keine Antwort auf drei Fragen finden:

    1) Wie spielt sich das Spiel ausschließlich zu zweit?
    2) Macht der kooperative Modus Spaß? Oder ist er nur aufgesetzt und Beiwerk?
    3) Wie komplex ist das Spiel hinsichtlich der Regeln?

    1. Spielt sich meiner Meinung nach in jeder Konstellation gut.
    2. ja tatsächlich eines der ersten Spiele für mich die in jeglicher Spielweise Spaß machen. Die Regeln ändern sich kaum bis gar nicht im Solo/Koop/kompetetiven Modus.
    3. Kenner Level. Mein 11 jähriger Sohn hat es in einer erwachsenen Runde kompetetiv mitgespielt. Würde es als sehr eingängig bezeichnen. So „eingängig“ dass es tatsächlich keiner Spielerhilfe bedarf nach Regelerklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan (30. September 2024 um 21:28)

  • Ich habe mich nun durch viele der letzten Seiten durchgearbeitet, aber konnte keine Antwort auf drei Fragen finden:

    1) Wie spielt sich das Spiel ausschließlich zu zweit?
    2) Macht der kooperative Modus Spaß? Oder ist er nur aufgesetzt und Beiwerk?
    3) Wie komplex ist das Spiel hinsichtlich der Regeln?

    1. Spielt sich meiner Meinung nach in jeder Konstellation gut.
    2. ja tatsächlich eines der ersten Spiele für mich die in jeglicher Spielweise Spaß machen. Die Regeln ändern sich kaum bis gar nicht im Solo/Koop/kompetetiven Modus.
    3. Kenner Level. Mein 11 jähriger Sohn hat es in einer erwachsenen Runde kompetetiv mitgespielt. Würde es als sehr eingängig bezeichnen. So „eingängig“ dass es tatsächlich keiner Spielerhilfe bedarf nach Regelerklärung.

    Das sagt doch viel über das Spiel aus, im positivem Sinne! Schade das es bei einigen wenigen nicht gezündet hat, aber so ist es nun mal im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronx (30. September 2024 um 22:51)

  • Ich habe mich nun durch viele der letzten Seiten durchgearbeitet, aber konnte keine Antwort auf drei Fragen finden:

    1) Wie spielt sich das Spiel ausschließlich zu zweit?
    2) Macht der kooperative Modus Spaß? Oder ist er nur aufgesetzt und Beiwerk?
    3) Wie komplex ist das Spiel hinsichtlich der Regeln?

    1. Spielt sich meiner Meinung nach in jeder Konstellation gut.
    2. ja tatsächlich eines der ersten Spiele für mich die in jeglicher Spielweise Spaß machen. Die Regeln ändern sich kaum bis gar nicht im Solo/Koop/kompetetiven Modus.
    3. Kenner Level. Mein 11 jähriger Sohn hat es in einer erwachsenen Runde kompetetiv mitgespielt. Würde es als sehr eingängig bezeichnen. So „eingängig“ dass es tatsächlich keiner Spielerhilfe bedarf nach Regelerklärung.

    Würde ich so unterschreiben.

    Bei meinen TTS Testpartien habe ich auch erfreut feststellen müssen, dass es eins der wenigen Spiele (fast das einzige) ist , die ich bisher gespielt habe, zu denen man voller Überzeugung sagen kann, dass Solo, Koop, Kompetetiv keine Marketing Strategie, sondern das Spielsystem tatsächlich so robust ist, dass es fast egal ist, in welcher Weise und mit wievielen Personen man es spielt. Glaube das einzige Spiel, dem ich dieses Prädikat auch geben würde ist #Voidfall. Und das ist für mich auch immernoch der treffendste Vergleich. Endeavor ist für mich Voidfall Lite, im allerbesten Sinne.

    On another note:

    Seit gestern habe ich auch eine Versandbestätigung, bzw. "Sendung angekündigt" erhalten.:crazydance:

  • Glaube das einzige Spiel, dem ich dieses Prädikat auch geben würde ist #Voidfall. Und das ist für mich auch immernoch der treffendste Vergleich. Endeavor ist für mich Voidfall Lite, im allerbesten Sinne.

    Ich bin froh, das ich anscheinend nicht der einzige bin, dem dieser Vergleich im Kopf rumschwirrt (so absurd er auf den ersten Blick auch wirken mag). Ich bin mittlerweile tatsächlich am überlegen, Voidfall zu verkaufen, weil es einfach nicht oft genug auf den Tisch kommt (schon allein die Setup-Zeit :rolleyes:). Im Gegensatz zu Endeavor (Freitag bekommen -> 5x gespielt).

  • Beitrag von bertmat (1. Oktober 2024 um 11:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: wurde bereits beantwortet (1. Oktober 2024 um 11:13).
  • Das Deluxe Upgade Pack ist ja derzeit bei Frosted vergriffen. Ist bekannt ob das wieder kommt oder war das ne einmalige Aktion?

    Ich bin am überlegen ob ich die "normale" Retail Version bestellen soll und später denn das Deluxe Upgade Pack ODER ob ich warten sollte bis die Deluxe Version von Endeavor wieder verfügbar ist.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Deluxe Upgade Pack ist ja derzeit bei Frosted vergriffen. Ist bekannt ob das wieder kommt oder war das ne einmalige Aktion?

    Ich schätze, Frosted hat das ganze Inventar, was davon übrig war, in Richtung Essen fahren lassen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass danach noch was übrig bleibt.

    Ich meinte eher ob da nochmal nachproduziert wird und es in, keine Ahnung 6 Monaten oder so nochmal auf den Markt geworfen wird. Die Frage ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, aber vllt weiss einer hier ja mehr. FrostedGames   Ben2

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich schätze, Frosted hat das ganze Inventar, was davon übrig war, in Richtung Essen fahren lassen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass danach noch was übrig bleibt.

    Ich meinte eher ob da nochmal nachproduziert wird und es in, keine Ahnung 6 Monaten oder so nochmal auf den Markt geworfen wird. Die Frage ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, aber vllt weiss einer hier ja mehr. FrostedGames   Ben2

    Ob es einen Reprint der Deluxe Ausgabe geben wird? Dazu habe ich noch nichts gelesen.

    Reprint der Retail wird wohl kommen, in dem Zuge würden sie auch gerne die Upgrade Packs nochmal drucken lassen. Sicher ist das aber nicht.

    So ähnlich hatte Ben das im Frosted Discord geschrieben.

  • Wo lagert ihr die Pappplättchen? Unten lose im länglichen Fach der Schachtel?

    Prinzipiell ist da noch Platz für zwei kleine Schachteln. Selbst bauen oder passendes suchen. Schau mal auf das Foto weiter oben

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (1. Oktober 2024 um 15:40)