Beiträge von MetalPirate im Thema „Endeavor Deep Sea“

    Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und der Retail + Upgrades?

    Dass du mit einem Deluxe-Kauf über Frosted Games direkt den Verlag unterstützst. Deshalb hätte zumindest ich auch Verständnis dafür, wenn Frosted keine supertollen Extrawürste für diejenigen braten würde, die darauf setzen, das Grundspiel über den Pegasus-Vertrieb mit großen Rabatten bei Thalia& Co zu bekommen.

    Ich bin mal gespannt auf die Frosted Games Angebote. Mit der Preisgestaltung der Crowdfunding-Kampagne hat der Originalverlag seinen Lokalisierungspartnern jedenfalls ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt.

    Wenn du diesen Maßstab überall ansetzt wird deine Auswahl sehr dünn.

    Und? Ist das ein Problem? Das Angebot an neuen Spielen ist RIESIG. Dann bleibt immer noch mehr übrig als man realistischerweise spielen kann. Zumal man eh in 90% der Fälle immer wieder die gleichen 10% seiner Spiele auf dem Regal holt. (Bei anderen ist's vielleicht 80-20, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage.)

    Back on topic: Ich warte ganz ruhig und gelassen auf die Vorbesteller-Aktion von Frosted Games. Dann wird in Ruhe neu bewertet. Ohne F5-Gehämmer zum Neuladen der Vorbesteller-Seite oder so einen Quatsch. Wer meint, sich Stress machen zu müssen, soll das gerne tun. Sehe ich keinen Grund dafür. Wenn's ausverkauft ist, dann isses halt so, auch gut. Spieleregal ist eh voll.

    Den ganzen Crowdfunding-FOMO-Kram kann man ganz locker und entspannt sehen, wenn man sich einmal klar gemacht hat, dass man jederzeit bei dutzenden von verschiedenen Händlern für 30-50 Euro stapelweise gute und bewährte Spiele kaufen kann, die vermutlich viel öfter auf den Tisch kommen werden als irgendwelche Crowdfunding-Spiele, die in erster Linie mit Deluxe-Ausstattung werben.

    Bei uns ist es tatsächlich das Setting, das zum Verkauf von Age of Sail geführt hat

    Gerade das Setting bzw. der Umgang damit rettet bei mir Endeavor: Age of Sail vor dem Verkauf. Ansonsten ist das Spiel IMHO nur leicht überdurchschnittlich. Aber welches andere Spiel geht denn so ehrlich mit dem Thema Sklaverei um? Motto: "Engagiere dich gerne bei der Sklaverei, das bringt erstmal einen deutlichen Anschub beim Entwicklungstempo (Industrialisierung/Wohlstand) ... aber es rächt sich halt potenziell später knallhart" Das finde ich super. Und ich muss immer wieder innerlich weinen, wenn ich lese oder höre, dass Leute Endeavor ohne Slavery Deck spielen wollen. Die haben einfach nicht verstanden, was das Spiel uns sagen will.

    Es gibt Massen von Spielen, die die historische Realität so umschreiben, wie sie aus heutiger Sicht wünschenswert gewesen wäre. Musterbeispiel für mich: Das Cover der Rokoko-Neuauflage mit den dunkelhäutigen Adligen im Ballsaal. Aber davon halte ich überhaupt nichts. Liebe Leute, so war's einfach nicht. Wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen möchte, dann muss man sich der historischen Realität stellen und auch versuchen zu verstehen, warum damals so gehandelt wurde. Sonst wird man sehr ähnliche Fehler wieder machen. Einfach nur "wünsch dir was" zu spielen, hilft da nicht weiter.

    Aber dann sollte das Produkt auch zur Linie passen

    Tut es doch. Warum sollte es keinen Platz geben für wirklich neue Spiele jenseits von Neuauflage / Re-Theme / Variante, die trotzdem noch eine klare Verwandtschaft zum Urvater (bzw. Rest der Linie) zeigen? Funktioniert doch bei anderen Verlagen auch wunderbar.


    Wenn ich Endaevor lese, erwarte ich Endeavor

    Wenn ich "Clank in Space" oder "Clank Catacombs" lese, erwartet ich Clank-Verwandschaft, aber keine Clank-Neuauflage.

    Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen.

    Sehe ich nicht so. Es ist das Ziel jedes Verlages, etablierte Produktlinien zu haben. Im Idealfall ist das Win-Win. Der Verlag spart Werbeaufwand für neue Produkte und der Kunde kriegt eine gewisse Mindestqualität, für die der Verlag mit seinem guten Namen und dem der Produktlinie garantiert.


    Wenn dem so wäre, könnten wir das frühestens zu den Frosted Days am 1. April bestätigen.

    = "Seid nicht allzu überrascht, falls wir am 1. April verkünden, dass wir die deutsche Version machen."


    Na, dann bin ich mal gespannt. Beim alten Endeavor habe ich den Kickstarter mitgemacht, aber die Erweiterung dann ausgelassen. Grundspiel reicht mir. Wenn hier Frosted Games von Anfang an dabei ist, werde ich es mir definitiv näher anschauen.

    Dass der Bedarf an neuen Spielen gering ist, gilt allerdings auch für mich. Komplett neue Spiele im Crowdfunding-Bereich (d.h. ohne Erweiterungen oder Neuauflagen) habe ich in den letzten 12 Monaten exakt dreimal unterstützt.