Vorsicht, ich habe etwas Zeit zum Tippen, weil meine Frau seit einer Stunde den zahnenden Junior beruhigt 😃
Ich versuche das „Problem“ mal für mich und andere zusammenzufassen (ich habe heute auch einen unglaublich schreibwütigen Tag). Im Kern steht für mich – was sieht der Kunde:
- Endeavor Deep Sea RETAIL EDITION für 59.00$
- Endeavor Deep Sea DELUXE EDITION für 69.00$ – darin enthalten sind die bedruckten und geformten Holz-Tokens, ein funktionales GameTrayz-Insert, Material für einen fünften Spieler, sowie alle Stretch Goals, die da womöglich noch kommen.
Alles für nur 10 Dollar mehr – ein „No Brainer“, wie man heute überall sagt und wie es auch die Unterstützerzahlen in der Kampagne unterstreichen (1.100+ DELUXE versus 6 (!) RETAIL). Die RETAIL EDITION wird in der Kampagne doch nur gelistet, um die DELUXE EDITON als die eindeutig richtige Wahl zu präsentieren: Nahezu kein Mensch will in diesem Vergleich noch die „Popel-Version“, wenn er für ein bisschen mehr Geld viel mehr Inhalt bekommt.
So weit so gut, hat doch jeder die freie Wahl. Das Problem für Frosted Games / Board Game Circus ist nur, dass sie für Deutschland de facto nur die „Popel-Version“ vertreiben können, während man sich in der Gamefound-Kampagne doch große Mühe gegeben hat, das als die eindeutig schlechtere Wahl darzustellen. Wenn die deutsche Popel-Version Ladenversion dann mit einem UVP von 70 Euro oder mehr um die Ecke kommt (wir haben ja Kosten für Lokalisierung, Logistik, Steuern), dann sieht sie im Vergleich noch schlechter aus und das schadet am Ende jenen Verlagen, die das Spiel lokalisieren.
Das wäre jetzt immer noch kein großes Problem, wenn Frosted Games und Co. das UPGRADE PACK allen Unterstützern ihrer eigenen Vorbestellaktion bereitstellen dürften. Am besten noch zu einem fairen Preis. Allem Anschein nach ist das Kontingent hier stark begrenzt (siehe erste Aussagen von Ben2) und so bleibt vielen die Wahl zwischen der reduzierten Ladenversion oder auf den deutschen UVP noch einmal 42 Euro (!) für das UPGRADE PACK in der Gamefound-Kampagne zu lassen (das ist inklusive Versand und Steuern).
Unterm Strich bleibt mehr Geld in der Kampagne liegen, egal ob für die DELUXE VERSION oder das UPGRADE PACK. Das kann Burnt Island Games aus kaufmännischer Sicht nur recht sein. Als Endkunde fühle ich mich von dieser Art des Produktmarketings aber nicht wertgeschätzt und – wenn ich zwischen den Zeilen lesen darf – ist man bei Frosted Games nicht im Überschwang glücklich über dieses Handling. Wir werden sehen, wie sich die Dinge hier langfristig entwickeln (Effekt auf Brand Perception, B2B-Partnerschaften etc.).
Ich habe das auch in ähnlicher Form in der Gamefound-Kampagne so kommentiert und belege damit (tatsächlich ungewollt) den Top-Kommentar in dieser Veranstaltung. Dabei wollte ich als Kunde nur Gehör finden und meinen Missmut über diese neue Unart (siehe auch Andromeda‘s Edge) zum Ausdruck bringen. In der Summe ist das alles sehr schade, weil ich das Spiel wahnsinnig interessant finde und ich mich gar nicht ärgern möchte.
Am Ende möchte ich mir das Spiel unbedingt holen, am liebsten auf Deutsch bei Frosted Games. Das UPGRADE PACK möchte ich auch dort mitnehmen und wenn ich wie ein Geier über deren Discord-Server kreisen muss, um die Vorbestellung von Anfang an mitzukriegen 😄