Beiträge von Xebeche im Thema „Endeavor Deep Sea“

    So wie ich das verstanden habe, ist das Insert essbar 🙂


    Die Versionen müssen indes gleich groß sein, sonst würde ja das Upgrade Pack nicht hineinpassen.

    Du hast recht: Ich rege mich wohl mehr auf als ich sollte 😃 Wobei es bei mir viel mehr die Summe aus der merkwürdigen Vermarktung, dem damit einhergehenden Umgang mit B2B-Partnern, sowie die monotonen Antworten in der Kommentarspalte sind, die mich da heute ein wenig in Kampflaune bringen. Ist morgen wohl schon wieder verflogen 🙂

    Ich habe es mit keiner Silbe erwähnt 🤫 Will schließlich keine schlafenden Hunde wecken – ich pokere stark auf die Vorbestellaktion von Frosted Games 😃

    Vorsicht, ich habe etwas Zeit zum Tippen, weil meine Frau seit einer Stunde den zahnenden Junior beruhigt 😃


    Ich versuche das „Problem“ mal für mich und andere zusammenzufassen (ich habe heute auch einen unglaublich schreibwütigen Tag). Im Kern steht für mich – was sieht der Kunde:

    • Endeavor Deep Sea RETAIL EDITION für 59.00$
    • Endeavor Deep Sea DELUXE EDITION für 69.00$ – darin enthalten sind die bedruckten und geformten Holz-Tokens, ein funktionales GameTrayz-Insert, Material für einen fünften Spieler, sowie alle Stretch Goals, die da womöglich noch kommen.

    Alles für nur 10 Dollar mehr – ein „No Brainer“, wie man heute überall sagt und wie es auch die Unterstützerzahlen in der Kampagne unterstreichen (1.100+ DELUXE versus 6 (!) RETAIL). Die RETAIL EDITION wird in der Kampagne doch nur gelistet, um die DELUXE EDITON als die eindeutig richtige Wahl zu präsentieren: Nahezu kein Mensch will in diesem Vergleich noch die „Popel-Version“, wenn er für ein bisschen mehr Geld viel mehr Inhalt bekommt.


    So weit so gut, hat doch jeder die freie Wahl. Das Problem für Frosted Games / Board Game Circus ist nur, dass sie für Deutschland de facto nur die „Popel-Version“ vertreiben können, während man sich in der Gamefound-Kampagne doch große Mühe gegeben hat, das als die eindeutig schlechtere Wahl darzustellen. Wenn die deutsche Popel-Version Ladenversion dann mit einem UVP von 70 Euro oder mehr um die Ecke kommt (wir haben ja Kosten für Lokalisierung, Logistik, Steuern), dann sieht sie im Vergleich noch schlechter aus und das schadet am Ende jenen Verlagen, die das Spiel lokalisieren.


    Das wäre jetzt immer noch kein großes Problem, wenn Frosted Games und Co. das UPGRADE PACK allen Unterstützern ihrer eigenen Vorbestellaktion bereitstellen dürften. Am besten noch zu einem fairen Preis. Allem Anschein nach ist das Kontingent hier stark begrenzt (siehe erste Aussagen von Ben2) und so bleibt vielen die Wahl zwischen der reduzierten Ladenversion oder auf den deutschen UVP noch einmal 42 Euro (!) für das UPGRADE PACK in der Gamefound-Kampagne zu lassen (das ist inklusive Versand und Steuern).


    Unterm Strich bleibt mehr Geld in der Kampagne liegen, egal ob für die DELUXE VERSION oder das UPGRADE PACK. Das kann Burnt Island Games aus kaufmännischer Sicht nur recht sein. Als Endkunde fühle ich mich von dieser Art des Produktmarketings aber nicht wertgeschätzt und – wenn ich zwischen den Zeilen lesen darf – ist man bei Frosted Games nicht im Überschwang glücklich über dieses Handling. Wir werden sehen, wie sich die Dinge hier langfristig entwickeln (Effekt auf Brand Perception, B2B-Partnerschaften etc.).


    Ich habe das auch in ähnlicher Form in der Gamefound-Kampagne so kommentiert und belege damit (tatsächlich ungewollt) den Top-Kommentar in dieser Veranstaltung. Dabei wollte ich als Kunde nur Gehör finden und meinen Missmut über diese neue Unart (siehe auch Andromeda‘s Edge) zum Ausdruck bringen. In der Summe ist das alles sehr schade, weil ich das Spiel wahnsinnig interessant finde und ich mich gar nicht ärgern möchte.


    Am Ende möchte ich mir das Spiel unbedingt holen, am liebsten auf Deutsch bei Frosted Games. Das UPGRADE PACK möchte ich auch dort mitnehmen und wenn ich wie ein Geier über deren Discord-Server kreisen muss, um die Vorbestellung von Anfang an mitzukriegen 😄

    Geld sparen beim Crowdfunding? Soweit kommt‘s noch 😃


    Endeavor – Deep Sea (der Wahl-Brite in mir ist empört und möchte ein „U“ kaufen) lief bei mir völlig unter dem Radar Sonar (🤣), ehe es am Frosted Day zur Lokalisierung vorgestellt wurde. Je mehr ich mir zum Spiel ansehe (mit der Spielregel bin ich halb durch), desto weiter steigt dieser Titel auf meinem Vorfreude-Ranking. Ich stelle mal heraus, was mich konkret begeistert:

    • Das Setting (Wissenschaft 🔬 / Ökologie 🐳 / Nautik ⚓️) ist ein Volltreffer für mich und meine Frau: Wir mögen Spiele und Puzzles mit wissenschaftlichem Setting (z.B. Die Suche nach Planet X) und der ökologische Subtext holt mich als (unerträglichen) vielradelnden Grün-Wähler natürlich ab 😃 (ich muss deshalb kaum groß erklären, dass das Kolonialthema des Vorgängers ein knallrotes für mich Tuch war)
    • Die mechanisch-thematische Integration (Erforschung der Tiefe 🐙🔭) finde ich gelungen. Man will immer weiter (tiefer) kommen und muss darauf Personal, Technik und Logistik ausrichten. Ohne ins Detail zu gehen, kann man das Spiel damit in einem (relativ kurzen) Satz umschreiben. Der Spieler mit dem größten wissenschaftlichen Renommee gewinnt – wie im echten Leben halt 😁
    • Die nahtlose Skalierung der Spielerzahl (Solo-Puzzle 👤 / Mehrspieler 👥) ist (falls gut gemacht) ein großes Plus in unserem stressigen Vollzeit-Arbeit-mit-Kind-Lifestyle. Jedes Spiel, das mir sowohl als solitäres Puzzle Spaß macht als auch im Spiel gegeneinander, hat einen Sonderplatz bei mir im Regal (wie z.B. Imperium: Klassik/Legenden, Spirit Island etc.) 😊
    • Die Möglichkeit, das Spiel miteinander und gegeneinander zu spielen dürfte meiner Frau gefallen. Wir knobeln gerne gemeinsam im Team. Insbesondere nach stressigen Tagen mit dem Junior – an denen wir am Ende nicht todmüde auf die Couch fallen – wollen wir lieber miteinander etwas unternehmen als uns gegenseitig die Punkte und damit auch noch den letzten Nerv zu rauben 😅
    • Die grafische Aufmachung (freundliche Illustrationen und klare Icons) ist überragend. Ich verstehe beim ersten Blick schon nahezu vollständig, wie sich das Spiel zutragen wird. Ich hoffe, diese Vermutung bewahrheitet sich im Spiel. Die Illustrationen sind auch nicht aufdringlich. Großes Plus für mich ist auch der diverse Cast bei den Staff-Charakteren (Race & Gender) – das passt zur positiven Grundausrichtung ☺️🌈
    • Die Inserts machen einen sehr funktionalen Eindruck und man muss wohl nicht nachkaufen. Je einfacher ein Spiel startbereit ist, desto schneller ist es… öhm… startbereit. Und als notorischer Insert-Käufer spart man Geld (also doch!) 🤓

    Jetzt muss sich der Titel nur noch tatsächlich gut spielen und ich wäre vollends begeistert. Ich blicke gespannt auf den heutigen Start der Kampagne und bestelle Endeavo(u)r – Deep Sea dann bei FrostedGames vor. Sollte es während der Gamefound-Kampagne irgendwelche unverzichtbaren Stretch Goals geben, so hoffe ich, dass es die dort auch gibt.


    So, nun holt mich gerne runter von meiner Wolke: Übersehe ich in meiner Euphorie irgendwas? War der Vorgänger ein Rohrkrepierer? Harpunieren die Entwickler heimlich Delfine? Wo ist der große Haken?