Beiträge von leidensgenosse im Thema „Endeavor Deep Sea“

    Ich hab jetzt gerade meine dritte Partie Endeavor Deep Sea hinter mir und muss schon mal vorwegnehmen: Wie konnte das so lange an mir vorbeigehen?

    Gut, dass aktuell noch die Vorbestellaktion in der Deluxe Version läuft. Wer es also bislang nicht auf dem Schirm hatte: Guckt euch Endeavor Deep Sea auf jeden Fall noch mal an.


    Das Spiel lässt sich mit nahezu identischen Regeln gegeneinander, Co-Op und solo spielen. Die Regeln sind super aufbereitet. In meinen bisher 3 Partien (2 solo, 1 Co-op) sind keine Fragen entstanden, die sich nicht klären ließen.

    Großer Fan bin ich von der Ikonografie. Die ist so gut. Wenn man ein mal drin ist, beantwortet sich schon allein durch die gut eingesetzten Symbole fast jede Frage.

    Und die Illustrationen sind für mich persönlich ein Highlight. Das Erkunden des Ozeans macht so viel Spaß, allein schon, weil alles so hübsch aussieht.


    Aber was macht man jetzt in dem Spiel eigentlich?

    Mit eurem U Boot macht ihr euch auf den Weg, den Ozean zu erkunden. Dabei könnt ihr verschiedene Tauchgänge starten, Artenschutz betreiben, Notizen für die Nachwelt erstellen und natürlich ganz viel erkunden.

    Unterm Strich ist es ein Worker-Placement spiel, was mega gut verzahnt ist und bei dem sich die Worker-Felder in jeder Partie neu und in anderer Zusammenstellung aufbauen.

    In der Solo und Co-Op Version geht es dann darum, von 7 (teils zufällig ausgewählten) Zielen mindestens 4 Ziele zu erreichen. Und Szenario 1 hat es schon in sich. Bisher habe ich erst 1 Mal gewonnen. Der Reiz ist also hoch, es wieder und wieder zu probieren und jedes Mal mit dem gelernten einen neuen Versuch zu starten.

    Wenn man sich dann irgendwann an Szenario 1 abgearbeitet hat, folgen (glaube ich) 9 weitere.


    Alles in allem also ein sehr gutes Spiel mit hohem Wiederspielwert. Ich freue mich schon auf des physische Produkt. Im Moment nervt mich nämlich die fiddelige Bedienung vom TTS. Aber ohne es hier auszuprobieren wäre Endeavor Deep Sea sicherlich an mir vorbeigegangen…