Bei uns ist es tatsächlich das Setting, das zum Verkauf von Age of Sail geführt hat
Gerade das Setting bzw. der Umgang damit rettet bei mir Endeavor: Age of Sail vor dem Verkauf. Ansonsten ist das Spiel IMHO nur leicht überdurchschnittlich. Aber welches andere Spiel geht denn so ehrlich mit dem Thema Sklaverei um? Motto: "Engagiere dich gerne bei der Sklaverei, das bringt erstmal einen deutlichen Anschub beim Entwicklungstempo (Industrialisierung/Wohlstand) ... aber es rächt sich halt potenziell später knallhart" Das finde ich super. Und ich muss immer wieder innerlich weinen, wenn ich lese oder höre, dass Leute Endeavor ohne Slavery Deck spielen wollen. Die haben einfach nicht verstanden, was das Spiel uns sagen will.
Es gibt Massen von Spielen, die die historische Realität so umschreiben, wie sie aus heutiger Sicht wünschenswert gewesen wäre. Musterbeispiel für mich: Das Cover der Rokoko-Neuauflage mit den dunkelhäutigen Adligen im Ballsaal. Aber davon halte ich überhaupt nichts. Liebe Leute, so war's einfach nicht. Wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen möchte, dann muss man sich der historischen Realität stellen und auch versuchen zu verstehen, warum damals so gehandelt wurde. Sonst wird man sehr ähnliche Fehler wieder machen. Einfach nur "wünsch dir was" zu spielen, hilft da nicht weiter.
Offtopic: Das ganze Setting halte ich schon für Fantasy - ich habe da keine Probleme, wenn ein dunkelhäutiger Adeliger im Ballsaal ist. Diese Spiele sind keine Cosims oder Sims in jeder Hinsicht. Und unsere Rezeption der Vergangenheit ist eh hauptsächlich medial und nicht wissenschaftlich. Das ist das ganze Problem. Gab mal einen großen (Zurecht) Shitstorm über das „Lilly-white medieval age“ von Kingdom Come: Deliverance. Und jeder Historiker musste nur laut lachen, weil das maximal ein „Fantasy-Mittelalter“ ist, was man sich da im Kopf zuschammenschustert. Und ähnlich ist es mit den Dingen, die man in einem Spiel wie Rokoko macht. Das will mir vieles - aber nicht die Gechichte des Rokoko näherbringen.
THAT BEING SAID: Ich finde geschichtliche Aufarbeitung wie es Age of Sail macht auch super. Weil es uns aktiv vor die selben Entscheidungen stellt. Ich habe mal von jemanden gelesen: Natürlich nimmt man die Karten des Sklaverei-Decks. Da bekommt man gratis viele Symbole. Warum sollte ich das nicht machen?
No shit, Sherlock - dachte ich mir da. Jetzt weisst du warum man das gemacht hat und wenn man Leute auf das Plus in einer Kalkulation reduziert, ist die Entscheidung auch „so einfach“.