Beiträge von Ben2 im Thema „Endeavor Deep Sea“

    Guten Abend!

    Ich habe die englische Deluxe-Variante über Gamefound gebacken und auf die Vorbestellung der deutschen Deluxe-Variante bei Frosted Games bislang verzichtet. Denn mein Eindruck war, dass dieses Spiel gar nicht viele Sprachelemente aufweist. Hab ich da etwas übersehen?

    Kommt auf deine Definition an.

    Gerade bei den Szenarien gibt es manchmal schon ein gutes Stück Text.

    Es sollte noch genug dafür da sein.

    Jedoch nicht mehr viel. Also schnell bestellen bestellen bestellen 🤣🤣🤣

    Geht so. Wir haben noch bis Oktober - dann könnte die Deluxe weg sein. Wir haben ja nur diese eine Auflage davon. Dann nur die Retail. Die haben wir ja deutlich häufiger ...

    Bis die Deluxe ausverkauft ist. Da das ein "einmal und nie wieder" Ding ist für die Deluxe, lassen wir die offen, bis es weg ist.

    Da drängt sich ja die Folgefrage geradezu auf....Wo steht sie denn bisher? Also sind wir bei 90% oder eher 50% der verfügbaren Menge?

    Bisschen mehr als die Hälfte. Geht aber stetig - also zu lange sollte man auch nicht warten. Wenn wir die Arbeit am Spiel abgeschlossen haben wird das auch noch mal zunehmen.

    Die Retail kommt, wird aber keine VBA bekommen - sondern ist dann einfach verfügbar. Mit Pegasus hat das aber nichts zu tun.

    frage ben, weißt du bis wann die vorbestellung bei euch lsufen wird?

    Bis die Deluxe ausverkauft ist. Da das ein "einmal und nie wieder" Ding ist für die Deluxe, lassen wir die offen, bis es weg ist.

    Die Retail kommt, wird aber keine VBA bekommen - sondern ist dann einfach verfügbar. Mit Pegasus hat das aber nichts zu tun.

    Aha okay. Danke für die Info! Dann aber nur über euren Frosted Games Shop oder gibt es einen Vertriebspartner?

    Wir sind der Vertrieb. Das bauen wir gerade auf - kein Partner dafür mehr nötig :)

    FrostedGames Ich habe eine Frage zu der Deluxe und Retail Version. Ich bin da noch unschlüssig, ob das Spiel was für mich ist. Die Deluxe Version ist ja derzeit bei euch vorbestellbar.


    Was ist mit der Retail Version, bietet ihr diese zusammen mit Pegasus später an oder werdet ihr die Version überhaupt nicht anbieten?

    Die Retail kommt, wird aber keine VBA bekommen - sondern ist dann einfach verfügbar. Mit Pegasus hat das aber nichts zu tun.

    Hier hat Rosa tatsächliche eine falsche Information gepostet. Bzw. war falsch informiert. Unsere AGBs (Paragraph 3, Absatz 3) sagen, dass unverzüglich zu zahlen ist. Tatsächlich ist es sogar so, dass bei Nichteingang der Zahlung binnen 4 Wochen das System sogar automatisch storniert, und manchmal der Matthias händisch Leuten Erinnerungen schreibt, aber das passiert nicht mehr, weil er ja praktisch keine Arbeit mehr für Frosted macht. Ergo greift der Automatismus. Und der storniert einfach automatisch.

    Hätte ich mal minimal länger mit der Vorbestellung gewartet, dann hätte ich die Info gleich mitbekommen und hätte direkt mit Kreditkarte bezahlt. Gibt es eine da einfache Möglichkeit von Überweisung/Vorkasse auf KK zu switchen? Oder an sich nur per Widerruf (respektive auf die automatische Stornierung warten - was aber a) unschön und b) ja theoretisch ein Spiel aus dem Bestand für 4Wochen blockiert) und neu bestellen?

    Ich komm so selten in der Nähe einer Bank vorbei und online Banking hab ich halt nicht.

    Rosa anschreiben bzw. Supportformular verwenden.

    Korrekt.

    Ok gerade per Vorkasse bestellt und wenn ich es richtig verstehe kann ich jetzt noch mit der Überweisung warten bis ich dazu erinnert werde?

    Wie ich oben geschrieben habe - nein. "Tatsächlich ist es sogar so, dass bei Nichteingang der Zahlung binnen 4 Wochen das System sogar automatisch storniert, und manchmal der Matthias händisch Leuten Erinnerungen schreibt, aber das passiert nicht mehr, weil er ja praktisch keine Arbeit mehr für Frosted macht."

    Bis wann kann man vorbestellen, bin gerade knapp bei Kasse.

    Vorbestellung soll solange möglich sein, bis das Kontingent leer oder das Spiel veröffentlicht ist. Genau kann dir das also vermutlich keiner sagen. Vor einigen Tagen wurde aber gesagt, dass noch die Hälfte verfügbar ist. Ich meine, dass von insgesamt 1000 Exemplaren gesprochen wurde.

    Korrekt.

    Wird alles 1:1 in Eurer Deluxe Edition umgesetzt werden oder gibt es dann doch zwei Deluxe Editionen: gamfound-englisch vs. Frosted -deutsch?

    Ja, sonst würde es ja nicht heißen "gamefound-englisch" Frosted - deutsch - sondern "Gamefound-englisch"/"Kickstarter-englisch"

    Ich habe vorbestellt, aber noch nicht bezahlt und warte ab bis der Reminder kommt.

    Hier hat Rosa tatsächliche eine falsche Information gepostet. Bzw. war falsch informiert. Unsere AGBs (Paragraph 3, Absatz 3) sagen, dass unverzüglich zu zahlen ist. Tatsächlich ist es sogar so, dass bei Nichteingang der Zahlung binnen 4 Wochen das System sogar automatisch storniert, und manchmal der Matthias händisch Leuten Erinnerungen schreibt, aber das passiert nicht mehr, weil er ja praktisch keine Arbeit mehr für Frosted macht. Ergo greift der Automatismus. Und der storniert einfach automatisch.

    Wir machen noch eine große PM dazu und bereiten intern gerade alles vor. Kurzum: man wird einfach direkt die Deluxe bei uns vorbestellen können. Diese wird es auch nur im Shop bei uns geben. Separat dazu kommt die Retail in den Handel. Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen.

    Sorry, aber jetzt noch einmal für ganz Doofe ( = mich): Ich kann mir ganz entspannt später bei euch die deutsche Retailversion kaufen, feststellen, dass das Spiel total meins ist, und dann entspannt bei euch das Upgrade nachbestellen, ja?

    Korrekt. Aber teurer.

    Fast - es gibt viele Stretchgoals, die sowohl in der Deluxe als auch in der Retail kommen; alle inhaltlichen zum Beispiel. Steht auch immer dabei "for all versions".

    Aber es gibt keine Retail oder Deluxe OHNE Stretchgoals. Es gibt nur diese Versionen. Nicht mehr, nicht weniger.

    .....

    Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen

    ..... aber wie ist denn das zu verstehen? .... wenn ich es lieber teurer mag, nehm ich direkt Deluxe....und wenn nicht, dann Retail +.Upgrades, da günstiger für das Gleiche?


    Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch. :/

    Naja, die Deluxe kostet eine gute Stange mehr. Vielleicht willst du das nicht ausgeben, vielleicht ist es dir nicht wert. Also gibt es das Spiel zu einem günstigeren Einstiegspreis. Und wenn du dann denkst: Oh nice - das hätte ich doch gern gehabt in der Deluxe! - Dann kannst du einfach upgraden. Wir schauen, dass wir das ungefähr gleich gepreist bekommen.

    Wie lautet denn nun die Back-Strategie? Für German-Deluxe-Lovers?

    Abwarten. Es soll noch Infos von Ben2 geben

    Wir machen noch eine große PM dazu und bereiten intern gerade alles vor. Kurzum: man wird einfach direkt die Deluxe bei uns vorbestellen können. Diese wird es auch nur im Shop bei uns geben. Separat dazu kommt die Retail in den Handel. Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen.

    Nach dem Update von heute wird es die Deluxe bei Frosted geben :)

    Mehr Details dann morgen dazu von Frosted selbst. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie das nicht über die Kampagne abwickeln - die könnte den Boost gut gebrauchen...

    Das hat ungefähr drölfzig rechtliche Gründe. Man kann nicht "einfach" mitmachen.

    Mal was zum spielerischen Wert: Wenn man (wie ich) das alte Magister Navis in der Lookout Erstauflage mag und hat und erst letztens wieder begeistert mitgespielt hat, was ist der Mehrwert zu dieser neuen Ausgabe?


    Und hat die Regelanpassung der spielbox es auch in die neue Ausgabe geschafft? Wenn die zudem jemand zitieren oder verlinken könnte, wäre toll. :)

    Deep Sea hat mit Magister Navis oder Age of Sail nur den „Motor“ identisch. Das restliche drumherum ist komplett anders.

    BTW - sooo Crazy ist das Upgrade pack auch nicht, dass man sich in den Boden ärgern muss. Die Retail Version von Age of Sail ist auch sehr gut spielbar …


    Ja, 30€+ fände ich für ein paar DL-Boards und Gametrayz auch etwas viel. Aber beides sind halt schon Komponenten, die viel ausmachen. schnellere Aufbauzeit, komfortablere spielen. Ob Holz jetzt bedruckt ist oder nicht interessiert mich weniger.


    Für den 10er der Kampagne aber ein No-Brainer, wie auch die Backer Zahlen zeigen.

    Absolut. Das fühlt sich für uns auch beschissen an.

    Das trifft aber keine Aussage darüber, ob Retail dann nicht entsprechend auch gefragt ist. Wer die Retail Version möchte, steigt doch nicht ins Crowdfunding ein? Bzw. Da bietet es sich doch an, auf die Zeit nach der Kampagne zu warten. Ich würde jedenfalls nicht dadurch darauf schließen, dass niemand Retail möchte, sondern über Crowdfunding möchte man eben kein Retail.

    Da widerspricht ja auch niemand. Die Frage, die im Raum steht, ist: warum bietet man nicht die deutsche Version der im Crowdfunding angebotenen Deluxe Ausgabe ohne Hürden und Limitierungen an? Nachfrage ist doch da, nicht nur im englischsprachigen Raum, und es gibt einen Lokalisierungspartner. Also...?

    damit man mehr englische verkauft, an denen man selbst ja mehr verdient. Das doch logisch, oder nicht?

    Kann nicht ganz folgen - wir sind doof

    Um es nicht mit Deinen Worten zu sagen, antworte ich mit einer Frage: Wie schlau ist es ein Produkt anzubieten, dass eigentlich fast niemand haben will?

    Die Backerzahlen sprechen doch eine ganz klare Sprache! Wenn ich die Retail bei Euch kaufen würde, dann würde ich mich jedesmal beim spielen ärgern, dass ich nicht für ein paar Euro mehr die Deluxe Version gebacken habe. Das finde ich so kundenunfreundlich von Age of Gaming und Euch, dass ich lieber ganz verzichte.

    Wer oder was ist BIG?

    UND EUCH. Was kann ich denn da dafür? Meinst du ich habe mir das ausgesucht, dass ich nur begrenzt Deluxe Sets anbieten darf? Sind wir jetzt wieder bei dem „die Verlage machen absichtlich künstliche Verknappung“-Argument? ICH würde euch das gerne in unbegrenzter Stückzahl geben können. Kann ich aber nicht. Wenn du jetzt uns dafür abstrafst - sollen wir dann Deep Sea lieber gar nicht erst machen? Oder was ist dein Vorschlag?

    BTW - sooo Crazy ist das Upgrade pack auch nicht, dass man sich in den Boden ärgern muss. Die Retail Version von Age of Sail ist auch sehr gut spielbar …

    Ben2

    Sorry, aber das ist doch so völlig bescheuert! Ich habe gerade mal geschaut: 1115 Backer für die Deluxe und nur 5 für die Retail. Da komme ich mir veralbert vor, dass Ihr nur die Retail Version produziert plus ein relativ kleines Kontingent an Upgrade-Packs bekommen sollt. Also entweder Ihr macht die Deluxe Version auf deutsch zu einem nachvollziehbaren Preis oder ich bin ganz raus. Da hole ich mir lieber ein Endeavor second hand.

    Kann nicht ganz folgen - wir sind doof, weil BIG mit ihrem Deluxe-Funnel erfolgreich sind? Ich hätte auch gerne unbegrenzt Deluxe Upgrade Kits für euch. Was soll ich sagen.

    Das ich das unglücklich finde, dass die englische nur 10 USD mehr kostet - der Weg über ihr präferiertes Upgrade Pack aber 2,5x so hoch ist. Bei uns wird man es zwar auch bekommen - aber eben nur begrenzt.

    Versteh ich das richtig, dass Ihr keine Deluxe-Versionen verkaufen könnt, sondern nur Retail+Upgrade Pack? Also mit doppeltem Material für die Tonne (und entsprechend hohem Preis)?

    Korrekt.

    Gibts schon ein grobes Datum für die VBA bei Frosted? Wenn die noch im Zeitraum des PM liegt, könnte man ja jetzt mit einem Dollar oder so rein.

    „Sehr bald“. Muss Rosa fragen, aber innerhalb der nächsten 8 Wochen denke ich sicher.

    Das ich das unglücklich finde, dass die englische nur 10 USD mehr kostet - der Weg über ihr präferiertes Upgrade Pack aber 2,5x so hoch ist. Bei uns wird man es zwar auch bekommen - aber eben nur begrenzt.

    Schade, dass Ihr nicht jeden, der das Spiel bei Frosted Games ordert, mit einem Upgrade Pack beliefern könnt.

    Das wäre auch meine präferierte Option. Vielleicht können wir prozentual mehr erhalten, wenn wir mehr bestellen. Dafür müssen wir schauen wie die VBA läuft. Es ist auch gut möglich, dass mit Reprints wieder ein Kontingent aufgeht. Das haben wir noch nicht besprochen. Am Ende verkaufen wir vielleicht gar nicht so viele Sets, wie wir haben. Bei Drunagor haben wir ja jetzt auch nicht alle verkauft. Vielleicht ist das alles auch einfach nur theoretisch und jeder hier bekommt was.

    Ich muss leider auch sagen das das ganze recht unglücklich gelöst ist.

    Aber das war ja auch in gewisser Weise schon beim Vorgänger.

    Ich suche heute noch die Minierweiterungen Erweiterung auf deutsch da ich zu spät auf das Spiel aufmerksam wurde.

    Und es ist eins der wenigen Spiele das meine Frau uneingeschränkt gerne spielt und mich das doppelt ärgert.

    Naja, werde ich passen denke ich und mit dem Vorgänger ist ja schon ein gutes Spiel im Schrank 😊

    Die gab und (vielleicht gibt es sie noch, muss mal kucken) bis vor wenigen Tagen noch bei uns im Shop …

    :(

    Was willst Du uns mit den Smilie sagen? Dass Du die Preisgestaltung gut findest, die deutsche Deluxe-Version als teurer wird?

    Finde das in der Kampagne selbst auch unglücklich gelöst. Wählt man, bekommt man für 10USD mehr die Deluxe-Version, muss man sie einzeln kaufen, zahlt man das 2,5x an Aufpreis.

    Aber gut, wenn Ihr in Eurer VBA auch deutsche Deluxe-Versionen bekommt hoffen wir einfach mal, dass es genug werden, und nicht irgendwie gelost werden muss

    Das ich das unglücklich finde, dass die englische nur 10 USD mehr kostet - der Weg über ihr präferiertes Upgrade Pack aber 2,5x so hoch ist. Bei uns wird man es zwar auch bekommen - aber eben nur begrenzt.

    So ist es korrekt: Wer es auf DE haben will, geht NICHT in die Kampagne. Wir werden zeitnah eine VBA machen, da kann man dann einsteigen und sich das Ding holen.

    Bei uns ist es tatsächlich das Setting, das zum Verkauf von Age of Sail geführt hat

    Gerade das Setting bzw. der Umgang damit rettet bei mir Endeavor: Age of Sail vor dem Verkauf. Ansonsten ist das Spiel IMHO nur leicht überdurchschnittlich. Aber welches andere Spiel geht denn so ehrlich mit dem Thema Sklaverei um? Motto: "Engagiere dich gerne bei der Sklaverei, das bringt erstmal einen deutlichen Anschub beim Entwicklungstempo (Industrialisierung/Wohlstand) ... aber es rächt sich halt potenziell später knallhart" Das finde ich super. Und ich muss immer wieder innerlich weinen, wenn ich lese oder höre, dass Leute Endeavor ohne Slavery Deck spielen wollen. Die haben einfach nicht verstanden, was das Spiel uns sagen will.

    Es gibt Massen von Spielen, die die historische Realität so umschreiben, wie sie aus heutiger Sicht wünschenswert gewesen wäre. Musterbeispiel für mich: Das Cover der Rokoko-Neuauflage mit den dunkelhäutigen Adligen im Ballsaal. Aber davon halte ich überhaupt nichts. Liebe Leute, so war's einfach nicht. Wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen möchte, dann muss man sich der historischen Realität stellen und auch versuchen zu verstehen, warum damals so gehandelt wurde. Sonst wird man sehr ähnliche Fehler wieder machen. Einfach nur "wünsch dir was" zu spielen, hilft da nicht weiter.

    Offtopic: Das ganze Setting halte ich schon für Fantasy - ich habe da keine Probleme, wenn ein dunkelhäutiger Adeliger im Ballsaal ist. Diese Spiele sind keine Cosims oder Sims in jeder Hinsicht. Und unsere Rezeption der Vergangenheit ist eh hauptsächlich medial und nicht wissenschaftlich. Das ist das ganze Problem. Gab mal einen großen (Zurecht) Shitstorm über das „Lilly-white medieval age“ von Kingdom Come: Deliverance. Und jeder Historiker musste nur laut lachen, weil das maximal ein „Fantasy-Mittelalter“ ist, was man sich da im Kopf zuschammenschustert. Und ähnlich ist es mit den Dingen, die man in einem Spiel wie Rokoko macht. Das will mir vieles - aber nicht die Gechichte des Rokoko näherbringen.

    THAT BEING SAID: Ich finde geschichtliche Aufarbeitung wie es Age of Sail macht auch super. Weil es uns aktiv vor die selben Entscheidungen stellt. Ich habe mal von jemanden gelesen: Natürlich nimmt man die Karten des Sklaverei-Decks. Da bekommt man gratis viele Symbole. Warum sollte ich das nicht machen?

    No shit, Sherlock - dachte ich mir da. Jetzt weisst du warum man das gemacht hat und wenn man Leute auf das Plus in einer Kalkulation reduziert, ist die Entscheidung auch „so einfach“.

    Sehe ich nicht so. Es ist das Ziel jedes Verlages, etablierte Produktlinien zu haben.

    Aber dann sollte das Produkt auch zur Linie passen und nicht mit

    Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    beschrieben werden - zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich Endaevor lese, erwarte ich Endeavor :D Wenn Great Western Trail lese, bekomme ich ja auch GWT - egal welche Version ich nehme.

    Du bekommst die Endeavor "Engine" wenn du so möchtest.

    Lass dich nicht täuschen. Ich habs gespielt und es ist in jeder Hinsicht ein absolut geiles Spiel. Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    Darf man auf eine deutsche Version hoffen? :/ :*

    Wenn dem so wäre, könnten wir das frühestens zu den Frosted Days am 1. April bestätigen.

    Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen. Aber mein Bedarf an neuen Spielen ist auf 0 - auch daher: easy pass! :)

    Erstes Spiel ist das Endeavor System im Age of Sail Kontext. Das zweite im modernen Unterwasser Kontext Deep Sea. Der Name passt schon.

    absolut kein Interesse. Endeavor ist spielerisch nahezu perfekt so wie es ist.

    Lass dich nicht täuschen. Ich habs gespielt und es ist in jeder Hinsicht ein absolut geiles Spiel. Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.