Beiträge von Xologrim im Thema „Endeavor Deep Sea“

    Arche Nova und TfM sind auch in der Tat gut zu vergleichen. :P scnr

    Ich hoffe mal, dass sich dieses Gefühl bei uns nicht einstellen wird, alles erreichen zu können, das hat tatsächlich auch Endless Winter ruiniert. Deshalb haben sie ja auch nachträglich die Regeländerungen nachgereicht, um diesen Effekt zu relativieren.

    Meiner Ansicht nach gibt es doch einen Unterschied zwischen echten Mängelspielen, wo man um jede einzelne Ressource hart kämpfen muss und gefühlt nie auch nur halbwegs die Dinge bezahlen kann, die man gern machen würde, und einem (in meinen Augen) ganz normalen Eurogame, in dem es unterschiedliche Siegstrategien gibt, von denen man 1-2 primär verfolgt und dafür eben Abstriche bei den anderen hinnehmen muss. Eben diese Entscheidungen machen für mich einen Großteil des Spielspaßes aus - 'das ist mein Ziel, wie erreiche ich das am effektivsten, worauf muss ich dafür verzichten?' Wenn das Element des Verzichts wegfällt, weil man alles gleichzeitig machen kann, fühlt es sich irgendwie beliebig an und nimmt das Gewicht aus den Entscheidungen.