Beiträge von Meepelix im Thema „Endeavor Deep Sea“

    Wird alles 1:1 in Eurer Deluxe Edition umgesetzt werden oder gibt es dann doch zwei Deluxe Editionen: gamfound-englisch vs. Frosted -deutsch?

    Ja, sonst würde es ja nicht heißen "gamefound-englisch" Frosted - deutsch - sondern "Gamefound-englisch"/"Kickstarter-englisch"

    Ich weiß nicht, ob das für mich jetzt die Irritation behebt. Ich denke, dass der Kern der Frage doch war, ob die Frosted-Deluxe inhaltlich alles enthält, was bei GameFound und/oder Kickstarter jetzt so freigeschaltet und/oder (exklusiv?) beigelegt wird.


    Zuvor hatte ich auch die Frage nach der Größe der Deluxe-Box gestellt, d.h. ob sie gleich groß ist wie die Retail-Box. Plötzlich wurde ne Inlay-Diskussion draus.

    Mal ne Frage zum Spielablauf: Wenn ich erkunde, also ein Meeresplättchen an den zentralen Spielplan anlege, bekomme ich die aufgedruckten Bonus-Sachen. Soweit klar. Habe ich vorab irgendeinen Einfluss darauf, was ich da erkunde, sprich welche Bonus-Sachen ich bekomme? Oder ist das immer komplett zufällig, eben was für ein Plättchen ich ziehe. Oder gibt es "besserer Erkunder", die mir eine kleine Auswahl lassen?

    In der Anleitung steht, dass man zwei Boards zieht und eben eines auswählt. Also minimaler Einfluss ist schon da.

    Ich glaube, dass ich auch irgendwo gesehen habe (vermutlich im TTS), dass es auch ein paar wenige Effekte gibt, die das beeinflussen. Beispielsweise, dass man von einem bestimmten Board aus auch 3 neue Boards ziehen darf etc.


    Ich würde die Boards übrigens nicht als "Plättchen" bezeichnen, denn es gibt ja noch die "Dive Tokens"/"Tauchplättchen". Diese werden wiederum absolut zufällig gezogen, zumindest ohne Spezialregeln/Fähigkeiten. Erwähnenswert ist hier allerdings, dass man dadurch hauptsächlich neuen "Research" bekommt, der Währung des Spiels. Und dann quasi noch eine zufällige Zusatzaktion.


    Im Vergleich zum alten Endeavor wäre das so, als ob die Marker auf den Expeditionswegen zu den Übersee-Regionen umgedreht wären und ich erst nach einer Segelaktion sehe, welchen Bonus ich dafür bekomme. Klar, anderes Spiel, aber eventuell will Deep Sea da schlicht bewusst zufälliger sein?

    Ja, für mich ziemlich klar, dass dem so ist.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Menge an Zufall mag, aber dass es zufälliger ist, das ist schon mal ein klares Unterscheidungsmerkmal.


    Also ich finde das Insert vom Vorgänger super.

    Es ist etwas groß aber alles hat seinen Platz und es fliegt nix rum gerade wenn man alles hat was es so gab inkl. der Erweiterung die auch rein passt ohne Probleme.

    Ich mag das Insert leider auch nicht besonders. Wie schon erwähnt, die Player Trays und für die Gebäude, die sind großartig, aber der Rest ist katastrophal. Zumindest, wenn man die Deluxe-Komponenten nicht hat. Es ist auch schwierig, alles reinzuquetschen, also mit allen Zusatz-Gimmicks, die es neben der (fantastischen!) Erweiterung noch gibt.


    30€ für den ganzen Deluxe-Kram ist mir persönlich auch zu viel (altes Endeavor). Das gibt's ja noch im Frosted-Shop. Da hoffe ich immer noch auf ein Angebot irgendwann einmal :(

    Also GameTrayz-Inserts sind doch eigentlich immer sehr funktional und sinnig aufgebaut? Da würde ich erwarten, dass für die mögliche Erweiterung noch eine sinnvolle Lösung gefunden wird.

    Funktionial bedeutet für mich, dass ich keine Erweiterungsboxen rumstehen hab. Insofern ja, wenn da noch alle Erweiterungen der Zukunft reinpassen, dann ist das natürlich top.


    Ich glaube aber nicht daran, dass da sooo viel Kopf für mögliche Erweiterungen verschwendet wird. So richtig durch die Decke ist die Kampagne ja auch nicht gegangen. Ob das an der abschreckenden Wirkung der ganzen Symbole lag (also hat das anfangs sehr abgeschreckt)? :D Aber ich will da jetzt keine Diskussion lostreten...


    So wie ich das verstanden habe, ist das Insert essbar 🙂


    DAS wäre natürlich die Lösung :lachwein:

    Ich plädiere dafür, dass sogar die ganzen Erweiterungsboxen in Zukunft essbar sind. Darf ruhig nach "frisch geöffnetes neues Brettspiel" schmecken.

    Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden, welche Version denn die Richtige für mich ist...

    Daher noch eine Frage, die mir das hoffentlich erleichtert :)


    Die Deluxe-Version enthält ja etwas hochwerigeres Material, z.B. Dual-Layer Boards, ein Insert, welches ich vermutlich eh wegwerfen werde (spätestens nachdem es Erweiterungen gibt) etc. Dazu noch einen fünften Spieler...

    Wird die Deluxe-Box daher größer sein als die Retail-Box?


    Für mich wäre ein "ja" ein klarer Grund, die Retail-Version zu kaufen, auch wenn der 5. Spieler ein kleines Plus wäre (zumindest der Vorgänger war mit einem 5. Spieler "ok").

    Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen. Aber mein Bedarf an neuen Spielen ist auf 0 - auch daher: easy pass! :)

    Auch meine Meinung. Ich fand das auch unglücklich. Ich dachte ebenfalls, schon wieder ein "verbessertes" Spiel und Retheme... nein, danke! Vielleicht bleibt es ja bei einigen Leuten bei diesem Gedanken.
    Aber ich verstehe natürlich das Argument, dass man eine "Marke" haben will.


    Da Endeavor jedoch zu meinen Lieblingsspielen zählt, ist es für mich Ehrensache sich "Deep Sea" wenigstens anzugucken (so viel zum Thema Marke :D).


    Und jetzt? Ich bin begeistert!

    Es hat ganz tolle Ideen und IST anders! Dass da eine hervorragende Grundmechanik bzw. ein System wiederverwendet wird, das man mag und kennt, das ist ja fast ein Vorteil. Wäre ja nicht das erste Mal, dass mehrere Spiele mit ähnlicher Mechanik ins Regal dürfen ;)


    "Deep Sea" bietet einiges, was "Age of Sail" nicht bietet:

    U-Boote mit denen man sich richtig bewegt, ganze Abschnitte wirklich entdecken, echtes Zahlungsmittel (=Research), Glückselemente (Dive Tokens ziehen), Karten mit Effekten für andere Spieler oder mit "Once per Round" (zumindest als Grundkonzept), Verbesserung von Spezialisten (=Gebäude), Szenarien (auch Koop) mit sicherlich noch mal zusätzlichen Ideen.


    Aber umgekehrt hat da auch "Age of Sail" Sachen, die "Deep Sea" zunächst mal nicht zu haben scheint:

    Richtiger Konflikt (Gegner wegballern), Entdeckungs-Racing/Mehrheiten (Gouverneur), praktisch ohne Glück, begrenzte Kartebslots, Szenarien/Abenteuer zum Freischalten während des Spiels (sicherlich ähnlich zu den Szenarien von "Deep Sea", aber spielmechanisch wird man da wahrscheinlich schon viele Unterschiede finden, würde mich z.B. wundern, wenn es Mechanismen in "Deep Sea" gibt, die ähnlich zu Festungen, Kirchen, Piraten, Unabhängigkeitskriegen etc. gibt.)


    Super spannend! Werde ich garantiert im Auge behalten :)


    Und ich bin sehr froh, dass es auch dieses Jahr wieder einen 1. April gibt :)