Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen. Aber mein Bedarf an neuen Spielen ist auf 0 - auch daher: easy pass!
Auch meine Meinung. Ich fand das auch unglücklich. Ich dachte ebenfalls, schon wieder ein "verbessertes" Spiel und Retheme... nein, danke! Vielleicht bleibt es ja bei einigen Leuten bei diesem Gedanken.
Aber ich verstehe natürlich das Argument, dass man eine "Marke" haben will.
Da Endeavor jedoch zu meinen Lieblingsspielen zählt, ist es für mich Ehrensache sich "Deep Sea" wenigstens anzugucken (so viel zum Thema Marke :D).
Und jetzt? Ich bin begeistert!
Es hat ganz tolle Ideen und IST anders! Dass da eine hervorragende Grundmechanik bzw. ein System wiederverwendet wird, das man mag und kennt, das ist ja fast ein Vorteil. Wäre ja nicht das erste Mal, dass mehrere Spiele mit ähnlicher Mechanik ins Regal dürfen
"Deep Sea" bietet einiges, was "Age of Sail" nicht bietet:
U-Boote mit denen man sich richtig bewegt, ganze Abschnitte wirklich entdecken, echtes Zahlungsmittel (=Research), Glückselemente (Dive Tokens ziehen), Karten mit Effekten für andere Spieler oder mit "Once per Round" (zumindest als Grundkonzept), Verbesserung von Spezialisten (=Gebäude), Szenarien (auch Koop) mit sicherlich noch mal zusätzlichen Ideen.
Aber umgekehrt hat da auch "Age of Sail" Sachen, die "Deep Sea" zunächst mal nicht zu haben scheint:
Richtiger Konflikt (Gegner wegballern), Entdeckungs-Racing/Mehrheiten (Gouverneur), praktisch ohne Glück, begrenzte Kartebslots, Szenarien/Abenteuer zum Freischalten während des Spiels (sicherlich ähnlich zu den Szenarien von "Deep Sea", aber spielmechanisch wird man da wahrscheinlich schon viele Unterschiede finden, würde mich z.B. wundern, wenn es Mechanismen in "Deep Sea" gibt, die ähnlich zu Festungen, Kirchen, Piraten, Unabhängigkeitskriegen etc. gibt.)
Super spannend! Werde ich garantiert im Auge behalten
Und ich bin sehr froh, dass es auch dieses Jahr wieder einen 1. April gibt