Arche Nova: Wasserwelten

  • Danke. Freut mich das es korrekt war. Ja war klar beim ausspielen. Darf man ja eh nur ausspielen wenn man es unterstützen kann. Ist relativ stark, dafür das man es relativ leicht unterstützen kann

  • Heute hatten wir unsere erste Partie zu zweit mit Erweiterung. Ich finde es sehr schade, dass einiges aus der Erweiterung nur Kosmetik ist und eine von mir erhoffte zusätzliche Möglichkeit, das Handkartenlimit um +1 zu erhöhen leider fehlt. Andererseits haben uns die Meerestiere und neuen Karten sehr gut gefallen! Die beiden verbesserten Aktionskarten verändern das Spiel nicht ganz so stark wie befürchtet, was also gut ist, wobei wir heute jeder nur 2 solcher Karten (also insgesamt 4) in der Partie erlebt haben. Am Freitag folgt vielleicht eine 3er Partie.


    Für meine Liebste sah es heute lange Zeit sehr gut auf beiden Leisten aus. Am Ende konnte sich mein Silbersee mit der neuen Zielkarte Barrierefreiheit und einigen Sponsoren dann doch Dank der starken Doppelzugmöglichkeit (Zoofähigkeit via Artenschutzprojekt) mit 31:19 durchsetzen. Mir gelang es dabei mit Hilfe von Zeitmarkern und dem Doppelzug 10 Artenschutzpunkte (2x Verband mit Spende) zu holen. Dabei gelang es mir ganz knapp mit der Barrierefreiheit doch noch 4 AP zu bekommen, obwohl es lange Zeit nur nach 2 AP aussah.


    Das war jedenfalls eine schöne Retourkutsche, da ich in einer anderen Zweierpartie mit ihr gegen den gefühlt sehr starken Silbersee unterlag. 😉

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich finde es sehr schade, dass einiges aus der Erweiterung nur Kosmetik ist und eine von mir erhoffte zusätzliche Möglichkeit, das Handkartenlimit um +1 zu erhöhen leider fehlt.

    warum? Man muss sich eben auf das wesentliche beschränken was man mitnehmen will

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Danke. Freut mich das es korrekt war. Ja war klar beim ausspielen. Darf man ja eh nur ausspielen wenn man es unterstützen kann. Ist relativ stark, dafür das man es relativ leicht unterstützen kann

    Ah, ok. Der Satz „Ich kann es unterstützen, sobald ich die zwei Symbole im Zoo habe.“ liest sich so, als läge das Artenschutzprojekt schon (von einem anderen Spieler) und Du willst es erst später unterstützen. Daher sicherheitshalber: Wer so ein Artenschutzprojekt später unterstützt, bekommt den Teil unten rechts nicht! :)


    Gruß Dee

  • Ich finde es sehr schade, dass einiges aus der Erweiterung nur Kosmetik ist und eine von mir erhoffte zusätzliche Möglichkeit, das Handkartenlimit um +1 zu erhöhen leider fehlt.

    warum? Man muss sich eben auf das wesentliche beschränken was man mitnehmen will

    Das Handkartenlimit ist doch unbegrenzt ...

    Zumindest bis zur Pause ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was hat es denn mit den vielen Bonusplättchen auf sich? Warum sind die alle doppelt?

    Siehe hier:

  • Was hat es denn mit den vielen Bonusplättchen auf sich? Warum sind die alle doppelt?

    Siehe hier:

    De facto konnte ich keine Unterschiede feststellen. Aber trotzdem grundsätzlich lobenswerte Aktion.

  • Ich saß jetzt echt eine ganze Weile da und hab die Erweiterung einsortiert und konnte keine Unterschiede sehen. Mag aber auch an der Version meines Grundspiels gelegen haben...

    Macht ja keinen Sinn, dann wären die Sets identisch - hat anscheinend etwas mit dem „Schmutzeffekt“ zu tun. Ich konnte aber auch keinen Unterschied feststellen, daher wirkt es auf mich ein bissel unnötig…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das erste Mal heute mit Erweiterung gespielt. Die Meeresbewohner kamen nicht zum Einsatz, aber die neue Uni ist auf jeden Fall cool, und hat meiner Pflanzenfresserstrategie sehr geholfen. Auch das Upgrade für die Aktionskarten ist Klasse.

    Werde nicht mehr ohne spielen.

  • Das erste Mal heute mit Erweiterung gespielt. Die Meeresbewohner kamen nicht zum Einsatz, aber die neue Uni ist auf jeden Fall cool, und hat meiner Pflanzenfresserstrategie sehr geholfen. Auch das Upgrade für die Aktionskarten ist Klasse.

    Werde nicht mehr ohne spielen.

    Bin jetzt gerade verwirrt. Ist die Playmat (oder das neue Tableau) Teil der Erweiterung oder wo kommt die her? Bei der kleinen Box dürfte die doch nicht da reinpassen oder? Sieht cool aus, kannst Du kurz aufklären (auch wenn das schon in den Tiefen des Forums erläutert wurde)?

  • wie meinen?

    Weil du geschrieben hattest, dass das an deiner Version des Grundspiels liegen könnte - dann müsste aber wenigstens ein Set doch deutlich differieren, oder? 😊

    Ich glaube er meinte, dass die Ähnlichkeiten in seiner Version stärker Unterschiede in seiner Version viel geringer sind, als potentiell in Versionen anderer Spielbesitzer, wo dann der Ersatz notwendig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich glaube er meinte, dass die Ähnlichkeiten in seiner Version stärker Unterschiede in seiner Version viel geringer sind, als potentiell in Versionen anderer Spielbesitzer, wo dann der Ersatz notwendig wäre.

    Da aber ja beide Sets dabei sind, MUSS doch ein Unterschied zu einem der Sets erkennbar sein, oder? (Wobei ich finde, dass sich auch die beiden Sets weniger als marginal unterscheiden… 😁)

  • Ihr scheint ja alle begeistert. Ich finde die Erweiterung auch ziemlich gut, vor allem die Meeresbewohner finde ich grandios.


    Bei den neuen Aktionskarten bin ich mir aber absolut unsicher. Wir haben jetzt einige Partien damit gespielt und ich habe Fälle erlebt, wo die Kombination aus zwei Karten schon ziemlich stark war und/oder so gut zu gewissen Spielsituationen passten, dass es sich etwas komisch anfühlte.


    Arche Nova hat ja durchaus durch die vielen Karten eine gewisse Glückskomponente und ich weiß am Start noch nicht, wohin die Reise geht. Es ist also situativ, am Anfang noch stärker. Und mit den Karten kommt jetzt eine weitere Komponente dazu, die Glück/Ungleichgewicht bzw. situative Situationen verstärken kann.


    Ich hatte z.B. einmal die Möglichkeit Tier-Karten zu Markieren (Geldbonus wenn jemand sie nimmt, nimmt sie keiner, bekomme ich sie, wenn sie rausfällt, plus Aktion verbessert, wenn ich sie aus der Auslage spiele, bekomme ich "Wissen") und gleichzeitig konnte ich durch die zweite verbesserte Aktion bei der Karten-Aktion in der Auslage "Wühlen". Wir hatten zu zweit gespielt. Beim Drafting hatte meine Frau nicht so passende Karten, die untereinander auch keine Symbiose hatten. Hat sich für mich blöd angefühlt und ich habe 31 zu -7 gewonnen. Das passiert sonst eher nicht.


    Zu zweit ist es beim Drafting auch so, dass man am Ende einer seiner eigenen Karten zurückbekommt. Das war bei uns immer die, die eh keiner wollte und man eben auch schon kannte. Das Drafting zu zweit ist irgendwie uncool.


    Super finde ich übrigens den höheren Kartendurchsatz durch die Erweiterung, weil Meerestiere andere Karten "wegspülen".

  • Ich habe einen Blog, ich probiere Dinge gerne aus und ich stelle sie zur Diskussion. Ich schreibe das hier nicht, weil ich hilflos bin und keine Lösung habe. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob das, was ich oben geschrieben habe, ein Ausrutscher war oder nicht. Ich werde noch einige Partien mit Drafting spielen. Mich interessiert aber, was andere für Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe ja extra geschrieben, dass ich mich zurzeit unsicher fühle. Weil die neuen Möglichkeiten eben auch Spaß machen können.

  • Okay. :S Falls jemand in den Austausch zu den neuen Aktionskarten gehen möchte, würde ich mich freuen.


    Wenn es der Score nicht abbildet, das Spielgefühl am Tisch war suboptimal, wenn eine Person da tolle Sachen macht und der andere spielt eigentlich Arche Nova Klassik.


    Bringen die Karten ein mögliches Ungleichgewicht? Wie findet ihr das Drafting zu zweit? Sind die neuen Karten, weil Arche Nova grundsätzlich situativ ist, vielleicht manchmal spielentscheidener und ein größerer Eingriff, als man vielleicht denkt? Was sind eure Erfahrungen?

  • Okay. :S Falls jemand in den Austausch zu den neuen Aktionskarten gehen möchte, würde ich mich freuen.


    Wenn es der Score nicht abbildet, das Spielgefühl am Tisch war suboptimal, wenn eine Person da tolle Sachen macht und der andere spielt eigentlich Arche Nova Klassik.


    Bringen die Karten ein mögliches Ungleichgewicht? Wie findet ihr das Drafting zu zweit? Sind die neuen Karten, weil Arche Nova grundsätzlich situativ ist, vielleicht manchmal spielentscheidener und ein größerer Eingriff, als man vielleicht denkt? Was sind eure Erfahrungen?

    Wir spielen nur zu zweit. Und ich sehe es mit dem Drafting nicht schlimm. Finde die neuen Karten und die Optionen die es liefert sehr interessant. Gerade zu zweit weiß ich ja genau was ich dem Gegner an Optionen gebe und muss dann schauen, ob ich lieber eine Karte behalte mit der Intention diese trotzdem abzuwerfen oder diese dem Gegner zurückgeben kann.

  • Ich habe einen Blog, ich probiere Dinge gerne aus und ich stelle sie zur Diskussion. Ich schreibe das hier nicht, weil ich hilflos bin und keine Lösung habe. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob das, was ich oben geschrieben habe, ein Ausrutscher war oder nicht. Ich werde noch einige Partien mit Drafting spielen. Mich interessiert aber, was andere für Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe ja extra geschrieben, dass ich mich zurzeit unsicher fühle. Weil die neuen Möglichkeiten eben auch Spaß machen können.

    Du warst dir unsicher. Du bist hier nicht auf deinem Blog. Du hast keine Call to Action formuliert.

    Und nun jammerst du über Reaktionen, die einem in den Sinn kommen. 🙄

  • Bringen die Karten ein mögliches Ungleichgewicht? Wie findet ihr das Drafting zu zweit? Sind die neuen Karten, weil Arche Nova grundsätzlich situativ ist, vielleicht manchmal spielentscheidener und ein größerer Eingriff, als man vielleicht denkt? Was sind eure Erfahrungen?

    Wir haben jetzt zu zweit vier oder fünf Partien mit der Erweiterung gespielt und wollen nicht mehr darauf verzichten. Ja, es kann sich auch mal eine starke Kombination von Aktionskarten ergeben, durch die ein Spieler einen Vorteil hat, aber wir hatten bisher nie das Gefühl, dass der Gegner dadurch chancenlos wäre.

  • Vielen Dank für den konstruktiven Austausch. Chancenlos wohl nicht, das würde ich auch nicht sagen. Vielleicht geht es eher in die Richtung von Klaus_Knechtskern. Arche Nova hat ja manchmal diese Momente, dass es bei einem besser läuft, weil die richtigen Tiere oder Sponsoren kommen und die Überlegungen irgendwie aufgehen. Ich brauche Karten mit Symbol X und genau die kommen dann, wenn ich sie brauche. Und die neuen Aktionskarten können ein weiteres Stück auf dieser Seite der Waagschale sein. Je nach Partie kann das dann vielleicht zu meiner oben beschriebenen Situation kommen. Ich habe z.B. eine Partie gewonnen, wo meine neuen Aktionskarten so gar nicht gebraucht wurden, dass fand ich dann irgendwie auch blöd. Es geht also vielleicht weniger um den Sieg, sondern um das Spielgefühl am Tisch. Vielen Dank für eure Eindrücke.


    @Huutini Sorry, es tut mir Leid, wenn das wie Jammern rübergekommen ist. Ich war halt nur sehr irritiert. Ich dachte, durch meine längere Ausführung kommt man in einem Forum ins Gespräch. Und von dir kam dann eine sehr knappe Antwort, die mir halt als Lösungsvorschlag sehr skurril rüberkam.

  • Wir haben nun vier oder fünf Partien zu zweit gespielt, mit Wasserwelten nat. Wird nicht mehr ohne gespielt werden. Die neuen Aktionskarten sind nicht sooo mächtig, können hier und da hilfreich sein. Da würde ich aber nicht sooo sehr den Focus drauf legen. Die neuen Aquarien sind super, die Riff Bewohner finde ich besonders cool...aber die lassen sich auch trotz Welle nicht immer blicken. Aber auch hier gibt es mit den neuen Unis ja eine Lösung. Also ich denke die Erweiterung rundet das Spiel erstmal super ab und ich bin jetzt schon gespannt was da noch kommen wird;


    Als etwas Overpowerd empfinde ich pers. nur den Zooplan aus dem ZooMapPack1, die Rescue Station. Damit hatte ich gleich zu Beginn einer Partie ein Schlüsselmoment das einen enormen Boost gab weil einfach alles passte. Aber ist auch Glücksabhängig und wenn man das abkann ist das auch nicht so tragisch. Letztlich hab ich gegen meine Frau eh meist kaum eine Chance ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Boardgame Crasher () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich glaube er meinte, dass die Ähnlichkeiten in seiner Version stärker Unterschiede in seiner Version viel geringer sind, als potentiell in Versionen anderer Spielbesitzer, wo dann der Ersatz notwendig wäre.

    Da aber ja beide Sets dabei sind, MUSS doch ein Unterschied zu einem der Sets erkennbar sein, oder? (Wobei ich finde, dass sich auch die beiden Sets weniger als marginal unterscheiden… 😁)

    Jetzt versteh ich, was du gemeint hast. :) Aber das Fettgedruckte ist vermutlich der Punkt: ich konnte bei den Plättchen der Erweiterung kaum einen Unterschied sehen (ich hatte die beim Auspöppeln zusammengeworfen und konnte sie dann eben gar nicht mehr gescheit trennen) und dann auch keinen zu den Plättchen des Grundspiels. Mit richtiger Hintergrundbeleuchtung wirken die einen Plättchen minimal grüner, die anderen minimal gelber. Aber das sind echt Nuancen. :)

    und ich merke gerade, dass ich hier für Puma spreche. Sorry :lachwein:

    Kein Ding! ^^

  • Nach nur einer Partie mit Wasserwelten kann ich berichten, dass wir das Drafting zu zweit auch nicht besonders gut fanden. Für die nächste Partie zu zweit habe ich mir überlegt, dass jeder nach der Wahl der 1. Karte beide verbleibenden Karten abwirft und einfach 2 neue Karten zieht und aus diesen Karten eine zweite Karte auswählt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Nach nur einer Partie mit Wasserwelten kann ich berichten, dass wir das Drafting zu zweit auch nicht besonders gut fanden. Für die nächste Partie zu zweit habe ich mir überlegt, dass jeder nach der Wahl der 1. Karte beide verbleibenden Karten abwirft und einfach 2 neue Karten zieht und aus diesen Karten eine zweite Karte auswählt.

    Das ist ein interessanter Gedanke!

  • Ich hatte z.B. einmal die Möglichkeit Tier-Karten zu Markieren (Geldbonus wenn jemand sie nimmt, nimmt sie keiner, bekomme ich sie, wenn sie rausfällt, plus Aktion verbessert, wenn ich sie aus der Auslage spiele, bekomme ich "Wissen") und gleichzeitig konnte ich durch die zweite verbesserte Aktion bei der Karten-Aktion in der Auslage "Wühlen". Wir hatten zu zweit gespielt. Beim Drafting hatte meine Frau nicht so passende Karten, die untereinander auch keine Symbiose hatten. Hat sich für mich blöd angefühlt und ich habe 31 zu -7 gewonnen. Das passiert sonst eher nicht.

    Bisher habe ich nur eine 2-er Partie mit den neuen Aktionskarten gespielt. Zufällig hatte meine Mitspielerin auch diese Tier-Markier-Karte. Ich hatte die Aktionskarten Sponsoren, die beim Einkommen in der Pause zusätzlich 3 bzw. 5 Geld gibt. Die fanden wir beide deutlich attraktiver.

    Ich weiß schon gar nicht mehr, was die jeweils andere Aktionsaustauschkarte war. Ich glaube, ich habe mit ca. 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Aber ob man es an den Austauschkarten festmachen kann? Dafür sind meiner Einschätzung nach im Spiel viel zu viel Variablen.

  • Ich hatte die Aktionskarten Sponsoren, die beim Einkommen in der Pause zusätzlich 3 bzw. 5 Geld gibt.

    Nicht in der Pause und nicht nur, wenn du die Geldoption wählst, sondern jedes Mal, wen du mit dieser Aktion Geld erhältst, also zb auch wenn du einen sponsor spielst, der dir Geld gibt oder ein Symbol spielt, dass einen anderen Sponsor triggert, der dir Geld gibt


  • Gestern die erste Partie mit Erweiterung. Ich finde die Änderungen soweit sinnvoll und dämpfen vielleicht die ein oder andere Schwäche ab. Ich finde die neue Universität sinnvoll. Damit hat man einfach die Chance, gezielt nach einem Kartentyp zu suchen, den man vielleicht benötigt. Gleichzeitig finde ich die Uni nicht sonderlich stärker als die anderen. Ist halt sehr Situationsabhängig. In der Runde gestern, hatte ich am Ende keine Universität.


    Die Korallenfähigkeit muss sich langfristig zeigen, ich kann mir schon vorstellen das man sich damit eine kleine Synergie aufbauen kann, ich hatte gestern nur ein Fisch zum Ende des Spiels.

    Das Wellen-Symbol was für mehr Austausch in der Auslage war soweit in Ordnung, auch da wird sich langfristig zeigen wie sich das auswirkt.


    Den Draft mit den Aktionskarten finde ich generell spannend und interessant, ich kann jetzt aber noch nicht abschätzen ob es da stärkere oder schwächere Kombinationen gibt.

  • Nach nur einer Partie mit Wasserwelten kann ich berichten, dass wir das Drafting zu zweit auch nicht besonders gut fanden. Für die nächste Partie zu zweit habe ich mir überlegt, dass jeder nach der Wahl der 1. Karte beide verbleibenden Karten abwirft und einfach 2 neue Karten zieht und aus diesen Karten eine zweite Karte auswählt.

    Das ist ein interessanter Gedanke!

    Im Spiel zu zweit kann ich einen Opendraft empfehlen. Also die 6 Karten einfach offen auslegen und dann wird abwechselnd eine gepickt. Dann kann man eine zu starke Kombo an Aktionskarten zumindest etwas verhindern, weil man alle sieht.

  • Nach einigen Partien haben wir uns die neuen Spezialaktionskarten genau angesehen. Dabei sind uns 3 aufgefallen, die wir deutlich schlechter als alle anderen finden.



    Ich selbst hatte mit der Tierkarte mit Jägerfähigkeit gespielt. Diese Fähigkeit hat mir im Spiel nicht 1x einen Vorteil gebracht. Die Restriktion, dass man nach dem ausspielen einer Tierkarte keine mehr auf der Hand haben darf, empfand ich als extrem hinderlich und unnötig, weil es sich im gesamten Spiel nicht einmal ergeben hat. Entweder hatte ich nur Tierkarten, die ich auch ausspielen wollte, oder welche, die ich blind nachgezogen hatte und loswerden wollte.


    Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.


    Die andere Sponsorenkarte auf dem Foto ist uns auch zu spezifisch, denn wenn in der Auslage kein Sponsor liegt, den man gebrauchen kann, ist diese nutzlos.


    Im Vergleich fanden wir alle anderen Karten stärker! Natürlich sind alle Karten unterschiedlich stark; einige vielleicht herausragend.


    Fazit:

    Wir missten sehr lange auf die Erweiterung warten und es ist definitiv zu begrüßen, dass sich die redaktionelle Arbeit nicht zu kurz gekommen ist. Dennoch hätten wir uns bei den Karten mehr Ausgewogenheit gewünscht.


    Und bitte nicht falsch verstehen, uns gefällt die Erweiterung grundsätzlich sehr gut und wir spielen gern damit. Sehr gut gelungen ist, dass das Spiel sich nicht zu sehr durch die Erweiterung verändert. Das gelungene und beliebte Konzept / Spielmechanik bleibt weiterhin bestehen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Nach einigen Partien haben wir uns die neuen Spezialaktionskarten genau angesehen. Dabei sind uns 3 aufgefallen, die wir deutlich schlechter als alle anderen finden.

    ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab alle drei schon im Spiel gehabt und situationsspezifisch waren sie ebenso brauchbar oder uninteressant wie die anderen. Ich finde allgemein, dass diese neuen Karten das Spiel nur unwesentlich, aber dennoch leicht positiv beeinflussen.