Beiträge von misterx im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Ich spiele halt einfach

    Du hast eine sehr einfache und eingeschränkte Sicht auf unser Hobby. Zum Hobby „Brettspiel“ gehört doch noch so viel mehr neben dem eigentlichen Spielen: Inserts basteln, Figuren bemalen, Deluxe-Komponenten designen und drucken, Spielhilfen erstellen und teilen, sich über die Spiele austauschen (z.B. hier im Forum), eigene Erweiterungen oder Varianten ausdenken, Fanmade-Lokalisierungen. Und dann eben auch das Beschäftigen mit einem Spiel vor dem Kauf (egal auf welche Art). Unser Hobby ist so breit aufgestellt und vielfältig. Ich mag das nicht auf das reine Spielen reduzieren. <3

    Gruß Dee

    ....erzählt ihm bloß nichts über die Spiele neben dem Spielen in Form von ..... Pokerchips, Inserts, Deluxe Ressource Tokens , Bemalen von Figuren, Autorentreffen, Prototypen., Würfeltürmen, Karten-Sleeves... ;)

    Hallo Dee

    ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hatte mich zuerst am Upload der Karten BGG Link entlanggehangelt.

    Von den 111 Karten hatte ich dann gehofft, viele anzutreffen, die die "Nicht-so-ganz-guten-Stärke" des Spiels poliert : mehr Kartendurchsatz.

    Wellen-Symbol.

    26 Tiere + 4 Sponsoren. Also ungefähr 14% Trefferquote, wenn sie denn dann gespielt werden.

    Jene Karten triggern vielleicht 6-7x in der Partie, ja, nett. Mehr dann aber auch nicht.

    Die "Affensuche".

    Maximale Enttäuschung, dort hatte ich noch die größte Hoffnung. Ich hatte einst gelesen es gäbe Karten, wo man das Deck nach Affen durchsuchen kann, um diese dann gezielt auf die Hand nehmen zu können. Jetzt hatte ich in meinem jugenlichen Leichtsinn gehofft, aaaaha, das dann für alle Tiergattungen. Vielleicht 6-7 Karten jeweils. Zu oft ist auch nicht gut, auch wenn bei 7 Gattungen 50 Karten auch nicht die Welt sind.

    Pustekuchen. Aber sowas von. Es gibt exakt 2 Karten die das nur für Affen ermöglichen. Mööööp.

    Aktionskarten.

    Hier sehe ich Wühlen und Jäger-Effekte ( Karten / Tiere ). Um genau das Ziel für die obige Politur zu erreichen, sind genau die beiden ja schon fast Pflicht. Auch um die Ecke Aktionen die Karten-orientiert sind ( statt Verbandsarbeit-Spenden nochmal 1 in Rufreichweite nehmen ) , vereinzelte KartenAbwerf und Nachzieh Optionen schlagen in die geiche Kerbe. Dazu dort auch Spezialisierungen die die Ausrichtung mit etwas mehr SChliff belegen ( z.Bsp ist Bauen deutlich gestärkt um das Tableau früher voll zu bekommen ).

    Unterm Strich sehe ich hier den größten Reiz der Erweiterung, da lassen sich am ehesten Effekte erschnüffeln, die dem Spiel wirklich gut tun.

    Die beiden obigen Effekte verblassen da in meinen Augen völlig.

    Weil Arche auch in meiner Bubble ziemlich "abgestürzt" ist, ein sicherer Kauf ist es noch nicht. Das muss bei mir noch reifen.

    Je schwächer der Jahrgang werden sollte und Budget übrig bleibt, desto größer die Chance werdend, da ich mir schon gut vorstellen könnte, dass die Aktions-Karten dem Spiel einen 2.Frühling bescheren.

    siehe anderer Arche Thread.

    Hier aber nun add-on dazu

    Danke Moki

    Der Effekt der Welle war an mir vorbei gegangen, das ist ein Schritt mehr in die richtige Richtung für mich. Haben alle neuen TierKarten die Welle?

    Bei +25% der Karten also im Schnitt jede 8te im Spiel, das sorgt für mehr passiven Durchlauf, finde ich gut, entscheidend für mich wie oft es triggert.