Beiträge von opd im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Ja, bei der Archäologin bin ich auch skeptisch - mir gefällt es nicht, dass die Stärke so massiv vom Plan abhängig ist. Platzierungsboni von der Stärke eines kostenlosen Zoo sind aber dennoch recht selten auf den Nicht-Anfängerplänen.


    Bzgl Seilbahn: Vielleicht habe ich noch nicht genug Partien gespielt um auf verlässliche Durchschnittswertezu kommen. Ich hätte jetzt geschätzt, dass ich am Ende einer Partie im Schnitt max. 3 Felssymbole im Zoo habe. Bei der Bewertung der Karte habe ich vorhin aber auch vergessen, dass sie ja quasi schon 4 Attraktion durch ihre eigenen Symbole mitbringt.


    Ich glaube nicht, dass die Bib im 2-Personenspiel im Schnitt mehr Geld in die Kasse spült als andere Geldeinkommen-Sponsoren (Federal Grants, Sponsorships, Experten) und zumindest die Experten skalieren genauso gut mit mehr Mitspielern mit.


    Stimmt, an Silbersee als perfekten Plan für die freilaufenden Affen habe ich nicht gedacht. Verbauen kann der Gegner es einem aber sehr wohl, indem er 25 Attraktion erreicht. Wenn man vorher extra diese Sponsoren vorbereitet hat und dadurch andere Sachen vernachlässigt, kann es sehr bitter sein diese dann nicht mehr spielen zu können. Somit tragen diese Karten ein inhärentes Risiko, wenn man seine Spielweise extra an sie anpassen muss und sie nicht zufällig gut passen.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Sponsoren situativ in Abhängigkeit anderer Karten und des Spielplan sehr stark sein können, während der Seiteneingang praktisch IMMER und für sich alleine sehr stark ist.

    Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein.

    Es gibt einige Sponsoren, die sehr übel werden können am Anfang. Die Archäologin gehört auf jeden Fall dazu. Dann die Seilbahn, die Bibliothek (gerade bei mehreren Mitspielenden), dann das Äquivalent für Wasser zur Seilbahn oder der Tüpfelhyänendings. Dieser Hühnchen-Sponsor (max. 25) kann abartig viele Punkte bringen, wenn man darauf spielt. Ansonsten sind einige je nach Plan und zugehörigen anderen Karten sehr punkteträchtig. Martin Klein hat gerade einen Spielstand gezeigt, da hat er mit den freilaufenden Neuweltaffen auf einen Schlag 14 Punkte gemacht. Potentiell sind sehr viele Sponsoren extrem mächtig, wenn man mit ihnen umgehen kann.

    Die Archäologin ist halt vor allem auf den Beginnerplänen zu stark, das finde ich aber nicht so relevant. Die Seilbahn? Ich finde Felsensymbole gefühlt recht selten und tue mich meist schwer damit diese auf die Hand zu bekommen. Im Schnitt dürfte man damit nicht deutlich mehr als 4 Attraktion sammeln, wenn man sich nicht gerade total darauf fokussiert (was es mE nicht wert ist). 4 Attraktion bekommt man mit anderen Sponsoren billiger und einfacher. Klar, die Seilbahn kann zusätzlich den Weg zu guten Boni verkürzen aber zu stark finde ich sie nicht. Das Aquarium ist aufgrund der Form noch schlechter.

    Die Bibliothek hatte ich nicht so auf dem Schirm, da ich fast immer 2-Personen-Partien spiele. Bei mehr Mitspielern kann sie sicherlich (zu) stark sein. Native Farm Animals und Freilaufende Neuweltaffen finde ich viel zu situativ, um sie als zu stark einzustufen. Oft wirft man sie bei der nächsten Gelegenheit direkt ab. 15 Punkte mit den Affen dürften auch eine große Ausnahme sein und sind wahrscheinlich auch nur auf den Anfängerplänen überhaupt möglich.


    Die neuen Symbole finde ich auch ziemlich hässlich und deutlich schlechter als die alten.

    [...]

    Wir hatten eine andere Idee für eine Hausregel, weil wir sehr gerne Blood Rage und Seasons spielen. Die 8 Karten am Anfang könnte man auch draften. Karte auswählen und im Uhrzeigersinn weitergeben.

    Du bist nicht alleine mit der Idee. Manche Sponsorenkarten sind so stark, dass sie extrem hohen Einfluß auf den Verlauf der Partie haben, vor allem wenn sie direkt am Anfang gespielt werden.

    Ich habe überlegt ein offener Draft (in MTG heißt es Rochester Draft) würde mehr Chancengleichheit gewähren. Die Draft Reihenfolge ist umgekehrt zu Spielreihenfolge.
    Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).

    Auf die Erweiterung oder aus Grundspiel bezogen? Gibt's in der Erweiterung einen neuen "Seiteneingang"? Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein. Andere starke Sponsoren werden entweder durch Bedingungen oder Einschränkungen (wie max. 25 Attraktion) angemessen eingefangen. Was beim Seiteneingang passiert ist, ist mir aber auch unklar, v.a. weil man die Karte ja einfach zügeln könnte (Ausspielwert erhöhen, Endbonus streichen etc.).