Beiträge von Constabler im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Was ich sehr vermisse sind Marker um anzuzeigen wieviel man von jeder Tiersorte hat. Das wäre toll.
    Man kann auf Portal Games wg RC schimpfen, aber in ihrer lokalisierten AN Ausgabe gibt es extra Bonustoken zur Anzeige der Menge an Tieren der jeweiligen Sorte. So kann jeder Spieler die Information sofort abrufen. Link: AN mit Bonustoken und Erweiterung bei Portal Games

    Wenn jeder sich dann auch daran hält und die Karten nach Kontinenten geordnet hat man alle wichtigen Infos verfügbar. (Geld und X Token sollten für alle gut einsehbar aufbewahrt werden).

    So einfach und so hilfreich... Feuerland please ? Ich zahle auch gerne ein paar EUR Dafür...

    OK, aber auf welcher Leiste soll ich die Tokens legen, weil ja nicht in Spielerfarbe? zu den Aktionskarten?

    Keine Leiste, einfach neben deinen Karten, die nach Kontinenten sortiert sind.

    Constabler und wer wäre schuld, wenn die Übersicht nicht aktuell/korrekt ist, und du dich für deine Planung darauf verlassen hast?

    Ich glaube, das führt zu mehr Problemen als es löst.

    in meiner Spielgruppe wäre es gar kein Problem. Da würde niemand absichtlich etwas falsch darstellen und wenn es aus Unachtsamkeit doch nicht stimmen würde, würden die Leute eher auf die Aktion verzichten die ihnen die Punkte bringt, als von der falschen Anzeige zu profitieren.

    ...und du wusstest immer was du und die Gegner haben? Jederzeit Im Blick? Oder jede Runde nachgezählt?

    Diese Information spielt eine große Rolle und kann über den Sieg, oder Niederlage entscheiden.

    Man muss ja nicht jede Runde bei jedem Spieler jede Tiersorte nachzählen. Wenn ich selbst kurz davor bin z.B. den 5. Affen zu spielen, weil ich das entsprechende Artenschutzprojekt unterstützen will, dann habe ich im Blick welcher Mitspieler evtl. auch kurz davor ist, das zu erreichen. Wenn die Person dann einen weiteren Affen ausspielt, dann bekomme ich das doch mit!

    Du gehst von einem "sicheren" Fall aus. Wenn du bereits bei 4 Affen bist, wird der Gegner kaum in weiteren, vierten Affen investieren, es sei denn er kann dich mit hoher Wahrscheinlichkeit überholen, was übrigens auch schnell passieren kann. Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Vielleicht sieht er, dass du nicht genug Geld hast um den 5 Affen vor der Pause zu spielen? Das würde das Risiko eines 4 Affen rechtfertigen, sofern er einen weiteren schnell nachlegen kann.

    Die Frage ist aber spielst du deinen 1, oder 2 Affen immer? Was ist wenn der Gegner bereits 2 auf dem Tisch hat ? Wie sieht es bei den anderen Karten aus? Wieviele Tiersymbole hast du ? Wieviele vom Kontinent X ? Macht es Sinn da zu investieren? Lieber einen Affen nachlegen, oder ein Tier aus Australien ausspielen? Das sind für mich alles relevante Informationen, die man gleichzeitig prüfen sollte und stets im Blick haben muss.

    AN hat eine Menge an Informationen, die man leicht vergessen, oder übersehen kann. Bei meinen beiden Spielen gegen einen gewissen Unknowns Admin habe ich aus meiner Sicht das erste Spiel verloren, weil ich mich um 1$ verzählt habe. Das andere hat er aus seiner Sicht verloren, weil er die Adler verwechselt hat. Das alles kann passieren. Jader sieht die Ressourcen und Symbole, aber es sind sehr viele, die man beachten muss um optimale Züge durchzuführen. Am Ende zählt eben die Effizienz. Wenn man es einfach nur gemütlich spielt, dann mag es keine Rolle spielen. Hart auf hart im kompetitiven Bereich halte ich es für wichtig.
    Hier im Forum wird beinah jedes Spiel deluxifiziert und aufgepimpt. Warum nicht, kann man machen. Ich will aber gar nicht super deluxe Zeug. Ich will bessere Übersicht, die einfach umsetzbar ist und das Spielerlebnis verbessert. Ich finde es einfach gut, dass ein Verlag sowas erkannt hat und entsorechende Hilfe beisteuert. Letztendlich werde ich mir wohl die Bilder ausdrucken und in Kapseln verschliessen. Fürs Erste hilft es. Von BGA bin ich da vielleicht zu verwöhnt. Wenn andere sowas nicht brauchen, ok, dann ist es so. Für mich ist es aber definitiv eine Verbesserung im Spiel.

    Also mir hats bisher noch nie gefehlt ist ja nicht so als hätte jeder da 10+ Tiere vor sich liegen. (und abgesehen von relevanten Artenschutz Projekten ist es halt auch egal wer wie viele Affen oder Reptilien hat)

    ...und du wusstest immer was du und die Gegner haben? Jederzeit Im Blick? Oder jede Runde nachgezählt?

    Diese Information spielt eine große Rolle und kann über den Sieg, oder Niederlage entscheiden. Man muss wissen ob es Sinn macht in bestimmte Tiere zu investieren. Oft ist es ein Rennen wer den besseren Bonus bekommt.

    Dann kommen noch die Partnerschaften und Auswilderungen. Ein Blick auf die Übersicht ist besser als alle Tiere überprüfen zu müssen, weil jeder weniger Zeit benötigt.

    In AN sind diese Informationen verstreut. Eine Zusammenfassung wie bei BGA erwarte ich nicht, aber etwas Hilfe wäre da nicht verkehrt.

    Was ich sehr vermisse sind Marker um anzuzeigen wieviel man von jeder Tiersorte hat. Das wäre toll.
    Man kann auf Portal Games wg RC schimpfen, aber in ihrer lokalisierten AN Ausgabe gibt es extra Bonustoken zur Anzeige der Menge an Tieren der jeweiligen Sorte. So kann jeder Spieler die Information sofort abrufen. Link: AN mit Bonustoken und Erweiterung bei Portal Games

    Wenn jeder sich dann auch daran hält und die Karten nach Kontinenten geordnet hat man alle wichtigen Infos verfügbar. (Geld und X Token sollten für alle gut einsehbar aufbewahrt werden).

    So einfach und so hilfreich... Feuerland please ? Ich zahle auch gerne ein paar EUR Dafür...

    Du bist nicht alleine mit der Idee. Manche Sponsorenkarten sind so stark, dass sie extrem hohen Einfluß auf den Verlauf der Partie haben, vor allem wenn sie direkt am Anfang gespielt werden.

    Ich habe überlegt ein offener Draft (in MTG heißt es Rochester Draft) würde mehr Chancengleichheit gewähren. Die Draft Reihenfolge ist umgekehrt zu Spielreihenfolge.
    Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).

    Auf die Erweiterung oder aus Grundspiel bezogen? Gibt's in der Erweiterung einen neuen "Seiteneingang"? Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein. Andere starke Sponsoren werden entweder durch Bedingungen oder Einschränkungen (wie max. 25 Attraktion) angemessen eingefangen. Was beim Seiteneingang passiert ist, ist mir aber auch unklar, v.a. weil man die Karte ja einfach zügeln könnte (Ausspielwert erhöhen, Endbonus streichen etc.).

    Allgemein. Ich habe mich mit der Erweiterung noch nicht beschäftigt. Seiteneingang ist sehr gut, aber noch nicht so schlimm, wie die Archäologin auf bestimmten Plänen.
    Man kommt auf der Leiste mit dem akademischen Ruf deutlich schneller voran. Lvl 2 Karte, neuer Mitarbeiter, da kann man die Bonusfelder im Zoo für dauerhafte Effekte besser nutzen und eben die Vorzüge der erworbenen Vorteile. Das alles sehr früh im Spiel und schon ist man auf der Überholspur.

    [...]

    Wir hatten eine andere Idee für eine Hausregel, weil wir sehr gerne Blood Rage und Seasons spielen. Die 8 Karten am Anfang könnte man auch draften. Karte auswählen und im Uhrzeigersinn weitergeben.

    Du bist nicht alleine mit der Idee. Manche Sponsorenkarten sind so stark, dass sie extrem hohen Einfluß auf den Verlauf der Partie haben, vor allem wenn sie direkt am Anfang gespielt werden.

    Ich habe überlegt ein offener Draft (in MTG heißt es Rochester Draft) würde mehr Chancengleichheit gewähren. Die Draft Reihenfolge ist umgekehrt zu Spielreihenfolge.
    Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch noch die Draftreihenfolge durch Wettbieten mit negativen Siegespiunkten bestimmen, also so ähnlich wie bei GWT im kompetitiven Modus (Abzug der Punkte nach der Partie).