Beiträge von JohnyW im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Also ich informiere mich schon bevor ich ein Spiel kaufe. Aber ich selektiere: Ein Spiel - das ich selten spiele - da informiere ich mich nicht intensiv über eine Erweiterung.

    Ein sehr seltsamer Tipp. Ja, es gibt viele Spieler, die einfach alles kaufen, nachdem sie nur den Titel gelesen haben. Ich gehöre nicht dazu. Ich kaufe pro Jahr nur ca. 3 Spiele und informiere mich entsprechend vorher darüber. Und glaube mir, ich habe bisher noch keinen Spieleabend abgesagt, weil ich eine Anleitung gelesen habe.


    Gruß Dee

    Ich spiele halt einfach und ab und zu gibt es mal was neues. Allerdings mache ich jetzt für die 10 Spiele die ich im Jahr kaufe keine große Abwägung. Arche Nova wird bei uns gespielt also wird irgendwann die Erweiterung gekauft. Dann wird die auch gespielt. Kommt ein Spiel kaum auf dem Tisch - wie bei Dir - lohnt es sich nicht sich damit zu beschäftigen.

    Mag vielleicht nicht auf Dich zutreffen. Oft habe ich den Eindruck, dass viele mehr Zeit investieren sich über ein Spiel zu informieren anstatt es zu spielen.

    Da ja Arche Nova einen Solo-Modus, kann es - rein theoretisch - nicht an der Spielgruppe liegen, dass das Spiel nicht gespielt wird

    Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen) und hadere noch ein bisschen mit mir. Ich bin kein Freund von Erweiterungen. „Arche Nova“ kam nach seiner Hochzeit Ende 2021 dann noch im Juni 22 und erneut im April 23 auf den Tisch. Also wie bei mir üblich einmal im Jahr. Daher habe ich ich auch erst Plan A (ganz oft), 0 (ein paar Mal) und 2 (einmal) gespielt. Ich brauche eigentlich keine neuen Pläne oder neue Elemente …

    Tipp: Mehr spielen als Anleitungen von noch nicht erschienen spielen zu suchen und lesen. Ich habe Arche Nova nicht häufig gespielt 10-12 mal (jeden Plan mind. 1 Mal) Werde die Erweiterung kaufen, aber weiß noch nicht wann...