Beiträge von thooomas im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Ich habe ebenfalls nichts bekommen.
    Aber Bücher/Thalia/Hugendubel sind ja immer eine Lotterie ;)

    Falls es euch beruhigt: Auch meine Vorbestellung bei Spiele-Offensive „wartet auf fehlende Artikel“, sprich auf Wasserwelten. (Wobei sie angeben, dass es „voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 erstmalig lieferbar“ sei, also warte ich mal noch eine Woche.).

    Die Spielregel und das Glossar (ebenfalls schon bei BGG) ist wieder sehr gut und verständlich geschrieben.

    Bei dem Bonusplättchen „oben/unten“ hätte man allerdings noch dazu schreiben sollen, ob es „entweder oben oder unten“ oder „oben und unten“ bedeutet. Beides ist denkbar, intuitiv würde ich es als „und“ spielen, aber wer weiß.

    Der Untertitel lautet „Eine Erweiterung für Arche Nova“. Man hat sich also alles offen gelassen.

    ich meine, ich hätte letztens ein Video (war es von der spiel doch in Dortmund?) gesehen, wo der Autor sagte, er hätte noch Ideen für etwa 5 Erweiterungen in der Schublade. Denkbar wäre es wohl, dass es nicht die einzige Erweiterung bleibt.

    . (Details dazu würden mich aber auch interessieren falls es da was zu sehen gab

    Ja, das Spielmaterial lag aus, auch die neuen Aktionskarten. Spielregeln auf Englisch auch. Im Prinzip hätte man die Erweiterung auch ausprobieren können. Kann dir die Details aber nicht auswendig sagen. Denke, dass das auch heute und morgen noch auf der Messe in Dortmund ausliegt. Vielleicht gehen heute oder morgen noch andere Forumsteilnehmer zur spiel doch! und können sich mehr Details merken und berichten.

    Was machen denn die neuen Unis?

    Die Unis haben ein Tierartensymbol (analog zu den Kontinenten bei Partnerschaften), zählen also für dich als entsprechendes Symbol und geben einmalig eine Tierkarte der passenden Tierart (solange Karten aufdecken, bis ein passendes Tier gezogen wird). Wenn du eine Uni nehmen darfst, kannst du das Tierartensymbol wohl aussuchen (solange es kein anderer genommen hat), aber es kann bis zur nächsten Einkommensphase vermutlich nur 1 Spieler eine Tier-Uni nehmen (die Tier-Unis liegen zur Auswahl neben dem Plan).


    Disclaimer: alles ohne Gewähr, ich gebe hier frei wieder, was ich mir gemerkt habe. Habe es noch nicht gespielt.

    Zur Info: Auf der spiel doch! in Dortmund wurde heute die Erweiterung gezeigt, noch als Prototyp/Muster. Es gibt neue Tierkarten, neue (Wasser-)Gehege, neue Unis, neue Aktionskarten, aber keine neuen Zoopläne. Dafür ist geplant, für die drei Leisten (Artenschutz, Ruhm, Attraktivität) jeweils eigene Figuren für jeden Spieler beizulegen (mit thematisch passenden Formen, die dann die drei zylinderförmigen Spielfiguren ersetzen).