Arche Nova: Wasserwelten

  • Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.

    Ich will mich hier auf keinen Fall rechtfertigen, aber nur zur Sicherheit:

    Das diese Aktionskarte auch Geld geben kann, wenn du eine Sponsorenkarte ausspielst ist klar, oder?

    Ornithologin ausgespielt, +3 Geld.

    Einheimische Wasservögel hinterher, +3 Geld.

    Asien-Koryphäe ausgespielt, Bonus-Pavillon auf den Platzierungsbonus 5 Geld gelegt, +3 Geld.


    Mitnichten kriegt man das zusätzliche Geld nur, wenn man keine Sponsorenkarte ausspielt.

    Einmal editiert, zuletzt von zlorfik ()

  • Das ist ein interessanter Gedanke!

    Im Spiel zu zweit kann ich einen Opendraft empfehlen. Also die 6 Karten einfach offen auslegen und dann wird abwechselnd eine gepickt. Dann kann man eine zu starke Kombo an Aktionskarten zumindest etwas verhindern, weil man alle sieht.

    velvre - siehe auch meine Anmerkung weiter oben zum Rochester Draft. Die Picks erfolgen in der Reihenfolge, in der man seine Dörfer bei Siedler setzt.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Aber nur, wenn mir der Sponsor Geld bringt bekomme ich 3 mehr, sonst nicht, oder? Ich weiß gerade nicht auswendig, was die genannten Sponsoren bringen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ornithologin gibt 3 Geld, immer wenn du ein Vogelsymbol ausspielst. Spielst du die Ornithologin aus, triggert sie sich selber und die Aktionskarte gibt plus 3 Geld.

    Auf den Einheimischen Wasservögeln ist auch ein Vogel-Symbol drauf. Die Karte gibt selber kein Geld, aber wenn du sie ausspielst und deine Ornithologin gibt dir dafür 3 Geld, gibt dir die Aktionskarte plus 3 Geld.

    Die Asien-Koryphäe lässt dich einen Pavillon bauen. Wenn du dafür als Platzierungsbonus Geld bekommst, gibt dir die Aktionskarte plus 3 Geld.

  • Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.

    Ich finde diese Karte besonders stark: in der ersten Partie mit den Austauschkarten hatte ich diesen Sponsor und ich habe so viel schönes Geld damit gescheffelt, obwohl ich ihn sogar nur bei den Pausen genutzt habe, nicht durch Ausspielen von Sponsorenkarten ( Ich hatte die Regel nicht richtig verstanden…) Meinem Zoo mit den vielen Großtieren kam diese Karte sehr entgegen. Ich habe aber auch häufig die Pause ausgelöst - war es doch nebenher ein gutes Mittel, die Kartenhand der Mitspielerin zu reduzieren, mit einem Mitarbeiter gut gegen 3 Mitarbeiter auf der anderen Seite mithalten zu können (über einen gewissen Zeitraum, da die Mitspielerin innerhalb einer Runde gar nicht alle 3 eingesetzt bekam), ich konnte jeweils das X gut gebrauchen, was ich durch Auslösen der Pause erhalten habe.

    Ich finde, es kommt auch sehr auf die Umstände an, ob eine Karte gut oder weniger gut passt :)!

  • Ich habe zur Zeit abends ein wenig Zeit und bin wieder auf den Geschmack von Arche Nova als Solo-Spiel gekommen. Gerade hatte ich eine sehr schöne Partie. Hier erstmal ein Foto vom Endstand:


    Ich bin in mittlerer Schwierigkeit mit 10 Attraktionspunkten gestartet auf Plan 7, mit den „Eisdielen“. Meine verbesserten Aktionskarten waren Verband 1 (gleiche Partnerzoos) und Bauen 4 (1x pro Aktion ein Wasser- oder Felsenfels überbauen). Obwohl die ausliegenden Artenschutzprogramme Primaten, Reptilien und Vögel gefordert haben, bin ich dennoch direkt mit einem großen Aquarium gestartet und der Meeresbiologin gestartet. Ich habe so viel Spaß mit den neuen Wassertieren und die Endwertungskarte „Spezialisierter Artenschutzzoo“ hat mir quasi eine Joker-Tierart gegeben, die ich obendrein werten konnte, so dass ich mich auch in dieser Partie mit der neuen Gattung austoben konnte.

    Am Anfang hat sich vor allem die Kombination aus Plan 7 und Bauen 4 als hervorragend herauskristallisiert: normalerweise muss man sich ja etwas um die Felswände schlängeln, bis man alle drei Kiosk-Felder erreicht und überbaut hat. Aber dank der verbesserten Bauen-Fähigkeit konnte ich direkt und in gerade Linie durchplanieren. Damit hatte ich nach der zweiten oder dritten Pause (und dank des langen Arms der Seilbahn – sonst ja eher schwer unterzubekommen, hier aber sehr hilfreich) den zusätzlichen Bonus des Zoo-Plans freigeschaltet. Mehrere Tiere mit Posieren sowie ein Bonusplättchen bei 5AP, durch das ich weitere 3 Kiosks/Pavillons platzieren durfte, hatten zur Folge, dass ich finanziell mehr als ausgesorgt hatte.

    Obwohl ich auch relativ früh das Reptilienhaus gebaut hatte, hat die Auslage es so ergeben, dass ich mit den Affen auf die höchste Stufe des Artenschutzprogramms zielen musste. Generell hat der Verband in der Partie eine geringe Rolle gespielt: den zweiten Verbandsmitarbeiter habe ich erst ganz zum Schluss und ohne Nutzen freigeschaltet und ausgerechnet diese Aktionskarte blieb auch unaufgewertet. Ich habe sie eigentlich immer nach der Pause für 3 oder 4 gespielt, um mit den Partnerzoos und Universitäten voran zu kommen, und erst ganz am Schluss angefangen, Artenschutz zu betreiben.

    Im letzten Drittel wurde es noch mal richtig spannend: um auf 5 Primaten zu kommen, habe ich die entsprechende Universität mit der Suchfunktion gespielt. Leider habe ich damit das Amazonashaus getroffen, was ich ja liebend gerne gebaut hätte (die Voraussetzungen dafür hatte ich alle schon erfüllt), aber es war an den wenigen Wasserfeldern einfach nicht mehr genug Platz. Somit musste ich einen anderen Weg finden, der sich erst im drittletzten Zug in Form des Kurzschnäuzigen Seepferdchens auftat: dessen Fähigkeit Tarnung erlaubte mir schließlich, den Berberaffen auch ohne afrikanischen Partner-Zoo zu spielen! Bei den zwei Züge der letzten Runde stand der erste fest: Verband 5 für das Primaten-Artenschutzprogramm. Aber was ich mit dem allerletzten Zug anfange, hat mir dann noch etwas Kopfzerbrechen bereitet: obwohl ich im Geld geschwommen bin und die Tiere-Aktion geupgradet war, hatte ich wenig Auswahl in der Auslage und zu wenige freie Gehege, um noch weitere Tiere spielen zu können. Mit dem 3X-Bonus beim Unterstützen des Artenschutzprogramms hätte ich Verband 4 spielen können um für 1AP die letzte Uni zu holen, aber auch das war nur ein halbguter Zug. Am Ende habe ich einfach alles in eine letzte Bauen-Aktion gesteckt um die letzten verbleibenden Felder zu füllen und die 7 Attraktionspunkte für das komplette Bebauen des Zoos – etwas, das mir in Solo-Partien so gut wie nie gelingt – waren dann genau die 7 Punkte, mit denen ich die Partie gewonnen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Kurze Frage: Die Aquarien geben zwar je 1 Wassersymbol, aber sie zählen (trotz ihres Layouts mit dem blauen Rand) selber NICHT als Wasserfelder, sprich ich dürfte das 2. Aquarium nicht angrenzend an das erste bauen, sofern kein echtes (aufgedrucktes) Wasserfeld angrenzend ist?

  • Ersteindruck nach dem Auspacken der Erweiterung schonmal sehr gut! Erstpartie folgt leider erst in ein paar Wochen aber ich bin jetzt schon gespannt.


    Nur eine Frage: Wenn man schon diese schönen neuen Punkte-Marker und Tier-Marker beigelegt hat, warum hat man bei der Gelegenheit nicht auch den hässlichen Pausemarker des Grundspiels (den erfahrungsgemäß nur die wenigsten Spieler als Kaffeetasse identifizieren können) ersetzt? Vielleicht ja dann in Erweiterung 2? (Falls Mathias hier mitliest) ;)

  • Habs diese Woche das erste mal mit Erweiterung gespielt und bin begeistert. Die neuen Aktionskärtchen werten das ganze Extrem auf. Die Meerestiere selbst sind mir dabei relativ egal, die Aquarien auch

  • Ich liebe die Erweiterung. Die neuen Aktionskarten fand ich auch am besten, aber Aquarien und Meerestiere machten mir persönlich richtig viel Spaß, insbesondere die Riff-Effekte. Auch die neue Universität find ich fast immer sehr attraktiv!

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Wasserwelten hat ja extreme Veränderungen vorgenommen (weswegen ich sie nicht gekauft habe).

    Falscher Thread, aber: das sehe ich ganz anders! Was wird denn durch Wasserwelten extrem verändert?

    Dann stelle die Frage doch bitte im richtigen Thread. Ich zitiere mich mal von Seite 2:

    Bei den Aktionskarten bin ich zwiegespalten. Einige haben echt tolle und interessante Effekte, die Grundsätze des bisherigen Spiels aushebeln. Aber auch hier ergeben sich wieder sehr viele Sonderregeln, die es zu beachten gibt.

    In meinen Augen verändern die neuen Aktionskarten das Spiel schon wesentlich stärker als beispielsweise die Erde-Erweiterung. Vor allem machen sie es für mich extrem schwer vorherzusehen, was meine Mitspieler machen, da ich mir nie im Leben alle Effekte aller Karten merken kann. Wenn aber jeder die gleichen fünf Aktionskarten, geht das.

    Vielleicht ist das Wort „extrem“ zu extrem gewählt, aber für mich eine zu starke Veränderung des Grundspiels sodass ich nicht damit spielen möchte.


    Gruß Dee

  • Vor allem machen sie es für mich extrem schwer vorherzusehen, was meine Mitspieler machen, da ich mir nie im Leben alle Effekte aller Karten merken kann. Wenn aber jeder die gleichen fünf Aktionskarten, geht das.

    Im Ernst? Jede Aktion wird im Spiel so 6-7 Mal verwendet. In vielen Fällen kann ich die Zusatzfähigkeit gar nicht nutzen, weil ich die Voraussetzungen nicht habe oder es nicht nutzen will (Kosten, etc.). Dazu sind die wenigsten Fähigkeiten komplett neu. Einen zusätzlichen Pavillon oder Kiosk bauen ist jetzt nicht so kompliziert. Und was kannst Du dann nicht vorhersehen, wenn jemand eine Karte markieren kann, einen X-Marker kaufen oder verkaufen oder nen zusätzlichen Kiosk baut? Für so detailreiche Vorhersagen ist Arche Nova doch viel zu komplex, zumal man die Handkarten ja auch nicht kennt.

    Ich finde den Einfluss der neuen Aktionskarten sogar verhältnismäßig gering, gerade weil man sie so wenig nutzen kann. Da hat der Rest der Erweiterung deutlich mehr Impact. Die Rifffähigkeit und das Markieren ist auch deutlich komplizierter als der überwiegende Teil der aufgewerteten Aktionskarten. Zumal man ja auch einfach nach dem Draft kurz sagen kann, was die beiden Karten können.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe Arche Nova gerade gestern auf einem Spieltreff gespielt mit einem Mitspieler, der die Erweiterung noch nicht kannte. Die wenigen Extra-Regeln konnte ich ohne Probleme kurz während des Aufbaus durchgehen.


    Ich finde auch die Effekte der neuen Aktionskarten nicht so dramatisch; das sind doch in der Regel eher kleine Boni.

    • Bauen: da gibt es die zwei Varianten mit der Möglichkeit ein extra Kiosk oder Pavillon zu bauen, eine Version die generell um +1 aufgewertet ist und mit der man im Upgrade gleiche Gehege bauen darf und zuletzt die Version, mit der man 1 Wasser- oder Felsenfeld überbauen darf. Letzteres ist der tiefgehendste Eingriff in die Regeln, aber auch das gab's vorher schon in Form einer Sponsorenkarte.
    • Karten: hier gibt es zwei einfach Aufwertungen (keine Karten ablegen und früher und mehr Zuschnappen), eine Karte mit dem altbekannten Wühlen-Bonus und zuletzt noch eine Version, bei der man eine andere Aktionskarte auf die 1 legen darf. Nichts, was man nicht aus dem Grundspiel schon kennt.
    • Sponsoren: die sind auch nur ein klitzeklein wenig komplizierter. Da kann man zum einen X-Marker gegen Geld tauschen (in beide Richtungen), mit der anderen bekommt man Bonus-Geld, die dritte Version erlaubt es Sponsoren-Karten auszutauschen bzw. für Geld aus der Hand zu spielen, wenn man die Geldaktion von Sponsoren auslöst. Und die letzte Variante erlaubt es, Sponsorenkarten zu verkaufen.
    • Tiere: einmal kann man eine Voraussetzung ignorieren, wenn man auf das Ausspielen der zweiten Tier-Karte verzichtet. Variante 2 erlaubt einem mit der bekannten Jäger-Fähigkeit nach Tierkarten zu fischen wenn man keine mehr auf der Hand hat. Die dritte Version macht das Ausspielen eines Tiers günstiger und erlaubt auf der aufgewerteten Seite, zusätzliches Geld für 1 extra Attraktion zu bezahlen. Und die letzte Variante erlaubt das Markieren einer Karte, was immerhin mal ein Bonus ist, der mit der Erweiterung neu reingekommen ist.
    • Verband: das hat noch die kompliziertesten Veränderungen, aber Rocket Science ist das auch nicht. Bei Variante 1 nimmt man Partnerzoos aus dem Vorrat und darf gleiche mehrmals haben, in der Aufwertung gilt das auch für Universitäten. Version 2 erlaubt es, Verband in Stärke 5 zum Einstellen eines neuen Arbeiters zu nutzen bzw. auf der anderen Seite dann durch den Einsatz mehrerer Arbeiter die Stärke zu reduzieren. Die dritte Version gibt einem X-Marker, wenn man die Karte stärker spielt als benötigt. Und in Version 4 lässt sich die Aktion von Stärke 5 auch als Entschlossenheit spielen.

    Also nicht nur finde ich, dass es sich bei den Bonusfähigkeiten hier eher um dezente bis mittelstarke Boni handelt. (Die, wie Sepiroth richtig sagt auch teils noch ziemlich situational sind.) Obendrein haben die ja auch für das Spiel der Mitspieler wenig Einfluss. Im schlimmsten Fall wundere ich mich kurz, was mein Gegenüber da macht und kapiere dann, dass es sich um eine Bonusfähigkeit handelt.

  • Für mich hat die Erweiterung das Grundspiel abgerundet. Die Aquarien mag ich sehr, die Riff Fähigkeiten noch mehr.

    Die neuen Aktionskarten sind nett aber icht immer Zielführend für das eigene Spiel. Manchmal muss oder will ich sie auch ignorieren. Sie können wenn es gut läuft aber auch sehr hilfreich sein. Mit der blauen Karten Karte ab drei schon zuschnappen zu können ist klasse. Flippen muss man sie aber dennoch bald da man sonst keinen Zugriff auf "in Rufreichweite" hat...


    Extrem verändert fühlt sich das Spiel aber nicht an für mich. Hat einen Expertentitel aber nochmal etwas im Detail verschärft... und ich in meinem Spiel muss immer aufpassen das ich nicht krampfhaft versuche jeden Vorteil mitzunehmen (da sie manchmal doch eher klein ausfallen) um nicht in AP zu versinken...

  • Meinen bisherigen Erfahrungen nach würde ich behaupten, dass der Impact der neuen Aktionskarten von "signifikant" bis "kaum merklich" schwankt.

    Wobei "signifikant" bei mir deutlich seltener vorgekommen ist als das Gegenteil und zudem sehr gutes Spiel (und auch ein wenig Kartenglück) braucht. Hatte das einmal mit der Sponsorenvariante, bei der man zusätzliches Geld erhält, wenn man durch die Aktion Geld erhält (was ja auch durch manche Sponsoren beim Ausspielen erhält und nicht nur bei der "Pausenfunktion") und damit gerade am Anfang einen ordentlichen Boost.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Logo ist signifiaknt seltener, aber die Holde hat mit dem "Ein Feld überbauen und noch Kohle dafür erhalten) schon gründlich den Boden mit mir gewischt ;)

    Ich hab in der letzten Partie mit dem Aquarium-Sponsor auch 20 Punkte gemacht, aber das ist halt auch sehr extrem selten ;).

    Aber wir sind ja der gleichen Meinung, alles gut :).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich finde den Einfluss der neuen Aktionskarten sogar verhältnismäßig gering, gerade weil man sie so wenig nutzen kann.

    Dann muss ich vielleicht doch über meinen Schatten bringen, und es mal austesten. Ich muss nur noch jemanden finden, mit dem ich die Erweiterung spielen kann, um die Erfahrung in der Praxis zu sammeln. Bisher habe ich diese leider nur durch die Theorie (was durch mein Zitat hoffentlich auch klar ist).


    Gruß Dee

  • Ohne darüber irgendwelches Insider-Wissen zu haben, würde es mich wundern wenn dem nicht so wäre. Arche Nova ist eines der beliebtesten Spiele auf BGA, der Erweiterung lag sogar ein Code für ein Proba-Abo bei, das Map Pack und Promo-Karten sind auch schon umgesetzt und wenn ich mich recht erinnere, hat MathiasW auch schon mal Bezug auf die Statistiken dort genommen, wenn‘s um die relative Stärke bestimmter Pläne oder Karten geht. Kurzum: das scheint mir eine fruchtbare beiderseitige Beziehung zu sein.