Beiträge von gab62 im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.

    Ich finde diese Karte besonders stark: in der ersten Partie mit den Austauschkarten hatte ich diesen Sponsor und ich habe so viel schönes Geld damit gescheffelt, obwohl ich ihn sogar nur bei den Pausen genutzt habe, nicht durch Ausspielen von Sponsorenkarten ( Ich hatte die Regel nicht richtig verstanden…) Meinem Zoo mit den vielen Großtieren kam diese Karte sehr entgegen. Ich habe aber auch häufig die Pause ausgelöst - war es doch nebenher ein gutes Mittel, die Kartenhand der Mitspielerin zu reduzieren, mit einem Mitarbeiter gut gegen 3 Mitarbeiter auf der anderen Seite mithalten zu können (über einen gewissen Zeitraum, da die Mitspielerin innerhalb einer Runde gar nicht alle 3 eingesetzt bekam), ich konnte jeweils das X gut gebrauchen, was ich durch Auslösen der Pause erhalten habe.

    Ich finde, es kommt auch sehr auf die Umstände an, ob eine Karte gut oder weniger gut passt :)!

    Ich hatte z.B. einmal die Möglichkeit Tier-Karten zu Markieren (Geldbonus wenn jemand sie nimmt, nimmt sie keiner, bekomme ich sie, wenn sie rausfällt, plus Aktion verbessert, wenn ich sie aus der Auslage spiele, bekomme ich "Wissen") und gleichzeitig konnte ich durch die zweite verbesserte Aktion bei der Karten-Aktion in der Auslage "Wühlen". Wir hatten zu zweit gespielt. Beim Drafting hatte meine Frau nicht so passende Karten, die untereinander auch keine Symbiose hatten. Hat sich für mich blöd angefühlt und ich habe 31 zu -7 gewonnen. Das passiert sonst eher nicht.

    Bisher habe ich nur eine 2-er Partie mit den neuen Aktionskarten gespielt. Zufällig hatte meine Mitspielerin auch diese Tier-Markier-Karte. Ich hatte die Aktionskarten Sponsoren, die beim Einkommen in der Pause zusätzlich 3 bzw. 5 Geld gibt. Die fanden wir beide deutlich attraktiver.

    Ich weiß schon gar nicht mehr, was die jeweils andere Aktionsaustauschkarte war. Ich glaube, ich habe mit ca. 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Aber ob man es an den Austauschkarten festmachen kann? Dafür sind meiner Einschätzung nach im Spiel viel zu viel Variablen.

    Das fünfeckige Bonusplättchen-Feld am Ende der Ruhmleiste ist eine neue Regel der Erweiterung: der erste Spieler, der jenseits der 15 Punkte kommt, kann auch dort ein Bonusplättchen beanspruchen.

    Ist das nicht das Bonusplättchen , dass man erhalten kann, wenn man als Erster die Rufleiste mit 15 überschritten hat?