Beiträge von Sepiroth im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Logo ist signifiaknt seltener, aber die Holde hat mit dem "Ein Feld überbauen und noch Kohle dafür erhalten) schon gründlich den Boden mit mir gewischt ;)

    Ich hab in der letzten Partie mit dem Aquarium-Sponsor auch 20 Punkte gemacht, aber das ist halt auch sehr extrem selten ;).

    Aber wir sind ja der gleichen Meinung, alles gut :).

    Meinen bisherigen Erfahrungen nach würde ich behaupten, dass der Impact der neuen Aktionskarten von "signifikant" bis "kaum merklich" schwankt.

    Wobei "signifikant" bei mir deutlich seltener vorgekommen ist als das Gegenteil und zudem sehr gutes Spiel (und auch ein wenig Kartenglück) braucht. Hatte das einmal mit der Sponsorenvariante, bei der man zusätzliches Geld erhält, wenn man durch die Aktion Geld erhält (was ja auch durch manche Sponsoren beim Ausspielen erhält und nicht nur bei der "Pausenfunktion") und damit gerade am Anfang einen ordentlichen Boost.

    Vor allem machen sie es für mich extrem schwer vorherzusehen, was meine Mitspieler machen, da ich mir nie im Leben alle Effekte aller Karten merken kann. Wenn aber jeder die gleichen fünf Aktionskarten, geht das.

    Im Ernst? Jede Aktion wird im Spiel so 6-7 Mal verwendet. In vielen Fällen kann ich die Zusatzfähigkeit gar nicht nutzen, weil ich die Voraussetzungen nicht habe oder es nicht nutzen will (Kosten, etc.). Dazu sind die wenigsten Fähigkeiten komplett neu. Einen zusätzlichen Pavillon oder Kiosk bauen ist jetzt nicht so kompliziert. Und was kannst Du dann nicht vorhersehen, wenn jemand eine Karte markieren kann, einen X-Marker kaufen oder verkaufen oder nen zusätzlichen Kiosk baut? Für so detailreiche Vorhersagen ist Arche Nova doch viel zu komplex, zumal man die Handkarten ja auch nicht kennt.

    Ich finde den Einfluss der neuen Aktionskarten sogar verhältnismäßig gering, gerade weil man sie so wenig nutzen kann. Da hat der Rest der Erweiterung deutlich mehr Impact. Die Rifffähigkeit und das Markieren ist auch deutlich komplizierter als der überwiegende Teil der aufgewerteten Aktionskarten. Zumal man ja auch einfach nach dem Draft kurz sagen kann, was die beiden Karten können.

    Btw: Silbersee + Archäologin und ab geht's auf der Rufleiste. Der Plan hat 7 Randfelder mit Boni und dazu noch zwei Ruffelder. Das macht 9 Schritte. 6 davon kann man gut vor der ersten Pause erreichen. Das bedeutet schon mal eine umgedrehte Karte. Schafft man noch einen Rufschritt mehr (z.B. mit einem Tier), bekommt man sogar noch einen zweiten Worker vor der Pause. Somit kannst Du schon einen Partnerzoo und eine Uni bekommen.

    Oder Du spielst mit dem ganzen Geld beim Silbersee die ganzen Sponsoren aus, statt Aktionen dafür zu verwenden.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Sponsoren situativ in Abhängigkeit anderer Karten und des Spielplan sehr stark sein können, während der Seiteneingang praktisch IMMER und für sich alleine sehr stark ist.

    Für sich alleine bringt der Seiteneingang genau 0 Geld ;)

    Es ist sicher eine gute Karte, aber eigentlich will ich den neben schon gebauten Gebäuden haben. Ansonsten brauche ich schon eine aufgewertete Bauen-Karte. Je nach Plan und Karten ist Geld auch oft nicht das größte Problem. Wenn man es sich durchrechnet, machst Du mit dem bei 4-5 Pausen pro Spiel idealerweise vielleicht jeweils 4 Geld im Schnitt. 16 Geld sind 5 Punkte, das ist jetzt nicht die Masse.

    Die Archäologin ist halt vor allem auf den Beginnerplänen zu stark, das finde ich aber nicht so relevant. Die Seilbahn? Ich finde Felsensymbole gefühlt recht selten und tue mich meist schwer damit diese auf die Hand zu bekommen. Im Schnitt dürfte man damit nicht deutlich mehr als 4 Attraktion sammeln, wenn man sich nicht gerade total darauf fokussiert (was es mE nicht wert ist). 4 Attraktion bekommt man mit anderen Sponsoren billiger und einfacher. Klar, die Seilbahn kann zusätzlich den Weg zu guten Boni verkürzen aber zu stark finde ich sie nicht. Das Aquarium ist aufgrund der Form noch schlechter.

    Ich habe nur eine oder zwei Partien auf dem Beginner- bzw. dem 0-Plan gespielt. Wenn man aber mit der Archäologin vor der ersten Pause insgesamt 4 Partnerzoos hat, ist das schon ziemlich OP. Und wenn man einmal eine Seilbahn zusammen mit dem Geologen gesehen hat, die 30+ Punkte gebracht haben, wird man sicher auch anders davon denken. Arche Nova ist sehr taktisch. Natürlich kann es da auch einmal sein, dass die genannten Sponsoren gar nichts bringen oder die Kombinationen, die man sonst auf der Hand hat, einfach besser sind. Trotzdem sind die genannten Sponsoren bei den Top-Spielern extrem beliebt. Die nutzen sie sicher nicht so häufig, wenn sie schlecht wären.

    Die Bibliothek hatte ich nicht so auf dem Schirm, da ich fast immer 2-Personen-Partien spiele. Bei mehr Mitspielern kann sie sicherlich (zu) stark sein.

    Die Bibliothek ist auch im 2er ein No-Brainer. Das zusätzliche Geld ist gerade am Anfang doch perfekt, selbst wenn nur ich selbst die Symbole spiele.

    Native Farm Animals und Freilaufende Neuweltaffen finde ich viel zu situativ, um sie als zu stark einzustufen. Oft wirft man sie bei der nächsten Gelegenheit direkt ab. 15 Punkte mit den Affen dürften auch eine große Ausnahme sein und sind wahrscheinlich auch nur auf den Anfängerplänen überhaupt möglich.

    Bei beiden muss man das vorbereiten, aber das sind eben Sachen, die einem niemand verbauen kann und eine Karte mit so vielen potentiellen Punkten gibt es einfach nicht. Das Beispiel war übrigens vom Silbersee. Ich denke auf den Anfängerplänen dürfte das so nicht einmal funktionieren.

    Bis auf den fallen mir nicht viele klare OP-Sponsoren ein.

    Es gibt einige Sponsoren, die sehr übel werden können am Anfang. Die Archäologin gehört auf jeden Fall dazu. Dann die Seilbahn, die Bibliothek (gerade bei mehreren Mitspielenden), dann das Äquivalent für Wasser zur Seilbahn oder der Tüpfelhyänendings. Dieser Hühnchen-Sponsor (max. 25) kann abartig viele Punkte bringen, wenn man darauf spielt. Ansonsten sind einige je nach Plan und zugehörigen anderen Karten sehr punkteträchtig. Martin Klein hat gerade einen Spielstand gezeigt, da hat er mit den freilaufenden Neuweltaffen auf einen Schlag 14 Punkte gemacht. Potentiell sind sehr viele Sponsoren extrem mächtig, wenn man mit ihnen umgehen kann.