Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Dann darf natürlich der hier nicht fehlen: Da bin ich dann mal gespannt ob sie wirklich genug dabei haben.

    oder: Jaja, bis Donnerstag um 12 Uhr "ausverkauft" da hängt.

    oder: Aber ich hab doch bei Händler XYZ schon vorbestellt, Vorbestellung geht also.

    :D

    Bin heute dazu gekommen , war eine vierer Runde, da wir drei von Matthias Wigge vervollständigt wurden. Zuvor habe ich mich mit Matthias unterhalten und auch ein kurzes Interview aufgenommen. Das wird zusammen mit einigen anderen als Podcastfolge kommende Woche erscheinen, werde ich dann auch nochmal drauf hinweisen. Ich fasse trotzdem mal kurz zusammen:

    - ca. 25% mehr Karten im Stapel, wobei die Rotation durch die Welle erhöht wird (wird Karte damit aufgedeckt, wird sofort die 1. entsorgt)
    - viele neue Zielkarten, alte tlw. überarbeitet
    - es gibt neue Bonusplättchen auf der Artenschutzleiste
    - neue Uni: nimmt man sich und sucht sich dann eine aus, die 1 Forschungslabor + ein Tiersymbol gibt + 1 Karte aus dem Nachziehstapel mit dem Tiersymbol
    - die Aquarien (2er oder 5er) können direkt gebaut werden, Bauen muss nicht dafür gedreht werden
    - vor der Partie werden neue Aktionskarten gedraftet (2 aus 3)
    - Beispiele für Karten die wir heute hatten: Sponsor gewährt Rabatt bei der Verbandsspende von 1 je Forschungslabor, Tier gibt 1 Verbandsarbeiter vom Tableau zurück, Zielkarte lässt mich 1 Kontintensymbol wählen wovon kein Basisprojekt ausliegt und gibt mir für die Anzahl Punkte
    - es wird für die Würfel Tiermeeple geben und auch die Zylinder werden wohl ersetzt (war noch nicht vor Ort)
    - geplant für Essen und sind ziemlich sicher, dass das klappt

    Insgesamt waren die neuen Karten, Aktionen, Unis deutlich spürbar, aber ein Regelstudium ist eig. nicht nötig. Vieles ist selbsterklärend und macht das Spiel nicht komplexer.

    Die Erweiterung kann gespielt werden, jedoch nur zum selbst lernen mit englischer Regel, da feuerland diese testet und ggf. dann anpasst. Ich werde versuchen heute oder morgen die zu testen.

    Was darin neu ist, steht auch irgendwo hier im forum. Wenn ich zum spielen komme und niemand schneller ist, kann ich was dazu nächste Woche schreiben.