Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen) und hadere noch ein bisschen mit mir. Ich bin kein Freund von Erweiterungen. „Arche Nova“ kam nach seiner Hochzeit Ende 2021 dann noch im Juni 22 und erneut im April 23 auf den Tisch. Also wie bei mir üblich einmal im Jahr. Daher habe ich ich auch erst Plan A (ganz oft), 0 (ein paar Mal) und 2 (einmal) gespielt. Ich brauche eigentlich keine neuen Pläne oder neue Elemente …
„Arche Nova: Wasserwelten“ hat aber schon ein paar schöne Ideen, natürlich vor allem voran die Aquarien mit Meerestieren. Natürlich gibt es dadurch auch viele neue Fähigkeiten und Symbole, die miteinander interagieren und das Spiel etwas komplexer machen. Zu einigen Karten ist das Glossar wirklich notwendig, um Sonderfälle abzudecken. Dass ich manche Tiere (genau genommen drei) von bzw. in die Aquarien stecken kann, ergibt ebenfalls einige Sonderregeln, die zur Diskussion anregen werden. Ich hätte vermutlich auf diese drei Tiere verzichtet und die Regeln etwas schlanker gehalten. Den Riffbewohnereffekt kenne ich schon von „Cellulose“ bei den orangenen Karten und da macht das Aufbauen einer Art Engine viel Spaß. Ich denke, das wird bei Arche Nova auch der Fall sein – wenn genügend Karten in Umlauf kommen. Das kann ich noch nicht abschätzen, wie stark das Wellensymbol das positiv beeinflusst.
Die neuen Universitäten sind etwas komplexer in der Handhabung (Dummy-Uni auf dem Verbandstableau), aber ansonsten selbsterklärend und unaufdringlich. Die gefallen mir.
Bei den Aktionskarten bin ich zwiegespalten. Einige haben echt tolle und interessante Effekte, die Grundsätze des bisherigen Spiels aushebeln. Aber auch hier ergeben sich wieder sehr viele Sonderregeln, die es zu beachten gibt. Aber wie der Draft am Anfang des Spiels sich anfühlt, kann ich noch nicht vorhersagen. 3 Karten ziehen, dann wählen, 2 weitergeben, 1 wählen, aus den 3 Karten dann wieder 2 wählen, und die 2 aus dem Standard-Aktionskartensatz ersetzen. Vielleicht geht das aber auch schneller als es klingt.
Die neuen Zählsteine und Figuren hätte ich nicht gebraucht, da ich die ja schon habe.
Und auf das eine Bonusplättchen bei Ruf > 15 hätte ich vermutlich auch verzichten können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel am Spiel (oder am Run auf Ruf) ändert.
Alles in allem hat „Wasserwelten“ schöne Ideen, die mich interessieren. Ich habe aber Angst, dass die Spieldauer und die Komplexität bzgl. Sonderregeln bei Interaktion verschiedener Elemente noch mehr zunimmt. Ich werde es wohl testen müssen …
Gruß Dee