Beiträge von Dee im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Ich finde den Einfluss der neuen Aktionskarten sogar verhältnismäßig gering, gerade weil man sie so wenig nutzen kann.

    Dann muss ich vielleicht doch über meinen Schatten bringen, und es mal austesten. Ich muss nur noch jemanden finden, mit dem ich die Erweiterung spielen kann, um die Erfahrung in der Praxis zu sammeln. Bisher habe ich diese leider nur durch die Theorie (was durch mein Zitat hoffentlich auch klar ist).


    Gruß Dee

    Wasserwelten hat ja extreme Veränderungen vorgenommen (weswegen ich sie nicht gekauft habe).

    Falscher Thread, aber: das sehe ich ganz anders! Was wird denn durch Wasserwelten extrem verändert?

    Dann stelle die Frage doch bitte im richtigen Thread. Ich zitiere mich mal von Seite 2:

    Bei den Aktionskarten bin ich zwiegespalten. Einige haben echt tolle und interessante Effekte, die Grundsätze des bisherigen Spiels aushebeln. Aber auch hier ergeben sich wieder sehr viele Sonderregeln, die es zu beachten gibt.

    In meinen Augen verändern die neuen Aktionskarten das Spiel schon wesentlich stärker als beispielsweise die Erde-Erweiterung. Vor allem machen sie es für mich extrem schwer vorherzusehen, was meine Mitspieler machen, da ich mir nie im Leben alle Effekte aller Karten merken kann. Wenn aber jeder die gleichen fünf Aktionskarten, geht das.

    Vielleicht ist das Wort „extrem“ zu extrem gewählt, aber für mich eine zu starke Veränderung des Grundspiels sodass ich nicht damit spielen möchte.


    Gruß Dee

    Danke. Freut mich das es korrekt war. Ja war klar beim ausspielen. Darf man ja eh nur ausspielen wenn man es unterstützen kann. Ist relativ stark, dafür das man es relativ leicht unterstützen kann

    Ah, ok. Der Satz „Ich kann es unterstützen, sobald ich die zwei Symbole im Zoo habe.“ liest sich so, als läge das Artenschutzprojekt schon (von einem anderen Spieler) und Du willst es erst später unterstützen. Daher sicherheitshalber: Wer so ein Artenschutzprojekt später unterstützt, bekommt den Teil unten rechts nicht! :)


    Gruß Dee

    Ich glaube, ich würde da immer das Umdrehen der Karte vorziehen, da damit in meinen Augen größere Vorteile freigespielt werden (Bebauen bestimmter Zoofelder, Ausspielen bestimmter Tiere, Nutzung eines dritten und vierten Partnerzoos).

    Ggf. verstehe ich Dich falsch oder Du Matze. Ich verstehe ihn so:

    1. Zu Beginn draftet jeder 3 Spezialaktionskarten und behält davon 2 (wie bisher).

    2. Aus den restlichen 20 - 2*Spieleranzahl Spezialaktionskarten werden zufällig 5 Stück (je 1 pro Aktionstyp, falls möglich) offen mit der Upgrade-Seite nach oben ausgelegt.

    3. Wenn Du während des Spiels ein Kartenupgrade machen kannst, wähle: A. Werte eine Deiner Aktionskarten auf. ODER B. Leg eine Deiner Aktionskarten ab und nimm dir die aufgewertete vom passenden Typ aus der Auslage, falls noch verfügbar. Auf die Art erhält man drei Spezialkarten im besten Fall.


    Ich habe noch nicht mit den Spezialkarten gespielt und stehe noch zu meiner Meinung vom Mai: RE: Arche Nova: Wasserwelten Das ist auch der Grund, wieso ich mir Wasserwelten nicht gekauft habe und es auch nicht plane. Ich habe die Befürchtung, dass mit drei Spezialaktionskarten bei jedem Spieler zu viel an Sonderfällen beachtet werden muss. Vor allem mag ich an Arche Nova, dass ich die Karten meiner Mitspieler kenne (da sie identisch zu meinen sind) und durch einen kurzen Blick genau weiß, was sie als Nächstes machen können. Mit den ganzen Spezialaktionen geht mir das verloren oder ich muss sehr viel schauen und nachlesen. (Oder eben jede Karte auswendig kennen und damit schon 10x gespielt haben, was bei mir erst in 20 Jahren der Fall sein wird.)


    Gruß Dee

    sychobob Naja, auch die Tokens für Artenschutz, Ruf und Attraktion sind bereits jetzt funktional und müssen nicht ersetzen werden. Weder durch andere Holztoken, noch durch Animeeple, noch durch 3D-Druck-Teile. Aber genügend Leute ersetzen sie dennoch und dem trägt Feuerland jetzt Rechnung. (Ich habe im Übrigen auch nur die Hexagon-Marker für Artenschutz, Ruf und Attraktion durch Animeeple ersetzt. Der Rest bleibt Klötzchen, weil ich die handhabbarer finde.)


    Gruß Dee

    Ich spiele halt einfach

    Du hast eine sehr einfache und eingeschränkte Sicht auf unser Hobby. Zum Hobby „Brettspiel“ gehört doch noch so viel mehr neben dem eigentlichen Spielen: Inserts basteln, Figuren bemalen, Deluxe-Komponenten designen und drucken, Spielhilfen erstellen und teilen, sich über die Spiele austauschen (z.B. hier im Forum), eigene Erweiterungen oder Varianten ausdenken, Fanmade-Lokalisierungen. Und dann eben auch das Beschäftigen mit einem Spiel vor dem Kauf (egal auf welche Art). Unser Hobby ist so breit aufgestellt und vielfältig. Ich mag das nicht auf das reine Spielen reduzieren. <3


    Gruß Dee

    Mehr spielen als Anleitungen von noch nicht erschienen spielen zu suchen und lesen.

    Ein sehr seltsamer Tipp. Ja, es gibt viele Spieler, die einfach alles kaufen, nachdem sie nur den Titel gelesen haben. Ich gehöre nicht dazu. Ich kaufe pro Jahr nur ca. 3 Spiele und informiere mich entsprechend vorher darüber. Und glaube mir, ich habe bisher noch keinen Spieleabend abgesagt, weil ich eine Anleitung gelesen habe.


    Gruß Dee

    In beiden Fällen könnte der Pinguin beim Bau des großen Aquariums im 3er-Gehege sein oder im kleinen Aquarium.

    Wenn der Pinguin im kleinen Aquarium mit 2 Markern wäre, wo sind denn dann die zwei Fische mit ihren 2 Markern untergebracht? Das können doch nur die 2 Marker im kleinen Aquarium sein, oder? Also muss der Pinguin zwingend in einem 3er-Gehege sitzen.


    Gruß Dee

    Dass ich manche Tiere (genau genommen drei) von bzw. in die Aquarien stecken kann, ergibt ebenfalls einige Sonderregeln, die zur Diskussion anregen werden. Ich hätte vermutlich auf diese drei Tiere verzichtet und die Regeln etwas schlanker gehalten.

    Das schrieb ich ja nach dem Durchlesen von Karten und Glossar. Und wenn ich mir die Fragen hier jetzt durchlese, verstärkt das meine Meinung nur: Drei Tiere sind den Aufwand nicht wert.


    Gruß Dee

    Pustekuchen. Aber sowas von. Es gibt exakt 2 Karten die das nur für Affen ermöglichen. Mööööp.

    Es gibt zu jeder Gattung doch noch die neuen Unis, die dich beim Erwerb einmalig ein Tier dieser Art suchen lassen. Bei den Karten gibt es nur die zwei Affen, stimmt. (Ich hab das aber nie als ein Problem in meinen Partien gesehen.)


    Gruß Dee

    Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen) und hadere noch ein bisschen mit mir. Ich bin kein Freund von Erweiterungen. „Arche Nova“ kam nach seiner Hochzeit Ende 2021 dann noch im Juni 22 und erneut im April 23 auf den Tisch. Also wie bei mir üblich einmal im Jahr. Daher habe ich ich auch erst Plan A (ganz oft), 0 (ein paar Mal) und 2 (einmal) gespielt. Ich brauche eigentlich keine neuen Pläne oder neue Elemente …


    „Arche Nova: Wasserwelten“ hat aber schon ein paar schöne Ideen, natürlich vor allem voran die Aquarien mit Meerestieren. Natürlich gibt es dadurch auch viele neue Fähigkeiten und Symbole, die miteinander interagieren und das Spiel etwas komplexer machen. Zu einigen Karten ist das Glossar wirklich notwendig, um Sonderfälle abzudecken. Dass ich manche Tiere (genau genommen drei) von bzw. in die Aquarien stecken kann, ergibt ebenfalls einige Sonderregeln, die zur Diskussion anregen werden. Ich hätte vermutlich auf diese drei Tiere verzichtet und die Regeln etwas schlanker gehalten. Den Riffbewohnereffekt kenne ich schon von „Cellulose“ bei den orangenen Karten und da macht das Aufbauen einer Art Engine viel Spaß. Ich denke, das wird bei Arche Nova auch der Fall sein – wenn genügend Karten in Umlauf kommen. Das kann ich noch nicht abschätzen, wie stark das Wellensymbol das positiv beeinflusst.

    Die neuen Universitäten sind etwas komplexer in der Handhabung (Dummy-Uni auf dem Verbandstableau), aber ansonsten selbsterklärend und unaufdringlich. Die gefallen mir. :)

    Bei den Aktionskarten bin ich zwiegespalten. Einige haben echt tolle und interessante Effekte, die Grundsätze des bisherigen Spiels aushebeln. Aber auch hier ergeben sich wieder sehr viele Sonderregeln, die es zu beachten gibt. Aber wie der Draft am Anfang des Spiels sich anfühlt, kann ich noch nicht vorhersagen. 3 Karten ziehen, dann wählen, 2 weitergeben, 1 wählen, aus den 3 Karten dann wieder 2 wählen, und die 2 aus dem Standard-Aktionskartensatz ersetzen. Vielleicht geht das aber auch schneller als es klingt. :)

    Die neuen Zählsteine und Figuren hätte ich nicht gebraucht, da ich die ja schon habe. :D

    Und auf das eine Bonusplättchen bei Ruf > 15 hätte ich vermutlich auch verzichten können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel am Spiel (oder am Run auf Ruf) ändert.


    Alles in allem hat „Wasserwelten“ schöne Ideen, die mich interessieren. Ich habe aber Angst, dass die Spieldauer und die Komplexität bzgl. Sonderregeln bei Interaktion verschiedener Elemente noch mehr zunimmt. Ich werde es wohl testen müssen … ;)


    Gruß Dee

    Was ist mit den zusätzlichen Zooplänen, die bereits im letzten Jahr zur Messe erschienen sind, nicht mal die sind in der Erweiterung?

    Die gibt es ja schon extra zu kaufen und haben auch mit dem Thema „Aquarius“ nichts zu tun, oder? Das wäre irgendwie thematisch fehl am Platz.


    Gruß Dee

    Was machen denn die neuen Unis? Und wie unterscheiden sich die Aktionskarten? Keine neuen Pläne finde ich gut, weil es bisher nur zu Plan A, 0 und 2 geschafft habe nach über zwei Jahren. :crying:

    Wie integrieren sich die Tierkarten in den Stapel? Einfach reinmischen? Das verringert ja die Wahrscheinlichkeit, dass ich so etwas zu sehen bekomme. Oder separater Stapel, von dem man dann auch mindestens eine Karte aufdeckt und auch von dem Stapel ziehen kann?

    Bin ich echt gespannt, wie sich dann auch bestehende Karten, die sich auf entsprechende Symbole beziehen, sich verhalten? (Also z.B. für Endwertungskarte für verschiedene Tiersymbole).


    Gruß Dee