Beiträge von brettundpad im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Nach nur einer Partie mit Wasserwelten kann ich berichten, dass wir das Drafting zu zweit auch nicht besonders gut fanden. Für die nächste Partie zu zweit habe ich mir überlegt, dass jeder nach der Wahl der 1. Karte beide verbleibenden Karten abwirft und einfach 2 neue Karten zieht und aus diesen Karten eine zweite Karte auswählt.

    Das ist ein interessanter Gedanke!

    Vielen Dank für den konstruktiven Austausch. Chancenlos wohl nicht, das würde ich auch nicht sagen. Vielleicht geht es eher in die Richtung von Klaus_Knechtskern. Arche Nova hat ja manchmal diese Momente, dass es bei einem besser läuft, weil die richtigen Tiere oder Sponsoren kommen und die Überlegungen irgendwie aufgehen. Ich brauche Karten mit Symbol X und genau die kommen dann, wenn ich sie brauche. Und die neuen Aktionskarten können ein weiteres Stück auf dieser Seite der Waagschale sein. Je nach Partie kann das dann vielleicht zu meiner oben beschriebenen Situation kommen. Ich habe z.B. eine Partie gewonnen, wo meine neuen Aktionskarten so gar nicht gebraucht wurden, dass fand ich dann irgendwie auch blöd. Es geht also vielleicht weniger um den Sieg, sondern um das Spielgefühl am Tisch. Vielen Dank für eure Eindrücke.


    @Huutini Sorry, es tut mir Leid, wenn das wie Jammern rübergekommen ist. Ich war halt nur sehr irritiert. Ich dachte, durch meine längere Ausführung kommt man in einem Forum ins Gespräch. Und von dir kam dann eine sehr knappe Antwort, die mir halt als Lösungsvorschlag sehr skurril rüberkam.

    Okay. :S Falls jemand in den Austausch zu den neuen Aktionskarten gehen möchte, würde ich mich freuen.


    Wenn es der Score nicht abbildet, das Spielgefühl am Tisch war suboptimal, wenn eine Person da tolle Sachen macht und der andere spielt eigentlich Arche Nova Klassik.


    Bringen die Karten ein mögliches Ungleichgewicht? Wie findet ihr das Drafting zu zweit? Sind die neuen Karten, weil Arche Nova grundsätzlich situativ ist, vielleicht manchmal spielentscheidener und ein größerer Eingriff, als man vielleicht denkt? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich habe einen Blog, ich probiere Dinge gerne aus und ich stelle sie zur Diskussion. Ich schreibe das hier nicht, weil ich hilflos bin und keine Lösung habe. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob das, was ich oben geschrieben habe, ein Ausrutscher war oder nicht. Ich werde noch einige Partien mit Drafting spielen. Mich interessiert aber, was andere für Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe ja extra geschrieben, dass ich mich zurzeit unsicher fühle. Weil die neuen Möglichkeiten eben auch Spaß machen können.

    Ihr scheint ja alle begeistert. Ich finde die Erweiterung auch ziemlich gut, vor allem die Meeresbewohner finde ich grandios.


    Bei den neuen Aktionskarten bin ich mir aber absolut unsicher. Wir haben jetzt einige Partien damit gespielt und ich habe Fälle erlebt, wo die Kombination aus zwei Karten schon ziemlich stark war und/oder so gut zu gewissen Spielsituationen passten, dass es sich etwas komisch anfühlte.


    Arche Nova hat ja durchaus durch die vielen Karten eine gewisse Glückskomponente und ich weiß am Start noch nicht, wohin die Reise geht. Es ist also situativ, am Anfang noch stärker. Und mit den Karten kommt jetzt eine weitere Komponente dazu, die Glück/Ungleichgewicht bzw. situative Situationen verstärken kann.


    Ich hatte z.B. einmal die Möglichkeit Tier-Karten zu Markieren (Geldbonus wenn jemand sie nimmt, nimmt sie keiner, bekomme ich sie, wenn sie rausfällt, plus Aktion verbessert, wenn ich sie aus der Auslage spiele, bekomme ich "Wissen") und gleichzeitig konnte ich durch die zweite verbesserte Aktion bei der Karten-Aktion in der Auslage "Wühlen". Wir hatten zu zweit gespielt. Beim Drafting hatte meine Frau nicht so passende Karten, die untereinander auch keine Symbiose hatten. Hat sich für mich blöd angefühlt und ich habe 31 zu -7 gewonnen. Das passiert sonst eher nicht.


    Zu zweit ist es beim Drafting auch so, dass man am Ende einer seiner eigenen Karten zurückbekommt. Das war bei uns immer die, die eh keiner wollte und man eben auch schon kannte. Das Drafting zu zweit ist irgendwie uncool.


    Super finde ich übrigens den höheren Kartendurchsatz durch die Erweiterung, weil Meerestiere andere Karten "wegspülen".

    Gestern erste Partie mit der Erweiterung. Vorher meine Holde noch darauf aufmerksam gemacht:

    Endstand 107 zu 108 verloren, ich war mir so sicher, zu gewinnen. Aber meine Frau hat als Endwertung Anzahl der Kleintiere. Natürlich hatte sie auch den Streichelzoo. :cursing:

    Egal, hier zu Hause nicht mehr ohne Wasserwelten. 8-))

    107 zu 108? Ich bin geschockt. Solche Zahlen hat bei uns noch nie jemand auch nur im Ansatz erreicht. Irre. Oder sind wir nur einfach brutal schlecht? Oder sehr schnell?