Beiträge von velvre im Thema „Arche Nova: Wasserwelten“

    Aber nur, wenn mir der Sponsor Geld bringt bekomme ich 3 mehr, sonst nicht, oder? Ich weiß gerade nicht auswendig, was die genannten Sponsoren bringen.

    Nach einigen Partien haben wir uns die neuen Spezialaktionskarten genau angesehen. Dabei sind uns 3 aufgefallen, die wir deutlich schlechter als alle anderen finden.



    Ich selbst hatte mit der Tierkarte mit Jägerfähigkeit gespielt. Diese Fähigkeit hat mir im Spiel nicht 1x einen Vorteil gebracht. Die Restriktion, dass man nach dem ausspielen einer Tierkarte keine mehr auf der Hand haben darf, empfand ich als extrem hinderlich und unnötig, weil es sich im gesamten Spiel nicht einmal ergeben hat. Entweder hatte ich nur Tierkarten, die ich auch ausspielen wollte, oder welche, die ich blind nachgezogen hatte und loswerden wollte.


    Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.


    Die andere Sponsorenkarte auf dem Foto ist uns auch zu spezifisch, denn wenn in der Auslage kein Sponsor liegt, den man gebrauchen kann, ist diese nutzlos.


    Im Vergleich fanden wir alle anderen Karten stärker! Natürlich sind alle Karten unterschiedlich stark; einige vielleicht herausragend.


    Fazit:

    Wir missten sehr lange auf die Erweiterung warten und es ist definitiv zu begrüßen, dass sich die redaktionelle Arbeit nicht zu kurz gekommen ist. Dennoch hätten wir uns bei den Karten mehr Ausgewogenheit gewünscht.


    Und bitte nicht falsch verstehen, uns gefällt die Erweiterung grundsätzlich sehr gut und wir spielen gern damit. Sehr gut gelungen ist, dass das Spiel sich nicht zu sehr durch die Erweiterung verändert. Das gelungene und beliebte Konzept / Spielmechanik bleibt weiterhin bestehen.

    Nach nur einer Partie mit Wasserwelten kann ich berichten, dass wir das Drafting zu zweit auch nicht besonders gut fanden. Für die nächste Partie zu zweit habe ich mir überlegt, dass jeder nach der Wahl der 1. Karte beide verbleibenden Karten abwirft und einfach 2 neue Karten zieht und aus diesen Karten eine zweite Karte auswählt.

    Heute hatten wir unsere erste Partie zu zweit mit Erweiterung. Ich finde es sehr schade, dass einiges aus der Erweiterung nur Kosmetik ist und eine von mir erhoffte zusätzliche Möglichkeit, das Handkartenlimit um +1 zu erhöhen leider fehlt. Andererseits haben uns die Meerestiere und neuen Karten sehr gut gefallen! Die beiden verbesserten Aktionskarten verändern das Spiel nicht ganz so stark wie befürchtet, was also gut ist, wobei wir heute jeder nur 2 solcher Karten (also insgesamt 4) in der Partie erlebt haben. Am Freitag folgt vielleicht eine 3er Partie.


    Für meine Liebste sah es heute lange Zeit sehr gut auf beiden Leisten aus. Am Ende konnte sich mein Silbersee mit der neuen Zielkarte Barrierefreiheit und einigen Sponsoren dann doch Dank der starken Doppelzugmöglichkeit (Zoofähigkeit via Artenschutzprojekt) mit 31:19 durchsetzen. Mir gelang es dabei mit Hilfe von Zeitmarkern und dem Doppelzug 10 Artenschutzpunkte (2x Verband mit Spende) zu holen. Dabei gelang es mir ganz knapp mit der Barrierefreiheit doch noch 4 AP zu bekommen, obwohl es lange Zeit nur nach 2 AP aussah.


    Das war jedenfalls eine schöne Retourkutsche, da ich in einer anderen Zweierpartie mit ihr gegen den gefühlt sehr starken Silbersee unterlag. 😉