Keep the Heroes Out

  • D.h. nachdem die Helden durch die Schatztruhe reaktiviert wurden machen sie direkt nochmals eine weitere Schlaufe ab Punkt 3, bevor eine eventuell nächste Gildenkarte gezogen wird? Das ist ja ein ganz gravierender Unterschied, ob das eben nochmals ausgelöst wird, oder ob nach dem Schatztruhen-Effekt auf jeden Fall die Heldeninvasion für die gerade aktive Gildenkarte abgeschlossen ist.

  • D.h. nachdem die Helden durch die Schatztruhe reaktiviert wurden machen sie direkt nochmals eine weitere Schlaufe ab Punkt 3, bevor eine eventuell nächste Gildenkarte gezogen wird? Das ist ja ein ganz gravierender Unterschied, ob das eben nochmals ausgelöst wird, oder ob nach dem Schatztruhen-Effekt auf jeden Fall die Heldeninvasion für die gerade aktive Gildenkarte abgeschlossen ist.

    Die neue Gildenkarte kommt erst, wenn die Helden der ersten wieder erschöpft sind. Die Kaskade läuft genau so ab wie von dir beschrieben, das is das fiese daran ;) Also so, wie Ragnar30 auch schon bestätigt hat.

  • Die Reaktivierungsschätze sind die schlimmsten. Schon so oft wegen denen verloren obwohl es bis zu dem Punkt super lief. Aber wenn dann ein 3er Reaktivierungsschatz direkt neben der Schatzkammer gelootet wird, kann's schon sehr brenzlig werden.

  • Danke euch für die Aufklärung.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Wir konnten sogar, wider Erwarten, die Frau meines Kumpels mit aktivieren, weil die Viecher so knuffig aussahen und es eben kein so super komplexes Spiel ist.


    Nur das mit der Spieldauer von 40 Minuten kommt nicht wirklich hin.

    Oder ist das pro Person ausgelegt?

  • Durchschnittliche Spielzeit nach 12 Partien sind 47 Minuten bei mir, kommt also für mich hin. Hatte aber auch eine Ausreiserpartie mit 1:22.


    Das pro Spieler kann nicht sein, da das Spiel immer gleich viel Züge hat und diese nur auf mehr Spieler aufgeteilt werden, deswegen würde ich es auch nicht zu 4. Spielen. Szenariokarten mal ausgelassen, hast du bei den 16 Heldenkarten im Familienmodus dann 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel, auf Challenging sogar nur 4. Das stelle ich mir nicht so toll vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Weiß jemand den voraussichtlichen Termin für den Start der Schmiede Kampagne?

    Interessiert mich auch, da ich das Spiel für die Kids auf dem Schirm habe. Aber da es quasi sprachunabhängig ist bis auf Regeln und Szenariobeschreibungen, überlege ich, einfach die englische Version zu kaufen.


    Falls es halt auf deutsch im Retailmarkt landet, ist es da meist billiger, als einen englische KS nachträglich zu organisieren. Bringt mir halt nichts, wenn das Spiel auf Deutsch erst in 3 Jahren erscheint. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von zwaq ()

  • Nur das mit der Spieldauer von 40 Minuten kommt nicht wirklich hin.

    Oder ist das pro Person ausgelegt?

    Also bei uns kommt das ungefair hin. Ist aber auch abhängig von der Spieleranzahl. Zwar ist die Gesamtanzahl der Züge im Spiel gleich, aber bei mehr Spielern findet auch mehr Tabletalk statt, da die Planung etwas schwieriger wird (da es dauert, bis man wieder dran ist).

    Ein höherer Schwierigkeitsgrad erfordert zudem auch mehr Planung, was ebenfalls zu einer höheren Spielzeit führt.

  • Nur das mit der Spieldauer von 40 Minuten kommt nicht wirklich hin.

    Oder ist das pro Person ausgelegt?

    Also bei uns kommt das ungefair hin. Ist aber auch abhängig von der Spieleranzahl. Zwar ist die Gesamtanzahl der Züge im Spiel gleich, aber bei mehr Spielern findet auch mehr Tabletalk statt, da die Planung etwas schwieriger wird (da es dauert, bis man wieder dran ist).

    Ein höherer Schwierigkeitsgrad erfordert zudem auch mehr Planung, was ebenfalls zu einer höheren Spielzeit führt.

    Dafür gibt's in höheren Schwierigkeitsgraden aber auch weniger Züge, also auf Challenging ist die erste Welle ja nur halb so lang wie auf Family.


    Helden in den Dungeon werfen bringt nicht nur wertvolle Karten für stärkere Züge, es verringert auch die Anzahl an Heldeninvasionen, also win-win, solange nicht der Magier kommt : )


    Table-Talk macht für mich auch einfach viel bei dem Spiel aus, weswegen es mir Solo weniger Spaß macht, da fehlen mir die Menschen mit denen ich drüber rede was wir so machen.

  • Nur das mit der Spieldauer von 40 Minuten kommt nicht wirklich hin.

    Oder ist das pro Person ausgelegt?

    Spoiler wegen Hinweis zur Taktik.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Kurze Frage zum Kerker:


    Situation: Im Kerker liegt eine Falle aus.


    In meinem Spielzug werfe ich einen Helden in den Kerker. Vorausgesetzt, es ist kein Archer der die Falle zerstört, würde ein anderer Held direkt durch die Falle getötet, oder löst die nur aus, wenn ein Held während der Invasion einen Raum betritt.


    Und zweite Frage: Lassen sich Fernangriffe verteidigen?

  • In meinem Spielzug werfe ich einen Helden in den Kerker. Vorausgesetzt, es ist kein Archer der die Falle zerstört, würde ein anderer Held direkt durch die Falle getötet, oder löst die nur aus, wenn ein Held während der Invasion einen Raum betritt.

    Du meinst den Schurken ..
    Alle Helden machen ihre Fähigkeit, wenn sie in den Kerker geschickt werden, danach werden sie durch die Falle getötet, sofern eine vorhanden ist. Selbst ein Magier aktiviert erst alle anderen Helden und stirbt dann.
    Funktioniert genauso, als wenn ein Held einen Raum mit Falle betritt. Völlig egal.

    Und zweite Frage: Lassen sich Fernangriffe verteidigen?

    Ja, sofern du ein entsprechendes Schild in deinen Handkarten hast. Dieses verhindert Schaden.

  • Danke dir. Dann spielen wir es richtig.

    Und ja, ich meinte natürlich den Rogue.


    /edit: Lässt sich auch die Fernkampf-Fähigkeit bei der Beschwörung eines Schützen verteidigen?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • In meinem Spielzug werfe ich einen Helden in den Kerker. Vorausgesetzt, es ist kein Archer der die Falle zerstört, würde ein anderer Held direkt durch die Falle getötet, oder löst die nur aus, wenn ein Held während der Invasion einen Raum betritt.

    Du meinst den Schurken ..
    Alle Helden machen ihre Fähigkeit, wenn sie in den Kerker geschickt werden, danach werden sie durch die Falle getötet, sofern eine vorhanden ist. Selbst ein Magier aktiviert erst alle anderen Helden und stirbt dann.
    Funktioniert genauso, als wenn ein Held einen Raum mit Falle betritt. Völlig egal.

    Und zweite Frage: Lassen sich Fernangriffe verteidigen?

    Ja, sofern du ein entsprechendes Schild in deinen Handkarten hast. Dieses verhindert Schaden.

    Aber die Falle löst doch erst aus, wenn die Helden durch einen Magier aktiviert werden und den Kerker „verlassen“ und nicht wenn sie in den Kerker kommen ?

  • /edit: Lässt sich auch die Fernkampf-Fähigkeit bei der Beschwörung eines Schützen verteidigen?

    Ja, du musst aber in dem Raum verteidigen, in dem sich das Angriffsziel befindet.

    Ja, das ist klar. War mehr die Frage ob sich Schaden aus der Fähigkeit auch verteidigen lässt, oder nur der aus dem regulären Angriff.

  • Aber die Falle löst doch erst aus, wenn die Helden durch einen Magier aktiviert werden und den Kerker „verlassen“ und nicht wenn sie in den Kerker kommen ?

    Wenn ein Held in einen Raum eingesetzt wird ( dabei spielt es keine Rolle wie ), aktiviert er erstmal seine Fähigkeit, danach wird geprüft, ob Fallen im Raum liegen. Wenn ja, stirbt der Held und die Falle wird abgelegt.
    Ein Magier in den Zellen/im Kerker aktiviert also erstmal alle eingesperrten und wird dann von einer möglichen Falle getötet. Die nun aktiven Helden können nun ebenso durch Fallen sterben, sollte es noch mehr Fallen im Kerker geben.

    Meine englische Spielanleitung oder das Dungeon Book ( keine Ahnung ) hat auf der Rückseite ein schönes Ablaufdiagramm, da steht das so bei.

  • Ja, du musst aber in dem Raum verteidigen, in dem sich das Angriffsziel befindet.

    Ja, das ist klar. War mehr die Frage ob sich Schaden aus der Fähigkeit auch verteidigen lässt, oder nur der aus dem regulären Angriff.

    Das war schon so gemeint. Du musst in dem Raum verteidigen wohin der Fernangriff der Fähigkeit geht und dort einen Minion haben. (und nicht dort, wo sich der Held zu diesem Zeitpunkt befindet)

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()