Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Noch mal ein Update von mir und unserem Versuch die Printmaterialien vorab zu bekommen...

    Leider hat Daniel nicht reagiert, auch nicht auf die unterstützende Hilfe von fjaellraeven hin, der noch parallel erneut versucht hat Kontakt aufzunehmen und empfohlen hatte, doch unseren Vorschlag anzunehmen.

    Dies führte bei mir dazu, dass ich Daniel nun für meine eigene Bestellung eine Frist bis spätestens 26.05.23 gesetzt habe (sowohl digital per mail und Whatsapp als auch schriftlich per Einschreiben), bis zu der er mir Printmaterialien und Miniaturen zuschicken soll. Geschieht dies nicht, habe ich formuliert, dass ich das Mahnverfahren starten werde und danach alle notwendigen weiteren rechtlichen Schritte finanzieren werde.

    Oh man, DAS hatte ich im privaten Umfeld so auch noch nie...
    ...DAS in Kombi mit dem Erfahrungsbericht von Cylonidas gibt ja leider wenig Hoffnung, auf eine ggfs. "erzwungene" Lieferung.

  • Ärgerlich, dass er auch dieses Hilfsangebot nicht wahrnehmen möchte. Du hast es versucht. Falls nochmal was kommen sollte, melde dich bei mir. Ansonsten viel Erfolg auf dem.beschwerlichen Rechtsweg.

  • Das man dagegen keine Anzeige stellen kann finde ich wirklich schlimm. Das ist in meinen Augen ein verstoß gegen § 433 BGB.

    Edit: Der würde übrigens auch greifen, wenn die Ware nicht frei von Mängeln ist wie hier ja schon mehrfach beschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Ich bin kein Jurist und kenne mich da auch nicht aus, aber selbst bei einem Privatkauf greift ja das BGB und ja dann ist es in erster Linie Zivilrecht. Wenn aber die Ware trotz mehrfacher Aufforderung nicht geliefert wird ist dann der Betrugsverdacht im Raum, wo ich eine Starfanzeige stellen kann oder?

  • Vielleicht hab ich bei jura etwas missverstanden, aber behandelt das BGB nicht zivilrecht? Und kann man Anzeige nicht nur im strafrechtlichen Bereich stellen?

    Jup. Anzeige ist Strafrecht, Klage ist Zivilrecht...

    Richtig und Anspruchsgrundlage dürfte hier §631 BGB (Werkvertrag) und nicht §433 BGB (Kaufvertrag) sein. So bin ich rechtlich auch an ihn herangetreten.

  • Ich bin kein Jurist und kenne mich da auch nicht aus, aber selbst bei einem Privatkauf greift ja das BGB und ja dann ist es in erster Linie Zivilrecht. Wenn aber die Ware trotz mehrfacher Aufforderung nicht geliefert wird ist dann der Betrugsverdacht im Raum, wo ich eine Starfanzeige stellen kann oder?

    Ich meine Mindestens 2 haben hier auch eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben.

  • Ich bin kein Jurist und kenne mich da auch nicht aus, aber selbst bei einem Privatkauf greift ja das BGB und ja dann ist es in erster Linie Zivilrecht. Wenn aber die Ware trotz mehrfacher Aufforderung nicht geliefert wird ist dann der Betrugsverdacht im Raum, wo ich eine Starfanzeige stellen kann oder?

    Ja, das stimmt im Grundsatz alles... nur ob dann wirklich der Beweis für einen Betrug zu führen ist bzw. ob die StA das überhaupt anklagt, steht halt in den Sternen.

    Wir hatten das Thema schonmal sehr weit oben:

    Post #1097 ff.

    Post #1256

  • Wie gesagt, ich bin kein Jurist und weit davon weg Ahnung davon zu haben.

    Es macht mir nur Sorgen und es macht mich sogar wütend, dass man anscheinend nicht zu seinem Recht kommt.

    Ich meine die Sachlage ist doch simpel: Ich schließe ja quasi einen Kaufvertrag mit jemandem, der dann das Geld erhält und die wäre nicht liefert und mich darüber hinaus auch noch blockiert und ignoriert auf Anfragen.

    Warum kann ich dagegen keine rechtlichen Schritte einleiten - und zwar über eine Anzeige? Was braucht man denn noch um zu erkennen, dass es sich hierbei eventuell (und ich sage nicht offensichtlich) um einen Betrug handelt?

    Bei Kleinanzeigen zB ist es doch auch so: Ich kaufe was, zahle und erhalte die Ware nicht und man hört und sieht nichts mehr von dem Verkäufer. Dann erstatte ich ja auch Anzeige bei der Polizei oder?

    Vielleicht bin ich auch zu blauäugig oder habe einen zu großen Gerechtigkeitssinn, aber das ärgert mich sehr!

  • Fozzybear Der Fall eines Betrügers bei Kleinanzeigen, der eine Fake-Auktion startet und das Geld einbehält, ist deutlich einfacher gelagert, weil eindeutig ist, dass es nur darauf angelegt war, das Geld zu erhalten.

    Bei der Situation hier musst Du zB erstmal nachweisen, dass von Anfang an geplant war, nicht zu liefern bzw. dass eine Lieferung nicht doch noch stattfindet (wenn gemahnt wird, liefert er ja anscheinend noch). Überspitzt gesagt: faul und unzuverlässig zu sein oder vertragliche Verpflichtungen nur schlecht zu erfüllen ist für sich genommen erstmal nicht strafbar. Es geht beim Strafrecht eben vorrangig nicht darum, zivilrechtliche Forderungen (wie zB eine termingerechte Lieferung oder redliches Verhalten im Geschäftsverkehr) durchzusetzen.

    Selbstverständlich kannst Du Anzeige erstatten, aber Du persönlich hast davon erst mal nur wenig außer der Genugtuung (und ggf. noch zusätzlichem Frust, falls es dann doch eingestellt werden sollte). Dann ermittelt die Polizei und ggf. erhebt die StA Anklage oder beantragt einen Strafbefehl, kann aber wie gesagt genauso passieren, dass das Verfahren eingestellt wird (ob jetzt mit oder ohne Auflage sei mal dahingestellt). Im Zweifel bekommst Du das nicht einmal mit.

  • Nächstes Update:


    Heute kam dann erwartungsgemäß kurz vor Fristablauf der Widerspruch gegen den Mahnbescheid ohne Angabe von Gründen. Nächster Schritt ist nun der Antrag auf Abgabe und Durchführung des streitigen Verfahrens an das Amtsgericht Wedding. Hierfür werden weitere 78,00€ fällig. Wir befinden uns somit dann bei insgesamt 243,00€ (inkl. der 60,00€ für die eigentlichen Minis), die man erstmal in Vorleistung erbringen muss.

  • Nächstes Update:


    Heute kam dann erwartungsgemäß kurz vor Fristablauf der Widerspruch gegen den Mahnbescheid ohne Angabe von Gründen. Nächster Schritt ist nun der Antrag auf Abgabe und Durchführung des streitigen Verfahrens an das Amtsgericht Wedding. Hierfür werden weitere 78,00€ fällig. Wir befinden uns somit dann bei insgesamt 243,00€ (inkl. der 60,00€ für die eigentlichen Minis), die man erstmal in Vorleistung erbringen muss.

    Ich verstehe Daniel hier echt immer weniger. Bei mir steht ihm das Ganze dann auch bald wieder bevor. Will er das jetzt noch n mal „durchleben“…? Oh man ey…

  • Hi wir haben x2 Sets bestellt und bis heute nichts bekommen. Das dauert schon so krass lange. Also eine Chance das wir das bekommen, ist bei null? Wir haben 400 Euro überwiesen, also schon viel Geld....

  • Ich habe jetzt eine Anfrage an meine Rechtschutzversicherung gestellt, ob diese die Kosten für ein anwaltliches Schreiben bzw. Mahnverfahren übernehmen.


    Hat jemand evtl. auch über einen Anwalt Druck gemacht und sein Material erhalten? Mir wurde gesagt, wenn dies der Fall ist könnte man den Anwalt kontaktieren und für weniger Geld, dass gleiche Verfahren nochmal durchführen.


    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er alle Bestellungen einfach abarbeitet.

  • Ich habe jetzt eine Anfrage an meine Rechtschutzversicherung gestellt, ob diese die Kosten für ein anwaltliches Schreiben bzw. Mahnverfahren übernehmen.


    Hat jemand evtl. auch über einen Anwalt Druck gemacht und sein Material erhalten? Mir wurde gesagt, wenn dies der Fall ist könnte man den Anwalt kontaktieren und für weniger Geld, dass gleiche Verfahren nochmal durchführen.


    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er alle Bestellungen einfach abarbeitet.

    Bzgl. meinen post hier gibt es leider nichts neues. Ich habe letzte Woche angefragt und es sei in "Bearbeitung". Scheinbar mahlen viele Mühlen langsam.


    Ich habe per EMail Daniel angeschrieben, ob er mein Exemplar auch auf die BerlinCon mitbringen kann. Letztes Jahr hat er ja Exemplare abgegeben. Mal schauen ob er antwortet.

  • Ich denke es ist relativ sicher, dass sich bisher nichts getan hat. Die Paketcodes, die ich ihm gesendet habe, laufen in einem Jahr ab. Gekauft hatte ich sie 2021, verwendet hat er seitdem nicht einen einzigen.


    Man hatte immer gehofft, zumindest anfangs, dass er wirklich nur überfordert ist. Mit fortschreitender Dauer und immer neuen Erklärungen hat diese Hoffnung ziemlich schnell abgenommen. Das, was er hier und in anderen Sammelbestellung anzieht, ist schon immens nahe an Betrug und mutwilliger Verzögerung.


    Es ist umso beschissener, da die Hälfte des Printmaterials bei ihm liegt, aber er auch auf meine Nachrichten an ihn nicht reagiert. Das Material ist faktisch nicht ihm und er wäre dazu verpflichtet es herauszugeben. Die ganze Sache ist eine absolute Sauerei und das schlimmste ist, dass er mit anderen Sachen ähnlich verfährt und damit auch durchkommt.


    Die ganze Geschichte ist von einem tollen Projekt zu einem Grund geworden, wieso man Verbotene Welten nicht mehr spielen möchte oder sich sogar davon trennt. Hier wird aktiv das Gemeinschaftsgefühl unter Brettspielenden ausgenutzt und beschmutzt. Wenn ich sage, dass Daniel sich schämen sollte, dann ist das stark untertrieben und verleiht meiner Ablehnung ihm Gegenüber in keinster Weise genug Ausdruck.


    Für alle, die noch auf die Printsachen warten ist der Mahnbescheid wahrscheinlich der erfolgreichste Weg. Andernfalls wird es Daniel vermutlich aussitzen, die DHL-Coupon-Codes verfallen lassen und die Spielmaterialien am Ende noch entsorgen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Und in diesem Kontext auch mal der allgemeine Hinweis: Derartige zivilrechtliche Ansprüche verjähren nach 3 Jahren, dann ist nichts mehr möglich rechtlich.

  • Ich hatte ihn vor über einem Monat gebeten, mir (auf meine Kosten) das Inlay zu schicken, das hat er gemacht. Allerdings waren zwei falsche Platten dabei. Auch hier habe ich meine zwei „falschen Platten“ zurückgeschickt, mit der Bitte, mir meine beiden fehlenden zu senden. Seitdem: Kein Kontakt mehr. Ich habe dann noch einen Brief geschrieben, ohne Reaktion. Also schicke ich dann nun eine Fristsetzung und werde das Mahnverfahren anstoßen. Es ist wirklich traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuddi ()

  • Tut mir leid aber ich bin wieder an dem Punkt zu fragen: Warum kann man so Jemanden nicht anzeigen? Also offensichtlicher gehts ja wohl kaum noch, dass man hintergangen wird. Ich verstehe das immer noch nicht. Wieso kommt jemand mit sowas durch? Das macht doch dann Schule oder?

  • Man kann natürlich Anzeige erstatten, aber in Deutschland haben wir zum einen den in dubio pro reo-Grundsatz und zum anderen brauchen wir hier konkret Vorsatz bzgl. Betrug. Dh es müsste ihm nachzuweisen sein, dass er vorsätzlich handelte und zwar im Zeitpunkt der Tat. Da haben wir das Problem.

    Das lässt sich dadurch "ausgleichen", dass man seine Ansprüche ja zivilrechtlich erreichen kann, was ja auch schon einige hier getan haben. Ich zB bin aber einfach zu faul, was zwar extrem dumm ist, weil er so mit seiner Masche durchkommt, aber wegen "nur" ~120 Euro ist mir das zu viel Stress. Es gibt halt Menschen, die für ein paar tausen Euro jahrelange psychische Belastung und Hass von sehr vielen Menschen auf sich ziehen. Ich empfinde da mehr Mitleid als Hass. Für mich war es Lehrgeld und ich gehe bei jedem Geschäft dieser Art davon aus, das Geld zu verlieren.

    Deshalb ist es schön, wenn es Menschen wie Dich gibt, auf die man sich verlassen kann. Das honorieren ich dann auch so gut ich kann.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zumal man nicht wirklich etwas belastbares in der Hand hat, oder? Ein paar Mails, eine Online-Tabelle in der sich eingetragen wurde, eine PayPal-Zahlung... da kommt bei mir Zweifel auf, dass man damit vor Gericht bei einer Zivilklage überhaupt Erfolg haben dürfte bzw. einem Mahnbescheid wird er auch einfach widersprechen und man ist nicht weiter sondern nur um die Gebühren dafür ärmer. Da lief zu viel auf Treu und Glauben und mir kommt es so vor als riefe man "Haltet den Dieb!" obwohl man ihm die Sache selbst ausgehändigt hat und er schon über alle Berge getürmt ist.


    Falls ich mich irre und schon jemand mit einem Mahnbescheid oder auf anderem Wege einen (Teil-)Erfolg verzeichnen konnte, bitte gerne mich anschreiben wie man da am besten vorgehen könnte. Jedenfalls bin ich nicht dazu bereit das einfach achselzuckend hinzunehmen und ihn so einfach vom Haken zu lassen. Da bin ich noch lange nicht mit fertig.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Jo, er will nicht vor Gericht denn dann hat er quasi einen Präzedenzfall für alle.

    Zumal man nicht wirklich etwas belastbares in der Hand hat, oder? Ein paar Mails, eine Online-Tabelle in der sich eingetragen wurde, eine PayPal-Zahlung... da kommt bei mir Zweifel auf, dass man damit vor Gericht bei einer Zivilklage überhaupt Erfolg haben dürfte

    Es ist doch alles dokumentiert. Du hast etwas bei ihm gekauft und er liefert nicht und macht immer nur Versprechungen, die er nicht einhält. Und im Zweifel hast du hier 80 Zeugen die für dich aussagen.

  • Zur Info:


    In der Facebook Gruppe wurde das Thema auch nochmals aufgegriffen und das gleiche Zeigt sich auch bei den anderen Projekten die er so angeboten hat über die FB Gruppe.


    Auch da haben sich viele gemeldet, die ebenso wie Ihr hier, auf ihr Sachen warten und es kommt nichts und man wird ignoriert.

  • Bei mir wurden die letzten Sachen dann ja auch geliefert nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe und bevor die erste Frist abgelaufen ist. Das waren dann aber auch nur noch die Tyranidenminiaturen.


    Den Rest hat ein Freund ein paar Monate vorher für mich in Berlin abgeholt als er mal dort war.

  • Hi zusammen. Dieser Beitrag soll genau zwei Dinge nicht erreichen:


    1. Ich möchte hiermit ausdrücklich keine Werbung für meinen Youtube Kanal machen! Daher setze ich das Video in Spoiler.

    2. Ich möchte mich nicht an juristischen Diskussionen beteiligen.


    Nachdem das geklärt ist - hier kurz worum es geht: Ich habe Anfang der Woche eine Paketankündigung bekommen. Meine Fanerweiterung war also endlich unterwegs. Ich habe im Vorfeld nichts unternommen im Sinne von Mahnungen, Nachfragen etc. Es kam einfach an. Ja ich kenne Daniel vom Schreiben in sozialen Netzwerken, weshalb ich auch nie an einer Auslieferung gezweifelt habe. Wir schreiben auch ab und an mal. Aber wie gesagt - ich war hier geduldigt. Warum also das Video? Nun vielleicht - so hab ich mir gedacht - kann ich mit dem Video dazu beitragen, dass sich die Lage hier beruhigt, da dann jeder sieht: ja das Zeug wird ausgeliefert. Viel zu spät. Aber es kommt. Und den Youtuber Bonus - um dem Einwand vorweg zu kommen - habe ich meiner Meinung nach nicht... Schließlich bin ich bei weitem nicht ben den ersten die beliefert wurden.


    Wie gesagt - einfach mein Angebot. Wer reinschauen will, der tut es - die anderen bitte einfach ignorieren.


  • Nettes Angebot, aber:


    Ich hatte auch regelmäßig Kontakt zu ihm, hab ihm Mut gemacht und ihm gesagt, er soll sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er soll die Sachen in Ruhe fertig machen und gerne auch andere bevorzugen, ich könnte warten.


    Mittlerweile habe ich mir die Minis selbst gedruckt, nachdem ich mir den ganzen nötigen Bums gekauft habe. Ich hab ihn dann, wie schon hier geschrieben, darum gebeten, mir das Inlay zu schicken, was auch auf meine Kosten geschah, aber unvollständig. Wieder habe ich auf meine Kosten die falschen Teile zurückgeschickt, seitdem kein Kontakt mehr über Medien, auch ein Brief wurde ignoriert, in dem ich ihm mitteilte, dass er meine Miniaturen nicht mehr drucken brauch. Er soll meine Kohle nehmen um irgendwelche möglicherweise zusätzlich entstandenen Kosten zu decken, damit die Nummer hier voran geht. Keine Reaktion. Die ganze Sache steht jetzt vor der juristischen Verjährung, es gibt nichts mehr zu warten. 🤷🏻‍♂️

  • Ja ich kenne Daniel vom Schreiben in sozialen Netzwerken, weshalb ich auch nie an einer Auslieferung gezweifelt habe. Wir schreiben auch ab und an mal.

    Also, wenn du wirklich etwas Positives in dem Fall bewegen willst, dann solltest du Daniel mal dazu bewegen, dass er nachweislich an Personen von Unknowns ausliefert. Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm, da ich immer mal wieder freundlich und verständnisvoll nach meinen Sachen (2 Miniaturen-Sets stehen noch komplett aus) gefragt habe. Mir wurde verschiedene Termine genannt, Ostern, im Mai usw. nur angekommen ist nichts. Jetzt wo er mir offensichtlich keine neuen Termine auftischen kann, herrscht völlige Funkstille. Ich glaube erst dann wieder, dass er wirklich an einer Auslieferung interessiert ist, wenn sich hier im Forum regelmäßig Menschen melden, die ihre Sachen jetzt auch bekommen haben. Ohne Druck (oder persönliche Kontakte) scheint aber nichts zu laufen. Wenn du also noch über eine aktive Verbindung zu Daniel verfügst, wäre das einzige, was wirklich hilfreich ist, ihn von deiner Seite aus mal dazu zu bringen, hier endlich nach und nach in einem erkennbaren Rhythmus die Leute abzuarbeiten. Solange ich hier nicht von Person X, Y und Z lese, dass die Artikel erfolgreich angekommen sind, glaube ich hier garnichts was besagte Auslieferungen angeht ... X/

  • Ja ich kenne Daniel vom Schreiben in sozialen Netzwerken, weshalb ich auch nie an einer Auslieferung gezweifelt habe. Wir schreiben auch ab und an mal.

    Also, wenn du wirklich etwas Positives in dem Fall bewegen willst, dann solltest du Daniel mal dazu bewegen, dass er nachweislich an Personen von Unknowns ausliefert. Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm, da ich immer mal wieder freundlich und verständnisvoll nach meinen Sachen (2 Miniaturen-Sets stehen noch komplett aus) gefragt habe. Mir wurde verschiedene Termine genannt, Ostern, im Mai usw. nur angekommen ist nichts. Jetzt wo er mir offensichtlich keine neuen Termine auftischen kann, herrscht völlige Funkstille. Ich glaube erst dann wieder, dass er wirklich an einer Auslieferung interessiert ist, wenn sich hier im Forum regelmäßig Menschen melden, die ihre Sachen jetzt auch bekommen haben. Ohne Druck (oder persönliche Kontakte) scheint aber nichts zu laufen. Wenn du also noch über eine aktive Verbindung zu Daniel verfügst, wäre das einzige, was wirklich hilfreich ist, ihn von deiner Seite aus mal dazu zu bringen, hier endlich nach und nach in einem erkennbaren Rhythmus die Leute abzuarbeiten. Solange ich hier nicht von Person X, Y und Z lese, dass die Artikel erfolgreich angekommen sind, glaube ich hier garnichts was besagte Auslieferungen angeht ... X/

    Ich bin doch bei weitem nicht der erste, der hier sein Paket erhalten hat. Weiter oben haben sich bereits mehrere gemeldet und ich weiß auch von anderen, dass sie ihre Lieferung erhalten haben. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur zeigen, dass die Drucke existieren und wie die Qualität ist. Nicht mehr nicht weniger. Wem das nicht weiterhilft, der darf meinen oben geschriebenen Beitrag ignorieren. Das habe ich ja reingeschrieben. Aber natürlich sind auch andere Reaktionen ok.

  • Also, wenn du wirklich etwas Positives in dem Fall bewegen willst, dann solltest du Daniel mal dazu bewegen, dass er nachweislich an Personen von Unknowns ausliefert. Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm, da ich immer mal wieder freundlich und verständnisvoll nach meinen Sachen (2 Miniaturen-Sets stehen noch komplett aus) gefragt habe. Mir wurde verschiedene Termine genannt, Ostern, im Mai usw. nur angekommen ist nichts. Jetzt wo er mir offensichtlich keine neuen Termine auftischen kann, herrscht völlige Funkstille. Ich glaube erst dann wieder, dass er wirklich an einer Auslieferung interessiert ist, wenn sich hier im Forum regelmäßig Menschen melden, die ihre Sachen jetzt auch bekommen haben. Ohne Druck (oder persönliche Kontakte) scheint aber nichts zu laufen. Wenn du also noch über eine aktive Verbindung zu Daniel verfügst, wäre das einzige, was wirklich hilfreich ist, ihn von deiner Seite aus mal dazu zu bringen, hier endlich nach und nach in einem erkennbaren Rhythmus die Leute abzuarbeiten. Solange ich hier nicht von Person X, Y und Z lese, dass die Artikel erfolgreich angekommen sind, glaube ich hier garnichts was besagte Auslieferungen angeht ... X/

    100% Agree. Stehe glaube seit mehr als einem Jahr auf in Bearbeitung. :D Ein von ihm an mich adressierte DHL Trackingnummer gab es auch mal kurz.

    3 mal duerft ihr raten, bekommen NIX.

  • Also, wenn du wirklich etwas Positives in dem Fall bewegen willst, dann solltest du Daniel mal dazu bewegen, dass er nachweislich an Personen von Unknowns ausliefert. Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm, da ich immer mal wieder freundlich und verständnisvoll nach meinen Sachen (2 Miniaturen-Sets stehen noch komplett aus) gefragt habe. Mir wurde verschiedene Termine genannt, Ostern, im Mai usw. nur angekommen ist nichts. Jetzt wo er mir offensichtlich keine neuen Termine auftischen kann, herrscht völlige Funkstille. Ich glaube erst dann wieder, dass er wirklich an einer Auslieferung interessiert ist, wenn sich hier im Forum regelmäßig Menschen melden, die ihre Sachen jetzt auch bekommen haben. Ohne Druck (oder persönliche Kontakte) scheint aber nichts zu laufen. Wenn du also noch über eine aktive Verbindung zu Daniel verfügst, wäre das einzige, was wirklich hilfreich ist, ihn von deiner Seite aus mal dazu zu bringen, hier endlich nach und nach in einem erkennbaren Rhythmus die Leute abzuarbeiten. Solange ich hier nicht von Person X, Y und Z lese, dass die Artikel erfolgreich angekommen sind, glaube ich hier garnichts was besagte Auslieferungen angeht ... X/

    100% Agree. Stehe glaube seit mehr als einem Jahr auf in Bearbeitung. :D Ein von ihm an mich adressierte DHL Trackingnummer gab es auch mal kurz.

    3 mal duerft ihr raten, bekommen NIX.

    Wie geschrieben - auch ich habe sehr lange gewartet. Einige haben vor einem Jahr ihr Paket erhalten, einige jetzt, andere nächstes Jahr. Die Intention meines Beitrags habe ich ja nun verbalisiert 🫡

  • Ich bin doch bei weitem nicht der erste, der hier sein Paket erhalten hat. Weiter oben haben sich bereits mehrere gemeldet und ich weiß auch von anderen, dass sie ihre Lieferung erhalten haben. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur zeigen, dass die Drucke existieren und wie die Qualität ist. Nicht mehr nicht weniger. Wem das nicht weiterhilft, der darf meinen oben geschriebenen Beitrag ignorieren. Das habe ich ja reingeschrieben. Aber natürlich sind auch andere Reaktionen ok.

    Verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht, egal wie oft Du Deine guten Absichten betonst oder welche Intention Du benennst. Dass es Drucke gibt oder jedenfalls mal gab, steht doch im Grundsatz nicht außer Zweifel. Wie die Qualität bei Dir ist, hilft niemandem weiter, der schlechtere Drucke oder noch gar nichts bekommen hat. Ob Dein Druck vor 24 Monaten, 12 Wochen oder 3 Tagen entstanden ist, kann niemand sagen. Ob die anderen tatsächlich fertig sind, und in welchem Zustand, kann man daraus nicht ableiten. Ob Du Deine Drucke vielleicht nur in der Hoffnung bekommen hast, dass Du ein nettes Video darüber drehst und sich Leute dadurch vielleicht sogar von juristischen Schritten abbringen lassen, weißt Du nicht.

    Finde das eine ziemlich naive Herangehensweise, mit der Du (ob nun unabsichtlich oder nicht) die gesamten Umstände dieser Sammelbestellung relativierst und in ein beschönigendes Licht rückst.

  • Weiter oben haben sich bereits mehrere gemeldet und ich weiß auch von anderen, dass sie ihre Lieferung erhalten haben.

    Seit letztem Jahr BerlinCon haben sich hier doch nur Leute gemeldet, die ihre Sachen nach einem Mahnverfahren bzw. Androhung dessen erhalten haben. Sogar inkl. dessen kann man die Auslieferungen innerhalb eines Jahres an einer Hand abzählen. Du bist seitdem der erste der ohne Druck etwas erhalten hat.

  • Ob Du Deine Drucke vielleicht nur in der Hoffnung bekommen hast, dass Du ein nettes Video darüber drehst und sich Leute dadurch vielleicht sogar von juristischen Schritten abbringen lassen, weißt Du nicht.

    Aber vielleicht ja doch? :/

    😂 zumindest ist es alles nicht stimmig. Bin gespannt, ob er die fehlenden und Ersatzteile zeitnah erhält. Wenn ich ehrlich bin, würde ich sogar schlichtweg auf die Minis verzichten :)