Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Letztes Jahr hat er ja Printmaterial und Minis zur Berlin Con abgegeben. Weiß jemand ob Daniel das dieses Jahr auch anbietet?

    Der hat doch bestimmt mittlerweile so viele Leute geprellt, dass er sich nirgends mehr blicken lassen kann.


    Er erfüllt doch gerade nur so viel, dass er juristisch nicht als Betrüger belangt werden kann, sondern nur als unfähiger Geschäftsmann dasteht.


    Und die Einzelschäden sind so geringfügig, dass sich kein Staatsanwalt drum kümmern wird oder eine Zivilklage sich jemals rechnen wird.


    Karma soll ihm mal eine Steuerprüfung auf den Hals hetzen. Aber bei ihm als "ewigen Studenten" interessiert das wohl auch niemanden.

  • Es müssten halt mal alle gleichzeitig ein Mahnverfahren eröffnen und das dann auch durchziehen. Das zuständige Berliner Amtsgericht wird dann schon sehen, was da passiert. Leider muss man dafür mit über 100 EUR nochmal in Vorleistung gehen.

  • Es müssten halt mal alle gleichzeitig ein Mahnverfahren eröffnen und das dann auch durchziehen. Das zuständige Berliner Amtsgericht wird dann schon sehen, was da passiert. Leider muss man dafür mit über 100 EUR nochmal in Vorleistung gehen.

    Du hast die Prozedur ja schon durch und hast dadurch das Printmaterial und die Minis bekommen. Die Qualität der Minis ist solala, wenn ich es richtig verstanden habe? Bist du auf der 100€ Mahngebühr sitzen geblieben oder hat er die gezahlt?


    Ich stelle mir halt schon länger die Frage, will ich wirklich schlechtem Geld gutes hinterherwerfen. Bei mir geht es nur um die Minis. Gibt es so etwas wie eine Sammelmahnung? Könnte ich (oder alle) meine (ihre) Ansprüche auf einen Dritten übertragen (Für den obligatorischen Euro, sodass die Mahngebühr nur einmal fällig wird?

  • Du hast die Prozedur ja schon durch und hast dadurch das Printmaterial und die Minis bekommen. Die Qualität der Minis ist solala, wenn ich es richtig verstanden habe? Bist du auf der 100€ Mahngebühr sitzen geblieben oder hat er die gezahlt?

    Die Qualität war für den Preis okay. Was die Haltbarkeit von Bio-Resin betrifft dazu kann ich nichts sagen.


    Hier steht eigentlich alles:
    RE: Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

    Ich bin nicht vor Gericht gezogen weil er dann ja doch mir alles (unvollständig) zugeschickt hat.

  • Es müssten halt mal alle gleichzeitig ein Mahnverfahren eröffnen und das dann auch durchziehen. Das zuständige Berliner Amtsgericht wird dann schon sehen, was da passiert. Leider muss man dafür mit über 100 EUR nochmal in Vorleistung gehen.

    Wenn man böse sein will, könnte man eine kritische Masse an Mahnbescheiden gleichzeitig vorbereiten. 20 Mahbescheiden auf den letzten Drücker zu widersprechen und dann doch zu liefern, wird ihn überfordern, so dass die Fristen bestimmt gerissen werden und der Kuckuck kommen muss.

  • Wenn man böse sein will, könnte man eine kritische Masse an Mahnbescheiden gleichzeitig vorbereiten. 20 Mahbescheiden auf den letzten Drücker zu widersprechen und dann doch zu liefern, wird ihn überfordern, so dass die Fristen bestimmt gerissen werden und der Kuckuck kommen muss.

    Warum? Er kann doch dann alle gleichzeitig unterschreiben und zum Amtsgericht fahren. Die müssten immer in Abstand von 2-3 Tagen eingehen :P
    Aber ja alles auszuliefern wird schwierig. Aber vielleicht ist das ja der Druck, den er braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ganz ehrlich: Die 100€ würde ich eher in eine Reise nach Berlin investieren und mit 10 Mann vor der Tür stehen.

    Natürlich geht es nicht um Gewalt - das möchte ich ausdrücklich betonen, aber vielleicht wird ihm mal der Ernst der Lage klar.

    Man ist halt Online immer zu weit weg und man kann sich schön "verkriechen". Steht man sich gegenüber sieht die Sache halt anders aus.

    Außerdem ist es beschämend, dass man für solche "kleinen" Beträge nicht zu seinem Recht kommt. Das schreit doch in alle Richtung danach zu betrügen - siehe Kleinanzeigen etc. Wenn das immer so läuft ist doch jedem dafür Tür und Tor geöffnet und das macht mich richtig sauer, auch wenn ich nicht betroffen bin.

  • Außerdem ist es beschämend, dass man für solche "kleinen" Beträge nicht zu seinem Recht kommt.

    Aber das stimmt doch so einfach nicht -- wer das Mahnverfahren betrieben hat, kam doch bisher auch an seine Sachen, oder nicht?

    Anscheinend aber hat man auch das Geld für den Mahnbescheid zurückerhalten?
    Und was ist mit der Ganzen Zeit und den Ärger? Ganz ehrlich, keiner geht umsonst arbeiten, auch Zeit ist Geld!

  • Außerdem ist es beschämend, dass man für solche "kleinen" Beträge nicht zu seinem Recht kommt.

    Aber das stimmt doch so einfach nicht -- wer das Mahnverfahren betrieben hat, kam doch bisher auch an seine Sachen, oder nicht?

    Aber du musst Zeit und Aufwand betreiben und du gibst zusätzlich Gebühren und Porto aus welches dir niemand erstattet. Und dann kommen die Sachen unvollständig und defekt und du läufst nochmal 2 Monate hinterher. Das ist einfach nur nervig und versaut einem die ganze Freude am Spiel.

    Wenn man sich alte Beiträge anschaut ... im Dezember 21 (!) hatte er angeblich 20 Sets fertig. Laut seiner Excelliste sind 19 ausgeliefert.

  • Aber du musst Zeit und Aufwand betreiben und du gibst zusätzlich Gebühren und Porto aus welches dir niemand erstattet. Und dann kommen die Sachen unvollständig und defekt und du läufst nochmal 2 Monate hinterher. Das ist einfach nur nervig und versaut einem die ganze Freude am Spiel.

    Wenn man sich alte Beiträge anschaut ... im Dezember 21 (!) hatte er angeblich 20 Sets fertig. Laut seiner Excelliste sind 19 ausgeliefert.

    Ja, ich finde das Verhalten auch das letzte, aber: Du kannst sowohl die Gebühren als auch das Porto genauso einfordern/mahnen, wie die Ware selbst. Und wenn alle Betroffenen diesen Weg gehen würden, dann glaube ich auch nicht, dass er diese Nummer noch so weiter laufen lassen würde/könnte.

    Mir geht es aber im Endeffekt um "dass man für solche 'kleinen' Beträge nicht zu seinem Recht kommt." -- das stimmt halt nun mal so nicht. Und wie sollte es denn sonst laufen? Man berühmt sich einer Forderung und wer auch immer der behauptete Schuldner ist, wird dann sofort der Zwangsvollstreckung unterworfen? Irgendwie muss auch die Gefahr eines Missbrauchs oder zu Unrecht erhobener Forderungen ausgeschlossen werden.

  • Ja, ich finde das Verhalten auch das letzte, aber: Du kannst sowohl die Gebühren als auch das Porto genauso einfordern/mahnen, wie die Ware selbst. Und wenn alle Betroffenen diesen Weg gehen würden, dann glaube ich auch nicht, dass er diese Nummer noch so weiter laufen lassen würde/könnte.

    Mir geht es aber im Endeffekt um "dass man für solche 'kleinen' Beträge nicht zu seinem Recht kommt." -- das stimmt halt nun mal so nicht. Und wie sollte es denn sonst laufen? Man berühmt sich einer Forderung und wer auch immer der behauptete Schuldner ist, wird dann sofort der Zwangsvollstreckung unterworfen? Irgendwie muss auch die Gefahr eines Missbrauchs oder zu Unrecht erhobener Forderungen ausgeschlossen werden.

    Dafür sind die Gerichte dann da, um das zu prüfen. Für 40 EUR ziehe ich nicht in Berlin vors Gericht, natürlich ist das sein Kalkühl. Deswegen hab ich es dabei belassen.

  • Ja, ich finde das Verhalten auch das letzte, aber: Du kannst sowohl die Gebühren als auch das Porto genauso einfordern/mahnen, wie die Ware selbst. Und wenn alle Betroffenen diesen Weg gehen würden, dann glaube ich auch nicht, dass er diese Nummer noch so weiter laufen lassen würde/könnte.

    Mir geht es aber im Endeffekt um "dass man für solche 'kleinen' Beträge nicht zu seinem Recht kommt." -- das stimmt halt nun mal so nicht. Und wie sollte es denn sonst laufen? Man berühmt sich einer Forderung und wer auch immer der behauptete Schuldner ist, wird dann sofort der Zwangsvollstreckung unterworfen? Irgendwie muss auch die Gefahr eines Missbrauchs oder zu Unrecht erhobener Forderungen ausgeschlossen werden.

    Dafür sind die Gerichte dann da, um das zu prüfen. Für 40 EUR ziehe ich nicht in Berlin vors Gericht, natürlich ist das sein Kalkühl. Deswegen hab ich es dabei belassen.

    ui ui ui. ich lese hier ja fleißig mit. und auch wenn ich euren Frust mehr als nachvollziehen kann, so müsst ihr aufpassen, was ihr so schreibt. "natürlich ist das sein Kalkül" ist bloße Unterstellung.

    Davon abgesehen, werden aktuell keine neuen Sammelbestellungen mehr seitens Daniel getätigt. Zumindest habe ich jetzt keine mehr mitbekommen. Und ja, auch ich warte auf mein Material. Aber es ist die Dune-Mattem, die auch die neueste und hoffentlich letzte Erweiterung beinhaltet. Von dem her ist noch Luft nach hinten, wobei das Design auch gerade beim Illustrator hängt.

  • ui ui ui. ich lese hier ja fleißig mit. und auch wenn ich euren Frust mehr als nachvollziehen kann, so müsst ihr aufpassen, was ihr so schreibt. "natürlich ist das sein Kalkül" ist bloße Unterstellung.

    Warum? Natürlich rechnet er doch damit, dass man das nicht weiter verfolgt, sobald er liefert.

  • ui ui ui. ich lese hier ja fleißig mit. und auch wenn ich euren Frust mehr als nachvollziehen kann, so müsst ihr aufpassen, was ihr so schreibt. "natürlich ist das sein Kalkül" ist bloße Unterstellung.

    Warum? Natürlich rechnet er doch damit, dass man das nicht weiter verfolgt, sobald er liefert.

    Rechtlich müsste es eine Unterstellung sein, wenn du schreibst, er baue seine Geschäftspraktik teils darauf, dass Leute Gerichtskosten scheuen und er somit bewusst nicht liefert. Wie gesagt, ich möchte ihn hier 0.0 in Schutz nehmen. Aber das Internet ist wider vieler Meinungen kein rechtsfreier Raum, in dem man Menschen nach Lust und Laune verleumden darf ;) Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Warum? Natürlich rechnet er doch damit, dass man das nicht weiter verfolgt, sobald er liefert.

    Rechtlich müsste es eine Unterstellung sein, wenn du schreibst, er baue seine Geschäftspraktik teils darauf, dass Leute Gerichtskosten scheuen und er somit bewusst nicht liefert. Wie gesagt, ich möchte ihn hier 0.0 in Schutz nehmen. Aber das Internet ist wider vieler Meinungen kein rechtsfreier Raum, in dem man Menschen nach Lust und Laune verleumden darf ;) Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen

    Auf den Prozess wäre ich sehr gespannt 😅

  • Rechtlich müsste es eine Unterstellung sein, wenn du schreibst, er baue seine Geschäftspraktik teils darauf, dass Leute Gerichtskosten scheuen und er somit bewusst nicht liefert. Wie gesagt, ich möchte ihn hier 0.0 in Schutz nehmen. Aber das Internet ist wider vieler Meinungen kein rechtsfreier Raum, in dem man Menschen nach Lust und Laune verleumden darf ;) Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen

    Auf den Prozess wäre ich sehr gespannt 😅

    Wird genauso wenig kommen, wie die anderen. Die Frage ist, wieso man das Risiko überhaupt eingeht. Zumal Spike doch einer der wenigen Glücklichen zu sein scheint, die zu 99% beliefert wurden. Und selbst, wenn ich das im Diggerforum Geschriebene hier mit berücksichtige (sorry, aber hier gleicht es mittlerweile einer Hexenjagd), so kann ich Daniels Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber hierzu wurde auch schon alles geschrieben.

  • Ich gebe dir ein bisschen Recht. Schimpfen und Zetern hilft etwas gegen die Wut, die das mutmaßliche Fehlverhalten unseres Transaktionspartners in Einigen auslöst.


    Jedenfalls genug, um den korrekten juristischen Weg nicht beschreiten zu wollen.


    Und vielleicht ist es auch einfach kulturell bedingt. Man sagt ja der deutschen Kultur eher nach, lieber zu meckern als zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von fliermt ()

  • Aber das Internet ist wider vieler Meinungen kein rechtsfreier Raum, in dem man Menschen nach Lust und Laune verleumden darf

    Tja, dann kann Daniel ja dagegen vorgehen ;)
    Sorry, ich bin extrem harmoniebedürftig, aber da muss ich doch mal reingrätschen.

    Edit:
    Freue mich auf den dann folgenden juristischen Konflikt. Wäre ein Grund endlich meine Rechtsanwaltszulassung zu beantragen und zum anderen genug Motivation, auch endlich zivilrechtlich gegen ihn vorzugehen. Denn momentan ist meine persönliche 'Kosten-Nutzen-Schwelle' noch nicht überschritten. Dann aber schon.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Wäre ein Grund endlich meine Rechtsanwaltszulassung zu beantragen und zum anderen genug Motivation, auch endlich zivilrechtlich gegen ihn vorzugehen. Denn momentan ist meine persönliche 'Kosten-Nutzen-Schwelle' noch nicht überschritten. Dann aber schon.

    Eigentlich macht man das ja dann so, dass man einen Kollegen dafür beauftragt, damit man auch die Anwaltskosten ggf. einklagen kann... ;)

  • Wäre ein Grund endlich meine Rechtsanwaltszulassung zu beantragen und zum anderen genug Motivation, auch endlich zivilrechtlich gegen ihn vorzugehen. Denn momentan ist meine persönliche 'Kosten-Nutzen-Schwelle' noch nicht überschritten. Dann aber schon.

    Eigentlich macht man das ja dann so, dass man einen Kollegen dafür beauftragt, damit man auch die Anwaltskosten ggf. einklagen kann... ;)

    Irgendwann muss man aber ja auch mal anfangen und das wäre DIE Gelegenheit :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • [...] Und selbst, wenn ich das im Diggerforum Geschriebene hier mit berücksichtige (sorry, aber hier gleicht es mittlerweile einer Hexenjagd), so kann ich Daniels Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber hierzu wurde auch schon alles geschrieben.

    Du musst einfach die Umstände berücksichtigen. Daniel ist nur Teil der Sammelbestellung geworden, da er falsche Versprechungen gemacht hat - ein Herstellung der Miniaturen bis September '21 und daraus resultierend ein gemeinsamer Versand.

    Den Fertigungstermin konnte er nicht halten, wofür aber alle Beteiligten Verständnis aufgebracht haben. Ich selbst wurde zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach hingehalten und vertröstet, was dazu geführt hat, dass ich meinen Teil der Druckmaterialien bis Januar '22 zurückgehalten habe. Die Nachrichten an mich waren die, welche es danach auch hier im Thread zu lesen gab: "Bis X ist alles fertig, da ich jetzt Zeit/Urlaub habe". Als diese Termine immer wieder gerissen worden gab es eine Unmenge an Erklärungen dafür, doch wirklichen Fortschritt nicht. Ein italienischer Teilnehmer wurde angelogen und hingehalten, sodass ich am Ende über Monate die Zielscheibe des Frustes war und mit vielen Mails oder Telefonaten die Situation zu beruhigen hatte. Daniel, der dafür verantwortlich war, war schlicht nicht zu erreichen oder gab falsche Wasserstandsmeldungen, was den Frust nur weiter erhöhte.


    Nach außen habe ich anfangs davon nichts dringen lassen, auch wenn ich selbst schon sehr gefrustet war. Hier im Forum war der Rückhalt für Daniel sehr lange gegeben. Eine Hexenjagd war das in keinster Weise. Es war eher so, dass viele Verständnis aufbrachten und Hilfe anboten. Nachdem aber über weitere Monate nichts passierte und er nachweislich gelogen hat (das ist Fakt und keine Behauptung), schwand auch der gute Willen von vielen. Für Daniel gab es verschiedenste Hilfsangebote, die er jedoch alle ausgeschlagen hat. Die Begründung, dass ein getrennter Versand nicht möglich wäre, da dann die Portokosten doppelt anfallen und eine Belastung darstellen würde, ist prinzipiell korrekt, nur hatte ich angeboten mich mit meinem eigenen Geld daran zu beteiligen und bereits etwas vorgeschossen, genau wie manch anderer. Trotz doppelt gezahltem Porto einiger ist nichts passiert, womit diese Begründung auch nicht mehr wirklich greift.


    Daniel hat 40 Paketcodes von mir erhalten für den Versand. Davon sind Stand heute noch 40 ungenutzt. Damit kann sich jeder ganz leicht ausrechnen wie viel Bewegung in der Sache herrscht. Von Daniel selbst kamen oft Aussagen wie "Freitag habe ich fünf Sets versendet". Auf Nachfrage bei den Personen mit offenen Bestellungen mittels von mir erstellter Excelliste wurde aber klar, dass diese Aussagen nicht der Wahrheit entsprachen und sich nichts getan hatte. Eine Hexenjagd gab es nicht, Daniel ist nur seine eigene Art um die Ohren geflogen - auch abseits des Forums. Es ist doch mehr als verständlich, dass viele mittlerweile sehr wütend auf ihn sind.


    Ich selbst bin aktuell noch Student in Frankfurt und habe leider keine Rechtsschutzversicherung oder die finaziellen Mittel um bei einem Anwalt in Vorleistung zu gehen und die Druckmaterialien gebündelt einzuklagen. Der Streitwert wäre hier bei 4000+€, was eine andere Grundlage für einen Prozess wäre. Ihr könnt euch sicher sein, dass mich die Situation nicht minder belastet und ich mir da schon mehrfach Gedanken gemacht habe. Genauso versuche ich weiterhin Daniel auf verschiedenen Wegen zu erreichen, doch bekomme auch ich keine Antwort von ihm.


    Daniel hat sich seinen Ruf in mehreren Sammelbestellungen selbst ruiniert. Es ist nicht so, dass hier im Forum gegen ihn gehetzt und das auf Facebook getragen wurde. Die Schuld trägt alleine er. Hier Mitforsiten für den Unmut zu kritisieren halte ich, wenn man den Kontext kennt, für den falschen Schritt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven So als Beobachter dieser ganzen Geschichte finde ich das ja fast noch am Tragischsten, dass Dir das so auf der Seele liegt, obwohl Du nichts für die Ausfälle kannst und Du Dich bei Deinen Projekten nach meiner Erfahrung immer extrem korrekt und sorgsam gezeigt hast...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Hat zufällig schon jemand sein Geekmod-Teil daheim, aber noch nicht gebaut?

    Ich hab den Eindruck, mir fehlen Platten bzw. habe ich vielleicht welche doppelt. Ich finde keine vernünftige Übersicht, was alles beim „Upgrade“ dabei sein muss im Vergleich zum normalen Insert.

  • Hat zufällig schon jemand sein Geekmod-Teil daheim, aber noch nicht gebaut?

    Ich hab den Eindruck, mir fehlen Platten bzw. habe ich vielleicht welche doppelt. Ich finde keine vernünftige Übersicht, was alles beim „Upgrade“ dabei sein muss im Vergleich zum normalen Insert.

    Naja die halt 8x statt 4x Rest wie in der Anleitung: Forbidden_Stars_manual.PDF

    Ja das habe ich gefunden, aber es gibt ja noch andere Teile neben den Army-Trays, kleinere Boxen und auch eine recht große quadratische. Ist die zum Beispiel dabei oder wurde die weggelassen um mehr Platz für die Zusätze zu haben?

  • Hat jemand ein Lebenszeichen erhalten ?

    Ja, vor ca. zehn Wochen, dass er bis Ende Februar versenden wollte. Nun geht der April schon langsam zu Ende, (natürlich) nichts ist angekommen und auch auf Nachfrage stellt er sich tot. Also mit gutem Zureden kommt man nicht weiter. Es bleibt nur der Rechtsweg.

    The dice decide my fate. And that's a shame.