Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Wo finde ich diese Liste?

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Ich verfolge die Sammelbestellung hier nun schon seit Beginn vor inzwischen fast einem Jahr und habe mir vor kurzem diesen Account hier angelegt, um hier auch mal meine Gedanken hierzu mitzuteilen. Dem ein oder anderen hier, der sich im Vorfeld hinreichend mit der Erweiterung beschäftigt hat, mag ich auf Boardgamegeek in dem Zusammenhang als Dommgiver77 bekannt vorkommen 😉


    Ursprünglich hat mich die Sammelbestellung hier nicht sonderlich interessiert, da ich selbst keinen Bedarf für die Komponenten hatte. Mich hat Pascals Engagement für die Sammelbestellung jedoch sehr beeindruckt und das hatte mich überzeugt, ihm und euch auch meine deutsche Übersetzung zur Verfügung stellen, die ich neben meiner Arbeit am Grafikdesign für die Galaxy in Flames Erweiterung gemacht habe und ihn bei dem Part mit der Druckerei beratend zu unterstützen, sodass ihr alle in den Genuss einer guten deutschen Übersetzung kommen könnt, da mir die Erweiterung persönlich aufgrund meiner ganzen investierten Arbeit über 2 1/2 Jahre hinweg sehr viel bedeutet und ich den Gedanke sehr schön fande, dass die Erweiterung auch im deutschsprachigen Bereich eine große Popularität bekommt, um mit der Erweiterung zu spielen und sich darüber auszutauschen.


    Jedes Mal, wenn ich hier jedoch hereinschaue, um die aktuellsten Entwicklungen der Sammelbestellung hier zu verfolgen und die zunehmende Frustration von immer mehr von euch, sowie Daniels immer neue Ausflüchte für geplatzte Deadlines und warum sich die Auslieferung der angeblich bereits versandbereiten Miniaturen das X-te Mal verzögert, leide ich so wie auch Pascal mit (auch wenn ich persönlich überhaupt nicht in der Art wie ihr betroffen seid, da ich nichts von Daniel bestellt habe). Ich teile jedoch absolut Harry2017s Meinung in seinem letzten Post, der es ziemlich gut auf den Punkt bringt, dass allen hier die Freude auf die Erweiterung gehörig vermiest wird (grade das macht mich auch extrem wütend, da hier viel Herzblut meinerseits und des restlichen Teams der Erweiterung drin steckt). Ich finde es einfach eine unglaubliche Frechheit, wenn hier die Leute seit nunmehr einem dreiviertel Jahr hingehalten werden, unter immer neuen Ausreden und dass man dafür ja Verständnis aufbringen müsse, da das ja ein Privatprojekt sei, obwohl tatsächlich vermutlich ein guter vierstelliger Gewinn mit dem Druck der Miniaturen gemacht wurde. Versteht mich nicht falsch, soll Daniel von mir aus was dran verdienen. Für einen gewissen Aufwand steht ihm das ja auch freilich in einer gewissen Höhe zu, nach meinem Verständnis hat das aber jedoch nichts mehr mit einem Privatprojekt zu tun und man kann durchaus erwarten, dass derjenige dann durchaus auch diverse Nachtschichten einlegt oder sich halt mal ein oder zwei Tage Urlaub im regulären Job nehmen muss, um das neben dem ganzen sonstigen Freizeit-Engagement, wie ja des öfteren flehentlich kundgetan, temeingerecht zu erledigen. Luggi hat die Problematik ja eine Seiten zuvor im Thread sehr anschaulich und glaubhaft erläutert und die ganzen Kosten des Miniaturendrucks mal nachkalkuliert. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass über Facebook fleißig weiter irgendwelche Sammelbestellungen durch Daniel abgewickelt werden, während hier entweder von ihm Stillschweigen herrscht, weil man sich aufgrund des jüngsten Unmuts mal ausklinken musste oder wieder allerlei Ausreden gefeuert werden, fehlen mir einfach die Worte...


    Ich weiß nicht, ob das etwas hilft, aber ich wollte das hier auch mal loswerden, da ich den weiteren Verlauf der Sammelbestellung aufgrund des Drucks der Miniaturen extrem schade und auch unfair finde, zum einen gegenüber Pascal, der dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen wird und all denen von euch, die davon betroffen sind, weil sie schon ein dreiviertel Jahr längerauf ihr Zeug warten, wie Daniel eigentlich anfänglich mitgeteilt hatte. Ich finde es auch sehr schade, dass diesbezüglich noch kein Moderator hier auf Unknowns mal ein ernstes Wörtchen diesbezüglich gesprochen hat, denn nach meinem Verständnis hat so ein Geschäftsgebaren nichts in einem seriösen Forum zu suchen.

  • Tharsis

    Schön, dass ich auch die Gelegenheit bekomme, dir persönlich für deine Arbeit zu danken, die Karten und die Übersetzung ist grandios! Deine (und fjaellraeven s) Arbeit hat, in meinen Augen, auch keinesfalls an Wert verloren und ist der Grund dafür, warum meine Grundstimmung zu dem ganzen Projekt nach wie vor positiv ist. Und das bleibt auch so. Bei mir gibt es keine Sippenhaft. Es ehrt euch zwar, dass euch das alles belastet, aber in meinen Augen muss es das gar nicht.

    Wie gesagt, danke!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass diesbezüglich noch kein Moderator hier auf Unknowns mal ein ernstes Wörtchen diesbezüglich gesprochen hat, denn nach meinem Verständnis hat so ein Geschäftsgebaren nichts in einem seriösen Forum zu suchen.

    Wir sind nicht Anbieter dieser Sammelbestellung und haben somit auch keinen Einblick. Was genau sollen wir da Deiner Meinung nach moderieren? Wir könnten präventiv prinzipiell Sammelbestellungen im Forum verbieten, um die User zu schützen, aber wir können nicht in Einzelfällen eingreifen und uns objektiv, d. h. auf Basis belastbarer Informationen eine Meinung bilden, ob es sich um „Betrug“, … handelt. Wir können auch nicht laufende Sammelbestellungen einfach wegmoderieren, da im Hintergrund bereits Zahlungen erfolgt sind und Arbeiten erledigt wurden.


    Es kann aber vorkommen, dass ein Organisator einer Sammelbestellung sich selber seinen Ruf ruiniert und dann für weitere Sammelbestellungen keine Besteller mehr findet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da klinke ich mich gerne bei Hobgoblin ein: ein dickes DANKE für deine sicherlich nicht leichte Arbeit für die Übersetzungen :danke:  Tharsis

    Ich freue mich nach wie vor auf das Spiel und sehe keinerlei Grund, deine Arbeit, deinen Einsatz oder gar deine Person fjaellraeven durch dieses Projekt in einem schlechten Licht zu sehen. Ganz im Gegenteil, dein noch immer starkes Engagement ist beeindruckend - vielen Dank :danke:

  • Ich habe in den vergangenen Tagen wieder einige Mails mit Leuten geschrieben, die Fragen zu ihrer (ausbleibenden) Bestellung hatten. Weiterhin ist die Situation so, dass ich gerne zuhöre, antworte und ihr auch eurem Unmut Luft machen könnt, nur kann ich an der aktuellen Situation selbst leidlich wenig machen.

    Vielleicht teilt er ja im nächsten Post seine E-Mail Adresse, sodass ihr ihn direkt fragen könnt. Auf Nachfrage teile ich die mit, möchte sie aber nicht selbst öffentlich posten.


    Der zuletzt genannte Termin (Mitte Mai) wurde erneut gerissen und es ist unklar wo sich die Sammelbestellung gerade befindet. Daniel hatte für Sonntag ja ein ausführliches Update mit belastbaren Zahlen angedeutet, ich habe ihn heute morgen nochmals daran erinnert dieses doch auch bitte zu posten. Von den Personen die ich kenne, kann ich sagen, dass selbst diejenigen, die alles andere Material von mir bereits erhalten haben, noch immer auf die Miniaturen warten. Daher gehe ich davon aus, dass sein Teil der Liste zum Großteil noch nichts erhalten haben wird.


    Bezüglich des Themas Ruf und Reputation:

    Ja, ich denke durchaus, dass das auf mich zurückfällt. Ärgerlich ist es, da ich alles strukturiert und getaktet hatte, sodass meine Sachen im geplanten Rahmen fertig produziert waren. Nur die Druckerei brauchte eine Woche länger, was den Versand Ende August aber auch nicht behindert hätte. Bei Daniel konnte ich mich nur auf seine Aussage verlassen, dass die Minis in eben jenem Zeitraum fertig würden und bei mir ankämen. Das war die Grundvoraussetzung, wieso wir beides kombinierten um so die Gesamtkosten für euch um fünf/sechs Euro zu senken. Am Ende war das eine absolut falsche Entscheidung, jedoch hatte ich damals keinen Grund daran zu zweifeln.

    Der Vorteil an der jetzigen Situation mag sein, dass ich noch immer involviert und sehr dahinter bin. Wenn ich es richtig mitbekomme, beispielsweise von jaws , herrscht in manch anderen von Daniels Projekten seit Monaten absolute Funkstille.


    Ob mein Ruf nun gelitten hat oder nicht kann ich nicht beantworten. Meine Freundin hat jedoch schon mehrfach von mir das Versprechen eingefordert, dass ich so etwas nicht mehr machen werde, da ich auch heute noch beinahe täglich für eine halbe Stunde mit dem Projekt beschäftigt bin. Von einem guten Ruf würde ich wohl also nicht mehr "profitieren", in schlechter Erinnerung möchte ich aber auch ungern bleiben. Es muss einfach Mal Ende sein und das definitiv, keine Dauerverschiebung mit Open-end.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven


    Besteht denn die Möglichkeit, dass Daniel Dir das Zeugs ohne Minis wieder zurücksendet, wir Dir das Porto zahlen und dann zumindest schonmal die Sachen ohne Minis haben?


    Oder unterschätze ich die Menge an Material, dass das nicht nur bedeutet, dass Daniel Dir ein Paket mit Material zusendet?

  • Ob mein Ruf nun gelitten hat oder nicht kann ich nicht beantworten.

    Ich kann nur für mich sprechen und hier ein klares nein. Du hast uns sehr transparent ständig auf dem Laufenden gehalten und immer alles auch eingehalten und dich gekümmert. Würde bei dir ohne schlechtes Gewissen jederzeit wieder ein Projekt mitmachen.


    Das einzige was ich im Nachhinein jetzt unglücklich finde ist, dass man die Printsachen direkt zu den Leuten hätte schicken sollen. Rückblickend hätte ich gerne Porto und Aufwand gezahlt, aber damals wusste man auch noch nicht, dass sich das weiter so extrem verzögert.

  • Es ist auch denkbar, dass Daniel die Printsachen wieder zu mir sendet und ich den Versand dann separat abwickel. Material (Kartons, Füllmaterial) müsste ich dafür erst einmal wieder organisieren, das ließe sich aber hinbekommen.


    Das Problem was ich sehe ist nur dieses:

    Daniel hat seine Drucksachen durchgeschaut. Der Druckfehler ist bei den paar betroffenen Sets ausgebessert und das Material selbst ist ohne Makel. Die Sachen, die eventuell hätten bemängelt werden können, wurden von der Druckerei ausgetauscht. Damit hat diese ihren Teil erledigt. Wenn jetzt beim Versand zu mir Teile beschädigt werden, da die Sternsysteme an die Karten stoßen oder ähnliches, dann sind das Fehler, die ich so nicht einfach austauschen kann.

    Zudem möchte ich einfach davon ausgehen, dass Daniel die für den Versand benötigten Materialien selbst beisammen hat oder die Pakete fertig gepackt sind, schließlich sollte der Versand ja bis Mitte Mai erfolgen. Im Januar hatte er bereits davon gesprochen, dass ein Großteil fertig gepackt sei, dementsprechend wäre es unnötig, wenn er fertig gepackte Pakete aufreißen müsste, die - sofern sie denn wirklich fertig gepackt sind seit drei Monaten - einfach Mal aufgegeben werden können.


    Ich selbst durchblicke die Situation bei Daniel nicht und hätte Bedenken, dass beim Versand zu mir Sachen beschädigt werden, die dann noch ein viel größeres Problem nach sich ziehen würden. So kostet beispielsweise die Produktion eines Set Tokens und Sternsysteme abseits unserer Bestellung ~70€.


    Auf meine gestrige WhatsApp Nachricht bezüglich des Status und seiner angekündigten Liste habe ich bisher keine Antwort.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • So lange wie das Zeug schon rumsteht, hat es bestimmt eh schon Stockflecken bekommen. Vor allem wenn da mehrere Dutzen Kisten angeblich offen in der Bude rumliegen sollten.


    Ich könnte mich mit beschädigtem Material eher arrangieren als mit... Nichts. Das ist ja das traurige.

  • Ob mein Ruf nun gelitten hat oder nicht kann ich nicht beantworten.

    Ich kann nur für mich sprechen und hier ein klares nein. Du hast uns sehr transparent ständig auf dem Laufenden gehalten und immer alles auch eingehalten und dich gekümmert. Würde bei dir ohne schlechtes Gewissen jederzeit wieder ein Projekt mitmachen.


    Das einzige was ich im Nachhinein jetzt unglücklich finde ist, dass man die Printsachen direkt zu den Leuten hätte schicken sollen. Rückblickend hätte ich gerne Porto und Aufwand gezahlt, aber damals wusste man auch noch nicht, dass sich das weiter so extrem verzögert.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Umfrage. Die Mehrheit war dafür, die Sachen direkt von der Druckerei zu den einzelnen Personen schicken zu lassen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Umfrage. Die Mehrheit war dafür, die Sachen direkt von der Druckerei zu den einzelnen Personen schicken zu lassen.

    Das war relativ am Anfang des Projektes ohne das Insert, die Standees und Resin-Minis zu berücksichtigen.

    Standees und Karten der polnischen Druckerei wurde meinerseits an die glaube 3 Besteller vor fast einem Jahr ausgeliefert. ;)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Umfrage. Die Mehrheit war dafür, die Sachen direkt von der Druckerei zu den einzelnen Personen schicken zu lassen.

    Kann gut sein, ich war ja ein Nachzügler und einfach nur froh, noch reingerutscht zu sein. Und wie gesagt war das ja auch alles so nicht absehbar. Also kein Vorwurf an der Stelle.

  • Auf meine letzte Frage kam nun auch keine Antwort mehr.

    Ich bin hin und hergerissen aber was nützt es …

  • Ich habe Daniel nun mehrfach darauf hingewiesen sein angekündigtes Update zu posten. Nach dem er auf die erste Nachricht nicht reagiert hatte, bekam ich am Montag auf eine erneute und längere Nachricht die Antwort, dass das Forum nicht erreichbar sei. Das war morgens tatsächlich noch der Fall, hatte sich im Laufe des Tages aber gegeben, worauf ich ihn auch hingewiesen habe.


    In der letzten Nachricht habe ich auch klar kommuniziert, dass die aktuelle Handhabung seinerseits so nicht funktioniert und tragbar ist, weder für euch noch für mich. Zudem ist es auch einfach nicht mehr nachvollziehbar, wenn der Versand regelmäßig als "abgeschlossen am ..." angekündigt wird, dann doch nicht erfolgt und zeitliche Belastung oder anderes als Erklärung herhalten muss. Diese Sachen sollten nach nun fast zehn Monaten soweit einschätzbar sein, als dass man sich nicht ständig wieder in Neuem verrennt. Die zusätzlichen Projekte, die hier auch aufgeführt worden, sind in diesem Zusammenhang natürlich ein weiterer Reibungspunkt. Der Druck einer Neoprenmatte mag noch ohne viel eigenen Aufwand erfolgen, die Übersetzung/der Druck einer Fanerweiterung für Pax Pamir ist da wieder eine andere Geschichte. Zumal man auch einfach sagen muss, dass im Bezug auf die Neoprenmatte davon gesprochen wird, dass keine zusätzliche Belastung für unser Projekt entsteht, da der Versand von seiner Frau übernommen wird, was ja auch in unserem Fall eine durchaus valide Option gewesen wäre, dort aber anscheinend nicht funktioniert.


    Den Rückversand der Drucksachen hatte ich ebenfalls angesprochen, auch wenn ich das weiterhin kritisch sehe. Laut Daniels Updates hier im Thread sollten die Pakete ja zu mehreren Zeitpunkten bereits fertig gepackt und versandfertig sein, weswegen ein Versand zu euch im Falle einer wahren Aussage der deutlich einfachere Schritt wäre.


    Ich bin sehr enttäuscht über den Verlauf der Zusammenarbeit, die fehlende Transparenz und die oftmals sehr fragwürdigen Aussagen zum Versandstatus. Der Versand an die von mir belieferte Hälfte hätte längst erfolgen sollen - um genau zu sein im Januar - und noch immer weiß ich von einigen, die nichts erhalten haben. Wenn dann zwischenzeitlich Aussagen kommen wie "die nächsten neun Pakete sind auf dem Weg", dann kann ich das nicht nachvollziehen, da nächste implementiert, dass davor schon mindestens einmal annähernd gleich viele versandt wurden und dementsprechend nur noch knapp ein Drittel der Personen von meiner Liste zu dem Zeitpunkt nichts erhalten hätte.


    Die Erweiterung an sich ist toll, darauf könnt ihr euch weiterhin wirklich freuen. Der Weg dahin ist aber mindestens eine harte Belastungsprobe. Man muss hier nichts moderieren oder Daniel aus dem Forum sperren - zumal er seine Sammelbestellungen sowieso nicht hier anbietet - aber ich denke, dass nur die wenigsten der hier teilnehmenden Personen weitere Projekte von Daniel unterstützen würden - ganz unabhängig von der Plattform.


    Sollte Daniel im Laufe des Tages nicht selbständig etwas stichhaltiges und plausibles gepostet haben, werde ich ihn erneut daran erinnern, dass er nicht nur eine moralische Verpflichtung gegenüber allen Teilnehmern hat und diese ein Recht auf den Erhalt ihrer bestellten Ware.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich bin auch hin und wieder mit Daniel in Kontakt.
    Meine bisherigen "Erfolge":

    Im April Vertröstung auf "kommende Woche"
    11. Mai sollte es dann aber kommen, inkl. Sendungsnummer. Bisher keine Anwort.

  • Nur Interessehalber. Von wie vielen Bestellungen sprechen wir und wie viele davon können als abgeschlossen gelten (offene Reklamationen würde ich mal ausklammern)?

  • Nur Interessehalber. Von wie vielen Bestellungen sprechen wir und wie viele davon können als abgeschlossen gelten (offene Reklamationen würde ich mal ausklammern)?

    Das ist schwierig für mich zu beurteilen, da ich in den Versandprozess von Daniel keinen Einblick habe, selbst nur über meinen Teil der Bestellungen sprechen kann und auf die Informationen von Daniel angewiesen bin.


    Diejenigen, die nur Printmaterial bestellt hatten, haben ihre Sachen bereits im August letzten Jahres erhalten. Den Versand der restlichen Drucksachen/Inserts hatte ich aufgrund der immer wieder neu Liederdaten von Daniel an mich bis in den Januar immer wieder aufgeschoben. Seitdem haben (ich habe die Liste gerade nicht vorliegen, da ich nicht zu Hause bin) gut 25-30 Leute ihre Drucksachen erhalten. Wenn die Zahlen wichtig sind, kann ich da auch genaueres sagen. Von diesen Personen haben einige die Miniaturen erhalten, aber nicht alle. Wie viele von "meinem" Teil der Lieferung noch warten kann ich aktuell nicht genau sagen, ich könnte aber alle noch einmal per Mail anschreiben.


    Von seinem Teil der Liste hat Daniel, soweit es mir bekannt ist, den Italiener beliefert und vielleicht noch ein oder zwei andere Personen. Es können durchaus mehr sein, jedoch habe ich diesbezüglich keine Einsicht. Stand jetzt würde ich aber stark bezweifeln, dass mehr als 20 Leute beliefert wurden, da es kaum Rückmeldung gibt und ich eben auch von Leuten weiß, die weiterhin warten, obwohl nur die Miniaturen fehlen und deren Versand einfacher sein sollte als derjenige der Komplettpakete.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ich warte auch noch. Daniel meinte auf Nachfrage, dass ich meine Minis zeitnah erhalten solle, da ich Ende August umziehe und dann eine andere Anschrift habe...das war vor ca einem Monat :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Deswegen schreibt "der Italiener" hier nix mehr, er hats also schon bekommen und muss hier nicht mehr rumwüten :D

    Vielleicht hat "der Italiener" auch nur gute Kontakte zu Leuten die Betonschuhe auf Maß anfertigen. Es soll Fällen gegeben haben, wo Lieferungen dadurch extrem beschleunigt werden konnten ... :lachwein:

  • Auch nichts auf meiner Seite. Langsam braut sich bei mir der Bedarf an einer klaren Fristsetzung inkl. Rechtsfolgenverweis zusammen, gefolgt von einer anwaltlichen Mahnung inkl. Kostennote. Wer den freundschaftlichen Umgang in diesem Forum und die wirklich große Geduld und Nachsicht aller Teilnehmer konsequent ignoriert, darf sich am Ende nicht wundern, mit der Realität des deutschen Zivilrechts konfrontiert zu werden.


    Ich würde es trotzdem wirklich hassen, wenn ich hier beruflich tätig werden müsste... und frage mich langsam, ob es für alle Beteiligten nicht am einfachsten ist, den zugehörigen Beitrag einfach zurückzuerstatten und dieses Debakel abzuschließen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bei mir ist auch noch nichts angekommen.


    Auch nichts auf meiner Seite. Langsam braut sich bei mir der Bedarf an einer klaren Fristsetzung inkl. Rechtsfolgenverweis zusammen, gefolgt von einer anwaltlichen Mahnung inkl. Kostennote. Wer den freundschaftlichen Umgang in diesem Forum und die wirklich große Geduld und Nachsicht aller Teilnehmer konsequent ignoriert, darf sich am Ende nicht wundern, mit der Realität des deutschen Zivilrechts konfrontiert zu werden.


    Ich würde es trotzdem wirklich hassen, wenn ich hier beruflich tätig werden müsste... und frage mich langsam, ob es für alle Beteiligten nicht am einfachsten ist, den zugehörigen Beitrag einfach zurückzuerstatten und dieses Debakel abzuschließen.

    Die Aussagen sind so unzuverlässig, dass dieser Vorschlag nach einer guten Idee klingt. Selbst wenn er sich mal rafft und 5 Leute beliefert, wird dann immer noch ein Großteil fehlen.


    Er könnte doch auch einfach alles unentgratet verschicken - das könnte es doch auch beschleunigen. Er könnte einen Aufruf starten wer ihm beim packen helfen könnte. Und so weiter ......

  • Habe das Printmaterial (echt top) erhalten, die Figuren auch nicht. War aber in der Nachbestellung am Start und habe auch keine PN geschickt.


    Und ja, es stößt sehr sauer auf, wenn man dann sieht, dass immer wieder neue Projekte eröffnet werden (egal wieviel Arbeit das nun tatsächlich ist) und hier nichts weiter geht.


    Sehr Schade

  • darf sich am Ende nicht wundern, mit der Realität des deutschen Zivilrechts konfrontiert zu werden.

    Das Ergebnis wird vermutlich sein, dass du dann als "Störenfried" deine Minis bekommst...den traurigen Eindruck hat man nämlich langsam, was mich als schon fast harmoniesüchtigen Menschen besonders traurig macht :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Auch nichts auf meiner Seite. Langsam braut sich bei mir der Bedarf an einer klaren Fristsetzung inkl. Rechtsfolgenverweis zusammen, gefolgt von einer anwaltlichen Mahnung inkl. Kostennote. Wer den freundschaftlichen Umgang in diesem Forum und die wirklich große Geduld und Nachsicht aller Teilnehmer konsequent ignoriert, darf sich am Ende nicht wundern, mit der Realität des deutschen Zivilrechts konfrontiert zu werden.

    Ich würde es trotzdem wirklich hassen, wenn ich hier beruflich tätig werden müsste... und frage mich langsam, ob es für alle Beteiligten nicht am einfachsten ist, den zugehörigen Beitrag einfach zurückzuerstatten und dieses Debakel abzuschließen.

    Der Beitrag hat mich gerade so erschreckt, dass ich mich jetzt auch mal zu dem Thema äußere.

    Erstmal probiere ich ganz nüchtern aus meiner Sicht die Faktenlage / Probleme kurz zusammenzufassen:

    • Auch ich habe hier mitbestellt und warte auf meine Bestellung, noch nichts erhalten.
    • Die Verspätung ist unglaublich groß.
    • Es wurden nur wenige Bestellung ausgeliefert.
    • Es kommen bei vielen sehr viele Miniaturen beschädigt an.

    Nur zur Einordnung und zur Offenheit bei der Faktenlage: Das hier ist nicht die einzige Sammelbestellung von Daniel, die ich mitgemacht habe, und die auch noch nicht ausgeliefert wurde. Im Spoiler folgt eine Zusammenfassung. ( Daargad , bitte korrigiere mich, falls ich irgendwo falsch liege, das ganze und die Infos sind schon eine Weile her.)

    Also ich bin da bei euch, dass einiges nicht rund gelaufen ist, das ist jedem klar...

    Das ist meiner Meinung nach allerdings kein Grund, abfällig zu werden oder gar mit Anwälten zu drohen. Insbesondere helfen derart destruktive Herangehensweisen niemanden, und steigern höchstens den Frust, auch bei Daniel selbst.

    Ich wage mal den Ansatz mit einem konstruktiven Vorschlag:

    • Gibt es hier Leute, die nicht sehr weit weg von Daniel wohnen (ich glaube mich zu erinnern, es war Berlin, oder?). Und die bereit wären, ihn dabei zu helfen?
    • Ich würde vermuten, 2-3 Leute sollten reichen, die etwas Zeit haben.
    • Daargad Währest du bereit, dir helfen zu lassen? Entweder bei dir zu Hause oder von jemandem die Sachen abholen lassen. Bis auf den Druck ginge es auch bei anderen Leuten.
    • Bitte sehe es nicht als Kritik, eine solche möchte ich keineswegs schreiben. Nur Ideen wie man helfen könnte.
    • Da sehe ich mehrere Themen/Arbeitspakete, weil ich vermute, dass der Verzug durchaus einiges größer ist als bisher kommuniziert:
      • Inventur, was alles da ist: Wie viele (absolut) unbeschädigte Miniaturen sind es, was müsste alles korrigiert nachgedruckt werden.
      • Kommunikation, offen wo wir gerade stehen. Egal wie "schlimm" es ist, Hauptsache es werden alle informiert.
      • Korrektur / Kleben der kaputten Miniaturen: Niemand will beschädigte Miniaturen erhalten, erst recht nach der Zeit. (Ich muss zugeben, ich selbst bin sehr ungeschickt bei der Reparatur mit Sekundenkleber etc., und habe auf so etwas keine Lust und keinen Nerv. Aber es gibt hoffentlich welche unter euch, die das besser können und machen würden.)
      • Transportplanung: Wie viele Pakete sind da? Was für Verpackungsmaterial muss besorgt werden, damit die Miniaturen mehr oder weniger garantiert schadensfrei ankommen. (Ich selbst wäre sogar bereit, beispielsweise für Feldherr-Inlays für den Transport zu bezahlen. Aber ich denke, dass auch günstigere Lösungen reichen sollten.)
      • Zusammenstellung: Einsortieren in die Pakete, schauen wie wenige/ wie viele Pakete mit nur unbeschädigten Miniaturen herauskommen. Dann kann gelost werden oder ähnliches, wer diese bekommt. (Selbst wenn es nur 5 oder 10 vollständige sind, ist es besser als nichts.)
      • Versand der Pakete.
      • Druckplanung der Miniaturen, welche noch gedruckt werden müssen. Ich vermute mal, dass es nicht gerade wenig ist.
      • Druck des Verbleibenden, das sehe ich am ehesten bei Daniel selbst. Aber hoffentlich einfacher, wenn ihm der Rest der Arbeit in großen Teilen abgenommen wird. (Vielleicht könnte auch hier jemand helfen, wenn sich jemand findet, der sich damit auskennt und Daniel einverstanden wäre.)
      • Entkerbung der neuen Minaturen.
      • Erneute Zusammenstellung und Versand.

    Zum Schluss noch eins:

    • Von mir kommt keinerlei Kritik an Daniel, insbesondere nicht an seinem Willen. Ich glaube nicht, dass da irgend eine böse Absicht dahinter steckt.
    • Ich gehe fest davon aus, dass er sich tatsächlich mit der ganzen Sache übernommen hat. Da gerät man leicht in einen Teufelskreislauf, aus dem man nicht so leicht rauskommt.
    • Deshalb noch einmal der Appell an Daniel: Lass dir helfen, wenn sich Leute finden und es irgendwie möglich ist!

    Ich selbst würde auch sehr gerne selbst mit anpacken (außer beim Miniaturen reparieren), aber wohne mit Stuttgart wohl viel zu weit weg dafür.

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes konstruktive Ideen. Lasst uns versuchen, auf diesem Pfad zurückkehren, damit die Sammelbestellung doch möglichst zeitnah ein gutes Ende finden kann. :)

  • Bateyes

    Danke, ich gebe dir in JEDEM Punkt recht. Das Problem: alle würden ja gerne, aber Daargard bietet uns ja nicht mal die Möglichkeit, irgendentwas zu tun. Mehr Zeit? Mehr Geld? Hilfe? Völlig egal, die Bereitschaft ist ja da, er muss nur den Mund aufmachen und dann halt auch mal realistisch/offen/ehrlich sein, dann wäre das doch alles kein Problem. Er kann gerne sagen, er braucht noch 3, 4 Monate, scheiße, wegen mir noch ein halbes Jahr, von meiner Seite absolut kein Problem, aber er kann doch nicht permanent Versprechungen machen, die original eine Woche später gebrochen werden :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bateyes

    Danke, ich gebe dir in JEDEM Punkt recht. Das Problem: alle würden ja gerne, aber Daargard bietet uns ja nicht mal die Möglichkeit, irgendentwas zu tun. Mehr Zeit? Mehr Geld? Hilfe? Völlig egal, die Bereitschaft ist ja da, er muss nur den Mund aufmachen und dann halt auch mal realistisch/offen/ehrlich sein, dann wäre das doch alles kein Problem. Er kann gerne sagen, er braucht noch 3, 4 Monate, scheiße, wegen mir noch ein halbes Jahr, von meiner Seite absolut kein Problem, aber er kann doch nicht permanent Versprechungen machen, die original eine Woche später gebrochen werden :(

    Danke, dass du mir recht gibst.

    Aber bevor wir wieder auf destruktive Kritik verfallen und wieder Probleme aufzählen, lasst uns besser Brücken bauen. Ich kann den Frust voll und ganz verstehen, aber es bringt nichts, alte Wunden wieder aufreißen, sondern probieren das (konstruktive) Ziel vor Augen zu haben, wie das ganze ein Erfolg werden kann.

    Und das geht meiner Ansicht nach in der momentanen Situation noch am besten, indem man ihm Hilfe dabei anbietet.

    Zum Beispiel könnte man klären:

    • Finden sich überhaupt Leute da, die helfen können, weil sie eine gewisse Menge an Zeit haben und in erreichbar Nähe wohnen?
    • Wie viele finden sich? Was könnten die übernehmen? Und so weiter.
    • Und dann vor allem: Was denkt Daniel dazu? Will er sich helfen lassen? Hat er vielleicht selbst noch Ideen? ( Daargad )

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wenn man immer mehr Projekte startet, ohne Projekte die Jahre zuvor gestartet sind je beendet zu haben, dann kann man hinter dem Ganzen irgendwann System vermuten. Kenne etliche Kickstarter bei denen das System den Backern sehr sauer aufgestoßen ist. Warum sollte es also hier anders sein?

  • Ich warte auch noch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.