🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • Wer unentschlossen ist, aber grundsätzlich das Genre mag - nehmt die "kleine" Standee Version. Tanares ist wirklich großartig!

    Sag doch nicht sowas! || Ich schleiche schon seit Tagen um einen Pledge herum und war kurz davor, aufgrund der Erläuterungen von Ron, mit der Standee-Version + dem kleinen Addon der Zusatzkampagnen für die Standee-Version rein zu gehen. Aber dann habe ich mal gerechnet:

    129$ Standees Pledge + 19$ Extra Campaings Addon für Standees Pledge + ~40$ für die deutsche Übersetzung (erst im PM wählbar) + ~49$ Shipping + 19% VAT auf alles = 282,03$. Das erscheint mir schon ein stolzer Preis zu sein für eine Standee-Version ohne groß Schnickschack. Sagt mir bitte, dass ich mich verrechnet habe, dann trage ich gerne noch zu den offenen Strechgoals bei :P

    Die 282 Dollar rechne ich dir ruck zuck schön. Nenn doch bitte mal die letzten zehn Spiele, in die du 150 Dollar+ investiert hast.

  • Ich verstecke die satanischen Botschaften üblicherweise bei einfacher Geschwindigkeit vorwärts, die sich bei mir aber naturgemäß immer wie doppelte Geschwindigkeit rückwärts anhört. Wenn ihr das wiederum wirklich doppelt so schnell rückwärts abspielt, bekommt ihr gute Tipps und Kniffe zu Arler Erde und Flügelschlag. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die 282 Dollar rechne ich dir ruck zuck schön. Nenn doch bitte mal die letzten zehn Spiele, in die du 150 Dollar+ investiert hast.

    Interessante Fragestellung, tatsächlich bin ich im Bereich der fetten Kampagnenspiele bzw. allgemein der Kickstarter / Gamefound-Pledges noch nicht so lange unterwegs, daher komme ich nicht auf 10 Spiele. 150$+ wären es (selbst mit noch lange nicht gelieferten Titeln) somit nur bei: Oathsworn 2nd Edition Standee Version, Chronicles of Drunagor (Age of Darkness + vieles weitere), Too Many Bones, Burncycle, Cloudspire, Wonderlands War Deluxe, Elder Scrolls Botse. Sind v.a. Chip Theory Games Titel fällt mir auf.

    Wenn ich dann z.B. den Preis für Oathsworn 2nd Edition heranziehe, das waren 188$ inkl. Shipping und VAT, hier bekomme ich aber auch trotz Standee Version 27 Minis, Metallwürfel, ... Aber klar, dafür nicht auf deutsch (außer später einmal in Teilen in der App) und vermutlich mit weniger Wiederspielwert. Aber halt auch 100 Dollar günstiger....


    Die vorgerechneten 282 Doller entsprechen eher dem, was ich für Chronicles of Drunagor gezahlt habe, hier aber komplett in Deutsch mit Frosted Games Übersetzungsqualität und bei meinem Pledge auch mit ~70 Minis. Ist natürlich tw. ein unfairer Vergleich, da die Gamefound-Kampagne schon ein paar Monate her ist, Inflation seitdem usw, schon klar. Aber ich bekomme mich selbst gerade noch nicht überzeugt, die 282 Dollar für den "production value" hier zu setzen. Ich lasse mich aber gerne noch überzeugen ;)

  • Stört es die Lesbarkeit, wenn bei den dashboards Karten aufrecht stehen? Hab diesbezüglich keine Erfahrungen.

    Wenn sie wirklich im 90°-Winkel aufrecht stehen, dann wäre das nicht so gut. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die leicht nach hinten kippen. Aber wissen tu ich gar nichts. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • brettspielfreak Wenn du ein bessers Preis-Leistungsverhältnis möchtest, wäre evtl. Tanares Ultimate Edition (189 $) anstelle Standee Edition + Quest Add-on (148 $) für dich interessant. Für 40 $ mehr, wären dann alles Minis, die Quests schon mit dabei und noch der PvP-Kram.

    Der Vergleich mit Drunagor ist nicht von der Hand zu weisen, aber dort sind es letztlich knapp 20 Quests mit bisschen Story drum herum, hier sind es alleine bei einem Kampagnendurchlauf 30 Quests plus die Settlement- und World-Spielphasen und weitaus mehr Geschichte drum herum.

    Jedenfalls hast du Recht, günstig ist es nicht (mehr).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die vorgerechneten 282 Doller entsprechen eher dem, was ich für Chronicles of Drunagor gezahlt habe, hier aber komplett in Deutsch mit Frosted Games Übersetzungsqualität und bei meinem Pledge auch mit ~70 Minis. Ist natürlich tw. ein unfairer Vergleich, da die Gamefound-Kampagne schon ein paar Monate her ist, Inflation seitdem usw, schon klar. Aber ich bekomme mich selbst gerade noch nicht überzeugt, die 282 Dollar für den "production value" hier zu setzen. Ich lasse mich aber gerne noch überzeugen ;)

    Also die 282$ find ich auch extrem teuer, dafür bekommst du das Spiel aktuell auch auf dem Sekundärmarkt mit Minis (aber nicht auf deutsch)

  • Wenn du ein bessers Preis-Leistungsverhältnis möchtest, wäre evtl. Tanares Ultimate Edition (189 $) anstelle Standee Edition + Quest Add-on (148 $) für dich interessant. Für 40 $ mehr, wären dann alles Minis, die Quests schon mit dabei und noch der PvP-Kram.

    Vielen Dank für die Erläuterungen, das stimmt natürlich. Das wären dann mit VAT ca. 50$ mehr, dafür dann aber ein deutlich höherer production value. Problem hierbei allerdings: Die Box braucht nochmals deutlich mehr Platz im Regal und der ist schon ziemlich rar. Ich würde mir ja gerne einfach noch ein Regal daneben stellen (und noch ein und noch eins und noch eins...), aber die älteste weibliche Mitbewohnerin aka. meine Frau ist leider kein Fan dieser Idee. Sie findet es stattdessen gut, wenn der begrenzte Regalplatz die ausufernde Spielesucht etwas bremst.^^

    Daher: Ich warte nun mal noch gespannt ab, ob das 1,5 Mio Strechgoal erreicht wird und das der absolute Knüller ist, dann steige ich doch noch mit dem Standee Pledge ein. Ist zwar P/L-mäßig deutlich schlechter als die Ultimate Edition, dafür aber kompakter und schöne Standees sind optisch gegenüber unbemalten Minis (Bemalen kostet nochmals viel Zeit und Material / Geld) aus meiner Sicht im Vorteil.

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „Tanares Adventures ✨ Ultimate Edition - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „Halbjahresrückblick Teil 1 (Oathsworn, Darkest Dungeon, Galaxy Defenders und mehr) - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Die Sommerferien sind da und mit ihnen kommt das Ferien-Fernsehprogramm! 😎

    Eine höchstrepräsentative Umfrage auf meinem Kanal mit supersubtiler Suggestion hatte ergeben, dass ihr euch einen Überblick auf meine im ersten Halbjahr gespielten Spiele wünscht - und dem möchte ich nachkommen!

    Das Auf- und Abbauen der Spiele (und das erinnern an Regeln und Erfahrungen von vor einem halben Jahr) ist ganz schon aufwändig und so muss ich das alles auf mindestens zwei Teile aufsplitten.

    Und nun - Sommerferienmodus! 🌴

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bananenfischer

    Meinen Zini zeige ich nicht mehr in den Videos, zu viel Ärger mit der Landesmedienanstalt. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „Halbjahresrückblick Teil 1 (Oathsworn, Darkest Dungeon, Galaxy Defenders und mehr) - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „7th Continent 💤 - ABGETISCHT - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Neben V-Sabotage und Isofarian Guard war The 7th Continent ein Spiel, das ich mir extra für mein abgeflautes Solo-Spielen geholt hatte. Meine Hoffnung war, dass mich T7C mit seiner persistenten Welt abholen könnte. Einerseits war ja Sleeping Gods schon durchgefallen, bei dem ich einige Parallelen sehe, aber da T7C ohne lange Kämpfe und Ressourcen-Geschiebe auskommen sollte, gab ich ihm eine Chance. Hat nicht so gut geklappt ... 🙄

    Wenn ich aber das nächste mal wieder nachts im Bett wachliegen sollte, denke ich einfach an eine schöne Spitzhacken-Bola und ein paar Wandern-Proben und schon muss ich aufpassen, am nächsten Morgen nicht den Wecker zu überhören. 😅

    [Externes Medium: https://youtu.be/OO1zRr3GWvU]

    Zitat

    The 7th Continent lockt mit Abenteuern, Geheimnissen, Mysterien und Überlebenskampf in einer persistenten Welt - und natürlich irgendwas mit Lovecraft. Lovecraft muss ja immer irgendwo mit dabei sein. Das Spielerlebnis ist sehr ... unaufregend.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „7th Continent 💤 - ABGETISCHT - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „Tanares Adventures - ERSTEINDRUCK nach 15 Stunden - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Die Reise durch Mittel-Erde äh Tanares hat für uns endlich begonnen und nachdem nun über 15 Stunden rum sind, möchte ich gerne die ersten Eindrücke mit euch teilen. Was hat mir gut gefallen und was nicht.

    Ein paar hanebüchene Vergleiche mit anderen Spielen hab ich auch dazu gepackt, weil sie mir in den Sinn kamen. Dabei wird auch gleich geklärt, welche Körperöffnungen von Statuen in Drunagor (vermeintlich) untersucht werden können. 🙈

    Muss man wie immer gesehen haben... Bitte, bitte! 😅

    [Externes Medium: https://youtu.be/kOdonueDwH0]

    Zitat

    Endlich ging's los mit dem am meisten von mir erwarteten Spiel seit drei Jahren! Ich berichte in diesem Video über meine Eindrücke von Story und Action im Dungeon. Es gibt Licht und Schatten und auch ein paar Vergleiche mit anderen Spielen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Top. Danke für das Video. Ich muss es mir berufsbedingt leider häppchenweise ansehen und bin aktuell mit dem Pro-Teil durch.

    Heute in der Paus folgt dann hoffentlich der Rest vom Video.


    Jedenfalls hab ich jetzt schon wieder Bock das Teil endlich zu zocken. Aber das geht natürlich nur wenn der aktuelle KS ausgeliefert wird. Zum Glück läuft das mit dem öffnen des PMs ja fast genauso reibungslos wie die Auslieferung

  • Oktobull Hast du immer noch nichts bekommen? 😳 Ich dachte, es wäre nun wirklich mal alles da. Oh Gott. 😳

    Du brauchst übrigens dringend einen anderen Job, wenn du dabei nicht 1,25 Stunden am Stück YouTube Videos gucken kannst. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nein, das kam falsch rüber. Nach einer mittelgroßen Odyssee kam dann auch bei mir alles an.

    Wir stecken aktuell aber noch in einer anderen Kampagne, aber sobald wir da durch sind, starten wir mit Tanares.


    Und ja, neuer Job wäre cool. Millionär oder Catlady wären cool

  • Bei mir fehlt noch die Hälfte und ohne Arena kein Tanares…

    Bin gespannt ob und wann es bei mir aufschlägt. Ach ja, die Kommunikation ist auch eher so semi.

    Ich hab ja Zeit… :tap1:

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „Tanares Adventures - ERSTEINDRUCK nach 15 Stunden - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „The Isofarian Guard - Wenig abenteuerlich - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Rückblick Anfang August: Noch eineinhalb Wochen bis zum Sommer-Urlaub und hier im Forum lese ich täglich die begeisterten Berichte über The Isofarian Guard und wie viele Spielstunden dort reingebuttert werden. Immer noch auf der Suche nach Solo-Futter und nach miesen bis durchwachsenen Versuchen mit 7th Continent und V-Sabotage, werde ich mich mit MKo777 einig und eine kleine DHL-Odyssee später landet ein riesiger Klumpen Spielmaterial auf meinem Tisch. Genau genommen davor, denn ohne improvisierten Flaschenzug bekomme ich den Hinkelstein nicht auf den Tisch gehievt. Aber dann geht's los und ich tauche ab in die Welt von Isofar, das Hörspiel-Paradies von Forteller aber auch die Grinding-Hölle ohne Wiederkehr.

    Die Suchtspirale packt mich auch für eine gewisse Zeit und ich beneide ernsthaft(!) die Spielerinnen und Spieler, die sich damit so lange beschäftigen können und 90 Stunden für eine der fünf Kampagnen investieren. Ich will das nicht, ich gebe genervt und gelangweilt auf. Wieder keine Solo-Erfüllung für mich. Vielleicht ist die Luft für Solo-Brettspiele grundsätzlich raus, aber selbst wenn das ein Problem darstellt, es ist nicht verantwortlich dafür, dass diesem Abenteuerspiel etwas elementares fehlt ... nämlich Abenteuer. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich oute mich als einer von denen die bereits 90 Spielstunden investiert haben in Kampagne 1 und es noch immer lieben.

    Allerdings haben wir recht schnell items gefunden, gekauft bzw gebaut mit denen man die odds für den schwarzen Beutel erheblich verändern kann und wir damit sehr oft die Wahl haben gezielt Gegner unserer Wahl an einem node anzugreifen, oder den node ohne Kampf zu überspringen oder wenn uns danach ist eins der road side Events zu machen. Dadurch kann man sehr viel gezielter zu Werke gehen und häufig selber bestimmen was man gerade machen will. Das reduziert den Grind immens.

    Auch die Geschichte mit der immer gleichen Taktik für Monster, das ist nur auf den niedrigeren Stufen bzw bei einigen Monstern so. Es gibt später sehr anspruchsvolle Gegner die wenn man nicht gut auf sie vorbereitet ist und ggf sogar noch bevor man zu dem node läuft wo sie auf einen warten seine Skillung anpasst es sehr schwer hat.

    Bin aktuell durch die ersten 45 Minuten beim Video. Vielleicht poste ich nochmal was nach wenn ich noch den Rest deiner Kritikpunkte gehört habe. Aber ich denke ich kann einfach mal festhalten ich bzw meine Spielgruppe benötige anscheinend sehr viel weniger um großen Spaß an so einem Spiel zu haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Interessanterweise war ich auch auf der Suche nach dem nächsten geilem Solospiel das ich unbedingt abfeiern wollte. Bin dabei auch im Latepledge über Isofarian Guard gestolpert und fand es richtig geil. Habe bestimmt 60+ Stunden investiert und dann verkauft. Dabei finde ich es immer noch geil. Wieso habe ich es dann verkauft? Weil ich feststellen musste dass mir solo Brettspiele nicht mehr das geben was ich suche. Ich brauche Gesellschaft beim spielen und zu zweit wäre mir Isofarian bei vermutlich 300+ stunden spielzeit zu repetetiv gewesen um das gemeinsam durchzuhalten.


    Für mich war es aber die grosse erkenntnis dass ein spiel das bei mir eigentlich alles für ein solo Spiel triggert doch nicht funktioniert - weil das solo brettspiel einfach nicht mehr meins ist. Corona-Isolation ist weg und solo Brettspiele somit auch.

    Und ja ich spiele auch mal ein neues brettspiel solo um es mir beizubringen bevor ich mitspieler drauf los lasse. Aber für echte solospiele bin ich sogar wieder an den pc zurück gekehrt weil das da viel bequemer ist.

  • Isofarian Guard ist auch eher ein Grinding-, Crafting- und Story-Spiel.

    Teilweise hatte ich auch sich ziehende Spielphasen.

    Für mich hat es die tolle Vertonung gerettet, die hat mich in langweiligeren Phasen weiter motiviert.

    Ich werde irgendwann mit der zweiten Kampagne weiterspielen, weil ich wissen will, wie zwei andere Guards funktionieren und mehr von der Story hören möchte. Dabei hoffe ich, auf weniger Grind, weil ich im Fort einiges bereits ausgebaut habe und nun eher weiß, wie das Spiel funktioniert.

  • Ich werde irgendwann mit der zweiten Kampagne weiterspielen, weil ich wissen will, wie zwei andere Guards funktionieren und mehr von der Story hören möchte. Dabei hoffe ich, auf weniger Grind, weil ich im Fort einiges bereits ausgebaut habe und nun eher weiß, wie das Spiel funktioniert.

    Nach 125 Stunden auf der Uhr und ungebrochener Begeisterung: ich grinde in Kampagne 2 erheblich weniger. Ich nutze sogar nicht mal mehr die Gegenstände, die den Grind drücken. Und die Guards sind echt anders. Kannst dich freuen :)

  • Rückblick Anfang August: Noch eineinhalb Wochen bis zum Sommer-Urlaub und hier im Forum lese ich täglich die begeisterten Berichte über The Isofarian Guard und wie viele Spielstunden dort reingebuttert werden. Immer noch auf der Suche nach Solo-Futter und nach miesen bis durchwachsenen Versuchen mit 7th Continent und V-Sabotage, werde ich mich mit MKo777 einig und eine kleine DHL-Odyssee später landet ein riesiger Klumpen Spielmaterial auf meinem Tisch. Genau genommen davor, denn ohne improvisierten Flaschenzug bekomme ich den Hinkelstein nicht auf den Tisch gehievt. Aber dann geht's los und ich tauche ab in die Welt von Isofar, das Hörspiel-Paradies von Forteller aber auch die Grinding-Hölle ohne Wiederkehr.

    Die Suchtspirale packt mich auch für eine gewisse Zeit und ich beneide ernsthaft(!) die Spielerinnen und Spieler, die sich damit so lange beschäftigen können und 90 Stunden für eine der fünf Kampagnen investieren. Ich will das nicht, ich gebe genervt und gelangweilt auf. Wieder keine Solo-Erfüllung für mich. Vielleicht ist die Luft für Solo-Brettspiele grundsätzlich raus, aber selbst wenn das ein Problem darstellt, es ist nicht verantwortlich dafür, dass diesem Abenteuerspiel etwas elementares fehlt ... nämlich Abenteuer. 😐

    Hey, du hast nur für das Spiel bezahlt! Meine Meinung kostet extra 😜

    Spaß beiseite. Wirklich exakt was du beschreibst, hat mich bewogen, das Spiel zu verkaufen. Diese “Rinse and repeat”-Gameplayschleife zum Dauergrinden gepaart mit den zumindest bis Akt1 / Chapter 2 offensichtlich besten Kombozügen in den Kämpfen war mir dann auf Dauer viel zu eintönig. Und ich hatte dann doch schon 15h auf der Uhr…

  • Und ich hatte dann doch schon 15h auf der Uhr…

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Allerdings haben wir recht schnell items gefunden, gekauft bzw gebaut mit denen man die odds für den schwarzen Beutel erheblich verändern kann und wir damit sehr oft die Wahl haben gezielt Gegner unserer Wahl an einem node anzugreifen, oder den node ohne Kampf zu überspringen oder wenn uns danach ist eins der road side Events zu machen. Dadurch kann man sehr viel gezielter zu Werke gehen und häufig selber bestimmen was man gerade machen will. Das reduziert den Grind immens.

    Erstmal ist es schön zu lesen, dass es Mechanismen im Spiel gibt, die das ganze angenehmer machen. Mein größtes Problem bleibt aber dennoch bestehen, dass es außer Kämpfen halt nichts zu entdecken und erleben gibt. Auch wenn ich unnötige Kämpfe vermeiden kann, folgen ja dennoch wieder nur neue Kämpfe.

    Die Roadside Events, auch wenn man sie häufiger bzw. gezielter triggern lassen kann, sind ja jetzt auch nicht gerade besonders aufregend und liefern auch selten und schon gar nicht gezielt Ressourcen, weshalb sie doch keine echte Alternative zu den Kämpfen darstellen (korrigiere mich gerne!). Folklore macht es mit der gleichen Art von Reise-Events z. B. viel abwechslungsreicher, da muss man sich gerne mal anhand der Situation für einen Char entscheiden, der dann eine vorher unbekannte Probe bestehen muss, ob Tag oder Nacht ist, spielt eine Rolle oder Helden werden als Auswirkung von Events in Werwölfe verwandelt, nur um mal einige Beispiele zu nennen. Bei IG war das gefühlt immer nur "wähle A oder B. Ergebnis A: erhalte X Lux, Ergebnis B: Erhalte 3 Leder".

    Auch die Anzahl der Events in Isofarian Guard ist mit 30(?) pro Region und einer Spielzeit von 90 Stunden ja nun nicht gerade üppig. Und dann spielt man mit denselben Kartensatz auch noch vier weitere Kampagnen. Ich weiß, dass es im Reprint neue Karten geben wird, aber ich hab ja die erste Edition vorliegen gehabt.

    Aber ich denke ich kann einfach mal festhalten ich bzw meine Spielgruppe benötige anscheinend sehr viel weniger um großen Spaß an so einem Spiel zu haben.

    Der sei euch ja auch nicht genommen, ich hab ja oben auch geschrieben, dass ich auch gerne der Sucht verfallen wäre und neidisch auf die bin, die es sind. 😔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hey, du hast nur für das Spiel bezahlt! Meine Meinung kostet extra 😜

    Ich muss das zukünftig also in die Verhandlungen mit aufnehmen, unser nächster Deal kommt bestimmt. 😉

    Ich hoffe du bist nicht stinkig, weil ich dir FTZ nicht signiert habe. Wobei, schau doch vielleicht mal unters Insert... 😏

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron ja du hast grundsätzlich schon recht, man hätte mit den Reiseevents schon mehr machen können (es gab aber auch den ein oder anderen Twist). Mich stört mehr dass man mit der geringen Anzahl an Events alle 5 Kampagnen bestreiten muss, wir haben ja Kampagne 1 sehr exzessiv gespielt und hätten da wenn wir es drauf angelegt hätten bestimmt die aktuell 20 Events pro Region aufbrauchen können, zumindest in der mittleren und unteren Region. Auch die Städte wirken aktuell noch etwas blutleer, was man ja schon daran bemerkt, dass man wie du im Video beschreibst kaum das Bedürfnis hat die kleinen Stadt-Maps auszupacken wenn man eine Stadt besucht. Aber das sind alles Sachen die hätten den Scope noch mal wieder nach oben geschraubt und es ist ja so wie es jetzt ist schon ein erheblich größerer Umfang geworden als ursprünglich geplant. Also ich denke das Set so wie es jetzt veröffentlich wurde ist schon okay. Es werden jetzt noch ein paar Details nachgebessert aufgrund von Feedback mit dem Second Printing und ein paar Zusatzinhalte ergänzt für die es im ersten Printrun dann evtl nicht mehr gereicht hat. Und an der Rezeption des Spieles sieht man ja auch irgendwie, dass das Gesamtpaket schon für recht viele Spieler zu passen scheint. Dass das nicht für jeden passt, das ist vollkommen klar und du hast ja deine Punkte auch plausibel erläuert im Video.


    Also von daher, je länger man sucht und je genauer man hinschaut, mehr geht immer. Aber ist dann auch die Frage ob das mehr an Komplexität, mehr an Aufwand, mehr an Kosten dann letztendlich noch maßgeblich den Spielspaß erhöht, und wo hört man damit auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für mich war es aber die grosse erkenntnis dass ein spiel das bei mir eigentlich alles für ein solo Spiel triggert doch nicht funktioniert - weil das solo brettspiel einfach nicht mehr meins ist. Corona-Isolation ist weg und solo Brettspiele somit auch.

    Das mit den Solo-Brettspielen geht mir ziemlich ähnlich. Ich denke sehr oft, dass ich das lieber in der Gruppe erleben möchte. Daher hatte ich mir in den letzten Monaten Spiele geholt, die wirklich auf solo ausgelegt sind. Aber zumindest die getroffene Auswahl konnte mich auch nicht überzeugen. Am vielversprechendsten wäre da noch V-Sabotage, wenn es da nicht auch so eine komische Design-Entscheidung gäbe, die mich derzeit vom Weiterspielen abhält.

    Aber für echte solospiele bin ich sogar wieder an den pc zurück gekehrt weil das da viel bequemer ist.

    So verzweifelt bin ich noch nicht, aber als frisch gebackener Besitzer eines Steam Decks arbeite ich ab und zu mal einige Spiele (wieder) auf. Vielleicht ist das der erste Schritt zur großen Let's Player Karriere? 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • So verzweifelt bin ich noch nicht, aber als frisch gebackener Besitzer eines Steam Decks arbeite ich ab und zu mal einige Spiele (wieder) auf. Vielleicht ist das der erste Schritt zur großen Let's Player Karriere? 😅

    Ich würds gucken...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „The Isofarian Guard - Wenig abenteuerlich - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „🤠🚀💣 Fortune & Glory - XIA - Townfolk Tussle - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • In den Sommerferien hatte ich ja die Idee, alle Spiele zu präsentieren, die im ersten Halbjahr auf den Tisch kamen. Das war so aufwändig, dass ich alles auf mehrere Teile aufsplitten musste und seit dem ersten Teil warten ja nun ALLE (ja, auch Du!) händeringend auf den Rest. Und hier ist er nun.... Fast... Es fehlen immer noch zwei Titel. 😩

    Learnings: nie wieder irgendwas ankündigen und versprechen, das macht nur Stress. 😢

    TL;DW :

    Townsfolk Tussle 👍

    XIA 🤘

    Fortune & Glory 🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „🤠🚀💣 Fortune & Glory - XIA - Townfolk Tussle - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „🤠🚀💣 Fortune & Glory - XIA - Townsfolk Tussle - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • ... und das zweite Halbjahr 2023 gibt es dann als Jahresrückblick 2024? ;)

    Ich bin mit der Situation auch nicht zufrieden. 😩

    Gibt natürlich eine einfache Lösung für Dein Problem: Weniger Spielen =O

    Wir spielen ja zurzeit fast nur Tanares. 50 Stunden inzwischen. Aber heute Abend gibt es Abwechslung. 😊

    Bitte nicht: Bleib wie Du bist, genau die richtige Menge an (keine) Ahnung :thumbsup:

    Ich gebe mir Mühe so wenig Expertise wie möglich aufzubauen, damit ich den Kanalnamen nicht an die Konkurrenz verliere... 😏

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Parathion

    Das eine gefällt mir 👍 und das andere rockt richtig 🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Aber heute Abend gibt es Abwechslung. 😊

    Was grünes? Wäre gespannt auf erste Berichte.

    Ziemlich grün 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge