🕹🎲 Teburu & Bad Karmas - Ich kann das alles nicht mehr ... - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • ein tolles Spiel,👍. Ich mag es auch sehr gerne.

    Spielst du solo? Wie lange dauern deine/eure Partien so?

    Du hast mich zwar nicht gefragt, aber meine Solo-Partien liegen je nach Tagesform bei ein bis anderthalb Stunden. Allerdings ohne Quests oder Kampagnenmaterial.

    Aber generell ein Klasse Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Judge Penguin (11. Februar 2023 um 12:38)

  • Liegt Hannover nicht am Meer? :/

    schon... irgendwie....

    Du hast mich gerade geflutet... :(

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ron 26. Februar 2023 um 20:06

    Hat den Titel des Themas von „🧩⚔️ Dungeon Alliance - Der Euro-Crawler - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „🧝🏼‍♀️🧙 Tanares Adventures ist da! - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Drei Jahre habe ich mich auf Tanares Adventures gefreut. Meine ersten Videos auf dem Kanal waren über das Spiel und mit der Wave-1-Lieferung von Arena: The Contest kamen noch viele weitere dazu. Während sich also das Lieferdatum der 6-kg-Box von Tanares Adventures näherte und es für mich nur noch die Überlegung gab, ob es ein normales oder gar ein Live-Unboxing werden sollte, machte mir das bekackte Coronavirus einen Strich durch die Rechnung. 🤬

    Während ich also mit 39,5 Grad Fieber im Bett vor mich hin siechte, musste ich tatenlos mit anhören, wie meine Frau das Paket annahm. Später ließ ich es dann mit dem Lastenaufzug an mein Bett karren, um dann vom Fieber verschwitzt und ein Stück weit im Delirium dort reinzuschauen. Immerhin war das ein absolut freudiger Anblick! Das Material ist, bis auf eine Ausnahme, echt toll, Es sind drölfhundert Minis alleine in dieser Box und die wahnsinnig fetten Story- und Questbücher sind prall gefüllt mit tollen Rätseln, Quests und Artwork. 😍

    Also anstatt ein Video drehen zu können, hatte ich sehr viel Zeit zum Lesen der Regeln und Sortieren des Materials. Nachdem ich nun wieder halbwegs auf dem Damm bin, hab ich mich hingesetzt und dann doch mal alles mögliche in die Kamera gehalten. Im Gegensatz zu einem schnöden Unboxing, ist das hier aber nun ein detailliertes Präsentieren der Teile geworden, inkl. der Ausblicken auf die City und World Phase sowie den neuen Skill Pads.

    Keine Ahnung, ob das so richtig jemanden interessiert, aber wie schon angedeutet: nach drei Jahren Wartezeit musste ich einfach was machen 😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Super Vide. Der Hype ist real.

    Beim Auspacken war ich ein wenig underwhelmed von der Qualität der Minis, obwohl mir bewusst war, dass diese kein Oathsworn, Descent LdF oder DaDu-Niveau haben. Für mich reißt es das Artwork dann (bis auf die City-Phase-Karten) aber wieder raus.

    Bin wirklich sehr gespannt auf die Kampagne. Nächsten Donnerstag werden wir starten 😊

  • Bin auch schon am überlegen was mit dem Poster zu machen ist, irgendwas mit Magneten an der Wand für die „Überlandphase“ wäre schick.

    Und die Stadtphase in was robusteres überführen.

    Ist jemand diesbezüglich beschlagen und hat Tipps zur Hand?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir haben am Wochenende mit der Kampagne gestartet und haben uns an dem Abend auch schon gefragt, was wir mit der Karte machen könnten. Ich hatte das ja damals mit der Descent 1st Wege zum Ruhm Überlandkarte so gemacht, hing an der Wand in einem Rahmen, alle Tokens waren magnetisiert, hat echt prima funktioniert. Nur hier ist die Karte halt doppelseitig.. Könnte mir vorstellen, dass man die Stadt-Seite ersetzt und die einzelnen Gebäude und Expeditionen als Karten oder ähnliches ausdruckt. Solange man die Stats hat, braucht man ja die Stadt-Seite eigentlich eh nicht wirklich.

    Ohne groß zu spoilen hat uns der Start in die Kampagne übrigens gut gefallen und wir freuen uns schon drauf weiter zu spielen. Arena hatten wir zu zweit gespielt, Tanares jetzt zu viert. Den Unterschied merkt man beim Ausspielen der Missionen auf jeden Fall, da dadurch noch mehr Absprachen laufen, vor allem da es ja jetzt zusätzlich auch noch die Skill-Pads gibt. Mal sehen ob wir den Flow in den Missionen zu viert hinkriegen, aber ich denke, wenn man seine Skills (und die der anderen) mehr kennt, wird das auf jeden Fall besser.

  • Ron 4. März 2023 um 19:10

    Hat den Titel des Themas von „🧝🏼‍♀️🧙 Tanares Adventures ist da! - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „🌧🚢🌧 THE EVERRAIN - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Im Jahr 2022 konnte ich meinen offensichtlichen Kink für Spiele mit Schiffen und Crews so richtig ausleben und habe neben Core Space, First Born, Sleeping Gods auch noch THE EVERRAIN auf dem Tisch gehabt. Über einige Partien solo aber auch zu zweit hinweg, habe ich dem Spiel einige Chancen gegeben, das meiner Meinung nach tolle Thema mit einem spannenden Spielerlebnis zu untermauern. Das hat leider nur so bedingt geklappt ... bzw. auch eigentlich gar nicht. 😣

    Das ist besonders schade, da ich dem Thema und dem Setting wirklich so viel abgewinnen konnte und das Spiel ja genau deswegen sogar eine Thema-Platzierung von mir im Jahresrückblick bekommen hatte. Ich bin kein Eldritch Horror Profi (und Arkham Horror erst recht nicht), aber trotz der vielen Anleihen versagt Everrain leider in so vielen Punkten und ist am Ende keine völlige Katastrophe, aber irgendwo doch unterdurchschnittlich - leider. 😕

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat

    THE EVERRAIN von Grimlord Games ist ein thematisches Koop-Spiel, in dem die Spieler versuchen die Mysterien der im Regen versunkenen Welt zu lösen, in dem sie sich mit ihren Schiffen und ihren Crews auf die beschwerliche Reise machen, Hinweise zu suchen und einen der großen Alten im finalen Kampf zu besiegen. Vorher müssen aber noch diverse Monster besiegt werden, die das eigene Schiff kapern wollen und feindliche Fregatten versenkt werden, die den Spielern nach dem Leben trachten. Klingt alles total spannend - ist es aber leider nicht so richtig. 😕

  • Danke für das Video. Mich hat das Spiel auch sehr wegen des Settings gereicht, aber wenn es am Ende keine Auflösung gibt, ist das echt sehr unbefriedigend.

    Anyway, nach AT:O, Sleeping Gods und Everrain erkenne ich bei dir ein Muster und habe keine Kosten und Mühen gescheut, die ein neues Intro zu spendieren. Thank me later 😚

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke für das Video. Aufgrund des Settings fand ich das Spiel auch sehr reizvoll. Thematisch gilt es mich auch immer noch ab, aber die Mechaniken klingen echt abschreckend und das Ganze etwas sehr kleinteilig. Schade.

    Gibt es auch ausserhalb des Core-Sets keine Auflösung des Settings? Oder haben die Entwickler mal was angedeutet, dass es in einer späteren Erweiterung eine geben wird? Wobei ich das natürlich auch s…ubotimal finden würde …

  • Danke für das Video! Ein paar Punkte sehe ich ähnlich (Progression/Story) aber der Schiffskampf langweilig? Das klingt ein wenig als würde man sich bei Heat beschweren, dass man nur im Kreis fährt ;)

    Sicherlich kann man das im Sinne eines Kennerspiels noch flüssiger gestalten, aber gerade das ist doch der thematischste Teil.

  • Gibt es auch ausserhalb des Core-Sets keine Auflösung des Settings? Oder haben die Entwickler mal was angedeutet, dass es in einer späteren Erweiterung eine geben wird? Wobei ich das natürlich auch s…ubotimal finden würde …

    Ich weiß es nicht, ob das irgendwie aufgelöst wird oder sogar absichtlich halbwegs im dunkeln gelassen wird. Ich glaube auch nicht, dass das ansich überhaupt ein riesiges Problem wäre, wenn der Rest des Spiels stimmig wäre. Bei Eldritch Horror sucht man ja unter Umständen für Unteraufgaben auch einfach nur genug "Clues" und löst damit eine Karte, ohne dass dabei auch tatsächlich was aufgelöst wird. Bei EVERRAIN ist es aber DER zentrale Punkt des Spiels und die einzige Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, da man den erwachenden Elder God im Bossfight ja gar auch gar nicht töten kann - also auch wenn der auf der Map ist, muss man trotzdem weiter Clues sammeln, damit man das Spiel gewinnen kann. Also die Clue-Mechanik ist mega abstrakt und führt letztlich zu keiner Auflösung der bzw. einer (könnte ja auch theoretisch mehrere geben) Geschichte. Das fühlt sich ein bisschen so an, als würde man bei Cluedo auch einfach nur Clue-Ressourcen sammeln und am Ende ist das Spiel zu Ende und es wird gar nicht aufgelöst wer der Mörder ist, sondern es reicht, dass man 10 Clue-Marker gesammelt hat und dann ist Feierabend. Keine Ahnung, ob der Vergleich hinkt, aber ich finde ihn jetzt gerade passend. 😅

    Danke für das Video! Ein paar Punkte sehe ich ähnlich (Progression/Story) aber der Schiffskampf langweilig? Das klingt ein wenig als würde man sich bei Heat beschweren, dass man nur im Kreis fährt ;)

    Sicherlich kann man das im Sinne eines Kennerspiels noch flüssiger gestalten, aber gerade das ist doch der thematischste Teil.

    Der Kampf ist thematisch und darf bei so einem Spiel natürlich auch dementsprechend kleinteiliger bzw. realistischer ausfallen, darüber würde ich mich auch gar nicht beschweren. Mein Problem hierbei ist das schlechte Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen und der einhergehenden Spannung bzw. Emotionalität. Um den Kampf durchzuführen, muss ich schauen, wo ich das Schiff positionieren kann, damit ich überhaupt eine Möglichkeit habe mit meiner aktuellen Bewaffnung treffen bzw. auch am besten noch gut (= mehr Würfel) treffen zu können. Dazu muss ich also entweder im Kopf die Schablone meiner Bewaffnung auf die Felder der Map legen, um dann sehen zu können, wo mein Schiff sein müsste um schießen zu können (Spoiler: kann ich nicht, ich muss bei den meisten Kanonen die Karte tatsächlich über die Map halten, weil ich es sonst nicht sehe).
    Wenn geeignete Positionen gefunden sind, muss ich meine Order-Token so ausgeben, dass genug Crew-Mitglieder auf den Navi-Nodes stehen, damit ich das Schiff ggf. gedreht bekomme und ein Zielfeld ansteuern kann. Dann muss ich mit einem Crew-Mitglied noch die entsprechenfde Kanone besetzen und dann, wenn das alles erledigt ist, dann darf ich X Würfel würfeln, deren Ergebnis ich nicht mitigieren kann, nur um dann festzustellen, dass ich evtl. gar nicht oder üblicherweise nicht ausreichend getroffen habe.
    Danach fährt das gegenerische Schiff einfach weg bzw. stellt sich so hin, dass es mich wiederum befeuern kann und in meinem nächsten Zug geht dieser Abschnitt hier wieder von vorne los. 🤦‍♂️😉

    Das alles kostet dann wiederum eine Menge Zeit auf dem Enemy Track, weil ich in diesen Runden ja auch keine Events auslösen kann, da die See-Ereignisse ja nur dann getriggert werden, wenn kein Gegner in der Nähe ist. Das wiederrum ist dann besonders ärgerlich, wenn am Anfang des Spiels noch kaum Map-Tiles aufgedeckt sind und sofort auf den ersten ein oder zwei Tiles ein Gegner spawnt. Dann kann man nicht mal mehr sagen, man ignoriert das gegnerische Schiff einfach, und kassiert halt die Strafe in Form von Gegner-Fortschritt auf der Zeitleiste, es ist ja so dicht dran, dass es einen ständig verfolgt, man nicht wegfahren kann, man aber auch gleichzeitig keine Events auslösen kann und somit mit den Start-Pillerkanonen in den Kampf gezwungen wird. Das war grauenhaft frustrierend und langweilig zu spielen. 😖

    Um den Bogen zu schließen: thematisch ja, schön detailliert ja, spannend zu spielen - nein. Zu viel Aufwand für das was dann am Ende dabei rauskommt.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (5. März 2023 um 13:08)

  • Das ist hoffentlich nur deine ganz persönliche Meinung. Vielleicht lag das aber auch an deiner negativen Einstellung am Tisch, mit der du dich selbst vergrault hast. Vielleicht liegt es aber auch an den Wischiwaschi-Designs, die du sonst so rezensierst. :vogel: :jester:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Beckikaze

    Ist das wirklich notwendig?

    Nein, aber das ist Rons Thread, wir verstehen uns gut und ich denke, das kann besagte Person auch Mal vertragen. Dass das nicht gegen Ron gerichtet ist, wissen eigentlich alle. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Dass das nicht gegen Ron gerichtet ist, wissen eigentlich alle.

    Ja, darauf bezieht sich mein: „…ist das wirklich notwendig…“. Mir ist der Seitenhieb und der Kontext durchaus klar - also dass Du damit auf eine dritte Person abzielst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich weiß es nicht, ob das irgendwie aufgelöst wird oder sogar absichtlich halbwegs im dunkeln gelassen wird. Ich glaube auch nicht, dass das ansich überhaupt ein riesiges Problem wäre, wenn der Rest des Spiels stimmig wäre. Bei Eldritch Horror sucht man ja unter Umständen für Unteraufgaben auch einfach nur genug "Clues" und löst damit eine Karte, ohne dass dabei auch tatsächlich was aufgelöst wird. Bei EVERRAIN ist es aber DER zentrale Punkt des Spiels und die einzige Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, da man den erwachenden Elder God im Bossfight ja gar auch gar nicht töten kann - also auch wenn der auf der Map ist, muss man trotzdem weiter Clues sammeln, damit man das Spiel gewinnen kann. Also die Clue-Mechanik ist mega abstrakt und führt letztlich zu keiner Auflösung der bzw. einer (könnte ja auch theoretisch mehrere geben) Geschichte. Das fühlt sich ein bisschen so an, als würde man bei Cluedo auch einfach nur Clue-Ressourcen sammeln und am Ende ist das Spiel zu Ende und es wird gar nicht aufgelöst wer der Mörder ist, sondern es reicht, dass man 10 Clue-Marker gesammelt hat und dann ist Feierabend. Keine Ahnung, ob der Vergleich hinkt, aber ich finde ihn jetzt gerade passend. 😅

    Der Kampf ist thematisch und darf bei so einem Spiel natürlich auch dementsprechend kleinteiliger bzw. realistischer ausfallen, darüber würde ich mich auch gar nicht beschweren. Mein Problem hierbei ist das schlechte Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen und der einhergehenden Spannung bzw. Emotionalität. Um den Kampf durchzuführen, muss ich schauen, wo ich das Schiff positionieren kann, damit ich überhaupt eine Möglichkeit habe mit meiner aktuellen Bewaffnung treffen bzw. auch am besten noch gut (= mehr Würfel) treffen zu können. Dazu muss ich also entweder im Kopf die Schablone meiner Bewaffnung auf die Felder der Map legen, um dann sehen zu können, wo mein Schiff sein müsste um schießen zu können (Spoiler: kann ich nicht, ich muss bei den meisten Kanonen die Karte tatsächlich über die Map halten, weil ich es sonst nicht sehe).
    Wenn geeignete Positionen gefunden sind, muss ich meine Order-Token so ausgeben, dass genug Crew-Mitglieder auf den Navi-Nodes stehen, damit ich das Schiff ggf. gedreht bekomme und ein Zielfeld ansteuern kann. Dann muss ich mit einem Crew-Mitglied noch die entsprechenfde Kanone besetzen und dann, wenn das alles erledigt ist, dann darf ich X Würfel würfeln, deren Ergebnis ich nicht mitigieren kann, nur um dann festzustellen, dass ich evtl. gar nicht oder üblicherweise nicht ausreichend getroffen habe.
    Danach fährt das gegenerische Schiff einfach weg bzw. stellt sich so hin, dass es mich wiederum befeuern kann und in meinem nächsten Zug geht dieser Abschnitt hier wieder von vorne los. 🤦‍♂️😉

    Das alles kostet dann wiederum eine Menge Zeit auf dem Enemy Track, weil ich in diesen Runden ja auch keine Events auslösen kann, da die See-Ereignisse ja nur dann getriggert werden, wenn kein Gegner in der Nähe ist. Das wiederrum ist dann besonders ärgerlich, wenn am Anfang des Spiels noch kaum Map-Tiles aufgedeckt sind und sofort auf den ersten ein oder zwei Tiles ein Gegner spawnt. Dann kann man nicht mal mehr sagen, man ignoriert das gegnerische Schiff einfach, und kassiert halt die Strafe in Form von Gegner-Fortschritt auf der Zeitleiste, es ist ja so dicht dran, dass es einen ständig verfolgt, man nicht wegfahren kann, man aber auch gleichzeitig keine Events auslösen kann und somit mit den Start-Pillerkanonen in den Kampf gezwungen wird. Das war grauenhaft frustrierend und langweilig zu spielen. 😖

    Um den Bogen zu schließen: thematisch ja, schön detailliert ja, spannend zu spielen - nein. Zu viel Aufwand für das was dann am Ende dabei rauskommt.

    Das ist hoffentlich nur deine ganz persönliche Meinung. Vielleicht lag das aber auch an deiner negativen Einstellung am Tisch, mit der du dich selbst vergrault hast. Vielleicht liegt es aber auch an den Wischiwaschi-Designs, die du sonst so rezensierst. :vogel: :jester:

    Wischiwaschi-Design klingt für mich nach total-Party-wipeout durch den Endgegner des Zwischenlevels in der Sidequest.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ron 30. März 2023 um 19:41

    Hat den Titel des Themas von „🌧🚢🌧 THE EVERRAIN - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „💀✨⚔ - MALADUM - Dungeons of Core Space - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Vor ein paar Tagen war ich zu Gast auf Ollis Kanal und wir haben dort über eine laaaange Zeit über MALADUM gesprochen. Zum Einen natürlich über unsere Erwartungen und Bedenken sowie naheliegende Vergleiche mit Core Space, zum Anderen aber auch über allgemeineres wie Dungeon Crawler und Tabletop. Ich fand den Abend tatsächlich sehr unterhaltsam und ich finde auch, dass wir uns gut ergänzt haben - aber da könnt ihr gerne ein Wörtchen drüber verlieren. 😉

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat

    Der Kickstarter zu MALADUM - Dungeons of EnveRON ist nicht nur bereits in vollem Gange, die Kampagne neigt sich sogar schon dem Ende zu. Höchste Zeit sich mal ausführlich über alles herzumachen, was schon bekannt ist. Dabei sind natürlich Vergleiche mit Battle Systems' Core Space unvermeidbar. Olli und ich reden ausdauernd, mit Begeisterung aber auch angemessenen kritisch über den neuen Tabletop-Brettspiel-Hybriden.

    #corespace #maladum

  • Hab es noch nicht fertig gesehen, aber ich finde es prima, wie ihr euch konträr ergänzt: in der Zeitspanne eines Wortes von Olli schaffst du drei bis vier.

    Das klingt doof, ist aber echt als Kompliment gemeint (an beide). Ich höre häufiger abends Podcasts und wenn bei so einem Format zwei Sprecher ähnlich klingen und eine ähnlichen Sprachrhythmus haben, schlaf ich schonmal ein. Oder kann nicht mehr konzentriert folgen. Bei euch ist das abwechslungsreich und man bleibt am Ball.

    Find ich klasse, das Format! Gerne bei Gelegenheit wiederholen. 👍

  • Danke schön für das ausführliche Feedback! Ich fand das auch sehr angenehm mit Olli einen entsprechenden (in jeglicher Hinsicht positiv gemeint) "unaufgeregten" Ruhe-Gegenpol zu haben. Mal schauen was die Zukunft so bringt. 😊

  • Ron 7. April 2023 um 22:33

    Hat den Titel des Themas von „💀✨⚔ - MALADUM - Dungeons of Core Space - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ zu „💀✨⚔ - Dungeon Saga (Origins) LIVE STREAM - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Heute vor einem Jahr habe ich in einem Livestream HeroQuest gegen die App gespielt. Da ich nun ein Jahr später im Prinzip schon von einer neuen Tradition sprechen kann, will ich auch heute wieder live auf Sendung gehen und (mich mit) euch unterhalten. Da die Kickstarter-Kampagne von Dungeon Saga Origins gerade läuft, fand ich es durchaus passend das Thema aufzugreifen. Ich plane daher ein Live Review vom alten Dungeon Saga zu machen und anschließend auch noch eine Partie zu spielen.

    Mein magisches Fußpedal™ und ich sind bereit - schaut gerne vorbei und stellt Fragen oder gebt gemeine Kommentare im Live Chat ab. 😊

    Startzeit: ca. 22:45 Uhr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.