Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Also ich oute mich mal. Wir lieben das Spiel und für ein gutes Holz insert zahlt man ja teilweise auch bis zu 60-80 Euro. Deshalb bin ich unvernünftig und bin bei der Saga 4 + Storage Lösung dabei. Ja es ist echt viel Geld. Für mich „lohnt“ es sich. Oder anders ich möchte es mir gönnen.

  • 67 Euro für die Erweiterung. Frechheit. Aber ich kann ja nicht Erweiterung 1, 2 und 3 kaufen und dann 4 auslassen... 😮‍💨

    Kann man schon ;)

    Wir sind noch nicht mal mit allen Karten von Erweiterung 1 durch. Ich finde das Spiel super, habe aber mit den Erweiterungen 2 und 3 denke ich mehr als ausreichend Material. So schön Erweiterung 4 auch aussieht, ich werde verzichten.

  • Ich denke man sollte nicht unbedingt Erweiterung 4 mit den vorhergehenden vergleichen. So wie ich das sehe kümmert diese sich vor allem um einen erhöten Wiederspielwert durch angepasste/alternative Ziele, Crew, Inseln, Regelanpassungen beim Kampf (mehr Explosionen, jetzt dafür eigene Cubes) usw... ich denke also wenn man das Spiel gerne spielt macht diese Erweiterung sehr viel Sinn da sie langfristig für neue Erlebnisse sorgt und neue Strategien erfordert. Gerade wenn man alle vorherigen Expansions hat, erhöt diese hier auch deren wiederspielwert, auch im Hinblick auf die Sagas, die sich mit dem neuen Content auch nochmal neu spielen lassen. Geht nat. auch ohne aber so hat es etwas mehr Reiz.

    Da ich selber nicht Kickstartere/Gamefounde usw... wäre ich interessiert eine Expansion 4 bei jemandem mitzuordern, falls sich jemand auf sowas einlassen würde. Kostenübernahme + x ist selbstredend.

    Und nein, ich bekomme kein Geld von AEG. Oute mich aber gerne als Fanboy von John D. Claire und Ian O Toole.

  • Ich bin erst in der letzten Kampagne mit Grundspiel plus 1. Saga-Erweiterung eingestiegen und wollte jetzt die 2. Saga-Erweiterung ordern.

    Ich habe überlegt die 4. Erweiterung gleich mitzunehmen, weil ich die grundsätzlich schon interessant finde und man Versandkosten sparen könnte (falls man die Erweiterung bei einer späteren Kampagne haben möchte). Aber wie Boardgame Crasher schreibt ist die 4. Erweiterung "nur" darauf ausgelegt mehr Varianz reinzubringen und dafür kommt es leider zu selten auf den Tisch.

  • Ja, aber nur ca. 6 Minuten am ersten Tag. Danach waren sie komplett ausverkauft.

    Erinnere mich nicht an dieses Debakel, um 10:07 Uhr hieß es: Sorry, we are sold out… :cursing:

    Naja, es gibt ja noch Kleinanzeigen und Facebook. Da wird auch genügend zu finden sein. Und die Zeiten der Kickstarter-Wucherpreise sind dank Preispolizei und abflauendem Hype zum Glück auch vorbei.

  • Hier der Passus aus dem offiziellen Kommentar von AEG:

    We have limited quantities of French and German products from the first two Kickstarters and we will sell them while supplies last. We do not plan to make more. We will make an unlimited quantity of Port of Call and Sea Dogs III in French & German to fill all orders; if you are just buying the new content in this campaign you will be able to get it in French or German (or English).

    Ergo Grundspiel nur noch begrenzt verfügbar. 4.Erweiterung/ Sea dogs 3 werden in deutsch produziert.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Ich gehe mal davon aus das damit auch das Upgrade Paket für die erste Ausgabe dann auch nur begrenzt sein wird. Mal sehen ob ich eins bekomme :/

  • Ich bin jetzt dann doch eingestiegen. Hab mich aktuell entschieden für:

    • Saga 3 "Letters of Marque"
    • Saga 4 "Port of Call"
    • Sea Dogs 2
    • Sea Dogs 3 (gibt es ja "for free" als Newsletter Abonnent)
    • 1st Print Upgrade Kit (ich war nur in Kampagne 1 mit dabei)

    Sind $124 + $15 Versand (oder $25, weiß nicht) + VAT =O

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter https://www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von toasted (2. August 2024 um 11:57)

  • Wie erkennt man eigentlich die Version seines eigenen Spiels?

    Am einfachsten an den Pirate Mode Markern. Erste Kampagne: wacklige Segel zum Aufstecken. Zweite Kampagne (bzw. erste Kampagne mit Upgrade-Pack aus der zweiten): runde Scheiben zum Drunterlegen unter die Schiffe.

    Ich muss auch nochmal gucken, was für eine Version ich habe... Sind die Unterschiede rein kosmetisch, oder gibt's da auch gravierende Änderungen? Kann ich einfach eine Saga Erweiterung kaufen, oder laufe ich Gefahr, dass die nicht kompatibel ist? Würde einfach Saga 1 oder 2 nehmen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Sind die Unterschiede rein kosmetisch, oder gibt's da auch gravierende Änderungen?

    Weder noch, aber es geht doch eher in Richtung sinnvoll/wichtig/habenswert.

    In dem Upgrade-Pack waren neben wirklich rein kosmetischen Sachen u.a. auch Austauschkarten mit klareren Formulierungen (zumindest für meine englische Version; wie's hier auf deutsch aussah, weiß ich nicht). "Gravierend" würde ich trotzdem nicht sagen; die ursprüngliche Version ist weit weg von fehlerhaft oder unspielbar. Da werden im Internet auch kleine Problemchen gerne mal überproportional aufgeblasen.

  • Könnte ich vielleicht bei jemandem mit einsteigen, um ein Upgrade-Pack für die 10$ zu backen?

    Könnte ich vielleicht bei jemandem mit einsteigen, um ein Upgrade-Pack für die 10$ zu backen?

    das würde mich auch interessieren (komme aus BN).

    Ich werde wahrscheinlich mit dem Basisspiel und einigen (allen?) Erweiterungen dabei sein.

    Bin mir bei den letzten 1-2 Erweiterungen noch unsicher. Würde die 3. Saga eigentlich gerne noch mitnehmen. Die 4. Erweiterung könnte als Starter ggf. "too much" sein, wobei mehr Variabilität - gerade bei den Zielen - sicher immer gut ist. :/ Wie seht ihr das?

    Der Pledge Manager soll wohl in 3-5 Wochen öffnen. Prinzipiell kann ich gerne zwei Upgrade-Packs dazuordern, falls sich dadurch die Versandkosten nicht verdoppeln und damit unrentabel werden würde. :)

    Oder seid ihr mittlerweile schon versorgt?

    PS: Bin ein frischer User, kann aber aus Vertrauenszwecken gerne auf mein 100% eBay Account verweisen. ;)

  • Da die eine Erweiterung den Kohl nicht fett macht und je nachdem wie dein Spielverhalten ist. Also entweder spiel kaufen und 1-2 spielen oder tatsächlich mehrfach auf den Tisch zu bekommen. Wenn du es öfter spielst lohnt es sich Saga 4 mit rein zu nehmen. Meine Meinung. Ansonsten würde ich so wenig wie möglich holen. Brining kommt es gut an und auch oft auf den Tisch. Neue siegbedingungen fänden wir gut saga4

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan (12. August 2024 um 09:35)

  • Könnt ihr mir was zur Kompatiblität von PLaymat und Saga 3 sagen? Da kommen doch an den Hafen noch Boards dran? Ist da nicht auf der Playmat eigentlich die Auslage für Ressourcen?

    Ich bin nun letztendlich doch selbst drin, da es sich sonst kaum lohnt: Die 11 Karten der Seadogs 3 sollten zu Seadogs 1+2 noch in die Verpackung passen. Die bekomme ich als Backer umsonst durch den Newsletter. Dazu hätte ich gern das Upgrade Pack und die Playmat, das sind schon 35$. Darüber hinaus evtl. die farbigen Sleeves, dann sind wir glaube ich schon bei 50$.

    Wegen der oben beschriebenen Problematik würde ich dann bei Saga 1+2 bleiben und nur die Seadogs auf 1-3 aufrüsten. Dadurch passt immer noch alles schön zusammen in die Grundspielbox und ich bin zufrieden :)

  • Könnt ihr mir was zur Kompatiblität von PLaymat und Saga 3 sagen? Da kommen doch an den Hafen noch Boards dran? Ist da nicht auf der Playmat eigentlich die Auslage für Ressourcen?

    hier der Auszug der Beschreibung aus dem AEG Store:

    Somit sollte da alles seinen Platz finden.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Aber dann muss man ja zwangsläufig die Auslage überdecken..

    Hier sieht man schön, dass die 5. Reihe problemlos noch auf die Matte passt und dann lediglich den Schriftzug überdeckt. Der Letters of the Marque-Spielplan wird an der Seite, also neben der Matte angelegt.

    edit: Jetzt weiß ich, was du meinst: Eigentlich soll der Letters of the Marque-Plan tatsächlich dahin gelegt werden, wo die Ressourcen auf der Matte abgelegt werden. Ich glaube aber, dass die Position des Zusatzplans nicht wirklich entscheidend ist. Kannst ihn also unter die Ressourcen legen oder eben auf die freie Seite neben die Auslage, wo nicht die Nachziehboxen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (12. August 2024 um 10:04)

  • Aber dann muss man ja zwangsläufig die Auslage überdecken..

    Welche Auslege muss man überdecken? Steh gerade am Schlauch weil ich DR schon länger nicht mehr gezockt habe.

    Ah jetzt verstanden. Ja die empire boards überdecken dann die drei Ressourcen Kästen bzw. müsste man die empire boards halt an einer Längsseiten anlegen.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    3 Mal editiert, zuletzt von TripleB (12. August 2024 um 10:07)

  • Aber dann muss man ja zwangsläufig die Auslage überdecken..

    Welche Auslege muss man überdecken? Steh gerade am Schlauch weil ich DR schon länger nicht mehr gezockt habe.

    Saga 3 (Letters of the Marque) kommt mit einem extra Spielplan, der laut Anleitung unten an den Hafenplan angelegt werden soll, wo auf der Matte die drei Schachteln mit den Ressourcen drauf gestellt werden.

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit den Pledge später im Pledgemanager noch zu erhöhen bzw. da dann noch Erweiterungen hinzuzufügen? Ich bin gerade mit dem Grundspiel und Saga 1 dabei und bin mir noch nicht sicher, ob ich evtl. doch noch mehr Erweiterungen nehmen sollte. Oder wird das im Pledge Manager dann teurer? Auch stört mich etwas, dass erst später ersichtlich wird, ob es überhaupt noch ein deutsches Grundspiel gibt. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit den Pledge später im Pledgemanager noch zu erhöhen bzw. da dann noch Erweiterungen hinzuzufügen?

    Ja, klar. Kein Verkäufer der Welt hat etwas dagegen, wenn du dich später entscheidest, noch mehr zu kaufen. :) Auch deshalb machen Spieleverlage, die auf Crowdfunding setzen, ihre Pledge Manager so spät wie möglich endgültig zu.

    Oder wird das im Pledge Manager dann teurer?

    Wenn es Preissprünge gibt, dann zwischen Kampagnenpreis und Pledge Manager Preis. Das ist aber selten und geschieht nicht ohne vorherigen Hinweis, dass PM-Preise höher sein werden bzw. sein könnten. Dass Preise sich während der PM-Phase erhöhen, habe ich noch nie gehört. (Außer natürlich mal zählt hier sowas wie ausverkaufte Pledges mit Limitierungen mit, wo z.B. nur die ersten X Backer einen kleinen Rabatt von Y Dollar erhalten.)

    Auch stört mich etwas, dass erst später ersichtlich wird, ob es überhaupt noch ein deutsches Grundspiel gibt.

    Als Backer fremdsprachiger Versionen ist man bei vielen US-Verlagen ein Backer zweiter Klasse. Das ist die harte Realität. Wobei man zum gewissen Grade Verständnis dafür haben sollte, dass sowas für Originalverlage ohne Lokalisierungspartner im entsprechenden Land auch eine verdammt undankbare Aufgabe sein kann.

  • Into The Unknown machen das tatsächlich regelmäßig, dass die Preise im PM erhöht werden.

    Oha. Danke für die Info. Interessant, was manche Backer freiwillig mit sich machen lassen.

    Aber zurück zum Thema: AEG sind da für einen respektvolleren Umgang mit denjenigen, die ihre Produkte vorfinanzieren, bekannt.

    Sarkasmus? XD

    Finde die Vorgehensweise von ITU völlig unproblematisch. Es wird immer sehr langfristig kommuniziert, wann die Preise steigen, kann also jeder selbst entscheiden.

    AEG sind in meinem Umfeld eher dafür bekannt, nur den minimal nötigen Aufwand für ihre internationalen Backer zu betreiben. ^^

  • Für mich sind "kaufen Sie jetzt, gleich wird's teurer" unseriöse Methoden, die ich vielleicht im Shopping-TV erwarte, aber nicht von Verlagen, deren Zeugs ich vorfinanzieren soll. Aber jeder wie er möchte...

    Und was die deutschen Versionen angeht: Wenn es keinen konkret benannten deutschen Partnerverlag gibt, der mit seinem guten Namen für die Brauchbarkeit der Lokalisierung einsteht, würde ich beim Crowdfunding grundsätzlich immer (!) die englische Version empfehlen (oder eben: es ganz sein lassen). Von Originalverlag verantwortete Übersetzungen sind einfach ein unnötig hohes Risiko, was das Gesamtpaket schnell unattraktiv macht. Selbst bei gutem Willen des Verlages ist man da schnell ein Backer zweiter Klasse, der sein Zeugs später bekommt, mehr Fehler und Kinderkrankheiten vorfindet, und bei Updates und Erweiterungen auch schneller im Regen stehen gelassen wird. Einfach weil da für den Verlag das Verhältnis von Aufwand und Ertrag ganz schnell nicht mehr stimmt. Man muss sich einfach mal vorstellen, man sollte eine eigene Arbeit in einer Sprache veröffentlichen, die man nicht selbst spricht. Da geht nun mal mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas schief, insbesondere wenn man aus Budget-Gründen auf Hobby-Fan-Übersetzer und Google Translate angewiesen ist. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn ein Originalverlag im Crowdfunding nur englisch anbietetet und auf spätere Lizenzierung an Partnerverlage im Retail-Markt setzt.