Too Many Bones: Undertow

  • Mein Paket ist heute angekommen.

    Leider war nicht alles ausreichend verpackt, so dass das TMB Grundspiel von JanW ein wenig gelitten hat.

    Der letzte Satz gefällt mir nicht.

    Bin dennoch optimistisch, dass es ersetzt wird, von wem auch immer.

  • Hinzu kommt, dass die Untertow-Box sehr kompakt ist, was sie zum idealen Reisebegleiter macht, so dass ich für den anstehenden Urlaub

    Kopiert aus dem Wochenthread. Ich will eigentlich nur jammern, daher nehme ich das Zitat mal hier hin mit....


    na toll. Meines ist noch nciht geliefert und ich habe kaum Hoffnung, dass das bis Samstag geschieht. Wäre ja auch zu schön gewesen, weil wir Sonntag eine Woche in die Herbstferien fahren und Undertow wäre wirklich klasse gewesen mitzunehmen. Da hätte ich durchaus die Zeit und Ruhe gehabt die Regeln zu lesen und ein zwei Solopartien zu absolvieren. Aber Murphys Law schlägt garantiert gnadenlos zu und es wird direkt Montag vormittag geliefert und ich muss michaus der Ferne mit dem Dienstleister einigen wo das Spiel eine Woche auf mich warten darf.

  • Mal eine Frage an alle die es schon bekommen haben: wie heißt eigentlich die Firma / Absender, der das Teil letztlich verschickt?


    Hab eine Benachrichtigung von


    OCS Worldwide


    die ich irgendwie nicht zuordnen kann:/

  • Nupsi Tut mir echt leid. Warte mal diese Woche ab. Wir hatten die Versandmitteilung am Mo letzte Woche bekommen und das Paket war am Fr da. Somit sollte sich bei einer eingehenden Nachricht heute oder morgen da durchaus noch Hoffnung ergeben.

    Was das Regeln lernen angeht, so kannst du dir auch die PDF-Dateien der Chip Theory Webseite nehmen, wobei das "Spielen" dann auf der Strecke bleibt.

    Dass sieht wirklich zum Gruseln aus, aber ich denke auch,d ass Ersatz da kein Problem sein wird.

    Natürlich wird das kein Problem sein. Die Frage ist nur in welchen Ausmaß ich Ersatz erhalte. Die Box sollte getauscht werden.. blöd ist nur, dass es allein schon recht teuer ist diese Leerschachtel zu versenden. Eine Übergabe in ESSEN dagegen ist wohl sehr wahrscheinlich.
    Den Komponenten darin ist zum Glück nichts passiert. Wer den inneren Aufbau kennt, weiß, dass die Box zwei Ebenen enthalt. Ein unteres, den bodenbeckendes Inlay, darauf eine Plexiglasscheibe und darüber noch ein halbe Inlay und eine Hälfte Schaumstoff mit Würfelbehältern.
    Da die Box auf dem Kopf lag ist die Plexiglasscheibe verrutscht, was die darunter liegenden Matten verrutschen ließ, welche wiederum den Charakteresheets nun eine leichte Wölbung verpasst haben. Nix geknickt, nur gewölbt. Liegt also nicht mehr plan, ist meiner Meinung nach auch kein Reklamationsgrund.


    Die Plexiglasscheibe selbst scheint mir ebenso unsauber geschnitten (scharfkantig am Rand und das Loch ist ebenso nicht sauber gefräst. Auch dieses ist gewölbt.


    Naja, und das kleine Inlay hat auch einige Dellen davon getragen.

    Unterm Strich würde mir ein Austausch der Box reichen.

  • GamesQuest sollte es sein.

  • Die Box oben schaut heftig aus. =O

    Bei mir gab es noch keine Versandmeldung

    Passiert halt, wenn die Box aufm Rücken liegt, nicht genug Schutzfolie bekommt und 19,5kg - sein Eigengewicht zu tragen hat. Wäre sie andersherum gelagert worden, wäre es weniger schlimm ausgegangen, da der oben in der Box befindliche Schaumstoff was abgehalten hätte. So musste ein falschliegendes Plastikinlay das Gewicht halten.

  • Wenn du auf Undertow wartest, dann ist das dein Spiel.


    GamesQuest ist zwar der Logistik Partner, aber OCS ist irgendwie denen "Paketdienst"/Dienstleister.


    Bei mir hat das Tracking von denen aber aufgehört, als das Paket an DPD übergeben war.

    (Presented to Carrier)

  • Das Problem bei den Kickstartern und dem Versand dieser sind die vielen leeren Versprechungen und offensichtlichsten Falachaussagen der Ersteller zu Fertigstellungen der Spiele und Lieferterminen. Anstatt realistische oder KEINE Aussagen zu treffen, wird ein kommunizierter Termin nach dem anderen gebrochen und weitere Falachaussagen (Lügen?) getroffen.


    Natürlich ist der Grund für die vielen Falschaussagen Profitgier, da mehr Menschen investieren, wenn das Fertigstellen des Produkts nicht ewig in der Zukunft liegt und die Ersteller haben ja bis auf Ärger nicht viel zu befürchten, denn das Geld würden sie den aufgebrachten Backern sowieso nicht zurückzahlen müssen.


    Es wird daher nur realistische Aussagen von den Erstellen geben, wenn die Backer ohne Verlust und großen Aufwand zurücktreten können oder Entschädigungen in irgendeiner Form bekommen. Denn man gibt sein Geld ja auch mit dem Versprechen es bis zum Zeitpunkt x zu bekommen.

  • Zumindest in Europa sehe ich den Dienstleister Gamesquest in der "Bring"-Schuld.


    Die haben sich angeblich auf sowas spezialisiert und kriegen es dann einfach nicht hin größere Mengen zu versenden. Ja ja, viel Aufwand hin oder her.

    Im letzten KS -- Update Stand was davon, dass die Kollegen am Wochenende voll durcharbeiten wollen.

    Sorry, aber ich glaube das nicht so wirklich.

    Ich meine, als Firma sollte man schon in der Lage sein gefühlt mehr als 100 Pakete in der Woche zu verschicken.


    In Amerika scheint es CTG über den eigenen Kopf hinaus gewachsen zu sein. Wobei die dadurch wohl einen großen Teil Qualitätskontrolle durchgeführt haben mussten weil es mehr Fehldrucke auf den Würfel gab als "normal".

    Da wäre ich wieder als Backer/Kunde tolereanter, weil ich eben weiß das machen die per Hand (obwohl die Pakete und deren zusammenstellung ja doch schon ein wenig vorher bekannt waren. Aber wenn man nicht mehr Leute/Platz hat, dann geht es halt nicht schneller).


    In Europa hat Gamesquest angeblich auch diese Qualitätskontrolle durchgeführt...aber okay, was ich von denen halte sollte jeder mittlerweile in diesen Thread gelesen haben. Also höre ich das gebashe auf...nur so viel: ich werde meine Würfel wohl alle ASAP kontrollieren

  • Habe jetzt mein Too Many Bones Basis und Undertow erhalten.

    Mich würde inderessieren, wie es bei euch ausschaut:

    Das nicht alles 100% zentral auf den Würfeln sein kann ist klar, aber manche Würfel sind ganz schön nah am Rand, ist das bei euch auch so?

    Bei den Undertow Karten gibt es bei mir recht viele "defekte" Karten. Ich bin der Meinung, dieses Problem gab es schon bei TMB Version 2.

    Vieler meiner Undertow Karten (Loot, Camping, Thyran und Thyran Encounter) sind auf einer Seite unheimlich rauh und der Druck ist unheimlich hell und kontrastarm. Sieht wirklich nicht toll aus.

    Habt ihr da auch solche Karten?

  • Das mit dem Druck auf den Würfel fände ich jetzt kein Reklamationsgrund, solange man den Druck lesen kann ...... und zu den Karten von TMB v2: da hatte ich lediglich 1 Ausschuss dabei .... der Rest war tip top.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei den Würfeln muss man einfach schauen, ob man damit leben kann/will.


    Wobei man ja bedenken muss, das jeder Würfel in Handarbeit bedruckt wird. Von daher kann es gar nicht immer genau mittig sein.

    So lange nicht teile des Aufdrucks fehlen würde ich das ganze aber auch nicht reklamieren.


    Bei den Karten und Referenz sheets ist mir bisher auch noch kein Fehler aufgefallen (Und habe zu mindestens kontrolliert ob alle Karten da sind.)

  • Das mit den Würfeln finde ich auch noch ok, solange nichts abgeschnitten ist. Wollte halt nur wissen, ob dies "normal" ist.


    Und laut BGG scheine ich mit dem Problem der Karten nicht alleine da zu stehen, ich werde das auf jeden Fall beim Support melden.


    Da ich gerne alles in einem Karton haben möchte, habe ich angefangen das Material vom Base Game und Undertow zu vermischen.

    Was mir hier aufgefallen ist:

    Defense Würfel zwischen Base und Undertow sind ein wenig unterschiedlich von der Farbe.

    Auch Werte sind ein wenig anders angebracht worden. Es sind zwar immer noch die gleichen Werte, aber die Anordnung ist eine andere.

    Ist dies bei euch auch so?

    Finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm, aber mich wundert es schon ein wenig, warum nicht alles vollkommen gleich ist.


    Habe vorhin mal für eine Stunde lang Probe gespielt und nebenbei Regeln gelesen. Ich muß gestehen, es hat mich voll erwischt. Ich finde das ganze System so unheimlich faszinierend und auch spannend, daß ich schon fast dabei bin die restlichen Charaktere nachzubestellen. ?

  • Defense Würfel zwischen Base und Undertow sind ein wenig unterschiedlich von der Farbe.

    Auch Werte sind ein wenig anders angebracht worden. Es sind zwar immer noch die gleichen Werte, aber die Anordnung ist eine andere.

    Oha....du bist aber echt kleinlich.......selbst wenn die Dinger kunterbunt wären sieht man doch immer noch ein Schild drauf, was sich von den anderen beiden Symbolen (Bones und Schwert) sehr deutlich voneinander unterscheiden müsste. Da das Basisspiel nun hinreichend viele Würfel bereits besitzt, wäre mir es vollkommen egal, ob die Würfel nun "geringfügig" anders ausschauen....Selbst beim Kingdom Death MOnster kann man unterschiedliche Themensets an Würfeln kaufen und mit diesen zusammen dann spielen......sehe da jetzt kein Problem.


    Zum Unterschied Karten Base Game <-> Spin-off. Ich könnte mir vorstellen, dass das so ist wie mit Fließen (Die Produktion der Karten dürfte eine andere sein, als nur Karten zu bedrucken und selbst da haben Produzenten oft Probleme, den gleichen Hintergrund hinzubekommen (Bsp.: Mage Knight): Da ist jede Charge geringfügig anders. Beim Basegame der 1. und darauffolgenden Version hatten sie Probleme mit dem zu dunklen Hintergrund auf den Karten. Dies wurde ansch. jetzt behoben und desweegen sollten die Karten sich deutlich von dem Basegame unterscheiden können. Gut, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass sie die Karten von den jetzigen beiden aktuellen Auflagen unterscheiden, aber da man die Karten eh von einem verdeckten Stapel zieht und man sie nicht verdeckt auf der Hand hält, ist der Unterschied mE in keinster Weise spielentscheidend....was kümmert es dich also? Hast du Probleme den Text zu lesen oder geht es dir nur um den Unterschied Base Game <-> Spin Off?! Wie gesagt: Man hält die Karten eh nicht verdeckt auf der Hand sondern zieht sie von einem Stapel.....also mal ehrlich....was soll`s ....?!

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Defense Würfel zwischen Base und Undertow sind ein wenig unterschiedlich von der Farbe.

    Auch Werte sind ein wenig anders angebracht worden. Es sind zwar immer noch die gleichen Werte, aber die Anordnung ist eine andere.

    Oha....du bist aber echt kleinlich.......selbst wenn die Dinger kunterbunt wären sieht man doch immer noch ein Schild drauf, was sich von den anderen beiden Symbolen (Bones und Schwert) sehr deutlich voneinander unterscheiden müsste. Da das Basisspiel nun hinreichend viele Würfel bereits besitzt, wäre mir es vollkommen egal, ob die Würfel nun "geringfügig" anders ausschauen....Selbst beim Kingdom Death MOnster kann man unterschiedliche Themensets an Würfeln kaufen und mit diesen zusammen dann spielen......sehe da jetzt kein Problem.


    Zum Unterschied Karten Base Game <-> Spin-off. Ich könnte mir vorstellen, dass das so ist wie mit Fließen (Die Produktion der Karten dürfte eine andere sein, als nur Karten zu bedrucken und selbst da haben Produzenten oft Probleme, den gleichen Hintergrund hinzubekommen (Bsp.: Mage Knight): Da ist jede Charge geringfügig anders. Beim Basegame der 1. und darauffolgenden Version hatten sie Probleme mit dem zu dunklen Hintergrund auf den Karten. Dies wurde ansch. jetzt behoben und desweegen sollten die Karten sich deutlich von dem Basegame unterscheiden können. Gut, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass sie die Karten von den jetzigen beiden aktuellen Auflagen unterscheiden, aber da man die Karten eh von einem verdeckten Stapel zieht und man sie nicht verdeckt auf der Hand hält, ist der Unterschied mE in keinster Weise spielentscheidend....was kümmert es dich also? Hast du Probleme den Text zu lesen oder geht es dir nur um den Unterschied Base Game <-> Spin Off?! Wie gesagt: Man hält die Karten eh nicht verdeckt auf der Hand sondern zieht sie von einem Stapel.....also mal ehrlich....was soll`s ....?!

    Wenn du meinen Text noch mal lesen würdest, dann erkennst du, daß ich es nicht schlimm finde ? Das hat nichts mit "kleinlich" zu tun, sondern eher etwas mit Aufmerksamkeit. Das Spiel kostet nun mal ein paar Taler und da bis jetzt noch nie jemand darüber etwas geschrieben hat, dachte ich mal, frag mal nach. Ich kenne sonst niemanden in meiner Spielegruppe, die das Spiel mitgebacken haben.

    Und ich möchte ungern mehrere Tickets aufmachen müssen, falls hier wirklich ein Fehler vorliegen sollten.

    Was die Karten angeht: Diesen Fehler scheint es schon bei der Base Edition gegeben zu haben und wurde jetzt behoben. Nun scheint der gleiche Fehler teilweise auch bei manchen Undertow Backern vorgekommen zu sein und das auch nicht bei allen Karten. Bei mir sehen manche Karten richtig gut aus und ungefähr 70% sehr schlecht, da so ein rauer Effekt auf den Karten drauf ist (und das nur auf einer Seite). Man hat halt den Vergleich wie eine Karte auszusehen, da genug "gute" Karten dabei sind.

    Aber solange du mit schlechten Karten umgehen kannst, dann mach es ruhig, ich werde es nicht machen ?

  • Aber solange du mit schlechten Karten umgehen kannst, dann mach es ruhig, ich werde es nicht machen ?

    Na na na...keinen Grund pampig oder sarkastisch zu werden. Mal ruhig durchatmen und alles locker noch einmal lesen.


    Zum einen schrieb ich in keinem Satz, dass ich mit "schlechten Karten umgehen kann" und zum anderen stellte ich mehrfach klar, dass ich (!) Undertow und Base Game eigentlich als getrennte Spiele betrachte, die man halt auch zusammen spielen kann. Wenn du also erwähnst, dass du gerne Basegame mit Undertow vermischen möchtest und dich daher die leicht unterschiedliche Farbe der Würfel stört (ist zwar ansch. "nicht besonders schlimm, aber dennoch findest du es erwähnenswert), dann halte ich das i.d.T. für kleinlich.

    Des weitere ging ich auch darauf ein, dass man die Karten nicht vor anderen auf der Hand hält. Ich selbst spiele die erste Edition schon recht lange und der zu dunkle Hintergrund der 1. Edition stört mich schon ein wenig, da man den Text bei guter Beleuchtung nicht so gut lesen kann, aber einen unterschiedlichen Hintergrund (rauh <-> glatt) halte ich noch nicht für ein ausreichendes Kriterium, um von "schlechten" Karten gar von einem "Fehler" zu sprechen. Ich selbst hatte eine Karte, die ein Ausschuss war und hatte eine Karte nachgeliefert bekommen, die total glatt war. Es stört in keinster Weise, da man die Karten EINZELN vor sich OFFEN liegen hat.

    Gut, dich stört es, mich nicht, da eine "schlechte" Karte für mich eine Karte ist, die einen Defekt hat und keine unterschiedliche Oberflächenbeschichtung zu anderen Karten eines verdeckten Stapels aufweist.

    Daher hatte ich ja in meinem Posting gefragt, ob du generell ein Problem damit hast, die Karten zu lesen ("was kümmert es dich also? Hast du Probleme den Text zu lesen oder geht es dir nur um den Unterschied Base Game <-> Spin Off?!") oder ob es dir nur um einen kosmetischen Aspekt geht, aber lassen wir das......

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Würfel in Undertow sind BEWUSST!!! in einem leicht anderen Farbton gewählt worden um eine Unterscheidung zwischen Basisspiel und Undertow zu haben. Mischen wirst du sie sowieso nicht müssen. Wir haben am Samstag mit vier Personen gespielt und nur gut die Hälfte der Würfel des Basisspiels verwendet, da die meistens in der Würfelschale waren oder für alle gut erreichbar auf dem Tisch. Da sehe ich überhaupt kein Problem und das ist definitiv kein Makel oder Fehler.


    Meine Boxen waren nicht eingedrückt, jedoch hatte ich 6 beschädigte Chips und ein paar Würfel mit Macken. Da waren Kanten abgeplatzt, der Druck so weit auf einer Seite, dass teilweise ein Stück fehlte oder die Farbe löste sich aufgrund von Löchern in der Oberfläche. Auf die komplette Menge an Material nur ein kleiner Teil, aber ich habe ein Ticket eröffnet und mit Bildern hinterlegt was fehlerhaft ist. So können sie selbst noch entscheiden was sie austauschen.


    Leicht dezentrale Würfel habe ich aber auch nicht aufgenommen und ein paar kleine Kratzer durften meine Chips auch haben. Das ist eben ganz normal, Meine Premium Health Chips hingegen waren nicht in diesem festen Plastik eingeschweißt, sondern mit eine Art Tesafilm verklebt, weswegen nun fast die Hälfte meiner Chips mit Kleber überzogen ist. Das lag wohl daran, dass die Temperatur für Tesafilm zu hoch gewesen sein dürfte. Ist auch gemeldet und ich warte mal ab.


    Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Material. Ist einfach ein Erlebnis dieses Spiel, ob mit perfekten Würfeln oder "fehlerhaften".

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Du scheinst

    Klasse, vielen Dank! Mit deiner Antwort kann ich wenigstens etwas anfangen! ?

    Dann werde ich nur die Karten beim Support angeben.

    Diesen "Klebereffekt" hatte ich bei drei Würfeln. Mit ein wenig Wasser und einem Samttuch konnte ich ihn gut entfernen.

  • Ein kleiner Bonus für alle EU Backer wurde gerade per Update verkündigt:


    Als Entschuldigung gibt es für jeden EU Backer 10$ Guthaben für AddOns das im Cloudspire PledgeManager eingelöst werden kann.


    Wer also sowie wieder dabei ist hat den größten Vorteil.

    Aber evtl. könnte es auch klappen einfach nur mit 1$ einzusteigen und dann im PledgeManager eins der fehlenden TMB AddOns zu kaufen.