Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Ich hatte Roxley einfach mal angeschrieben wegen des Formats der .pdf Dateien.

    Folgende Antwort bekam ich von Paul Saxberg:


    "Hello Holger,

    We appreciate your feedback! But this is not something we are going to be able to arrange quickly. Graphic design takes a lot of time and work and we've got a lot of projects still on timelines.

    We're making a note of requests about this though, it's good for us to know what people want to see.

    Thanks for messaging - have a great day!"



    Heißt für mich hier auch wieder...einfach bei Roxley anklopfen...anstatt zu basteln.

    Je mehr sich dort melden, umso eher kann man vielleicht etwas erreichen...


    Die haben eine tolle Kampangne hingelegt und alle haben ordentlich Geld dort gelassen.

    Ich denke da sollte man sich nicht bei den Dateien sparen ....

  • Die Übersetzung lässt sich doch bestens auf jedem Tablet ansehen.. ist Euch Papier da echt dermaßen wichtig?


    turbo Dieser Text stand auch schon wortgleich in den Kommentaren der Kampagne.

    jo,

    ich hatte dort zuerst gefragt, habe aber nicht wirklich damit gerechnet, eine Antwort zu bekommen aufgrund der Menge an Kommentaren.

    Schrieb dann einfach mal noch an Roxley und bekam die Antwort bevor ich diese auch in den Kommentaren fand....

  • Heißt für mich hier auch wieder...einfach bei Roxley anklopfen...anstatt zu basteln.

    Klingt aber nach anklopfen, und dann basteln, weil da vermutlich nix mehr kommt... Aber mir ists wurscht, ich lese ebenfalls ausschließlich aufm Tablet.

  • was eigentlich nicht sein kann. Mit den Rohdaten zur Hand wäre ich damit in einer Stunde durch...

  • was eigentlich nicht sein kann. Mit den Rohdaten zur Hand wäre ich damit in einer Stunde durch...

    Echt? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Formatierung ist quatratisch. Wie willst du dieses Layout in ein Rechteck pressen ohne großartige Änderungen.

  • Bei The Gallerist waren die gedruckten Regeln doch auch quadratisch, wenn ich mich da recht erinnere.

    Der Download bei EGG lässt mich aber rechteckig ausdrucken ?

    Da geht's.....

  • was eigentlich nicht sein kann. Mit den Rohdaten zur Hand wäre ich damit in einer Stunde durch...

    Echt? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Formatierung ist quatratisch. Wie willst du dieses Layout in ein Rechteck pressen ohne großartige Änderungen.

    eigentlich ganz simpel: Arbeitsfläche auf richtiges Format bringen, die Hälfte maskieren und neu zentrieren :)


    Das ist nur ohne die Rohdaten alles andere als sauber.

  • Kannst ja bei Roxley mal anfragen ob du die Formatierung offiziell machen darfst ?

    Das fänden viele bestimmt ganz toll...?

  • Bei The Gallerist waren die gedruckten Regeln doch auch quadratisch, wenn ich mich da recht erinnere.

    Der Download bei EGG lässt mich aber rechteckig ausdrucken ?

    Da geht's.....

    Wenn es kein Problem ist die Bilder zu verzerren (die Schrift natürlich auch) dann geht das bei Brass auch.
    Hast du einen Link zu Gallerist, EGG sagt mir gerade nix. Kann es mir gerade nicht vorstellen wie das ohne verzerren funktionieren soll

  • Hab mir die Arbeit gemacht, die pdf-Seiten zu teilen. Leider funktioniert der Broschürendruck dann auch nicht, irgendwie druckt er die falschen Seiten und dann auch noch verkehrt herum. Kann sein, das die Datei dafür zu groß ist. Ich finde, bei den ganzen Verspätungen hätten sie ruhig eine gedruckte Anleitung dazulegen können.

  • turbo bei The Gallerist sind die Regeln nicht quatratisch daher auch kein Problem.


    PowerPlant bin ja ein Laie in solchen Dingen aber wenn du die Originaldateien hättest und du von einem Qutratischen in ein Rechteckformat willst passen doch die Grafiken und der Satzbau nicht mehr?

    Ich glaube ich steh am Schlauch hilf mir runter?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • turbo bei The Gallerist sind die Regeln nicht quatratisch daher auch kein Problem.


    PowerPlant bin ja ein Laie in solchen Dingen aber wenn du die Originaldateien hättest und du von einem Qutratischen in ein Rechteckformat willst passen doch die Grafiken und der Satzbau nicht mehr?

    Ich glaube ich steh am Schlauch hilf mir runter?

    Quadratisch wäre es dann weiterhin, so wie die einzelnen Seiten (Deckblatt und Rückseite) auch.

  • turbo bei The Gallerist sind die Regeln nicht quatratisch daher auch kein Problem.

    Ich meinte die gedruckte englische Spielregel, die dem Spiel beiliegt.

    Die ist doch quadratisch, oder ? ?

    Die englische Anleitung von The Gallerist ist quadratisch (279*279 mm²). In den pdf-Eigenschaften findet sich dementsprechend auch diese Seitengröße. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht auch auf DINA4 ausdrucken könnte. Die meisten Kombinationen von Programmen und Druckern werden die Seiten allerdings beim Ausdruck skalieren von 279*279 auf (210 - Seitenrand links - Seitenrand rechts)². Ein tatsächlich rechteckiger Ausdruck wäre nur mit Stauchung in der Breite (hochkant) oder Höhe (quer) möglich.

    I. ü. kann man an The Gallerist ganz gut erkennen, wie bei der Umwandlung von quadratisch zu rechteckig vorgegangen werden kann. Die deutsche Anleitung ist nämlich Querformat DINA4. Schriftgröße und Abstände sind im Vergleich zum Original reduziert worden, die meisten Grafiken wurden oben und unten abgeschnitten. Die englische Anleitung verfügt über 20 Seiten, die deutsche über 24 (S. 23 nur mit ein paar Zeilen Credits, S. 24 leer).

  • Wohl wahr, aber das ist ja auch nur die "Community-Variante". Aber ja, die zu erhalten ist vielleicht auch nicht verkehrt. Bastle ich mir eben was aus Foamcore ;)


    Hat jemand zufällig die Grafik des Spielplans aus digitaler Quelle? Im Netz gibt's nur den der 2-Spieler-Variante.

  • Wieso willst du überhaupt Zeit dafür investieren? Bei den Kohle- und Eisenquadern ist ein Verrutschen einerseits eher unwahrscheinlich und andererseits wäre es auch ziemlich egal, weil nur die Anzahl relevant ist, da aus dieser die Platzierung abgeleitet werden kann.

  • Ist so ne Abneigung von mir. Ich hasse es wenn Würfel übers Brett fliegen, wenn die dazu bestimmt sind an einer Stelle zu bleiben. Darum habe ich auch meine gesamten Terraforming Mars-Plättchen gestanzt ;) Auch das Playerboard von Brass ist für mich schwer zu ertragen, auch wenn es da wegen der Stapelung keine so einfache Lösung gibt wie doppelwandige Playerboards.


    Da kommt einfach der Minimonk durch. Ich kaufte mir selbst für Great Western Trail ein Overlay für die Playerboards... Lose Würfel auf dem Brett erzeugen ein Gefühl wie nicht angezogene Schrauben am Motorrad ;)

  • Ich auch nicht. Neben der bereits ausgiebig diskutierten Verzögerung durch den Zoll (prognostizierte Ankunft des letzten Containers bei Happyshops am 3. August) dürften die paar-tausend Exemplare für EU-Backer (incl. unterschiedlicher Pledges und Add-On-Optionen) Happyshops auch an ihre Kapazitätsgrenze bringen. Brass müsste das größte Crowdfunding-Projekt sein, was die bisher als EU-Fulfillment-Partner hatten.

  • Hier auch nach wie vor Fehlanzeige, aber wenn die letzten Container bis zum 3.8. bei Happy Shops eintrudeln könnte es noch gut 3-4 Wochen dauern, bis wir versorgt werden.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mitten in der Urlaubszeit - super...

    Kann man den Versand steuern?

    Ja, steht in den KS-Kommentaren: Brass ~ An Industrial Revolution by Gavan Brown of Roxley Games — Kickstarter


  • Ich hasse es wenn Würfel übers Brett fliegen, wenn die dazu bestimmt sind an einer Stelle zu bleiben. Darum habe ich auch meine gesamten Terraforming Mars-Plättchen gestanzt

    Dann musst Du aber auch alle Kohleminen- und Dampfmaschinenplättchen stanzen :evil:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich überlege gerade tatsächlich die Markt-Plätze für die Würfel auf dem Spielbrett auszustanzen...

    Dann muss die Rückseite vom Spielplan als Fanpromo mit Metoriteneinschlägen herhalten bzw. brauchste noch Luftschiffplättchen zum Überfliegen der Einschlagslöcher. 8-))

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Wenn ich die Mail vom 02.07. wie beschrieben öffne, erhalte ich nur die Möglichkeit den Versand bis zum 02.08. zu verzögern. Das Spiel wird aber erst nach dem 02.08. bei Happy Shops ankommen. Wenn das Spiel nächste Woche ankommt ist alles ok, aber Woche 3 und 4 sind kritisch.

  • Ich hasse es wenn Würfel übers Brett fliegen, wenn die dazu bestimmt sind an einer Stelle zu bleiben. Darum habe ich auch meine gesamten Terraforming Mars-Plättchen gestanzt

    Dann musst Du aber auch alle Kohleminen- und Dampfmaschinenplättchen stanzen :evil:

    Nee, die müssen ja nicht an einem Platz bleiben, sondern nur irgendwo auf dem Plättchen griff :saint:

  • Ernst Juergen Ridder Und hat dein Adobe Acrobat XI Pro für Mac etwa nicht die von mir erwähnte Funktion "Große Seiten teilen" wie meine Version 9? Obwohl sie neuer ist?

    Ich habe mich mal an Deinen Screenshots orientiert. Die Menüoption "Kopien und Seiten" finde ich bei mir nicht.


    So etwas habe ich bisher immer umständlich so gemacht, dass ich eine in der Datei vorhandene Doppelseite in Acrobat per Zuschneiden geteilt habe, so habe ich dann Einzel-PDFs der Seiten bekommen und die dann wieder zu einer PDF zusammengefasst habe, die sich dann auch ordentlich ausdrucken ließ. Diese Mühe habe ich mir bislang bei Brass noch nicht gemacht. Die Spiele sind bei mir ja auch noch nicht da; sind sie da, schaue ich mir ohnehin erstmal die Originalregeln an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea