OT-Fundstück der Woche

  • Ist zwar kein Fundstück, dennoch möchte ich das kurz berichten:

    Wir haben gerade die Handwerker ums Haus und als ich aus dem Haus gehen wollte, komme ich an meinem Arbeitszimmer vorbei, in das die drei Handwerker sich gemütlich zum Frühstück auf das Sofa, den Boden und ACHTUNG: Auf einen Spielestapel bestehend aus einem alten Mittelerde Rollenspielkarton (der schon ziemlich angeranzt war) und dem #Euthia Karton unten drunter bestand... =O

    Ich muss glaube ich nicht sagen, dass ich in mehrfacher Hinsicht ziemlich verdattert war - ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass das so nicht abgesprochen war, dass sie, außer, um die Toilette und die hingestellte Kaffeemaschine zu verwenden, ins Haus kommen und er sich da auf durchaus teuren Spielen befindet, auf die man sich nicht einfach setzen kann... 8|

    Ich musste dann allerdings schnell weg und habe eben erst das Resultat begutachtet. Der Mittelerde-Karton ist nun endgültig auseinandergespreizt worden (der war aber ohnehin schon wirklich wirklich gebraucht). Er hat sich allerdings durch das Gewicht ein wenig in den Euthia-Karton gedrückt und den Deckel ein wenig eingedellt (nicht eingerissen oder so, nur eine Kartonecke vom kleineren Rollenspielkarton hat sich dort halt klar abgedrückt).

    Ich frage mich nun, was ich da machen kann / sollte.

    Es würde mir sehr schwer fallen, den Schaden dort zu beziffern, weil zumindest das Euthia ja nicht kaputt, aber der Wiederverkaufswert sicherlich ein wenig gemindert ist...

    Wie seht ihr das?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wie seht ihr das?

    Mit dem Chef reden und fragen, wie damit umgegangen werden soll. Wie kommt man auf den Gedanken sich auf Kartons zu setzen, vollkommen unabhängig ob Brettspiele oder etwas anderes? Könnten ja auch Computer-Komponenten, Glas, Keramik oder etwas anderes Zerbrechliches drin sein.

    Ich habe bei entsprechenden Situationen eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Ansprechen gemacht. Meistens findet man da ein Gentleman-Agreement. Erst recht, wenn man mal darauf hinweist, was der Karton samt Inhalt denn so kostet....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Habe das schon gesprochen und ich denke, dass wir uns auf 10 Euro Kompensation oder so einigen werden.

    Das wäre zumindest das, was ich bei einem Verkauf des Spiels so gedanklich im Preis abziehen würde...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habe das schon gesprochen und ich denke, dass wir uns auf 10 Euro Kompensation oder so einigen werden.

    Das wäre zumindest das, was ich bei einem Verkauf des Spiels so gedanklich im Preis abziehen würde...

    Ich glaube, ich wäre da weitaus weniger entspannt und kulant. Sofa und Boden ok, aber auf Spielekartons :kopfschuss::rip: ???

    Wenn die Herren lebend entkommen wären, hätte ich dem Chef angeboten die Spiele zu nehmen und den Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.

    Die Firma sollte gegen so etwas versichert sein und die Kosten problemlos übernehmen.

  • Für so ein großes Fass ist der Schaden dann wieder zu klein... Die Putzreste, die ich eben noch von seinem Schuh am Karton entdeckt hatte, gingen ohne Rückstände ab... Aber ich kann echt immer noch nur den Kopf schütteln...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habe das schon gesprochen und ich denke, dass wir uns auf 10 Euro Kompensation oder so einigen werden.

    Das wäre zumindest das, was ich bei einem Verkauf des Spiels so gedanklich im Preis abziehen würde...

    Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen, da geht es ums Prinzip. Keine Frage.

    Aber wegen 10 Euro? Die bekommst du hintenrum auf der Rechnung doch wieder locker mit draufgeschlagen, das lohnt den Aufwand nicht.

  • Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen, da geht es ums Prinzip. Keine Frage.

    Aber wegen 10 Euro? Die bekommst du hintenrum auf der Rechnung doch wieder locker mit draufgeschlagen, das lohnt den Aufwand nicht.

    Das kann ich auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Hausbau nur bestätigen: erst die Rechnung abwarten, dann diese reduzieren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das finde ich eine gute Idee und auch wenn das der Mitarbeiter das sicher selbst wird tragen müssen, ist es nicht ausgeschlossen, dass er das hintenraus einfach über die Rechnung wiederbekommt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Oder die pinkeln Dir zum Ausgleich in den angerührten Putz 😂


    Hat mir mein Handwerker mal erzählt, dass es sowas bei unliebsamen Kunden von einigen seiner Kollegen schon gegeben hätte…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte mal Ärger mit einem Umzugsunternehmen. Die haben eine neue Spüle kaputt gemacht und einfach weggeworfen, eine Arbeitsplatte zwei Zentimeter zu kurz gesägt und im Winter eine ganze Reihe Topfpflanzen draußen stehen lassen - alle kaputt. Da wurde nichts reguliert. Ich habe versucht die zu mahnen, aber der Empfänger war nicht auffindbar. Meine Google-Bewertungen wollten die löschen lassen. Mit Beweisen ging das dann nicht.

  • *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Ich finde es auch megagrausam, aber die Reaktion im Netz spricht dafür, dass das sehr gut ankommt - wir sind wohl beide nicht die Zielgruppe ;).

  • *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Nö, das ist Quatsch. Bin kein Rap-Fan, aber das ist ein geniales Format für eine Latenight Show 👌


    Und btw: Dieselbe Kritik kann man auch direkt gegen die Verfilmung aus Sicht der Bücher richten usw. Das ist nicht zielführend, weil es eben andere Medien und andere Arten der Annäherung sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Ich finde es auch megagrausam, aber die Reaktion im Netz spricht dafür, dass das sehr gut ankommt - wir sind wohl beide nicht die Zielgruppe ;).

    Die Aktion selbst ist ja nett gedacht und ich habe mich nichtsdestotrotz auch gefreut zu sehen, dass so viele mitgemacht haben, um da was auf die Beine zu stellen, aber das Lied und die Form finde ich echt mal unpassend. Vor allem weil zu Herr der Ringe selbst wenn man den Rap ignoriert die Disses und das Posergehabe echt gar nicht passen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Der Stock geht auch in die andere Richtung ;) Das ist lustig gemeint, ich finds grossartig!

  • Ich finde es auch megagrausam, aber die Reaktion im Netz spricht dafür, dass das sehr gut ankommt - wir sind wohl beide nicht die Zielgruppe ;).

    Die Aktion selbst ist ja nett gedacht und ich habe mich nichtsdestotrotz auch gefreut zu sehen, dass so viele mitgemacht haben, um da was auf die Beine zu stellen, aber das Lied und die Form finde ich echt mal unpassend. Vor allem weil zu Herr der Ringe selbst wenn man den Rap ignoriert die Disses und das Posergehabeecht gar nicht passen...

    Ich empfehle das Silmarillon zu lesen. Die ganze Anfangsgeschichte ist nichts Anderes als Posergehabe 😉

  • *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Wie definierst du denn "musikalisch sinnvoll"?

    Halt irgendetwas, was zumindest lose an irgendeine Musik aus Herr der Ringe erinnert.

    Aber neben Techno wäre Rap halt das letzte, was ich mit Herr der Ringe in verbindung bringen würde.

    Da wäre irgendein Klavier oder Gitarre oder Acapella-Stück imho einfach um Welten besser gewesen und das hätte melodisch nicht mal besonders hochwertig sein müssen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Aber eben WEIL man Rap am wenigsten mit HdR in Verbindung bringen würde, funktioniert das doch GERADE! Ich mag überhaupt keinen Rap, aber das Video ist im Kontext dessen, wo und wie es präsentiert wird, absolut großartig. Die Gesichter der Hobbits rappen zu sehen ist ein wunderbarer Anachronismus.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Halt irgendetwas, was zumindest lose an irgendeine Musik aus Herr der Ringe erinnert.

    Aber neben Techno wäre Rap halt das letzte, was ich mit Herr der Ringe in verbindung bringen würde.

    ...und genau deshalb isses witzig. In der Musik und der Witztheorie nennt man sowas Kontrapunkt. Die Lotr-Nerdculture gilt ja gemeinhin als weiß, bieder, lieb und abgehoben. Das hier ist frech, streetwise und very black.


    Edit: geninja'd von Thygra.

  • Ich kann ja Rap auch so gar nichts abgewinnen, aber das ist doch ziemlich genial und doch auch in Bezug auf den Musikstyle nicht so ganz ernst gemeint. Also ruhig mal über den Tellerrand gucken und genießen und lachen. :lachwein:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Vielleicht wäre für den einen oder anderen dann "Der Herr der Dinge" von Prinz Pi mal nen Versuch wert, eine gerappte Fantasygeschichte.


    Ein bis zwei Lines aus der finalen Schlacht fand ich echt gut, der Rest geht halbwegs klar, aber das Bemühen muss man ihm anrechnen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich habe an sich gar nichts gegen Kontrapunkte und auch an sich nichts gegen Rap grundsätzlich (auch wenn es da nur wenig gibt, das mir gefällt) - ich schaue auch supergerne Epic Rap Battle of History, nur der hier hat bei mir einfach so gar nicht gezündet... ist aber auch kein Drama und es freut mich, dass es Euch anders geht ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Parts von Method Man und vor allem Killer Mike sind einfach so um Längen besser!

    Du kennst Leute...

    Ansonsten freue ich mich am meisten über Anna Kendrick

    Ich musste erstmal lesen, wer das ist. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum die in diesem Video zu sehen ist. Kann das jemand erklären? Vielleicht liegt's auch nur daran, dass mir das englisch größtenteils viel zu schnell ist, um es zu verstehen.

  • ..

    Ansonsten freue ich mich am meisten über Anna Kendrick

    Ich musste erstmal lesen, wer das ist. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum die in diesem Video zu sehen ist. Kann das jemand erklären? Vielleicht liegt's auch nur daran, dass mir das englisch größtenteils viel zu schnell ist, um es zu verstehen.

    Sie war in anderen Trilogien bzw Mehrteilern der 2000er, Twilight und Pitch Perfect, die in den USA ebenfalls Kultstatus haben, und an denen man sich leicht abarbeiten kann. Darauf wird referiert und sie - raptypisch - gedisst.

  • ..

    Ich musste erstmal lesen, wer das ist. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum die in diesem Video zu sehen ist. Kann das jemand erklären? Vielleicht liegt's auch nur daran, dass mir das englisch größtenteils viel zu schnell ist, um es zu verstehen.

    Sie war in anderen Trilogien bzw Mehrteilern der 2000er, Twilight und Pitch Perfect, die in den USA ebenfalls Kultstatus haben, und an denen man sich leicht abarbeiten kann. Darauf wird referiert und sie - raptypisch - gedisst.

    Aber man darf sich auch nichts vormachen: Anna Kendrick ist in dem Video weil Anna Kendrick gerade zur Verfügung stand.

  • Aber man darf sich auch nichts vormachen: Anna Kendrick ist in dem Video weil Anna Kendrick gerade zur Verfügung stand.

    Aber ich stand auch zur Verfügung! Ebenso wie für die Moderation von Wetten, dass und als nächster James Bond.

    Das war sicher eine Mischung aus: ihre Fernsehserie ist in limbo, der letzte Film ist gefloppt und außer Trolls 3 hat die aktuell nicht allzu viel auf der Platte. Will sagen: positive Aufmerksamkeit hilft immer.