Star Wars Rebellion

  • Immer noch auf der Suche bin ich allerdings nach einem Search Board für den Imperiums-Spieler, um die durchkämmten Systeme zu markieren. Bis auf diesen Search Block bei Esty und einen leider nie offiziell veröffentlichte Holzversion bei #BGG konnte ich aber leider noch nichts finden. Die Rebellion Map App finde ich zwar auch ganz gut, lenkt aber meiner Meinung nach zu sehr App, wenn man durchgehend ein Tablet dafür bereitliegen haben muss.

    Interactive Schematic Player Aid | Star Wars: Rebellion
    Interactive Schematic Player Aid | Star Wars: Rebellion
    boardgamegeek.com


    Hab ich ausgedruckt, laminiert und mit einem wasserlöslichen Folienstift in die Spielpackung gelegt.


    Hatte es vorher mal mit der Webapp versucht, aber nachdem nach zwei Stunden Spiel beim Freund im Keller kurz kein Empfang mehr war, die Seite neu geladen hat und mir alle Markierungen resettet hat, habe ich das Teil nie wieder angerührt. :D

  • Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Definitiv! Ich habe ein Insert plus Erweiterung und ~3cm von Box und Deckel abgeschnitten, dass nicht zu viel Luft in der Box ist und alles heraus fällt beim Transport.

    Außerdem finde ich so hohe Boxen unansehnlich. 😅

    Oh nee, bei mir ist ca. 2cm lidlift, ich habe den Laserox Einsatz + die „Ultimative-Anleitung“ + Neobattelmatte und den zugehörigen Tisch in der Box. Deswegen halte ich die Augen nach einer Spielmatte auf um das Brett aus der Bock zu entfernen und dann…. den Platz in einem anderen egal zu verschwenden ☺️

  • Definitiv! Ich habe ein Insert plus Erweiterung und ~3cm von Box und Deckel abgeschnitten, dass nicht zu viel Luft in der Box ist und alles heraus fällt beim Transport.

    Außerdem finde ich so hohe Boxen unansehnlich. 😅

    Oh nee, bei mir ist ca. 2cm lidlift, ich habe den Laserox Einsatz + die „Ultimative-Anleitung“ + Neobattelmatte und den zugehörigen Tisch in der Box. Deswegen halte ich die Augen nach einer Spielmatte auf um das Brett aus der Bock zu entfernen und dann…. den Platz in einem anderen egal zu verschwenden ☺️

    Love it! 😍

  • ich finde den Post nicht mehr, welcher liebe Kollege hatte hier diese Matte und den Klappkampftisch über KS produziert? Würde wohl gerne ein Set haben falls es noch welche gibt :/

    PowerPlant

    Danke!


    Die Playmat kann man bald bestellen, wenn alles vom KS raus ist. Das muss ich hier neu verpacken und durchrechnen.


    Star Battles Playmat – Powerplant Games – Deutsch


    Den Tisch wird es nicht mehr dazu geben, der war exklusiv, aber etwas weniger elegant erfüllt der Boxdeckel eine ähnliche Funktion.

  • Wow die Playmat ist eine tolle Idee, kannte ich noch gar nicht. Was mich allerdings etwas abschreckt - muss man die dann echt in Litauen bestellen?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Wow die Playmat ist eine tolle Idee, kannte ich noch gar nicht. Was mich allerdings etwas abschreckt - muss man die dann echt in Litauen bestellen?

    Jap. In produziert wurdest du leider das doppelte zahlen müssen. Außerdem gibt es mal wieder keinen (mir bekannten) deutschen Hersteller, der in Puncto Format flexibel genug wäre. :-/

  • Guten Abend!

    Wir wollen es seit langer Zeit mal wieder spielen - inkl. der Erweiterung.

    Sorry, wenn ich nicht alles durchgelesen habe und deshalb frage: Welche "Tools"/"Hilfsmittel" von BGG sollte man denn nutzen, um ein etwas komfortableres Spielgefühl zu haben? Ich vermute mal dieses Sheet hier: https://boardgamegeek.com/filepage/131740/probe-deck-sheet sollte auf jeden Fall dabei sein. Was gibt es noch?

    Dankesehr!

  • Da du es nicht gelesen hast schreibe ich es gern nochmal ;) Ich halte von so einer Map gar nichts. Wäre es Absicht von FFG gewesen, hätte so eine Map dabei gelegen.


    Das wäre für mich dasselbe wie bei Pandemie die Karten im Kreislauf aufzuschreiben. Es ist Aufgabe des Spielers mit diesen Informationen zu hantieren und dazu gehört auch das Gefühl der überwältigenden Informationen.

  • Da du es nicht gelesen hast schreibe ich es gern nochmal ;) Ich halte von so einer Map gar nichts. Wäre es Absicht von FFG gewesen, hätte so eine Map dabei gelegen.

    Danke für den Standpunkt! Darf man den Stapel der Karten der Systeme in denen die Basis nicht sein kann nicht wiederholt durchgucken als Imperium Spieler? Genau diesen Vorgang würde doch so ein Sheet - wie im Link angegeben - erleichtern?

  • Da du es nicht gelesen hast schreibe ich es gern nochmal ;) Ich halte von so einer Map gar nichts. Wäre es Absicht von FFG gewesen, hätte so eine Map dabei gelegen.

    Danke für den Standpunkt! Darf man den Stapel der Karten der Systeme in denen die Basis nicht sein kann nicht wiederholt durchgucken als Imperium Spieler? Genau diesen Vorgang würde doch so ein Sheet - wie im Link angegeben - erleichtern?

    Ja, darf man. Aber es ist eine andere Hürde sich einen Stapel Karten anzugucken oder die Karten neben sich auszubreiten als einfach auf der Karte abzuhaken. Klingt doof, ist aber so. Das Risiko etwas zu übersehen ist ohne Map viel größer. Und das bildet genau das Spielgefühl des Imperiums wieder.

  • Sehe ich anders: Den Kartenstapel zig mal im Spiel durchzusehen ist nichts anderes als nervig und da sehe ich auch nichts, was irgendwie irgendein Gefühl des Imperiums abbildet. Habe Darth Vader zumindest in den Filmen nie mit einem Berg Karteikarten hantieren gesehen ;)

    Ganz ehrlich gehe ich mal davon aus, dass der Abhakzettel nur deshalb nicht im Spiel ist, weil keiner daran gedacht hat, dass es eine gute Idee wäre.

  • Weltberühmt hingegen die Szenen, in denen Darth Vader Systeme auf einer Karte abhakt. 🙄


    Ich bin da bei Powerplant: Der Imperiumspieler spart sich damit mentale Arbeit, die er laut Regeln leisten müsste, verstößt gegen die Spielidee und erhält einen unfairen Vorteil.

    Darum ist so eine Karte auch nicht im Spiel enthalten. 😉


    Ich spiele jedenfalls gegen keinen Imperialen, der sich derart die Arbeit erleichtert. 😊

  • Das einzige, was da gespart wird, ist Downtime. :)

    Du sparst dir übrigens eine Menge Downtime, wenn der Rebellenspieler zu Beginn des Spiels einfach seinen Stützpunkt verrät. 😜


    Ich halte auch nichts von so einer Erleichterung. Ist ein bisschen als würdest du sagen: „Wieso sollte ich ohne Smartphone an einem Quiz teilnehmen? Würde ich im Alltag auch nicht drauf verzichten…“


    Aber es ist natürlich deine Entscheidung, das so zu spielen, so lange sich ein ausreichend naiver Rebell findet, der sich darauf einlässt.

  • Kurbalin

    Verstehe ich nicht, der Imperiumsspieler hat doch keinen Spielvorteil, sondern es ist lediglich einfacher zu nutzen als ein Kartenstapel, der Smartphonenutzer im Quiz hat jedoch Informationen, die er sonst nicht hätte.

    Bin mir gerade echt auch nicht so sicher, ob ihr das ernst meint oder ob das scherzhaft gemeint ist?

  • Der Zettel wäre dabei, wenn es gewollt wäre. Nicht andersrum.


    Is schließlich bei (wahrscheinlich) jedem hidden movement Spiel immer ein wichtiges Element sich etwas zu merken, den Überblick zu behalten und sich nicht zu verzetteln.

    Klar ist es leichter, weil man die Karten hat, aber es ist halt auch nicht das zentrale Element...gleichzeitig ist es aber auch nicht so trivial um es auszulassen. Schließlich lebt Krieg immer von Chancen, Fehlern, Glückstreffern und Fehlentscheidungen.


    Im Endeffekt gilt wie immer: your game your rules

    Ich würde so aber nicht spielen wollen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Im FAQ steht glaube, dass das Notizen machen erlaubt ist.


    Es steht auch nicht in den Regeln wie lange ich für einen Spielzug Zeit habe. Wenn es nicht erlaubt wäre, würde ich als Imperium vor jedem Zug meine Suchdroiden durchgehen.


    Wir spielen mit Karte!

  • Im FAQ steht glaube, dass das Notizen machen erlaubt ist.


    Es steht auch nicht in den Regeln wie lange ich für einen Spielzug Zeit habe. Wenn es nicht erlaubt wäre, würde ich als Imperium vor jedem Zug meine Suchdroiden durchgehen.


    Wir spielen mit Karte!

    https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/53/ac/53ac8f34-2d3b-4ec1-bfe8-816811756692/sw03_faq_v2_1.pdf


    Hier nochmal rausgesucht - auf Seite 5

  • In den FAQ steht auch drin man dürfe zerstörte Systeme noch für Missionen besuchen. Als ob Yoda auf einer Sumpfscholle im Weltraum rumhängt um Luke zu trainieren... Mir drängt sich da der Gedanke auf, die Juppies hinter dieser FAQ halten sich zu sehr an die neue Trilogie.



    Daher wird die FAQ von mir ignonriert.

  • Folgerichtig gehört es zu jedem Spielgefühl, ein Spiel umständlich aufbauen zu müssen, weil kein Organizer dabei ist? Zu jeder Partie UNO (die mit Punkten gespielt wird), dass sich jede*r die Punkte merken muss, die man gemacht hat?


    Ich bin voll bei AndreasB78 - es spart einfach nur Downtime. Natürlich kann ich vor jedem Spielzug noch mal in Ruhe alle Karten durchsehen und dann zu dem selben Ergebnis kommen, als wenn ich es mir aufgeschrieben hätte. Fragt sich, was mehr Spielspaß produziert.

    Und nochmal: Man kommt zu keinem anderen Ergebnis. Es dauert nur länger.

  • Ich habe es vor vier Jahren 2x gespielt, bin da also Noob.


    Bei beiden Partien hatten wir eine Karte dabei, auf der die Suchdroiden dann abgehakt wurden. Das war aber doch - wenn ich mich recht erinnere - für beide Spieler von Vorteil. Als Rebellenspieler habe ich so gleich im Blick, was der Imperiumspieler eben schon erfahren hat?!


    Oder darf der Rebellenspieler nicht wissen, was der Imperiumspieler durch seine Suchdroidenkarten weiß?


    Ach ja, zur Ursprungsfrage: Gibt es weitere nützliche Tools? Die Battlemap wäre noch was. Irgendwie erinnere ich mich, dass wir auch irgendwas mit einer Produktionspipeline hatten, ich glaube das war eine Web-App?

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Ich habe es vor vier Jahren 2x gespielt, bin da also Noob.


    Bei beiden Partien hatten wir eine Karte dabei, auf der die Suchdroiden dann abgehakt wurden. Das war aber doch - wenn ich mich recht erinnere - für beide Spieler von Vorteil. Als Rebellenspieler habe ich so gleich im Blick, was der Imperiumspieler eben schon erfahren hat?!


    Oder darf der Rebellenspieler nicht wissen, was der Imperiumspieler durch seine Suchdroidenkarten weiß?

    ähm ne darfst du nicht, weil die Suchdroidenkarten geheim sind! Wäre vom Imperium maximal schlecht gespielt dieses Wissen öffentlich zu teilen.


    Edit:

    der Rebellenspieler könnte zB auf ein System bluffen dessen Karte der imperiale bereits besitzt, was für den ein großer Vorteil ist, weil der Rebellenspieler

    1. Züge, Einheiten und Anführer (!) vergeudet

    2. ggf sogar einen Verdacht auf ein anderes System unwissend fördert

    3 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Okay, danke für die Erläuterung! Vielleicht habe ich es auch falsch erinnert... aber der Rebellenspieler kann auch irgendwie auf andere Weise mitbekommen, welche Systeme der Imperiumspieler der als Sitz der Rebellenbasis ausschließen kann. Die Karten/Sheets die wir hatten waren einmal das Spielbrett aus Imperiumsicht und einmal aus Rebellensicht (also quasi auf dem Kopf).

  • Okay, danke für die Erläuterung! Vielleicht habe ich es auch falsch erinnert... aber der Rebellenspieler kann auch irgendwie auf andere Weise mitbekommen, welche Systeme der Imperiumspieler der als Sitz der Rebellenbasis ausschließen kann. Die Karten/Sheets die wir hatten waren einmal das Spielbrett aus Imperiumsicht und einmal aus Rebellensicht (also quasi auf dem Kopf).

    Ja es gibt Möglichkeiten sich als Rebell die oberen SD-Karten anzusehen und ggf. zu manipulieren

  • Darf ich dir meine "ultimative Anleitung" empfehlen? Sollte viele Fragen beantworten und hilft im Spielfluss als Orientierung.

    https://boardgamegeek.com/file…leitung-inkl-tips-und-faq

    Nachdem das Spiel (Grundspiel) erstmal wie ein guter Wein ein paar Monate im Regal gelagert wurde, habe wir es gestern auf den Tisch gebracht.


    Und bin beim Studieren des Threads natürlich auch auf Deine Anleitung gestoßen - mega, 👍👍 Danke für die Mühe!


    Eine Frage ist damit aber auch nicht beantwortet, und dazu habe ich einfach keine Lösung gefunden.


    Rebellenstützpunkt auf „entfernten Planeten“

    Die entfernten Planeten können ja als Stützpunkt gewählt werden. Aber wie kann das Imperium die Rebellen dort aufspüren?


    Laut Referenzhandbuch: Einheiten können nicht in entlegenen Systemen stationiert werden


    Ohne Bodentruppen des Imperiums kein Aufspüren des Standortes. Der Rebell dürfte eigentlich dort doch aber auch nicht sein, denn er platziert ja auf dem „Geheimfeld“ Truppen und hat einen Loaylitätsmarker.


    Das erschließt sich uns einfach nicht.


    Danke schon mal für eine Aufklärung 🥹

  • Laut Referenzhandbuch: Einheiten können nicht in entlegenen Systemen stationiert werden

    Das erschließt sich uns einfach nicht.

    "Einheiten Stationieren" ist eine ganz konkrete Aktion, die ebenfalls im Referenzhandbuch mit einem eigenen Stichwort erläutert wird.
    DAS darfst du nicht in entlegenen Systemen tun, da diese keine Loyalität besitzen.
    Du darfst dort aber ganz normal Einheiten hinbewegen und platzieren.



    Wie so oft bei FFG-Titeln ist das Wording sehr genau und ganz präzise zu nehmen!

  • Okay, danke für die Erläuterung! Vielleicht habe ich es auch falsch erinnert... aber der Rebellenspieler kann auch irgendwie auf andere Weise mitbekommen, welche Systeme der Imperiumspieler der als Sitz der Rebellenbasis ausschließen kann. Die Karten/Sheets die wir hatten waren einmal das Spielbrett aus Imperiumsicht und einmal aus Rebellensicht (also quasi auf dem Kopf).

    Ja es gibt Möglichkeiten sich als Rebell die oberen SD-Karten anzusehen und ggf. zu manipulieren

    Außerdem weiß der Rebellenspieler, welche Systeme der Imperiale aufgrund seiner Bodentruppen ausschließen kann. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Puh, in der Tat, da steckt der 👿 mal wieder im Detail. Das haben wir tatsächlich als dasselbe angesehen.


    Danke Dir 🥹

  • Ja es gibt Möglichkeiten sich als Rebell die oberen SD-Karten anzusehen und ggf. zu manipulieren

    Außerdem weiß der Rebellenspieler, welche Systeme der Imperiale aufgrund seiner Bodentruppen ausschließen kann. :)

    ahhhhh nicht zwingend, wenn ich die SD-Karte besitze muss ich da keine Bodentruppen zurück lassen, da ich ja weiß, dass der Rebell dort zu keinem Zeitpunkt sein bzw. mehr hin kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()