Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Star Wars Rebellion“

    Mal anders betrachtet: Braucht man es überhaupt? Ich muss es mal wieder spielen, aber reicht es nicht einfach auf jedem Planeten ein paar Truppen zu stationieren? Ich als Imperieller würde nicht kreuz und quer Planeten anfliegen, sondern ganze Sektoren ausschließen - und meine Karten helfen mir dabei. Wenn ich das Imperium spiele, dann "ordne" ich meine SD-Karten nach Sektoren und kann das so schnell überblicken.

    Ich glaube, man muss auch differenzieren, ob man so ein Spiel zum ersten/zweiten/dritten Mal oder zum zwölften Mal spielt. Je öfter und regelmäßiger ich Dominations spiele, desto einfacher fällt es mir auch, mir zu merken, was ich noch alles für meine Ziele erreichen muss.

    Ich hab bewusst nicht Sektor für Sektor gesucht, sondern mich krakenartig überall hin ausgebreitet (v.a. da hin, wo Rebellenloyalität war, um dort Produktion zu verhindern). Das ergibt ja eine "Ausschlusskarte" (mit boots on the ground). Die Suchdroiden muss man dann gedanklich als Schablone drüber legen. Fiel mir in der Erstpartie sehr schwer.

    Also: die Folgerung war: Nur, weil das Material nicht dabeigelegt ist, heißt das nicht, dass es nicht für ein besseres Spiel(en) benötigt wird. Das war ja offenbar das Kernargument. Im Vergleich zu Memory sind die Informationen ja eben auch nicht verdeckt, sondern für den relevanten Spieler offen.

    Also ja: Wenn Du bei Memory jederzeit unter die Karten gucken dürftest, wäre das für einen besseren Ablauf sicherlich förderlich, wenn man sich Notizen machen könnte. Stell Dir das einfach bildlich vor. "Äh, ich weiß nicht mehr, wo was liegt. Also schau ich mir alle Karten nochmal an. Ah hier. Apfel-Apfel. So, jetzt schaue ich mir alle Karten nochmal an.". Es ändert, wie ich schon oben schrieb, ja nichts am Ergebnis. (übrigens habe ich über Memory als Gegenargument selbst nachgedacht :) )


    Insofern: Lächerlich machen wollte ich niemanden. Habe ich das, bitte ich um Entschuldigung. Es ging mir um die Verdeutlichung, dass Spielhilfen (egal, ob eine extra Battlemat für Rebellion, das Ding zum Abkreuzen oder eine Regelzusammenfassung) das Spiel(en) sehr wohl erleichtern können, das Ergebnis aber nicht wirklich verfälschen. Vertun kann man sich immer bei allen Spielen.


    Insofern möchte ich mich keineswegs über andere erheben.

    Folgerichtig gehört es zu jedem Spielgefühl, ein Spiel umständlich aufbauen zu müssen, weil kein Organizer dabei ist? Zu jeder Partie UNO (die mit Punkten gespielt wird), dass sich jede*r die Punkte merken muss, die man gemacht hat?


    Ich bin voll bei AndreasB78 - es spart einfach nur Downtime. Natürlich kann ich vor jedem Spielzug noch mal in Ruhe alle Karten durchsehen und dann zu dem selben Ergebnis kommen, als wenn ich es mir aufgeschrieben hätte. Fragt sich, was mehr Spielspaß produziert.

    Und nochmal: Man kommt zu keinem anderen Ergebnis. Es dauert nur länger.

    Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Ich habe den Folded Space Organizer und bisher nur das Grundspiel. Und das nicht gesleevt. Insofern ist da noch Raum. Aber Lidlift sehe ich da nicht auf mich zukommen. Seltsam

    Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

    bitte bitte bitte nicht, das ist "ausreichend" viel Zeugs was den Tisch voll macht ^^ Bin stolz, dass ich den acryl Stands und anderem Zeug auf etsy bislang widerstehen konnte ... die Anführerminis ||

    Die Miniaturen finde ich gar nicht so toll, weil man die Stands eh immer dazu stellen müsste. Wer kann schon die ganzen imperialen Generäle / Admiräle voneinander unterscheiden (als Miniatur)

    Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.