Beiträge von Ronny im Thema „Star Wars Rebellion“

    Noch eine Frage:


    Darf man im Kampf auch die Flucht antreten, wenn man nur Bodeneinheiten hat? Ich denke, das ist nicht möglich, da diese ja ohne Raumschiff nicht bewegt werden, aber vielleicht gibt es da ja irgendeine Erklärung wie "Sie würden Privat-Maschinen stehlen und flüchten"?

    Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen, gerade bei der unten genannten Antwort, haben wir es total falsch gespielt.
    Hatten immer nur Anführer mit passenden Symbolen gespielt und nur interveniert, wenn man einen neuen Anführer dazu gespielt hat.

    Bereits anwesende Anführer Unterstützen bzw. Intervenieren automatisch. Allerdings darf man noch einen weiteren Anführer dazu spielen zum Intervenieren.Ganz wichtig: Man darf auch OHNE passende Symbole intervenieren - dann würfelt man zwar keine Würfel - ABER der ausführende Spieler muss für die Mission würfeln - und wenn er die Mission mit nur einem Symbol ausführt, dann

    Hallo Zusammen,


    nach meiner ersten Partie Star Wars Rebellion, habe ich ein paar Fragen zu den Regeln. Mir war leider während des Spielens unklar, wie genau ich hier den Regeltext auslegen soll bzw. ich fand entsprechend keine genaue Aussage.


    1. Bei Zielen wird oft nach Systemen mit Rebelleneinheiten oder Sympathiemarkern gefragt. Zählt hier der Rebellenstützpunkt mit? Schließlich ist es genau genommen ja ein System, auch wenn es geheim ist. Ich habe ihn nicht mitgezählt, da ja sonst vielleicht das System doppelt belegt sein könnte, falls ich auf der Karte das System auch besucht habe und nicht nur im Bereich Rebellenstützpunkt bin.


    2. Die Zielkarte "Todessternpläne" sagt, man braucht nach dem Schritt "Weltraumschlacht" mindestens 1 Jäger. (Jetzt wird mich jeder Star Wars Fan wahrscheinlich auslachen) Welche Einheiten sind hier gemeint? Nur die X-Flügler (wie im Film) oder auch die Y-Flügler? Ich nehme an, diese Unklarheit kommt nur aufgrund der deutschen Übersetzung?!


    3. Wenn eine Mission in einem System durchgeführt werden, wo bereits ein gegnerischer Anführer steht, muss ich doch trotzdem zum intervenieren einen zusätzlichen Anführer spielen, sonst wird die Mission ohne intervenieren ausgeführt, oder? Nur wenn ich dann interveniere zählen wieder beide gegnerischen Anführer zum ermitteln der Würfelstärke, oder?


    Jetzt kommen einige Imeriale Karten:


    4. "Verhördroide" oder "Verlockung der Dunklen Seite" - Gefangen verhören bzw. in auf die dunkle Seite locken unter der Verwendung aller Symbole. Hier hab ich zwei Fragen. a) Alle Fertigkeitssymbole zählen meint, ich würfle auch für Symbole auf dem Anführer, die nicht der Karte entsprechen? Zähle ich hier auch alle Anführer dazu, die im System sind, wie es bei anderen Missionen der Fall ist? b) verteidigt sich der gefangene Anführer automatisch, oder muss ich durch einen weiteren Anführer erst intervenieren? Kann ich überhaupt hier einen weiteren Anführer hinzusetzen?


    5. "Kopfgeld kassieren" - Hier nimmt man einen Anführer gefangen und soll ihn ins nächstgelegene Imperiale System bringen. Bewege ich den Anführer auch dann in ein imperiales Nachbarsystem, wenn das System, in dem ich ihn gefangen nehme, schon ein imperiales System ist, oder gilt dies dann als das nächstgelegene System?


    6. "Keine weitere Verzögerung" - hier darf man Ressourcensymbole eines Systems verwenden, um Einheiten in der Produktionsleiste zu platzieren. Werden hier bei immer alle Ressourcensymbole eines Systems gezählt, um Einheiten zu produzieren, oder auch nur das erste Symbol, falls es sich um ein Unterdrücktes System handelt. Eine ähnliche Karte für die Rebellen spricht von einem System mit Rebellenmarker. Gilt hier auch einer, der unter dem Unterdrückungsmarker verdeckt ist?


    7. "Festnahme" - einen Anführer festnehmen und er kommt nächste Auffrischungsphase nicht zurück. Wir diese Anführer mit irgendeinem Ring belegt, oder muss man einfach dran denken, ihn EINMALIG stehen zu lassen?


    Ich weiß, das sind einige Fragen, aber vielleicht kann ja jemand helfen. :)


    Danke und Gruß,
    Ronny