Beiträge von Neva Kee im Thema „Star Wars Rebellion“

    Da sich ja scheinbar sonst niemand dazu entschließen kann, Dir klar zu antworten, übernehme ich das mal nach bestem Wissen und Gewissen ;)

    1. Ja, beide komme in das System

    2. Der Text wird genau so ausgeführt, man verwendet also bei dieser Karte immer alle Symbole des Systems

    3. Ja, an sich schon, es sei denn die Karte sagt etwas anderes.

    4. + 5. Alle Anführer im System intervenieren mit - allerdings ist die Würfelanzahl durch die Regeln auf zehn pro Spieler begrenzt

    6. das ist richtig

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter - willkommen im Forum!

    Loyal ist loyal. Da braucht es keine Truppen, damit da jemand produziert oder rekrutiert...

    Nur bei neutralen und Rebellen-Systemen braucht das Imperium Truppen, um wenigstens ein wenig produzieren zu können.

    Sobald allerdings die Rebellen Schiffe oder Truppen in einem loyalen oder besetzten System des Imperiums haben (und es nicht zum Kampf kommt), ist es mit beidem vorbei (Blockade).

    Nun denn. Hier ein paar Antworten:

    Richtig.

    Zitat

    2. Die Aktionskarte "Die Gefahr ist Grösser, als Ihnen klar ist" erlaubt es bei Gefechtsbeginn 3 Weltraum Taktikkarten oder 3 Bodentaktikkarten zu ziehen. So wie ich es verstehe, bezieht sich das auf die ursprünglichen Taktikkarten (die kleinen). Wie verhält es sich wenn man mit den Taktikkarten aus der Erweiterung (die großen) spielt?

    Man sucht sich drei entsprechende Karten wieder aus dem Ablagestapel und nimmt sie wieder auf die Hand (Erweiterung Regeln s.2 rechts unten unter sonstige Regeln)

    Zitat

    3. Das Imperium spielte die Karte "Handelsabkommen" auf einen neutralen Planeten und machte ihn sich somit loyal. Auf dem Planeten hatte ich 2 Luftgleiter stehen, sonst nichts. Im Space/Orbit/System gab es keinerlei Schiffe/Einheiten. Was passiert mit den 2 Luftgleitern, nachdem das System loyal zum Imperium geworden ist?

    "Spoiler": Wir ließen die Luftgleiter stehen.

    Richtig. Und die Gleiter blockieren, solange sie dort stehen, die Produktion und Rekrutierung des Imperiums, wie alle feindlichen Einheiten in Systemen.

    Zu 4.: ich meine, da war nur die Zielkarte, wenn man Coruscant besetzt hält, aber ganz sicher bin ich nicht.

    Es geht dabei darum, dass die Anführer nicht mehr im bisherigen System, sondern in Coruscant stehen, so dass das bisherige System keine Anführer mehr enthält und man somit von dort aus Einheiten wegbewegen kann.

    1) Nach einem der Angriffe auf Mon Calamari ergibt sich folgendes Bild: Mon Calamari -> Loyalität Rebellen, auf dem Planet hat niemand mehr Einheiten, im Orbit fliegt einsamer Tie-Fighter. Produktion und Verteilung der Einheiten:

    - Produktion ist blockiert durch die Anwesenheit der gegnerischen Einheiten (JA, wg. Tie Fighter)

    - Einheiten können im System platziert werden (NEIN, wg. Tie-Fighter)

    Diese Situation hat sich später mehrfach in anderen Systemen wiederholt, oder ähnlich abgespielt. Die Versorgungswege waren heftigst unterbrochen und die Produktion massiv gestört.

    So sehe ich das auch. Das kann sehr nervig sein, aber auch strategisch eine sehr wichtige Sache, um den Nachschub des Gegners zu kontrollieren.

    2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    Hier habe ich bisher nicht im Kopf gehabt, dass die Farbe des Verhinderungswürfels entscheidend sein soll. Da bin ich mir aber gerade unsicher, ob ich das nicht falsch gemacht oder falsch im Kopf habe.

    3) Bei einer der Missionen der Rebellen kann man beim Erfolg 2 Einheiten vom Produktionstrack nehmen und sie im System platzieren. Kann ich die 2 dicken Schiffe vom Slot 3 & 2 nehmen ? (JA, auf der Karte stand keine Einschränkung)

    Ja, definitiv.

    4) Kartenlimit, Auffrischphase:

    - zählen die Zielkarten zum Limit von 10 Karten dazu ? (unsere Entscheidung JA... aber ich tendiere zum NEIN. Unsicher. Einfach geregelt, damit es weiter geht)

    - In dem 2 Schritt zieht man 2 Missionskarten und bei Bedarf wirft ab (Limit = 10). Wenn man die Zielkarten mitzählt, muss man die im Schrott 4 neu gezogene Zielkarte ebenfalls berücksichtigen und bis auf 10 abwerfen? In den #Regeln steht nichts vom Abwerfen und Kartenlimit, deswegen wankte auch unsere Entscheidung wg Mitzählen der ZHielkarten beim Prüfen des Kartenlimits. Einfach nicht sicher.

    Das Handkartenlimit bezieht sich nur auf Missionskarten. Wenn man die Zielkarten hinzunehmen würde, dann hätte der Rebellenspieler ja auch gar keine wirklichen Freiheiten mehr... Müsste vermutlich bei den Phasen am Ende der Runde stehen oder so. (Hatte ich erwähnt, dass ich die Referenzbücher von FFG hasse? Man (=ich) findet so gut wie nie etwas unter dem Stichwort, wo man es vermuten würde...)

    5) Der Angreifer (bzw. der erste der würfelt) kann seine Schadensverhinderungswürfel nicht einsetzen/zuweisen, weil der Gegner noch keinen Schaden gewürfelt und zugewiesen hat (JA)

    Richtig.

    6) Schildgenerator (ziehe zusätzliche Taktikkarte). Ich dachte ich ziehe eine extra und spiele 2 Karten in meinem Zug, doch mein Spielpartner meinte die Regel in der Erweiterung wäre eine bereits gespielte Taktikkarte, kann aus dem Ablagestapel zurückgenommen werden und nun kann ich mich entscheiden welche Karte ich spielen möchte. Für den Kampf war es nicht entscheidend, also haben wir uns da gar nicht weiter aufgehalten. Trotzdem interessiert mich wie es korrekt abgehandelt wird.

    Ich sehe es auch so wie dein Spielpartner.

    7) In einer der Mission wurde explizit nach dem Loyalitätsmarker auf einem Planeten gefragt und nicht nach Loyalität. Der lag da, der Planet war aber unterdrückt. Waren damit trotzdem die Anforderungen für die Mission, (oder Ziel? Hm.. weiß nicht mehr...) erfüllt? (JA)

    Ja.

    8) Fähigkeit der Anführer Würfel neu zu würfeln: jeder Würfel darf max. 1 X neu gewürfelt werden. (JA) Konkrettes Beispiel: 1 X Tie Fighter, aber 3er Taktikwert beim Anführer = nur 1 Reroll (bei 5 Tie Fighters entsprechend max 3.) Korrekt?

    So, das war´s mit den Regelfragen. Ein bisschen eingerostet ;) , daher Kommentare und Regelüberprüfung sind sehr willkommen.

    Richtig.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

    Tatsächlich werden die Symbole NICHT aufgespart. Das ist das Risiko des Angreifers in der ersten Runde und der Grund für die Taktikkarte, die die Reihenfolge im Kampf umdreht. In folgenden Kampfrunden kann man es dann oft besser nutzen.

    Da ich durch die Regelfragen gerade wieder total Bock darauf habe, Rebellion endlich nochmal selbst zu spielen, habe ich ein wenig bei BGG geschaut und diese epische Variante gefunden!

    131 Planeten, viel mehr Schiffstypen, 40h Spielzeit, Karten, Regeln und Anführer entsprechend angepasst, etc.!

    Klingt supercool und sieht total episch aus!

    Leider will der Ersteller keinen Ärger mit Asmodee und will daher seine Vorlagen nicht weitergeben.

    SWR Variant : Huge galaxy map ! | Star Wars: Rebellion
    Hello all, I would like to share with you our own project for a variant of SWR. The main objective was to create a huge galaxymap to have a longer game (more…
    boardgamegeek.com

    Es wäre echt schon extrem cool, wenn noch weitere Erweiterungen rauskämen oder jemand die Dateien für sowas hier freigeben würde!

    Okay, hier noch ein paar Ergänzungen. Da ein Gefangener nicht an Missionen teilnimmt, die nicht explizit GEGEN ihn gerichtet sind, kann er mit "Es ist Dein Schicksal" nicht wieder gefangen genommen werden - alle übrigen Rebellenanführer im System sind legale Ziele (selbst, wenn sie vorher schon im System gestanden haben und nicht durch die Mission dorthin gesetzt wurden), da alle Anführer im System an der Mission teilnehmen (außer den Gefangenen, wie gesagt).

    Gefangene bleiben solange im gleichen System (machen aber bei nichts mit), bis sie befreit werden und können nur dadurch bewegt werden, dass der imperiale Spieler sie als Fracht mitbewegt.

    Befreit werden die Anführer entweder durch Missionen oder automatisch, sobald keine imperialen Einheiten mehr im System sind.

    Der befreite Anführer kommt dann sofort auf den Rebellenstützpunkt und, wenn er explizit durch eine Befreiungsmission befreit wurde, dürfen auch die der Mission zugeordneten Anführer mit dorthin gehen.

    Wenn der befreite Anführer als "Seiteneffekt" einer Mission (weil die Mission die letzten imperialen Einheiten zerstört hat) oder durch den Millennium Falken oder so befreit wurde, dann darf nur die Figur selbst in den Stützpunkt.

    Sogar in solchen Fällen darf man übrigens mit "Es ist Dein Schicksal" Anführer gefangen nehmen, die an den Missionen die zur Befreiung geführt haben, teilgenommen haben, auch wenn deren Ziel gar nicht die Befreiung des Anführers war.

    Nein, dürfte nicht denselben betreffen können, denn dieser hat die Mission nicht versucht - das haben nur die 1-2, die darauf platziert wurden (da bin ich gerade nicht 100% sicher und müsste in die Regeln schauen, wie genau "hat die Mission versucht" definiert wird - ob dort alle, die im gleichen System sind, mitgezählt werden oder nicht...

    Wenn die Rebellion eine Rettungsmission durchgeführt hat, bei der am Ende ein Anführer gerettet wurde und das Imperium hat (mindestens) Vader dagegen gestellt, um die Mission zu verhindern (oder Vader war einfach im gleichen System), dann kann nach Abschluss der Mission (bzw. in letzter Sekunde "vor" Abschluss der Mission - ist aber nur eine hier unwichtige regeltechnische Feinheit) diese Karte gespielt werden, um wieder einen der beteiligten Rebellenanführer gefangen zu nehmen.

    Der ursprüngliche Gefangene war quasi nur "Köder" für Vaders fiesen Masterplan :D