Star Wars Rebellion

  • Ja, in der FAQ wird auch nur gefragt was passiert, wenn nach seiner Fähigkeit keine Bodeneinheiten mehr vor Ort sind, um andere Fähigkeiten zu triggern. Nichts das aussagt, dass er nur Bodeneinheiten angreifen dürfte.


    Ich meine... man kann ja auch Yoda (laut der FAQ) im zerstörten Dagobah-System finden, wie auch immer er es von dem Planeten runter geschafft hat. Allzu thematisch würde ich die Regeln also nicht nehmen.

  • Ich meine... man kann ja auch Yoda (laut der FAQ) im zerstörten Dagobah-System finden, wie auch immer er es von dem Planeten runter geschafft hat. Allzu thematisch würde ich die Regeln also nicht nehmen.

    Thematisch vermute ich, er stand auf einem X-Wing.

  • Ja, in der FAQ wird auch nur gefragt was passiert, wenn nach seiner Fähigkeit keine Bodeneinheiten mehr vor Ort sind, um andere Fähigkeiten zu triggern. Nichts das aussagt, dass er nur Bodeneinheiten angreifen dürfte.


    Ich meine... man kann ja auch Yoda (laut der FAQ) im zerstörten Dagobah-System finden, wie auch immer er es von dem Planeten runter geschafft hat. Allzu thematisch würde ich die Regeln also nicht nehmen.

    seine Hütte fliegt auf einem kleinen Felsbrocken einsam umher ^^

  • Moin,


    Ich als alter Iperialer benötige Hilfe bei der Missionskarte „Die Macht des Imperiums“.

    Falls dieser Mission zwei Anführer zugewiesen waren, bewege diese Anführer nach Coruscant.


    Ist mit Coruscant das Führungszentrum gemeint? Oder welchen Sinn oder Hintergrund hat die Bewegung der Anführer (aber nur wenn es zwei sind) nach Coruscant (Heimat) weil sie Bericht erstatten wollen ? Zu zweit?



    Danke vorab für eure Antworten.

  • Okay danke für die Info.

    Jedoch ist das bewegen von Einheiten aus dem System mit zwei anführen nicht möglich.


    Meinem Wissen nach ist es auch eine von sehr wenigen Karten wo die Anführer nach der Mission in ein anderes System kommen.

  • Es geht dabei darum, dass die Anführer nicht mehr im bisherigen System, sondern in Coruscant stehen, so dass das bisherige System keine Anführer mehr enthält und man somit von dort aus Einheiten wegbewegen kann.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • deshalb bewegst du die ja aus dem betroffenen System, machst es also wieder bereit, nach Coruscant ... falls du Eingeiten von Coruscant bewegen willst muss das erst passieren, hier ist das Timing wichtig

  • Nach unzähligen Partien SWR habe ich mir mal die Arbeit gemacht, eine Anleitung samt FAQ zusammenzufassen. Ausserdem gibt es zu jeder Fraktion "strategische Tips", wodurch auch ein Neuling durchaus gegen einen erfahrenen Spieler antreten kann.

    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    Ultimative Anleitung inkl. Tips und FAQ | Star Wars: Rebellion – Rise of the Empire
    boardgamegeek.com


    Wenn euch noch etwas einfällt, was man ergänzen könnte - bitte melden, Danke :)

  • darf ich eine experten Taktikarte (aus der Erweiterung) in einem Gefecht spielen in dem ich KEINEN Anführer habe?

    Ja, im Kampf spielst du in jeder Gefechtsrunde eine Taktikkarte, unabhängig vom Anführer.

    Der Anführer bestimmt nur, wieviele Würfel du neu werfen darfst, und ist die Grundvoraussetzung für eine Flucht.

    Bedeutet: ohne Anführer keine Flucht und ein Re-Roll.

  • haben wir so gespielt, aber im Regelbuch stünde es streng genommen anders, weil sich die Erweiterung auf den Step "Taktikkarten spielen" aus dem Grundspiel beruft und da steht "nein" weil kein Anführer keine Taktikwerte ;)

  • AndreasB78

    wie gesagt wir haben es so gespielt und es ist auch nur so logisch, aber es sagt "Während es Schritts Taktikkarten ziehen des Gefechts ..." und das ist 2. der GEFECHTE aus dem Regelheft hier zieht man nur wenn ein Anführer im System ist oder hinzugezogen wird ... muss mal bei Langeweile BGG durchforsten oder wir spielen es (so oder so) so weiter ;)

  • AndreasB78

    wie gesagt wir haben es so gespielt und es ist auch nur so logisch, aber es sagt "Während es Schritts Taktikkarten ziehen des Gefechts ..." und das ist 2. der GEFECHTE aus dem Regelheft hier zieht man nur wenn ein Anführer im System ist oder hinzugezogen wird ... muss mal bei Langeweile BGG durchforsten oder wir spielen es (so oder so) so weiter ;)

    Da steht "während des Schritts Taktikkarten ziehen". Du führst das nicht im Schritt "Anführer hinzuziehen" aus, und auch nicht im Schritt "Gefechtsrunde". Der Schritt "Schaden zuweisen" scheidet völlig aus.


    Da steht NICHT: "Du führst den Schritt 'Taktikkarten ziehen' nach den Regeln des Grundspiels durch, ziehst aber Experten-Taktikkarten".

    Stattdessen steht etwas weiter oben. "Diese Erweiterung enthält neue Regeln für [...] Gefechte."
    NEUE Regeln. Nicht erweiterte, nicht veränderte.

    Das heißt, Schritt 2, "Taktikkarten ziehen" wird ersetzt.
    In den Grundregeln steht ja: "Du ziehst so viele Taktikkarten, wie der Taktikwert des Anführers entspricht."
    Das heißt, im Grundspiel ist die MENGE der gezogenen Karten von dem Anführer abhänigig. Kein Anführer, keine Karten.

    In der Anleitung der Erweiterung steht: "In JEDER Runde wählt jeder Spieler EINE Karte aus." Das auswählen einer Karte ist nicht optional. Du MUSST immer eine Karte ziehen, und zwar exakt eine. Der Wert ist, anders als im Grundspiel, nicht an einen Anführer gebunden, sondern du MUSST immer genau EINE Karte wählen, egal ob Anführer oder nicht. Du darfst auch nicht 3 Karten auswählen, wenn der Anführer den Taktikwert 3 hat oder so.

    Die Regeln fürs Taktikkarten ziehen werden in der Erweiterung nicht verändert, und die Erweiterung beruft sich auch nicht darauf, sondern die Regel wird komplett ersetzt. Du kannst den gesamten Abschnitt "Taktikkarten ziehen" aus der Anleitung des Grundspiels streichen. Kein einziger Satz davon hat Relevanz, wenn du mit der Erweiterung spielst.


    Das war jetzt die Lange Erklärung. Im Grunde ist deine Frage sehr viel einfacher zu beantworten:

    darf ich eine experten Taktikarte (aus der Erweiterung) in einem Gefecht spielen in dem ich KEINEN Anführer habe?

    Nein! Du "darfst" nicht, du "musst"!


    Würdest du keine Taktikkarte spielen, nur weil du keinen Anführer im System hast, würdest du die Regeln brechen.

  • Wenn man mit den Experten-Taktikkarten (also den "grossen") spielt und die "filmreifen Gefechte" aus der Erweiterung spielt, ist es so, wie ich es beschrieben habe - und dann auch nichts mehr aus dem Grundspiel als Regelwerk verwenden ;)

    Taktikwerte des Anführers beziehen sich NUR auf das Neuwerfen der Würfel und hat mit den Karten nichts zu tun, man MUSS jede Runde eine (Experten)Taktikkarte spielen.



    Ergänzend schaue mal in Beitrag 131 in diesem Thread, da ist meine "ultimative Anleitung" verlinkt, dort ist in Kapitel 3.1 auf einer Seite alles relevante zum Kapmfablauf detailliert und eindeutig beschrieben :)

  • Hallo SWR-Fangemeinde!


    Euer Schwarmwissen benötige ich dringend. Ich hatte in der letzten Partie einige Knoten im Kopf, die allein nicht entwirren kann.

    Der Einfachheit halber zähle ich sie mal auf.


    1. Zählen die Zielkarten der Rebellen mit zum Handkartenlimit? Die Projektkarten des Imperiums tun es.

    EDIT: Nein. Referenzhandbuch Seite 3.


    2. Die Aktionskarte "Die Gefahr ist Grösser, als Ihnen klar ist" erlaubt es bei Gefechtsbeginn 3 Weltraum Taktikkarten oder 3 Bodentaktikkarten zu ziehen. So wie ich es verstehe, bezieht sich das auf die ursprünglichen Taktikkarten (die kleinen). Wie verhält es sich wenn man mit den Taktikkarten aus der Erweiterung (die großen) spielt?


    3. Das Imperium spielte die Karte "Handelsabkommen" auf einen neutralen Planeten und machte ihn sich somit loyal. Auf dem Planeten hatte ich 2 Luftgleiter stehen, sonst nichts. Im Space/Orbit/System gab es keinerlei Schiffe/Einheiten. Was passiert mit den 2 Luftgleitern, nachdem das System loyal zum Imperium geworden ist?

    "Spoiler": Wir ließen die Luftgleiter stehen.


    4. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Aktion, Mission oder Zielkarte gibt, mit der man Coruscant überfallen kann. Ich habe alle Karten durchgesehen, finde aber nichts Entsprechendes. Gibt das vielleicht doch nicht oder könnte mir jemand die Karte samt Namen nennen?


    Danke schon mal an alle, die sich hier die Mühe machen, mir aus der Patsche zu helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von limitedshelfspace () aus folgendem Grund: Ich habe den Thread nochmal durchgelesen. Es bleibt aber noch Unbeantwortetes... :-)

  • Nun denn. Hier ein paar Antworten:

    Richtig.

    Zitat

    2. Die Aktionskarte "Die Gefahr ist Grösser, als Ihnen klar ist" erlaubt es bei Gefechtsbeginn 3 Weltraum Taktikkarten oder 3 Bodentaktikkarten zu ziehen. So wie ich es verstehe, bezieht sich das auf die ursprünglichen Taktikkarten (die kleinen). Wie verhält es sich wenn man mit den Taktikkarten aus der Erweiterung (die großen) spielt?

    Man sucht sich drei entsprechende Karten wieder aus dem Ablagestapel und nimmt sie wieder auf die Hand (Erweiterung Regeln s.2 rechts unten unter sonstige Regeln)

    Zitat

    3. Das Imperium spielte die Karte "Handelsabkommen" auf einen neutralen Planeten und machte ihn sich somit loyal. Auf dem Planeten hatte ich 2 Luftgleiter stehen, sonst nichts. Im Space/Orbit/System gab es keinerlei Schiffe/Einheiten. Was passiert mit den 2 Luftgleitern, nachdem das System loyal zum Imperium geworden ist?

    "Spoiler": Wir ließen die Luftgleiter stehen.

    Richtig. Und die Gleiter blockieren, solange sie dort stehen, die Produktion und Rekrutierung des Imperiums, wie alle feindlichen Einheiten in Systemen.

    Zu 4.: ich meine, da war nur die Zielkarte, wenn man Coruscant besetzt hält, aber ganz sicher bin ich nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee:

    Danke. Das hilft mir SEHR!


    @all:

    Weitere Antworten sind herzlich willkommen, insbesondere zu Frage 4.

    es gibt eine Zielkarte die dir Sympathie gibt wenn du Coruscant besetzen konntest ... glaube "im Herzen des Imperium" (???)


    es gibt über Aktionen und Missionen mehrere Möglichkeiten das bei einem unaufmerksamen Imperialen zu schaffen ;)

  • 4. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Aktion, Mission oder Zielkarte gibt, mit der man Coruscant überfallen kann. Ich habe alle Karten durchgesehen, finde aber nichts Entsprechendes. Gibt das vielleicht doch nicht oder könnte mir jemand die Karte samt Namen nennen?


    Danke schon mal an alle, die sich hier die Mühe machen, mir aus der Patsche zu helfen!

  • Darf ich dir meine "ultimative Anleitung" empfehlen? Sollte viele Fragen beantworten und hilft im Spielfluss als Orientierung.

    https://boardgamegeek.com/file…leitung-inkl-tips-und-faq

    Nach der spielen wir, aber den Teil mit dem Zeitstrahl haben wir immer iwie überlesen…


    Super Arbeit aber 😍

    Danke :)


    Kapitel 2.2, Punkt 5 "Zeitmarken weiterrücken", danach sind beide Symbole beschrieben ;)

  • Danke, das freut mich total :)

    Neue Version... wenn es Ergänzungen, Veränderungen usw gibt, dann folgt ein Update, klar. Ansonsten glaube ich, dass das schon recht vollständig ist.


    Ansonsten arbeite ich gerade an diesem Anleitungs-Format für das Spiel "NEMESIS" :)

  • Hey ich hab auch deine Anleitung im Einsatz und sie ist phänomenal! Danke dafür!

    Also wenn du wirklich an einer Anleitung für Nemesis arbeitest, machst du es dann auch öffentlich auf BGG? Ich würde die sofort nehmen.

    Irgendwie sind alle Anleitungen nur zum teil zufriedenstellend....und die original Anleitung mit dem schwarzen Hintergrund ist ein Horror für mich.

    VG

    Senel

  • Na klar wird die dann veröffentlicht, ist nur "ein wenig komplexer" als bei Starwars Rebellion, weil ich hier quasi ein Dokument für NEMESIS mit Xenos brauche und ein weiteres für jeweils andere Gegner/Rassen. Die Aftermath-Erweiterung ist jeweils inkludiert und farblich markiert, so dass die Komponenten bei Bedarf Berücksichtigung finden.

    Aber gehört nicht in diesen Thread, sorry4offtopic. Bei Fragen mich einfach anschreiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrZeropage ()

  • Huhu,


    wir haben gestern wiedermal um die Galaxy gekämpft und dann nach Stunden der kleinen Stiche und Materialschlacht hatten wir ein knoten im Kopf und auf einmal war da dass eine System loyal zum Imperium jedoch ohne Truppen drauf geht das überhaupt?

    Bei unterworfenen System sind die Regelwerk eindeutig aber aber……

    Es geht hier um Mandalore also bitte wer traut sich?


    P.s. Es war ein vernichtender Sieg für die Rebellen inkl. Todesstoß auf Coruscant inkl. der Zielkarte II dass man als Rebell mehr Einheiten als das Imperium dort haben soll.

  • ähm ok das in Runde 4 scheint mir arg früh?! Du darfst nur 1 Ziel pro Auffrischung werten ... 2.5 Pkt pro Runde im Schnitt ist mMn nicht möglich! Wie hast du die 2 Kreuzer in Runde 2 produziert, dann aufs Feld und nach Coruscant bekommen?


    Sry will dir deinen Sieg nicht absprechen, aber das sieht für mich falsch gespielt aus


    Mandalore ist korrekt

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Loyal ist loyal. Da braucht es keine Truppen, damit da jemand produziert oder rekrutiert...

    Nur bei neutralen und Rebellen-Systemen braucht das Imperium Truppen, um wenigstens ein wenig produzieren zu können.

    Sobald allerdings die Rebellen Schiffe oder Truppen in einem loyalen oder besetzten System des Imperiums haben (und es nicht zum Kampf kommt), ist es mit beidem vorbei (Blockade).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ähm ok das in Runde 4 scheint mir arg früh?! Du darfst nur 1 Ziel pro Auffrischung werten ... 2.5 Pkt pro Runde im Schnitt ist mMn nicht möglich! Wie hast du die 2 Kreuzer in Runde 2 produziert, dann aufs Feld und nach Coruscant bekommen?


    Sry will dir deinen Sieg nicht absprechen, aber das sieht für mich falsch gespielt aus


    Mandalore ist korrekt

    In der 1. Runde gab es „Bündnis auf Zeit“ was ich in der ersten Zuweisung in Utapau gespielt habe erster Kreuzer

    weiterhin gab es die Missionskarte Handelsbeziehungen aufbauen was Kreuzer Nr. 2 auch auf der Fertigungsposition nr. 3 ist.

    Ja wie bestellt ich weiß nicht mehr ob in runde 1 schon die zweite missionskarte „sicher Zuflucht“ war oder in runde zwei beide auf einmal auf meine Hand kamen.

    Damit hatte ich dann eine Flotte mit 2x Kreuzern und 2x Korvette.! Da war irgendwie klar das das Imperium mich nicht mehr halten konnte.

    Die Flotte wurde bei Kashyyk eingesetzt genau zwei Systeme von Coruscant entfernt….

    Der Rest war reine Form Sache.

    Okay ob es in runde 4 oder 5 war weiß ich nicht mehr. Aber es dürfte mit Abstands einer der schnellsten Siege von den Rebellen gewesen sein der je auf diesem Planenten jemals erspielt wurde!

    So zu den Punkten von Zielkarte.

    Gefecht irgend einen von diesen Sternenzerstören kam mir unter die Reifen „Die Rebellion greift an“, gibt sofort nach dem Gefecht den Punkt.

    Dann gleich noch hinterher „die Kernwelten bedrohen“ in der auffrischungsphase

    + hier und da Loyalität sind schon 3+

    Dann Loyalität hamstern was geht, da hatte ich die „Rückhalt in der Region“ gab auch 2 und immer fleißig „Infiltration Startmission“ um an die richtigen Zielkarten zu kommen.

    Da gab es dann „Unterstützung des Volkes“

    Sind wieder 3+ punkte in einer Runde.

    Den Rest müsste ich zusammenlügen oder mein „Opfer“ fragen war aber ein Lauf hoch 10.

    Ach ja in der letzten Runde gab es Loyalität + der Sieg in coruscante mit der Zielkarte „IM HERZEN DES IMPERIUMS“ waren glaube ich 4 Punkte in Summe von Auffrischung zu Auffrischung.

    Sry fürs zusammenklöppen von Infos ohne vernünftigen Textbau.