MrZeropage hab dir 1. Feedback in unserer Konversation gegeben
Beiträge von JulWest im Thema „Star Wars Rebellion“
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Weltberühmt hingegen die Szenen, in denen Darth Vader Systeme auf einer Karte abhakt. 🙄
auch wenn wir es in den glorreichen Filmen nicht sehen, also nicht wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das große galaktische Imperium mit seinen großartigen Meister-Taktikern keine Sternenkarten der bereits durchsuchten Systeme pflegt ... das wäre höchst ineffizient!
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Wir spielen es mit einer laminierten kleinen Map die in den Deckel der Spielschachtel (hochkant) als Sichtschutz gelegt wird auf der der Imperiale Systeme mit Markern belegt, die App ist uns auf dem Handy zu fummelig und suchen führt zu Downtime des Todes ... das Spiel dauert bei uns schon mit Map lange genug.
ABER jeder so wie er mag, durch die FAQ ist die Nutzung einer Map zulässig.
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Ja es gibt Möglichkeiten sich als Rebell die oberen SD-Karten anzusehen und ggf. zu manipulieren
Außerdem weiß der Rebellenspieler, welche Systeme der Imperiale aufgrund seiner Bodentruppen ausschließen kann.
ahhhhh nicht zwingend, wenn ich die SD-Karte besitze muss ich da keine Bodentruppen zurück lassen, da ich ja weiß, dass der Rebell dort zu keinem Zeitpunkt sein bzw. mehr hin kann
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Okay, danke für die Erläuterung! Vielleicht habe ich es auch falsch erinnert... aber der Rebellenspieler kann auch irgendwie auf andere Weise mitbekommen, welche Systeme der Imperiumspieler der als Sitz der Rebellenbasis ausschließen kann. Die Karten/Sheets die wir hatten waren einmal das Spielbrett aus Imperiumsicht und einmal aus Rebellensicht (also quasi auf dem Kopf).
Ja es gibt Möglichkeiten sich als Rebell die oberen SD-Karten anzusehen und ggf. zu manipulieren
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Ich habe es vor vier Jahren 2x gespielt, bin da also Noob.
Bei beiden Partien hatten wir eine Karte dabei, auf der die Suchdroiden dann abgehakt wurden. Das war aber doch - wenn ich mich recht erinnere - für beide Spieler von Vorteil. Als Rebellenspieler habe ich so gleich im Blick, was der Imperiumspieler eben schon erfahren hat?!
Oder darf der Rebellenspieler nicht wissen, was der Imperiumspieler durch seine Suchdroidenkarten weiß?
ähm ne darfst du nicht, weil die Suchdroidenkarten geheim sind! Wäre vom Imperium maximal schlecht gespielt dieses Wissen öffentlich zu teilen.
Edit:
der Rebellenspieler könnte zB auf ein System bluffen dessen Karte der imperiale bereits besitzt, was für den ein großer Vorteil ist, weil der Rebellenspieler
1. Züge, Einheiten und Anführer (!) vergeudet
2. ggf sogar einen Verdacht auf ein anderes System unwissend fördert
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Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Ich habe den Folded Space Organizer und bisher nur das Grundspiel. Und das nicht gesleevt. Insofern ist da noch Raum. Aber Lidlift sehe ich da nicht auf mich zukommen. Seltsam
der Feldherr sorgt für Lift
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Die Miniaturen finde ich gar nicht so toll, weil man die Stands eh immer dazu stellen müsste. Wer kann schon die ganzen imperialen Generäle / Admiräle voneinander unterscheiden (als Miniatur)
i m shocked
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Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...
Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.
bitte bitte bitte nicht, das ist "ausreichend" viel Zeugs was den Tisch voll macht Bin stolz, dass ich den acryl Stands und anderem Zeug auf etsy bislang widerstehen konnte ... die Anführerminis
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Also ich wollte Nobelschroeder weder seinen Sieg noch die Partie madig machen, aber bei so einem doch komplexen Spiel hatte ich eher ein Fehlerchen vermutet, wie gesagt wertet man zB mal schnell mehr als man darf wenn es eine seltene oder erste/zweite Partie ist, als den absoluten Glücks-Edgecase ... der Imperiale muss maximal abgenervt gewesen sein, war wie gesagt hoffentlich nicht die 1. Partie sonst will der so schnell keine Nächste
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Nobelschroeder ok ok das ist mir so noch nie passiert, zum Glück, mein Kumpel würde das Spiel nach so einer Runde nie wieder spielen
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ähm ok das in Runde 4 scheint mir arg früh?! Du darfst nur 1 Ziel pro Auffrischung werten ... 2.5 Pkt pro Runde im Schnitt ist mMn nicht möglich! Wie hast du die 2 Kreuzer in Runde 2 produziert, dann aufs Feld und nach Coruscant bekommen?
Sry will dir deinen Sieg nicht absprechen, aber das sieht für mich falsch gespielt aus
Mandalore ist korrekt
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nachdem mir das zwei mal gelungen ist wird jetzt direkt zum Start, oder wenn vollendet, der Todesstern dort platziert
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Danke. Das hilft mir SEHR!
@all:
Weitere Antworten sind herzlich willkommen, insbesondere zu Frage 4.
es gibt eine Zielkarte die dir Sympathie gibt wenn du Coruscant besetzen konntest ... glaube "im Herzen des Imperium" (???)
es gibt über Aktionen und Missionen mehrere Möglichkeiten das bei einem unaufmerksamen Imperialen zu schaffen
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wie gesagt wir haben es so gespielt und es ist auch nur so logisch, aber es sagt "Während es Schritts Taktikkarten ziehen des Gefechts ..." und das ist 2. der GEFECHTE aus dem Regelheft hier zieht man nur wenn ein Anführer im System ist oder hinzugezogen wird ... muss mal bei Langeweile BGG durchforsten oder wir spielen es (so oder so) so weiter
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haben wir so gespielt, aber im Regelbuch stünde es streng genommen anders, weil sich die Erweiterung auf den Step "Taktikkarten spielen" aus dem Grundspiel beruft und da steht "nein" weil kein Anführer keine Taktikwerte
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darf ich eine experten Taktikarte (aus der Erweiterung) in einem Gefecht spielen in dem ich KEINEN Anführer habe?
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deshalb bewegst du die ja aus dem betroffenen System, machst es also wieder bereit, nach Coruscant ... falls du Eingeiten von Coruscant bewegen willst muss das erst passieren, hier ist das Timing wichtig
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Ja, in der FAQ wird auch nur gefragt was passiert, wenn nach seiner Fähigkeit keine Bodeneinheiten mehr vor Ort sind, um andere Fähigkeiten zu triggern. Nichts das aussagt, dass er nur Bodeneinheiten angreifen dürfte.
Ich meine... man kann ja auch Yoda (laut der FAQ) im zerstörten Dagobah-System finden, wie auch immer er es von dem Planeten runter geschafft hat. Allzu thematisch würde ich die Regeln also nicht nehmen.
seine Hütte fliegt auf einem kleinen Felsbrocken einsam umher
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ich auch ... wenn ich der Rebell bin
Es geht darum Regeln richtig zu spielen, nicht wem sie gefallen
ich könnte es noch aufpeppen und verraten, dass im Bildbeispiel auf der Asmodee Website genau diese Karte 2 Bodeneinheiten zerstört (wobei da keine Raumeinheit anwesend ist)
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Ich würde das machen, was auf der Karte steht
ich auch ... wenn ich der Rebell bin
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uhhh jetzt aber noch eine, ich glaube interessante, Auslegungsfrage:
Wenn ich mit Chirrut Imwe einen Angriff initiiere und die Aktionskarte spiele, die es mir erlaubt damit "Einheiten im Wert von 2" in betroffenem System zu zerstören, gilt das nur für Bodeneinheiten oder auch für Weltraumeinheiten?
Der Gute ist nämlich ein orangener Anführer (= Bodeneinheit/-anführer) ABER es steht "Einheiten" geschrieben.
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Es steht doch im Text der Karte
ja ich weiß aber zu dem Zeitpunkt war der Imperiale schon max. von meinen Rebellen genervt und ich konnte das nicht im Regelheft belegen, dass ich durch Geisel + Intervention auf genauso viele Würfel komme, weil ALLE Symbole zählen ... er warf 4/7 Erfolge und ich tatsächlich 5/7
Am Ende hab ich dann auch noch gewonnen und hab als guter Rebellenanführer versprochen, dass ich das nochmal recherchiere
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boah ich merke gerade dass das Spiel ja doch mehr als halbjährlich aufn Tisch muss um solche Fragen nicht stellen zu müssen
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ah ja guck danke schon mal!
Müssen die Rebellen (gefangen + intervenierend) auch in Summe auf (hier) 3 Diplomatie kommen, oder nur der Imperiale weil der die Mission ausspielt?
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so eine Karte war das, Fragen:
1. kann interveniert werden? (Ja)
2. Alles an Symbolen auf den Anführern = 1 Würfel? (Ja)
(wurde so gespielt)
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ich muss tatsächlich fragen:
wenn ich zB den Verhördroiden (2 Spionage erforderlich) gegen einen gefangenen Rebellenanführer einsetze, muss ich ja gegen diesen würfeln, er widersetzt sich ja diesem Verhör, korrekt?!
Jetzt steht da "sämtliche/alle Symbole zählen" ... die Situation, lief dann so, dass das Imperium mit 2 Anführern mit in Summe 7 unterschiedlichen Symbolen (und davon glaube 3 Spionage) gegen den gefangenen Rebellen mit 3 Symbolen (2 Spionage + 1 Diplomatie) + dem intervenierenden Lando mit 4 Symbolen (3 Symbolen + 1 Spionage) also am Ende auch mit 7 Symbolen/Würfeln gewürfelt hat, ist das so richtig?
Im Zweifelsfall haben die Rebellen ja so möglicherweise sogar am Ende mehr Symbole als das verhörende Imperium ... das fühlt sich irgendwie falsch an
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Der Sternenzerstörer hat einen roten Ausdauerwert, daher kann mit einem roten Würfel ein Schaden von ihm entfernt werden, allerdings nach meinem Verständnis nicht mit einem schwarzen Würfel. Siehe Erweiterungsregeln Seite 2.
das ist korrekt!
aber mit einem schwarzen Volltreffer kann diesem 1 Schaden zugefügt werden welcher mit roten Laserschwerten wieder negiert werden kann, weil rote Leben ... das ist der Kern der kleinen Diskussion
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2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)
wir haben das immer so gespielt, und so steht es mMn auch in den Kampfregeln, dass der X-Wing den Schaden durch schwarzen Volltreffer mit Marker zuweist und der Sternenzerstörer dann wie in diesem Falle mit einem roten Laserschwert 1 Schaden entfernen kann, weil er rote Lebenspunkte hat.
Dass der Kampf zeitgleich stattfindet zeigt ja bereits, dass auch ein Sternenzerstörer mit 4 Schaden würfelt, ggf X Schaden abwehren kann und somit nicht direkt zerstört wird
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ok interessant ... hab es in den Regeln nicht gefunden, oder überlesen
dann hätte der Rebell ja ggf Glück wenn die Karte noch im Stapel ist und er die in genau der Situation zieht
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jetzt hat sich noch einen interessante Situation inkl. Frage ergeben:
ein loyaler Planet des Imperium wurde durch den Rebellen wieder neutralisiert
-> kommt die Suchdroidenkarte wieder in den Stapel, wenn der Imp die bereits gezogen hat?
Wenn der Rebell seinen Stützpunkt verlegen wollen würde wäre der neutrale Plante ja theoretisch wieder eine valide Option
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Gibt es für das Spiel eigendlich auch einen Solo-Modus bzw Regelwerk? Bin gerade am überlegen das Spiel zu kaufen, aber ohne Solo-Modus würde es mir nicht viel nützen und nur im Regal verstauben.
noch ein kleiner Tipp:
die Soloregeln sagen, dass das Imperium bei Bewegung stets in Richtung eines möglichen Stützpunkts in einem entlegenen System zieht.-> dabei kann es passieren, dass ein hochproduktives Rebellensystem einfach ignoriert wird und das Imperium daran vorbei, oder in die andere Richtung zieht obwohl es benachbart ist. Das wäre eine Situation in der ich einen D6 werfe und bei 1-3 oder 4-6 (vorher fest definiert was wann passiert) entscheide wohin das Imperium zieht
es gibt zur Solo-Variante 2 sehr gute Videos (Aufbau + Runde 1) auf Youtube von "One Stop Co-op Shop" damit kannst du direkt loslegen
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Gibt es für das Spiel eigendlich auch einen Solo-Modus bzw Regelwerk? Bin gerade am überlegen das Spiel zu kaufen, aber ohne Solo-Modus würde es mir nicht viel nützen und nur im Regal verstauben.
das Imperium wird vom Auto gespielt, man selbst spielt die Rebellen. hab es 2 mal gespielt und ist ok, um Karten und Mechaniken zu verinnerlichen.
Du musst/solltest aber am besten alle (!) Entscheidungen des Auto mit einem D6 würfeln damit du dich nicht selbst bevorteilst 😉
REBELLION Solo Variant | Star Wars: RebellionREBELLION Solo Variant | Star Wars: Rebellionboardgamegeek.com -
wenn ich als Imp ein Gefecht starte und als 1. Aktion im Weltraumgefecht zB 2 Laserschwerter würfle, hab ich dann Pech gehabt weil ich keinen Schaden entfernen kann, oder merke ich mir die 2 und darf die am Ende einsetzen um Schaden zu negieren? Regeln sind da nicht 100%tig klar und ich hab es in mind. 2 Regelvideos falsch gesehen, aber ich würde es mal so interpretieren dass das nachher noch zuweisbar ist weil das Gefecht zeitgleich abläuft, korrekt?
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Das is das, was ich gesagt habe: an keinem der beiden Schauplätze sind Einheiten BEIDER Spieler.
Edit: Das ist sogar die originale Formulierung aus dem Referenzheft.
Klar kann oben ein Sternenzerstörer rumtreiben und unten ein Snowspeeder rumdüsen. Es geht nicht darum, dass gar keine Einheiten mehr da sein dürfen, sondern an keinem Ort (gleichzeitig) Einheiten BEIDER Spieler.
und wenn sich also der Rebell zurückzieht und nur noch der Imp Einheiten im System hat ist das Gefecht damit beendet ... tip top
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Der ganze Text der Karte könnte helfen deine Frage richtig zu beantworten
Ansonsten empfehle ich dir meine Spielhilfe, da steht das alles drin.
ich kann die Karte bG nochmal raus kramen, Situation war auf jeden Fall folgende:
Rebell ist ins System -> Weltraumschlacht + Bodenkampf (Einheiten im Wert von 4 Ausdauer zerstört) -> Rückzug => Ziel gewertet, weil wir der Ansicht waren dass das Gefecht durch den Rückzug als beendet gilt
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ah und der Sicherheit halber:
wenn sich einer der Beiden zurück zieht gilt das Gefecht bzw. die Schlacht als beendet und der Rebell kann zB eine Zielkarte werten die da "Nach einem von dir initiierten Bodengefecht ... Einheiten im Wert von XY zerstört ... blabablabla" richtig?Besten Dank
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gestern wieder gespielt und folgende Situation gehabt:
1. der Rebell hat ein paar Trüppchen im Bespin System
2. dann handelt er die Mission ab mit der er dort, dank Han Solo, den guten alten Lando rekrutiert
3. anschließend wollte er in seinem nächsten Zug über die "Schnelle Mobilisierung" die paar Truppen von Bespin zur geheimen Basis stationieren
... wir haben gegrübelt und etwas gesucht, irgendwann wurde dann aber ein anderes System dafür genutzt, weil wir Bespin als bereits "Aktiviert" und die Einheiten dort als geblockt interpretiert haben, war das korrekt?
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mein 2,8x1,1m Tisch ist mit dem normalen schon quasi voll Da braucht man ja ne eigene abschließbare Gartenhütte ffürdas da Keiner drsn rum frimelt