Beiträge von Kamamachn im Thema „Star Wars Rebellion“

    Ok, alles klar, danke dir :thumbsup:

    Wenn man denn so viele passende Symbole hat, gibt es nie mehr als 10 Würfel, egal ob Mission, Kampf, Intervention... mach es nicht komplizierter, als es ist - und physikalisch gibt es ja sowieso nicht mehr Würfel, das Limit liegt also auf dem Tisch ;)


    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Dann arbeite ich die gerne ab (ich hab die "ultimative Anleitung" geschrieben und halte mich für regelfest, nach sehr sehr vielen Partien des Spiels)

    10 + 3 ;)

    Danke 😄

    Moin,

    Ich würde mit dem Input jetzt erstmal versuchen, klar zu kommen. Sollte klappen, der Rest ist „genau hingucken“ und „immer wieder nachlesen“. Danke aber für das Angebot, da komme ich ggf drauf zurück.


    Was mich aber noch interessieren würde, wären die Erweiterungen bzw Zubehör für das Spiel.


    MrZeropage:

    Ich hätte Interesse (ja, jetzt schon) an den Fan-Expansions. Bitte schick mir doch gerne mehr Infos dazu. Dankeschön!


    PowerPlant:

    Die Star Battle Playmat Bestellung über den EU-Vertrieb Deep Cut Studio funktioniert leider nicht. Siehe Anhang.

    Die Playmat zu Star Wars: The Deckbuiling Game funzt, grundsätzlich klappt’s also mit der HP, nicht aber bei SBP. Weder auf Englisch, noch auf Deutsch. Schade.


    Organizer:

    Ich glaube mittlerweile auch, dass der Organizer von dicetroyers der Beste ist. Hatte mir einen aus Holz über Feldherr organisiert. Schlecht ist der auch nicht, aber man kann die Einheiten nicht einzeln verwahren. Muss man auch nicht, denkt man, aber das Spiel kam bei mir schon mit ner abgebrochenen X-Wing-Laserkanone an X/ Ist jetzt geklebt… seitdem schießt der gefühlt trotzdem um die Ecke. Hätte ich also dicetroyers vorher gefunden, hätte ich mir das überlegt. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, scheint mir auch.


    Zur Spick- und Zeitspar-Karte des Imperiums meine Meinung: Die Unterscheidung Anfänger/Fortgeschritten zur Verwendungsentscheidung finde ich sinnvoll. Wichtig auch: Jeder, wie er mag. FÜR MICH lebt das Spiel von seiner relativen Komplexität. Den Überblick selbständig ohne Karte zu behalten und den Kopf "einzuschalten", sehe ich als Teil der Spielaufgabe und der gewollten Immersion des Imperium-Spielers (denn die Suche nach dem Rebellenstützpunkt ist auch im Star Wars-Universum langwierig und anstrengend ;)). Das schließt ausreichend eingeplante Zeit ein, auf die ich mich freue und die ich dementsprechend nicht minimieren muss/möchte. Ich würde nie auf die Idee kommen, rumzurechnen, wieviel Zeit ich einsparen kann, und im Zweifel bzw bei Zeitnot einfach was Kürzeres auf den Tisch bringen. Zum Glück habe ich für diese Philosophie die entsprechenden Leute.

    Die mögliche Fehlerquelle Mensch ist ein ebenfalls spannender und wichtiger Faktor in komplexen Titeln wie diesem. Mit einer Spick-Karte wäre dieser Effekt quasi eliminiert.

    Die Suchdroidenkartenrecherche und -mitfokussierung als nervige Kartendurchforsterei zu betrachten finde ich bedauerlich, beobachte aber auch den allgemeinen Trend zu immer mehr gewolltem Komfort beim Thema Spielen. Für mich ist das Spiel bis auf das Regelwerk übermäßig komfortabel - mir reicht das.

    Moin und danke euch Allen, vor Allem Neva Kee, für die Hilfen und die Beantwortung der Fragen. Ja, das hilft mir schon mal weiter. Danke auch für den freundlichen Willkommensgruß :)


    Dass Alle intervenieren können, finde ich tatsächlich heftig. Aber egal, noch mal zum Intervenieren:

    Seid ihr euch sicher, dass man beim Intervenieren max. 10 Würfel hat, und nicht nur bei der eigentlichen Mission? Denn das sagt das Referenzhandbuch...

    "Jeder Spieler kann maximal 10 Würfel für eine Mission werfen (die Würfelfarben spielen keine Rolle)." Und eine Intervention ist ja nur der Versuch der Verhinderung einer Mission, nicht die Mission selbst. Wobei der Satz unter "Missionen aufdecken - 5. Intervention" steht :/


    So geht es mir die ganze Zeit. Der Teufel steckt in diesem Regelwerk immer wieder im Detail. Und in Unterpunkten. Und an drei verschiedenen Stellen.

    q.e.d. via mein Fragenkatalog und diesen mittlerweile seit 8 Jahren lebendigen Forenthread... dabei ist das Spiel ja grundsätzlich total simpel :S

    Hallo zusammen,

    Auf der Suche nach Ergänzungen zu Regeln und Erläuterungen von SWR + Erweiterung bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte ein paar Einsteigerfragen loswerden, da ich ein paar Dinge entweder nicht oder nur ungenau gefunden habe. Bitte um Nachsicht, ich pauke gerade erst die Regeln durch, habe also noch kein richtiges Spiel gemacht ;). Ich danke euch für eure Unterstützung.


    1. Wenn ich zwei Anführer einer Mission zuweise, müssen dann auch Beide ins Zielsystem gestellt werden?


    2. Zur Imperium-Aktionskarte „Brillianter Administrator“: „(…) Setze dann unter Verwendung der Ressourcensymbole und -zahl dieses Systems Einheiten auf die Fertigungsreihe.“ Wird hier also Unterwerfung ignoriert (nur 1. von links bauen), oder gilt die Unterwerfungsregel grundlegend?


    3. Bei Missionen gegen einen Anführer, z.B. „Rebellenagent(en) inhaftieren“ oder auch „Verhör“: Nehme ich da die Werte des Opfers zum Intervenieren, kann aber zusätzlich noch einen zweiten Anführer zum Intervenieren reinschicken? (m.E. nach ja wg. Regel S. 8)


    4. Ähnliche Frage: Stehen nach den einzelnen Missions-Aktionen mehrere Anführer in einem System, können sie dann bei Bedarf Alle später in der Runde intervenieren? Dann gäbe es offenbar doch die Möglichkeit, dass nicht nur 1 Anführer aus dem Führungszentrum zum Intervenieren vorbeikommt. Regel S. 8 links unten: „Falls beide Spieler einen Anführer im fraglichen System HABEN, wird gegen die Mission interveniert.“ „(…)Fertigkeitssymbole aller seiner Anführer (…)“ zusammenzählen. Das wäre krass.


    5. Gäbe es dabei theoretisch auch eine Würfelbegrenzung wie in Gefechten? Mit Anführern wie Luke, Jyn, Chirrut könnte man das ja tatsächlich mal erreichen ;)


    6. Es wird in den Regeln betont, dass der TS im Bau unbeweglich ist. Daraus und aus der späteren Transportkapazität schließe ich, dass der TS nach Fertigstellung nach den gleichen Regeln (bzw. in der gleichen Geschwindigkeit) wie andere Einheiten bewegt werden kann? Wäre zwar mobilitätstechnisch etwas unrealistisch…


    Echt schade, dass es für so viele Leute eine Menge Erläuterungsbedarf bzgl Regeln gibt. SWR ist ein Spiel, was ich gerne zukünftig zu meinen Tops zählen möchte, aber andere Titel machen es mir schon vom weniger verschachtelten Regelwerk her deutlich einfacher, ins Ranking zu kommen… naja, ich ARBEITE dran :)