Star Wars Rebellion

  • Frage mich, was das Imperium in den Runden gemacht hat, sehe keine unterdrückten Systeme, Einheiten oder sonstwas in angemessener Menge nach den Runden. Wenig imperial-loyale Systeme, kaum Einheiten verteilt... seltsam.

  • Naja, selbst bei noch so glücklichen Umständen muss der Imperiumsspieler halt auch ziemlich,… sagen wir ausbaufähig,… gespielt haben. Sieht fast wie eine Machbarkeitsstudie aus: „Wie schnell könnte die Rebellion unter perfekten Bedingungen für die Rebellion gewinnen“.

  • Ja, genau das meinte ich... nur ZWEI unterdrückte Systeme und ein einiges zusätzlich loyal gemacht - was hat das Imperium in den Spielrunden denn gemacht?!


    Tip: vor dem Spiel aus meiner "ultimaten Anleitung" mal die "strategischen Tips" lesen, das hilft unerfahrenen Spielern doch sehr.

  • Schade, da es ein richtig gutes Spiel ist, nach annähernd 50 Partien sag ich das mal so. Aber klar, wenn man unbedarft einsteigt und ohne Erfahrung spielt, der Gegner aber angereichert mit Glück seinen Durchmarsch macht... das macht aber für keinen von beiden Spass, meine ich. Ich vermute, dass war in dem Beispiel mit den Fotos hier der Fall.


    brettundpad in dem Ranking der schlechtesten Partien ist ja nun nicht das Ranking der schlechten Spiele, ich hoffe, es hat sonst tolle Partien beschert, das Spiel ist nämlich echt gut

  • moin, wenn ich die Zeit und Lust zwischen den Jahren finde stell ich auch hier die Imperiumseite da, aber auch selbst da werden die Kritiker neue Punkte finden wollen die "nicht-so-seien-können" daher bin ich er demotiviert was einzustellen.


    Deine Anleitung ist natürlich das Nachschlagewerk was am Tich sogar vom Armin (Imperator) verwaltet wurde.

    Wir haben beide +5 Partien Star Wars Rebellion auf der Uhr, wobei dies die erste Partie mit dem Rollentausch war.

  • Dann bin ich ernsthaft an einer Erklärung interessiert, was beim Imperium schiefgelaufen ist - nehme euch ja ab, dass das "schräg" war und deshalb hier aufgetaucht ist, bin echt gespannt. Wie man als Rebellen innerhalb von 4 Runden insgesamt 10 Sympathie bekommt, ist mir noch immer schleierhaft, man kann im besten Fall in jeder Auffrischungsphase eine Mission "einlösen" und +1 Sympathie, aber dann ist man von 14 (Startposition) auf 11 runter nach den drei Runden. Die übrigen +6 bedeuten, dass in jeder Runde durch Gefechte nochmal 2x +1 gewinnen müsste, aber soviele Missionkarten kann man doch gar nicht haben, man beginnt mit einer Missionskarte und bekommt dann jede Auffrischungsphase eine zusätzliche. Bin auf Erklärung sehr gespannt :)


    Imperium ebenso spannend, hab ich ja angesprochen, frage mich, was in den drei Runden davon gemacht wurde - nur Missionen mit Gefangennahme usw. statt Ausdehnung in der Galaxie und Suche nach de Stützpunkt?


    Bin gespannt :) Danke

  • Ich bin mir auch unsicher ob das regelkonform überhaupt so passieren kann oder ob das einfach nur ganz ganz ganz schlecht gespielt wurde + eine Menge Würfel- und Ziehglück bei den Rebellen.

  • Werden wir hoffentlich erfahren - ich meine, die Anzahl der Sympathiepunkte ist über die Missionskarten in den 4 Runden nicht erreichbar. Der Marker liegt auf 4, also haben die Rebellen maximal 4 Missionskarte (Startkarte + 3x Auffrischungsphase +1).

  • Also haben sie die Wahl, sie sind schlechte Spieler oder spielen das Spiel falsch. Wow. Das macht dann richtig Spaß seine Erfahrungen zu teilen. X/ Es gibt manchmal einfach Zufälle, andere Vermutungen, auf die man seine Züge plant und dann kommt das eine zum anderen.


    Erinnert mich immer an die Typen, die auf meinem Blog sich Bilder von Spielsituationen anschauen und dann mir schreiben, dass das so alles gar nicht sein kann und a), b) und c) so nicht passt, weil sie im Kopf die Spielmöglichkeiten ausrechnen.

  • Also ich wollte Nobelschroeder weder seinen Sieg noch die Partie madig machen, aber bei so einem doch komplexen Spiel hatte ich eher ein Fehlerchen vermutet, wie gesagt wertet man zB mal schnell mehr als man darf wenn es eine seltene oder erste/zweite Partie ist, als den absoluten Glücks-Edgecase ... der Imperiale muss maximal abgenervt gewesen sein, war wie gesagt hoffentlich nicht die 1. Partie sonst will der so schnell keine Nächste :lachwein:

  • also haben sie die Wahl, sie sind schlechte Spieler oder spielen das Spiel falsch. Wow. Das macht dann richtig Spaß seine Erfahrungen zu teilen. X/ Es gibt manchmal einfach Zufälle, andere Vermutungen, auf die man seine Züge plant und dann kommt das eine zum anderen.


    Erinnert mich immer an die Typen, die auf meinem Blog sich Bilder von Spielsituationen anschauen und dann mir schreiben, dass das so alles gar nicht sein kann und a), b) und c) so nicht passt, weil sie im Kopf die Spielmöglichkeiten ausrech

    falsch zu spielen ist doch kein Problem. Man übersieht oft mal Kleinigkeiten oder versteht sie falsch.

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

    bitte bitte bitte nicht, das ist "ausreichend" viel Zeugs was den Tisch voll macht ^^ Bin stolz, dass ich den acryl Stands und anderem Zeug auf etsy bislang widerstehen konnte ... die Anführerminis ||

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

    bitte bitte bitte nicht, das ist "ausreichend" viel Zeugs was den Tisch voll macht ^^ Bin stolz, dass ich den acryl Stands und anderem Zeug auf etsy bislang widerstehen konnte ... die Anführerminis ||

    Die Miniaturen finde ich gar nicht so toll, weil man die Stands eh immer dazu stellen müsste. Wer kann schon die ganzen imperialen Generäle / Admiräle voneinander unterscheiden (als Miniatur)

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

    Ich habe mein Spiel mit Acryl-Ständern für die Anführer aufgewertet, die sind super! Gibt es auch für Raumschiffe, aber das war mir "too much" und vor allem unhandlich im Spiel.


    Letzten Sommer habe ich mit einem Freund das "Expansion Pack" am Start, daraus losgelöst ist derzeit die Mini-Erweiterung in Kleinstserie gemacht worden. Wem also das Standardspiel nach 200 Partien "langweilig" wird...... melden ;)

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Ich habe den Folded Space Organizer und bisher nur das Grundspiel. Und das nicht gesleevt. Insofern ist da noch Raum. Aber Lidlift sehe ich da nicht auf mich zukommen. Seltsam

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Hast du etwa versucht, alles in der Erweiterungsbox unterzubringen? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Der Falcon und viele andere zusätzliche Einheiten sind Teil der Erweiterung "Breite Frontlinien" :)

    Und wo kommt das her? Ist das Fan-Made?

    Ja, ich habe bei den Kartentexten mitgemacht, die deutsche Übersetzung geliefert und die Miniaturen gedruckt.
    Die kleine Erweiterung "Galactic Struggle" (ohne zusätzliche Einheiten) ist in Kleinstserie für private Zwecke zuletzt aufgelegt worden.

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Außerdem wundert mich, dass ein Spiel, das doch so gut anzukommen scheint wie Rebellion, SO wenig "Zusatzkram" hat (Promos, Erweiterungen). Dachte, man würde die Kuh da mehr melken.

    Ich habe mein Spiel mit Acryl-Ständern für die Anführer aufgewertet, die sind super! Gibt es auch für Raumschiffe, aber das war mir "too much" und vor allem unhandlich im Spiel.


    Letzten Sommer habe ich mit einem Freund das "Expansion Pack" am Start, daraus losgelöst ist derzeit die Mini-Erweiterung in Kleinstserie gemacht worden. Wem also das Standardspiel nach 200 Partien "langweilig" wird...... melden ;)

    Sieht sehr professionell gemacht aus! Da das Spiel mir leider maximal einmal im Jahr auf den Tisch kommt, sind zusätzlich Erweiterungen leider nichts für mich.


    Immer noch auf der Suche bin ich allerdings nach einem Search Board für den Imperiums-Spieler, um die durchkämmten Systeme zu markieren. Bis auf diesen Search Block bei Esty und einen leider nie offiziell veröffentlichte Holzversion bei #BGG konnte ich aber leider noch nichts finden. Die Rebellion Map App finde ich zwar auch ganz gut, lenkt aber meiner Meinung nach zu sehr App, wenn man durchgehend ein Tablet dafür bereitliegen haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Die "Galactic Struggle" Erweiterung, welche nur zusätzliche Karten, Zustandsringe und einen imperialen Anführer hinzufügt, ist super, wenn man das "normale Spiel" oft genug gespielt hat und quasi keine Karte einen mehr überraschen kann - und auch den Gegner nicht ;)

    Die Varianz, welche dadurch in das Spiel kommt, ist erfrischend und auch für erfahrene Spieler mal wieder überraschend. Das ist die "kleine Box", welche auf den Fotos war.


    Die Holzversion von BGG kann ich mal anfragen, der Kollege dort ist ein Freund, war erst letzten August hier bei uns zu Hause und wir haben eine Partie "Rebellion" gespielt :) ich bin sicher, davon gibt es mittlerweile eine überarbeitete Version

  • Die Holzversion von BGG kann ich mal anfragen, der Kollege dort ist ein Freund, war erst letzten August hier bei uns zu Hause und wir haben eine Partie "Rebellion" gespielt :) ich bin sicher, davon gibt es mittlerweile eine überarbeitete Version

    Das wäre super, danke! Da ich das Laserox Insert habe, wäre das immer noch die optisch beste Variante.

  • Die Holzversion von BGG kann ich mal anfragen, der Kollege dort ist ein Freund, war erst letzten August hier bei uns zu Hause und wir haben eine Partie "Rebellion" gespielt :) ich bin sicher, davon gibt es mittlerweile eine überarbeitete Version

    Sollte da etwas möglich sein, hätte ich ebenfalls Interesse (hab auch das Laseroxinsert).

  • Die "Galactic Struggle" Erweiterung, welche nur zusätzliche Karten, Zustandsringe und einen imperialen Anführer hinzufügt, ist super, wenn man das "normale Spiel" oft genug gespielt hat und quasi keine Karte einen mehr überraschen kann - und auch den Gegner nicht ;)

    Die Varianz, welche dadurch in das Spiel kommt, ist erfrischend und auch für erfahrene Spieler mal wieder überraschend. Das ist die "kleine Box", welche auf den Fotos war.

    Habe dir vor einigen Stunden eine PM geschrieben… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Definitiv! Ich habe ein Insert plus Erweiterung und ~3cm von Box und Deckel abgeschnitten, dass nicht zu viel Luft in der Box ist und alles heraus fällt beim Transport.

    Außerdem finde ich so hohe Boxen unansehnlich. 😅