Beiträge von Huutini im Thema „Star Wars Rebellion“

    Folgerichtig gehört es zu jedem Spielgefühl, ein Spiel umständlich aufbauen zu müssen, weil kein Organizer dabei ist? Zu jeder Partie UNO (die mit Punkten gespielt wird), dass sich jede*r die Punkte merken muss, die man gemacht hat?

    Was hat denn das damit zu tun?!?

    Was sollen denn immer so alberne Vergleiche, die nichts mit dem Grundthema zu tun haben, und mit denen man verzweifelt versucht, ein Argument ins Lächerliche zu ziehen?
    Aber gut, kann ich auch. Hier ein falscher Vergleich, der dein Argument ins Lächerliche zieht:

    "Gut, ich mache mir jetzt bei der nächsten Partie Memory auch Notizen und fertige eine digitale Karte an. Spart am Ende ja nur Spielzeit."
    Macht sich das über dich lustig. Ja. War das jetzt hilfreich? Nein.


    Nochmal:
    Es steht nun wirklich bei JEDER App und JEDER Karte, dass es eine "Hilfe" für den imperialen Spieler ist, die es ihm "leichter macht", das Rebellensystem zu finden. Und genau das tut es. Es macht es ihm leichter. Es nimmt ihm Arbeit ab. Ja, es spart Zeit - weil der imperiale Spieler weniger Arbeit hat.

    Ob einen das stört, da hat JulWest recht, muss jeder selbst wissen.


    Aber nur weil man SELBST lieber weniger Arbeit hat und es sich leichter macht, um damit Zeit zu sparen, muss man sich doch nicht über andere erheben und sie lächerlich machen, weil die halt gerne selbst die Leistung erbringen, ohne sich mit visuellen Gedächtnisstützen zu helfen.

    Außerdem weiß der Rebellenspieler, welche Systeme der Imperiale aufgrund seiner Bodentruppen ausschließen kann. :)

    ahhhhh nicht zwingend, wenn ich die SD-Karte besitze muss ich da keine Bodentruppen zurück lassen, da ich ja weiß, dass der Rebell dort zu keinem Zeitpunkt sein bzw. mehr hin kann ;)

    Du hast irgendwas falsch verstanden. ;)
    Was ich meine ist:
    Der Rebellenspieler sieht auf dem Spielbrett, in welchen Systemen der imperiale Spieler Bodentruppen hat, und dass der imperiale Spieler dadurch diese Systeme ausschließen kann.
    Die Frage war ja, von welchen Systemen WEIẞ der Rebellenspieler, dass der Imperiumsspieler sie ausschließen kann. Das sind (unter anderem!) die, in denen der imperiale Spieler Bodentruppen hat.

    Okay, danke für die Erläuterung! Vielleicht habe ich es auch falsch erinnert... aber der Rebellenspieler kann auch irgendwie auf andere Weise mitbekommen, welche Systeme der Imperiumspieler der als Sitz der Rebellenbasis ausschließen kann. Die Karten/Sheets die wir hatten waren einmal das Spielbrett aus Imperiumsicht und einmal aus Rebellensicht (also quasi auf dem Kopf).

    Ja es gibt Möglichkeiten sich als Rebell die oberen SD-Karten anzusehen und ggf. zu manipulieren

    Außerdem weiß der Rebellenspieler, welche Systeme der Imperiale aufgrund seiner Bodentruppen ausschließen kann. :)

    Laut Referenzhandbuch: Einheiten können nicht in entlegenen Systemen stationiert werden

    Das erschließt sich uns einfach nicht.

    "Einheiten Stationieren" ist eine ganz konkrete Aktion, die ebenfalls im Referenzhandbuch mit einem eigenen Stichwort erläutert wird.
    DAS darfst du nicht in entlegenen Systemen tun, da diese keine Loyalität besitzen.
    Du darfst dort aber ganz normal Einheiten hinbewegen und platzieren.



    Wie so oft bei FFG-Titeln ist das Wording sehr genau und ganz präzise zu nehmen!

    Weltberühmt hingegen die Szenen, in denen Darth Vader Systeme auf einer Karte abhakt. 🙄


    Ich bin da bei Powerplant: Der Imperiumspieler spart sich damit mentale Arbeit, die er laut Regeln leisten müsste, verstößt gegen die Spielidee und erhält einen unfairen Vorteil.

    Darum ist so eine Karte auch nicht im Spiel enthalten. 😉


    Ich spiele jedenfalls gegen keinen Imperialen, der sich derart die Arbeit erleichtert. 😊

    Wir werden Silvester unsere erste Partie haben - bin gespannt. Nervig finde ich schon wieder, wie überdimensioniert die Box ist. Selbst mit der Erweiterung UND Organizer ist noch ECHT viel Luft drin...

    Spannend. Und ich hab Lidlift. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    AndreasB78

    wie gesagt wir haben es so gespielt und es ist auch nur so logisch, aber es sagt "Während es Schritts Taktikkarten ziehen des Gefechts ..." und das ist 2. der GEFECHTE aus dem Regelheft hier zieht man nur wenn ein Anführer im System ist oder hinzugezogen wird ... muss mal bei Langeweile BGG durchforsten oder wir spielen es (so oder so) so weiter ;)

    Da steht "während des Schritts Taktikkarten ziehen". Du führst das nicht im Schritt "Anführer hinzuziehen" aus, und auch nicht im Schritt "Gefechtsrunde". Der Schritt "Schaden zuweisen" scheidet völlig aus.


    Da steht NICHT: "Du führst den Schritt 'Taktikkarten ziehen' nach den Regeln des Grundspiels durch, ziehst aber Experten-Taktikkarten".

    Stattdessen steht etwas weiter oben. "Diese Erweiterung enthält neue Regeln für [...] Gefechte."
    NEUE Regeln. Nicht erweiterte, nicht veränderte.

    Das heißt, Schritt 2, "Taktikkarten ziehen" wird ersetzt.
    In den Grundregeln steht ja: "Du ziehst so viele Taktikkarten, wie der Taktikwert des Anführers entspricht."
    Das heißt, im Grundspiel ist die MENGE der gezogenen Karten von dem Anführer abhänigig. Kein Anführer, keine Karten.

    In der Anleitung der Erweiterung steht: "In JEDER Runde wählt jeder Spieler EINE Karte aus." Das auswählen einer Karte ist nicht optional. Du MUSST immer eine Karte ziehen, und zwar exakt eine. Der Wert ist, anders als im Grundspiel, nicht an einen Anführer gebunden, sondern du MUSST immer genau EINE Karte wählen, egal ob Anführer oder nicht. Du darfst auch nicht 3 Karten auswählen, wenn der Anführer den Taktikwert 3 hat oder so.

    Die Regeln fürs Taktikkarten ziehen werden in der Erweiterung nicht verändert, und die Erweiterung beruft sich auch nicht darauf, sondern die Regel wird komplett ersetzt. Du kannst den gesamten Abschnitt "Taktikkarten ziehen" aus der Anleitung des Grundspiels streichen. Kein einziger Satz davon hat Relevanz, wenn du mit der Erweiterung spielst.


    Das war jetzt die Lange Erklärung. Im Grunde ist deine Frage sehr viel einfacher zu beantworten:

    darf ich eine experten Taktikarte (aus der Erweiterung) in einem Gefecht spielen in dem ich KEINEN Anführer habe?

    Nein! Du "darfst" nicht, du "musst"!


    Würdest du keine Taktikkarte spielen, nur weil du keinen Anführer im System hast, würdest du die Regeln brechen.

    Was PowerPlant sagt:
    Generell ist es bei solchen Fragen immer extrem hilfreich, die Karte mitzuliefern, weil das einfach immer sehr vom Wording und Kontext abhängt, und man das besser beurteilen kann, wenn man die Karte sieht.
    Und ich zumindest bin nicht allzu motiviert, jetzt das Spiel rauszuholen und alle Karten durchzugehen, um dir deine Frage zu beantworten.

    Ich hätte mit dem Verlegen der Basis nicht warten sollen (die Mission war bereit) und stattdessen früh im Zug es durchführen sollen.

    Mach dir nichts draus, das Verlegen der Basis findet ohnehin erst am Ende der Runde statt, nicht, wenn du die Mission aufdeckst. :)

    Und dann steht der Stormtrooper da irgendwo.

    Ja, genau das ist das Ziel.
    Wo ein Stormtrooper steht, ist die Rebellenbasis nicht. Wenn du da als Imperialer dich gut und schnell verteilst, kannst du in der dritten oder vierten Runde genug Informationen haben, um den Standort der Rebellenbasis auf eine Handvoll Systeme einzugrenzen, und DANN gezielt mit deinen größeren Armeen vorzugehen.

    Und als Rebellenspieler wird das echt unangenehm, wenn du gerade anfängst, genug Ressourcen zu haben um erste Aufträge zu erfüllen, und der Gegenspieler schon anfängt, zwei Systeme neben deiner Basis seine Truppen zusammenzuziehen.

    Oder es läuft halt richtig kacke, und der Imperiale stellt tatsächlich in der 3. Runde seinen Stormtropper mitten rein in deine Basis. Ist mir auch mal passiert, und wenn du dann wie ich das Pech hast, beim Umziehen der Basis nur Systeme zur Auswahl zu ziehen, in denen schon ein Stormtrooper steht ...

    Die Taktik des schnellen Ausbreitens kann den Rebellenspieler ordentlich an die Wand drücken.

    Wieso? Genau so muss das Imperium gespielt werden: Bewegen, bewegen, bewegen, und überall eine kleine Bodentruppe hinterlassen. Je mehr, desto schneller findet man den Rebellenstützpunkt. Und es setzt den Rebellenspieler unter Druck.